Handgefertigte Edelstahlauspuffanlage aus V2A

Partner:
Feiertag?
  • Ich spiele mit dem Gedanken, Luigi etwas mehr Klang zu "spendieren". Habe mir ein Angebot eingeholt, ist echt nicht günstig, versuche am Montag auf der Essener Motor Show vlt noch ein "Messepreis" zu ergattern, der die Anschaffung erträglich macht. Wegen der Garantie bekomme ich bei dieser Firma mit meinem FFH keine Probleme.

Meine Frage in diesem Zusammenhang an Euch, ein Endrohr oder doch eine Duplexanlage (zwei Endrohre) ? Wobei die Verteilung des Abgases so in etwas 60/40 oder 70/30 ausfallen würde. Das untere Heckabdeckungs Teil aus Plastik würde entsprechend ausgeschnitten werden, damit die Anlage nicht "angebastelt" aussehen würde.

Wie ist Eure Meinung zu dem Thema?

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Ein Foto wäre nicht schlecht, aber Auspuff Doppelrohre machen immer einen guten Eindruck :thumbup:

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Würde gern eins reinstellen, nur ist noch Planungsphase....Findungsphase....

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Ja die Frage ist, was wirds denn? Reiner Endschalldämpfer oder mit Mitteltopf bis hin zum Kat? Der Sound kommt meist aus dem Mittelschalldämpfer, auch wenn man das nicht glaube mag. Ich persönlich würde A) Duplex wählen, sofern es wirklich nur zwei Endrohre nebeneinander sind. Diese sollten nicht so groß sein, auf das man Gitter davor schweißen müsste, damit die Penner nicht reinkriechen. Manche verkaufen auch Duplex mit Auspuffrohr links und mit einem Verbindungsstück auf der rechten Autoseite, sieht furchtbar aus, nennen die auch Duplex!

Da die Heckschürze sehr hoch gezogen ist und der ESD beim Tipo recht niedrig hängt, würde ich mir wirklich überlegen, ob ich den Plastikeinsatz aussägen lasse! Normalerweise wüsste der Kunststoff das aushalten, wenn zwei Rohre knapp drunter liegen.

Interessant wäre wirklich der Preis, ob mit ABE für den Tipo, wie das Ding verarbeitet ist und ob der Sound dezent sportlich oder Kach-Bumm Ente ist! :)

• Diese Anlage wird ab Katalysator nach hinten gefertigt, ist dann mit TÜV und soll den gesetzlichen Rahmen der Lautstärke gut ausschöpfen......Die Duplex würde ich so wollen, das ein Rohr rechts, das andere links aus dem Abschluss hervorschaut. Mittig geht nicht, wegen der Vertiefung für das Ersatzrad.

Wird an den Original Beffistigunspunkten angepasst und befestigt. Selbst die dazugehörigen Schrauben und Kleinteile werden aus V2A angefertigt.

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

• Ja nun dann ist die Frage, welche Firma ist es? Da gibt es so Blinzen wie Friedrich Motorsport, deren Produkte z.b. unter aller Ferkel sind! Was soll der ganze Spaß kosten? Wenns eine E-Nummer hat, müsste es ja dann für die Tipo entwickelt worden sein, da wäre die Frage....gibts das auch für den 1.4 16V?? :D :D

Zwei normale Rohre nebeneinander, leicht angeschrägt...joa doch, die Vorsellung gefällt mir!

• Fa. Wimmer Rennsport Technik und wie gesagt keine E-Nr. die fertigen die an exakt für den Wagen, den du ihnen hinstellst in Handarbeit.

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

• Danke Dir Ralf. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

• Seit dem 07.12. ist der Edelstahl montiert. Hier ein Foto vom Heck. Den Auspuffklang habe ich auf freundlich sportlich auslegen lassen und ich muss sagen, für mich hat es sich gelohnt, er hört sich nicht mehr so brav an und auch die Optik sieht frecher aus. Bei einem schaltgetriebenen Fahrzeug hört er sich bestimmt noch "wilder" an.

In der Bildergalertie ist das Bild auch noch eingestellt, dort ist es größer.

Bilder

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

• Mit Messerabatt 1.410 Euro. Mein Tipo war mir vom Klang und Aussehen her, zu brav.

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

• Mit Messerabatt 1.410 Euro. Mein Tipo war mir vom Klang und Aussehen her, zu brav.

Quasi ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. Glückwunsch dazu !!! :thumbup: :thumbup:

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Stimmt, danke dir, und ein langlebiges.

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

• Na dann Glückwunsch! Ich bin gespannt auf die Berichte, wenn du mal auf der Autobahn bist! Wenn er in der Stadt oder Überland schon knattert, mag ich das sehr gerne, aber ich hatte schon Tüten, die gerade zwischen 120 und 160, also meiner üblichen Reisegeschwindigkeit nervig gedröhnt haben und einem das Auto madig machen konnten!

Aber ich kann dich verstehen, seit dem ersten mal, wo ich den kleinen Tipo Motor brummen hörte dachte ich mir "der braucht neine kleine Pupstüte am Heck". Mir persönlich gefallen zwei Rohre nebeneinander besser als dieser Look hier, aber nach mir gehts ja auch nicht! :) Ich denke sowas bieten die ja auch an oder?

• Ja, aber sicher.....die Endrohrgestaltung kannst Du selbst bestimmen und wird, wenn es technisch möglich ist, so umgestezt. und beim Tipo ginge das. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

• Danke Ralf. Finde ich auch, der Preis ist gerechtfertigt. Die Männer haben so gegen 09.30 Uhr angefangen und waren abends gegen 19.30 uhr fertig mit der Arbeit. Finde auch, es hat sich gelohnt, in Bezuig auf Klang und Optik.

War der esrte Tipo dort in der Fachwerkstatt.

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

• Kannst mal nen Video von dem Auspuff bei Standgebläse online stellen würde mich mal interessieren, wie sich des anhört

Mein Fiat: Fiat Tipo HB, colosseo grau metallic, Lounge,1.6 Diesel, 120 ps, 07/2016

Einmal editiert, zuletzt von DeDome ()

• Würde ich gern....komm einfach Dienstag zum Treffen in FFM und höre es dir live an.

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!