Navi (7" Display) - Wie Lautstärke regulieren? Radio: Abschalten?

Partner:
Feiertag?
  • Hallihallo!

Heute habe ich mich ein wenig mit dem Tablet gespielt (v.a. um die Freisprecheinrichtung zu erkunden). So nebenbei dachte ich mir, dass ich die Lautstärke der Navi-Stimme und v.a. der Warntöne etwas runterdrehe (geht ganz einfach bei den mobilen TomToms). Im festverbauten Navi geht aber gar nix. Im (miserablen) Handbuch steht, dass man die Lautstärke der Navi-Ansagen nur dann runterdrehen kann wenn das Navi aktiv "redet", allerdings verschweigt das Handbuch WIE man das macht, v.a. ohne den Verkehr zu gefährden... Hat jemand eine Ahnung wie man das hinkriegt?
    Und das andere: Ich würde gerne das Navi einschalten, dabei aber das Radio ausschalten. Das scheint nicht zu gehen. Drückt man den Knopf links unten geht alles an (inkl. Radio) - schalte ich den Ton ganz weg, ist ja auch die Navi-Ansage weg, oder?

Jede Hilfe ist very appreciated. Mein Nachbar meinte ich soll das meinem technikaffinen Sohn überlassen - unsereins wäre zu alt dafür...
    ;(

Mein Fiat: Tipo Hatchback, S-Design, Etorq, gelato-weiss
  • Wen du den radioton auf 0 drehst müsste das Navi trotzdem sprechen. Die Navi Ansage kannst du auch mit den Tasten am Lenkrad leiser stellen.

• Die Lautstärke vom Navi kannst du am Lautstärke Regler oder am Lenkrad einstellen aber nur in dem Moment wenn die Navistimme was sagt.
    Die Warntöne kann man unter Einstellungen direkt am gerät einstellen , glaube es gibt 3 Wahlmöglichkeiten Laut, Mittel, Leise oder lautlos.

Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS . E.Z. 2017, Fiat 12Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Alfa 75 Silber E.Z. 1991. Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo hotomobil ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • Eigentlich ist schon fast alles gesagt. Wenn Du die Navi Lautstärke eingestellt hast ist diese unabhängig von Radio. Somit Radiolautstärke auf 0 und das Navi spricht trotzdem mit Dir. :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo Cross 1,0 Firefly
  • Eigentlich ist schon fast alles gesagt. Wenn Du die Navi Lautstärke eingestellt hast ist diese unabhängig von Radio. Somit Radiolautstärke auf 0 und das Navi spricht trotzdem mit Dir. :thumbup:

Merci - wertde das einmal versuchen wenn das Navi wieder mal mit mir spricht. Leider gibts keinen Menüpunkt, um die Warntöne zu dimmen (nur ganz ausschalten - das will ich aber auch nicht). Hoffentlich werden die Warntöne beim Dimmen der Stimme mit-beeinflusst.

Mein Fiat: Tipo Hatchback, S-Design, Etorq, gelato-weiss
  • Schließe mich mit einer Ergänzung hier an: Bei allen Multifunktionsgeräten, sei es jetzt auf Windows, Android, etc. kann die Lautstärke nur verändert werden, wenn die jeweilige App Laute von sich gibt (ausgenommen Klingelton & Wecker), weil die Programmierer darauf "vergessen" (oder gibt's tatsächlich keine Schnittstelle?).

Wie dem auch sei, ärgerlich ist's trotzdem!

Mein Fiat: Kombi 1,6 MJ 120 Start&Stop Lounge, Amore rot, Business-, Sicherheits- Stylepaket. La bella macchina si chiama Signorina Rossi
  • Guten Tag.

Ich habe dazu eine Frage. Habe schon gesucht nur bin ich nicht fündig geworden.
    Ich habe meinem Navi die Stimme abgedreht, brauche keine Ansage.
    Jetzt ist es so das ich Musik hören möchte. Das funktioniert auch nur wenn mein Navi was sagt, unterbricht es die Musik und es kommt nichts. Da ich ja die Stimme runter gedreht habe.
    Kann ich das irgendwie einstellen das ich meine Musik ohne andauernde Unterbrechung hören kann. In der Stadt ist das wirklich nervend.

Danke und Gruß
    Olli

Machen ist wie wollen, nur krasser! :thumbup:

Mein Fiat: Tipo Kombi, Lounge, Tech & Stylepaket, 1,4ltr. 88kw
  • hast du die Lautstärke runtergedreht oder sie komplett stumm gestellt?
    Bei Letzteren wird nix unterbrochen meine darf auch nicht quatschen :D

Mein Fiat: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​ H&R Federn
  • Nur komplett runtergedreht.
    Stummschalten geht über die Bedienung? Da ich in den Navi Einstellungen schon alles auf Stumm habe.

Danke und Gruß
    Olli

• hab jetzt leider kein Foto davon, aber wenn du im nahi Menü bist hast du so ein Lippen Symbol . Da drauf gedrückt, sie hält die Klappe und die Musik geht nahtlos weiter :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​ H&R Federn
  • Was mir eben aufgefallen ist. Das Navi ist von der Lautstärke nicht auf 0 zu bekommen über den Drehregler. Nur bis 6. weiter runter geht nicht. Sehr seltsam.

• das kann man soweit ich weiss nur auf stumm stellen wenn ne Route eingegeben wurde .

Meiner steht leider schon in der Garage aber ich kann dir da morgen gerne ein Foto machen, muss eh mit dem navi fahren :whistling:

• Ähm warum soll die Olle in dem Kästchen nicht quaken dürfen? Find ich ganz praktisch, dann brauch ich nicht immer auf dem Bildschirm gaffen, das Leben also das Wichtigste findet ja vor der Windschutzscheibe ab, also außen :whistling:

Mein Fiat: Mazda CX 30 Modelljahr 2024, Maschine-Grey, e-Skyaktive G 150 PS, Exclusive-Line + Design Paket + Driver Assist u. Sound Paket, EZ 08/24
  • Ähm warum soll die Olle in dem Kästchen nicht quaken dürfen? Find ich ganz praktisch, dann brauch ich nicht immer auf dem Bildschirm gaffen, das Leben also das Wichtigste findet ja vor der Windschutzscheibe ab, also außen :whistling:

ich mache es jeden Tag nach Feierabend für den Rückweg an. Kenne ja den weg aber wenn Stau ist zeigt er mir ne andere Strecke . :thumbup:
    Da muss nicht die ganze Zeit gelabert werden

• Au weia... Jetzt wird schon bei dem Symbolen gespart... ;(
    :D ;)

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • doch das hast du ;)

Musste ein altes Foto her vor holen , aber du siehst unten links die ( .... ) über dem Radio symbol

Damit kommst an das Menü zur aktuellen Route

Riesen fettes Danke schön. Ohne deine Hilfe hätte ich hohles Brot noch ewig auf dem Teil rumgehämmert. Hast auf jeden Fall einen Gut bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!