Knacken beim Kuppeln (lastwechsel) 1-3 Gang

Partner:
Feiertag?
  • Hi ,
    Ich fahre seid einer Woche ein tipo 120 ps ez 7.18.

Beim schalten bzw Gänge einlegen habe ich leichtes kratzen am Hebel,
    Sowie beim lastwechsel Kupplung Pedal los lassen und Gas geben im 1 bis 3ten Gang ein knacken Geräusch unter dem Wagen. Evtl Ausrücklager?

Kuppel ich sehr langsam ein, ist das knacken weg.

Am besten sofort zu Fiat denn ist ja eine Tageszulassung.

Oder habt ihr das auch?

Gruss

• Wäre ja Käse wenn das öfters vorkommt,
    Gibt es da man Thread zu denn habe nix gefunden .

Ich gucke nach der Arbeit mal in ruhe.

Kein Bock das es nach 150 gefahrene Kilometerschon zum Getriebe schaden kommt.

:1f914:

• Ein einzelnes Thema hatte es dazu nicht gegeben, glaube ich, es wurde in einem anderen Fred mit behandelt.
    Ab zum Händler und klären lassen, es ist ja kein sporadisches Problem, somit sollte die Ursache schnell gefunden
    werden.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Also wenn du eher ein Klacken meinst, habe ich das auch, aber das kenne ich auch von anderen Fahrzeugen.

Aber ein Knacken würde ich überprüfen lassen. btw. was ein Buchstabe (n/l) so ausmacht :D

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi Easy 1.4 TJet Tech-Pack, Style Pack, Colosseo Grau/ Fiat 500 Pop Star, 1.2 8V, Dualogic, Dipinto Blue
  • klacken kommt auch hin.

Werde die Tage noch fahren und weiter horchen,
    Wenn es so bleibt dann zu zum freundlichen.

Werde berichten .

• Hab das knacken auch im 1 und 2 Gang.
    Hab jetzt 102km.
    Werde das noch mal beobachten und schauen was passiert.

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 16V 95PS Hatchback Easy Ausstattung Magnetico Bronze
  • Also ich habe derzeit einen 6 Gang Schalter als Leihwagen und kann da bei bestem Willen kein Klacken/Knacken beim schalten hören, da gehts komplett Geräuschlos.

Ich würde dem Händler einfach mal zeigen.

MB C220D T-Modell :P

• Jo habe auch 2 Wagen Probe gefahren nix gehört, Gänge butterweich eingelegt....

Denke ist echt eine einstellungssache beim Freundlichen.

• Schalten bis in den 3Gang ist immer mit Geräuschen verbunden.Habe mal irgendwo gelesen,das Getriebe vom Tipo wäre nicht gut synchronisiert.Frage mich was dies bedeutet:Heisst das,dass es bald schlapp macht oder das einfach dazugehört und trotzdem nicht lange hält.
    Sehr schnelles schalten hat das Getriebe auch nicht gerne.Nach 35000 km sollte ein Getriebe doch noch keine Abnutzungserscheinung aufweisen.Kupplung ganz durchdrücken hilft ein bisschen knarzt aber trotzdem.
    Kennt ihr das ?

Mein Fiat: Tipo HB 1,4tjet 120 ps
  • Ich habe jetzt fast 35tsd KM drauf...

Ich schalte viel (Stadtverkehr) und auch manchmal sehr schnell ( muss ja auch mal zeigen das sie Power hat )

Aber habe bisher noch NIE ein Geräusch , knartzen o.ä.gehabt...

LG Diana

F = Fand
    I = Ihren
    A = Auto
    T = Traum

:thumbup: :saint:

Mein Fiat: Francis, Kombi, 1.6MJ, 120PS, Cinema Black, Vogtland Federn , sämtlicher schnickschnack drin den Frau nicht braucht...
  • Normal ist das nicht. Meins schaltet butterweich, präzise und absolut geräuschlos. Würde verrückt werden, wenn es knackt, knarzt, knallt, klackt, oder irgend was anderes mit k machen würde (z. B. kacken, kacheln, kitzeln, kübeln, Koitus, kolabieren, kastrieren, was auch immer).
    (6-Gang Getriebe).
    Grüße aus Eurer Hauptstadt.

Mein Fiat: Bellezza bianca LEANDRO, 1.4 16V Limo,weiss,einfachste Ausstattung, Harley Davidson FXSTBI Softail Nighttrain
  • So habe jeze meine Persönliche Grenze erreicht von 1000km wo ich sagen kann alles tutti, aber das knarzen wird schlimmer ,
    Selbst beim schalten jetzt gefühlt mehr Wiederstand und umsetzen knacken beim Lastwechsel.

Muss jeze zum freundlichen, weil bei den Probefahrten 2er Tipos alles geräuschlos fluppig beim schalten :1f621: .

• Da hilft nur eins, geh zum dein freundliche Händler und kläre das ab. Ist auf jeden Fall nicht normal!

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • Moin,
    war heute nochmal beim Freundlichen.

Sind Intensiv gefahren bzw der Meister und kein Knacken aufgetreten,
    dann gewechselt und ich bin gefahren und beim Knacken meint er sei Normal wenn man zügig schaltet ?( ,
    seien dann die Schaltzüge....

Gggfs mache ich einen blöden Fehler, weil er meint ich soll bevor ich schalte vom Gas gehen und dann Kupplung treten ,
    dann schalten-> kupplung los lassen und gleichzeitig gas geben.

Ok wenn ich so fahre dann ist tatsächlich kein knacken zu hören,
    kurios ist das ich 25 Jahre so ohne knacken gefahren bin,
    sprich schalten von den Gängen wie beim Anfahren ansich mit dem Schleifpunkt ( kupplung kommen lassen und gleichzeitig Gas geben),
    bei jedem gangwechsel.

Komme mir echt veräppelt vor , wie nen Fahranfänger :D

Naja werde mir wohl dann das fahren so angewöhnen wie er meint bis zur Inspektion nächsten Monat,
    wo er sich das nochmal genauer anschauen will.

Wenn er bei seiner behauptung bleibt ,dann andere Werkstatt anfragen.

Gruss Dirk

• Wie fährst du Auto bzw. wie Schaltest du ?????
    Das ist kein Samrt.

• Deswegen fahr ich Automatik, wenn was im Getriebe knackt ist das Auto Schuld und nicht ich :1f602: :1f602: :1f602: :1f602:

LG
    Jürgen

Wer wie der Teufel fährt, wird ihm auch bald begegnen! :evil:

Mein Fiat: Kombi mit Lounge Ausstattung 1.6 Multijet DCT in Sabbia Perla. Alle Extras außer Leder. EZ: 11/2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!