DAB Probleme?

Partner:
Feiertag?
  • Ich habe in letzter Zeit immer stärker werdende Probleme mit dem Radioempfang.
    Nach einer demontage und reinigung des Antennensockel hatte ich das Gefühl, das es etwas besser wurde.
    Jetzt ist es aber so, das ich Innerorts Lautstärkeschwankungen habe und Ausserorts der Enpfang sehr schwankt und teilweise sogar ganz weg ist.
    Hier in der Gegend des Harzes hatte ich schon immer DAB Probleme aber das jetzt auch FM so schlecht empfangen wird
    lässt mich vermuten das der Antennensockel wohl eine Macke hat. GPS scheint fehlerfrei zu Funktionieren.

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand ein Bild von den Steckern des Sockels oder kann mir sagen,
    ob der folgende Antennensockel mit den Steckern beim meinem Tipo past. ohne die Stecker zu ändern?

Antennesockel

Ich fahre einen 2016er T-Jet mit 7 Zoll Radio, mit DAB und NAVI.

Mein Dank sei Euch gewiss

Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Stecker sind Fakra Buchsen. Die in deinem link würden nicht gehen.

Auch der Schraubsockel ist "speziell".

Suche nach CALEARO 7727160 und die wirst fündig einer Plug&Play Antenne.
    Btw selber Hersteller wie die originalen FCA Antennen.

7727170 wäre nur mit FM + DAB
    7727160 wäre mit FM+DAB+GPS
    7727150 wäre nur mit FM

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Danke für die Infos, werde mich mal auf die Suche machen

Mein Fiat: Tipo HB, 1.4 T-Jet, DTE Pedalbox, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
  • Ich brauche noch mal Hilfe!

Hier hatte doch mal jemand einen Link eingestellt wo man den originalen Antennensockel beziehen kann für um die 90€.

Ich kann den Link ums Verecken nicht wieder finden. Zudem Google ich seit zwei Tagen nach dem Teil im www und
    werde auch nicht fündig. Bei ebay gab es mal gebrauchte, jetzt natürlich nicht.

Ist hier jemand der sich zum Wochenende noch meinen unendlichen Dank verdienen möchte?

• Hallo Tipo Freunde
    In meinen Fiat habe ich das das Autoradio über AUX (Bluetooht geht auch) mit einem DAB+ Empfänger aufgerüstet. Der Empfänger von Albrecht inkl Antenne zum ankleben an der Scheibe und der Karosserie kostet ca. 60 €.
    Der Empfang ist sehr gut, es gibt jedoch hier eine Straße in der ich auf ca. 0,2 km keinen Empfang habe.
    Ist schon irgendwie seltsam.
    Gruß vom Shelby

Mein Fiat: Tipo Kombi, weiß 120 PS T-Jet, Benziner, Easy,
  • Hallo Tipo Freunde
    In meinen Fiat habe ich das das Autoradio über AUX (Bluetooht geht auch) mit einem DAB+ Empfänger aufgerüstet. Der Empfänger von Albrecht inkl Antenne zum ankleben an der Scheibe und der Karosserie kostet ca. 60 €.
    Der Empfang ist sehr gut, es gibt jedoch hier eine Straße in der ich auf ca. 0,2 km keinen Empfang habe.
    Ist schon irgendwie seltsam.
    Gruß vom Shelby

So eine Ecke habe ich auch, wenn ich in Essen an einem Unilabor vorbei fahre, ist 200m nix mit DAB!

• 52082571
    Fm,dab,gps vom Kombi

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• 52082571Fm,dab,gps vom Kombi

Ich danke Dir nochmals.

Was google mit solch einer Nummer nicht alles findet.
    Und an erster Stelle der Italo-shop. War ich mindestens 5 mal drauf und hab das Teil nicht gefunden.
    Nagut, das Problem sitzt wohl hier auch vorm Computer.
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Hab auf dem Weg zur Arbeit eine Stelle von 30 m dort ist kein DAB.

Da muss sich aber noch was tun wenn irgendwann UKW abgeschaltet werden soll, dann muss das DAB netz aber stehen.

Update: Auf besagtem Stückchen ist DAB, jetz

Mein Fiat: Mazda CX 30 Modelljahr 2024, Maschine-Grey, e-Skyaktive G 150 PS, Exclusive-Line + Design Paket + Driver Assist u. Sound Paket, EZ 08/24

Einmal editiert, zuletzt von lieber Junge ()

• Mich hat es nun ein zweites Mal erwischt. Der Sockel scheint immer knapp zwei Jahre durchzuhalten.
    Habe morgen einen Servicetermin und werde es ansprechen. Letztes Mal wurde es auf Garantie getauscht. Die ist jetzt ja leider weg und ich befürchte Kulanz wird es bei einem knapp vier Jahre alten Tipo nicht geben. Aber ich lasse nichts unversucht :1f604:

• Kulanz gibt es nur wenn er auch jeden Service bei FCA machen lassen hat. Ansonsten nicht. Eventuell ist es ja noch durch die Extension abgedeckt (bis 4 Jahre)

• Wie lange hat man den Teile-Garantie? Liegt die nicht auch bei 24 Monaten?

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • ja, aber wenn das ET innerhalb der Werksgarantie ersetzt wurde, endet auch dafür die Garantie mit Ende der Werksgarantie.
    Sprich wenn die 2 Tage vor Ablauf der Werksgarantie ersetzt wurde und 1 Tag nach Ende wieder kaputt geht... Leider Pech gehabt.
    Ist bei allen so.
    Würde man es separat bezahlen dann gilt 24 Monate ab Kaufdatum.

• @19inchwheeler

Ich habe tatsächlich jeden Service bei Fiat durchführen lassen. Stehen die Chancen bei einem 3,5 Jahre alten Tipo gut, sowas auf Kulanz zu regeln?

der Tipo hat doch mindestens 4 Jahre / 40000km "Garantie" ?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!