Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

folgendes: der Tempomat in meinem Tipo schwankt immer ein wenig. Setze ich ihn bei 60 rein, dann fällt die Geschwindigkeit immer wieder auf 58. Dann wird bis 61 beschleunigt und wieder fallen gelassen (gerade Strecke).
    Das macht er nicht bei jeder Nutzung, sondern immer mal wieder. Ich kann mir nicht erklären, was der Auslöser dafür ist. Ist mein Tipo vielleicht einfach nur launisch?

Laut Händler soll das einfach eine gewisse Toleranz sein... aber das kann ich mir nicht vorstellen. Das bekomme ich immerhin auch selbst mit dem Fuß besser hin. ?(

Habt ihr das auch mit euren Tipos? Weiß jemand, woran es liegt?

Ich danke euch :D

Mein Fiat: Kia ProCeed 1.6 CRDi 136 PS Blue Flame
  • Hmmmm da mein Tempomat der Fuß ist, kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber ich denke, dasein gewisse Toleranz und Regelung normal ist. Wenn es nervt, vieleicht mal den Händler befragen ?(

Servus vom Peter dem Hessebub :D

Mein Fiat: Tipo POP 1.3 Diesel, 95 PS mit Parksensoren, und Bluetooth Radio
  • Hmmmm da mein Tempomat der Fuß ist, kann ich Dir nicht wirklich helfen, aber ich denke, dasein gewisse Toleranz und Regelung normal ist.

Das stimmt. Ich nutze ihn eigentlich nur in Baustellen oder wenn ich mich mal an die Geschwindigkeit halten möchte, um andere zu ärgern :thumbup: und dann sollte er -in meinen Augen - auch die Geschwindigkeit halten

• Vielleicht liegt es dann an den Mototsoftware ...
    Wie gesagt, mein Händler meint, dass könnte normal sein. Aber so überzeugend klang das nicht. Vielleicht fahre ich mal zu einem anderen Fiat-Händler und höre da mal nach.

• bei mir ist das um so schlimmer, je weniger Last der Motor hat, also z.B. bei Tempo 90 in der Ebene. Also die Geschwindigkeit die man mit Hänger oder in der Autobahnbaustelle fährt. Da ist dieses "Sägen" so schlimm, dass es für mich nicht tolerabel ist. Bei Tempo 180, wenn der Motor richtig Last hat, tritt das nicht auf.

Fiat Tipo Limousine Lounge 1,6

Mein Fiat: W211
  • bei mir ist das um so schlimmer, je weniger Last der Motor hat, also z.B. bei Tempo 90 in der Ebene. Also die Geschwindigkeit die man mit Hänger oder in der Autobahnbaustelle fährt. Da ist dieses "Sägen" so schlimm, dass es für mich nicht tolerabel ist. Bei Tempo 180, wenn der Motor richtig Last hat, tritt das nicht auf.

Was meinst du jetzt mit Sägen ? Ich dachte hier gehts darum das der Tempomat die Geschwindigkeit nicht hält ?! ?(

,,Heizöl-Maserati"

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Ozeanblau, 1.6 MJet2 130 PS
  • Ja, weil diese Lastwechsel bei mir ungefähr mit einer Frequenz von einem Herz erfolgen ähnlich wie beim sägen.
    Ich kenne das bei aufgeladenen Schiffsdieseln unter dem Begriff "pumpen" oder "sägen". Also da gibt es ja keinen Tempomaten, das beschreibt dann das Regelverhalten beim Ladedruck, was zu Drehzahlschwankungen führt.
    Aber das Ergebnis ist ja das gleiche, der Regelkreis bei meinem Tempomaten merkt "oh jetzt habe ich ja mehr Drehzahl als vom Fahrer eingestellt, nehme ich mal schnell Gas weg" macht er dann, aber zuviel, dann merkt er "oh jetzt habe ich ja weniger Drehzahl als vom Fahrer eingestellt, gebe ich mal schnell Gas" macht er dann, aber zuviel und dann geht das Spiel wieder von vorne los. Die Drehzahl schwankt also periodisch um die eingestellte herum, nicht so stark, dass man es am Drehzahlmesser sieht, aber man merkt es deutlich.

• Achso meinst du das. Also sprich du machst Tempomat bei 80 rein und der wandert dann zwischen 83 und 77 hin und her ?

Das ist ja auch scheiße, dann kann man sich den Tempomat ja gleich ganz sparen, zum Glück hab ich keinen drin, da würde ich glaube wahnsinnig werden.

,,Heizöl-Maserati"

Mein Fiat: Fiat Tipo SW Ozeanblau, 1.6 MJet2 130 PS
  • So ungefähr, ja. Nur, dass es nicht so viel ist, an der Tachonadel sieht man nix, aber für mich ist es doch deutlich spürbar. Mag sein, dass andere das anders empfinden.

• Klar muss immer nachgeregelt werden, konstante Geschwindigkeit ohne nachregulieren geht nicht,
    das schaffst du ja auch ohne Tempomat nicht.
    Ab und an musst du auch mal mit dem rechten Großzeh wackeln :D

• Ich habe das heute auch noch mal ausreichend getestet. Bei meinem Tempomat gibt es keinerlei Abweichung. Wenn es bergauf geht gibt er Gas geht es abwärts nimmt er Gas weg. Dies geschieht alles sehr feinfühlig ohne ruckeln oder dergleichen. Bei 30km/h und auch bei 100 oder 120km/h. Das Beschleunigen sowie das Abbremsen geht mit der+ und- Taste auch einwandfrei. Gebe ich per Pedal Gas und lasse wieder los dann fällt er wieder auf die gewählte Geschwindigkeit. Bremse ich und betätige die Rec Taste zieht er wieder auf die gewählte Geschwindigkeit hoch. Ruckeln , sägen etc. sind also definitiv nicht normal. :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!