Jeep® Grand Cherokee Trackhawk setzt SUV-Geschwindigkeits-Rekord auf dem Eis des Baikalsees

Partner:
Feiertag?

    • Höchstgeschwindigkeit von 280 Kilometern pro Stunde
    • 6.2 V8 Kompressor-Motor mit 522 kW (710 PS)
    • Rekordfahrt nach den Regeln der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA), bestätigt von der Russian Automobile Federation (RAF)


    Frankfurt, im Mai 2019
    Bei den traditionellen jährlichen Speed Days 2019 des Baikal Ice Motor Sports Festivals in Russland setzte ein Jeep :00ae: Grand Cherokee Trackhawk den Geschwindigkeitsrekord für SUVs auf Eis.
    Entsprechend den von der Russian Automobile Federation (RAF) bestätigten Daten, konnte der Jeep Grand Cherokee Trackhawk auf einer Strecke von einem Kilometer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 257 Kilometern pro Stunde mit rollendem Start und von mehr als 100 Kilometern pro Stunde mit stehendem Start erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit auf Eis betrug laut GPS-Tracker 280 Kilometer pro Stunde.
    Seinen Anspruch auf den Titel „stärkster Serien-SUV der Welt" baut der Jeep Grand Cherokee Trackhawk auf seinen 522 kW (710 PS) starken, 6,2 Liter großen V8-Motor mit Kompressor-Aufladung. Trotz seiner beeindruckenden Dimensionen erreicht der Trackhawk auf Asphalt 100 Kilometer pro Stunde in nur 3,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 290 Kilometern pro Stunde.
    Noch wichtiger als die pure Kraft in Motor und Bremsen war bei der Rekordfahrt deren intelligentes, sensibles Management. Das Eis des Baikalsees stellt höchste Anforderungen an die elektronische Traktions-Kontrolle, sowohl beim Beschleunigen als auch beim Bremsen nach dem Rekord. Im Sonnenlicht ist die Eisfläche des Sees mit einem Wasserfilm bedeckt, der die Haftung zwischen Reifen und Oberfläche noch weiter reduziert als auf reinem Eis.
    Die Traktion und Spurhaltigkeit während der Beschleunigung stellte das Vierradantriebs-System Jeep Quadra-Trac sicher, das über ein Hinterachs-Differential mit elektronischer Schlupfbegrenzung sowie ein aktives Verteilergetriebe verfügt. Das Selec-Track-Traktionssystem mit den fünf dynamischen Modi Auto, Sport, Rennstrecke, Schnee und Zugbetrieb ermöglicht es dem Fahrer, eine den jeweiligen Anforderungen entsprechende, optimale Einstellung zu wählen - auch auf Eis.
    Das ABS-System des Grand Cherokee Trackhawk regelte selbst unter diesen denkbar schwierigen Umständen die gewaltige Bremskraft der großen Brembo-Scheiben und -Sättel sicher und souverän bis zum Stillstand aus 280 Kilometern pro Stunde.
    Alle Läufe wurden nach den Vorschriften der russischen Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) durchgeführt. Die maximale Durchschnittsgeschwindigkeit wurde bei einem rollenden Start über eine Strecke von einem Kilometer gemessen; die Fahrer mussten einen Kilometer in der Mitte der Strecke mit der maximal möglichen Geschwindigkeit und einen Kilometer aus dem Stand zurücklegen. Die Regeln erforderten, dass die Zeitschranken in beide Richtungen passieren werden mussten. Die Jury errechnete daraus das Durchschnittsergebnis. Um die erforderliche Beschleunigung und Bremsung zu ermöglichen, betrug die Gesamtlänge der Strecke zwölf Kilometer.
    Die bei jedem Lauf erreichte absolute Höchstgeschwindigkeit wurde in das offizielle Buch der Rekorde Russlands aufgenommen.
    Die Speed Days des Baikal-Eisfestivals gibt es seit 2011. In den vergangenen acht Jahren fielen dem Baikal-Eis mehr als 20 Geschwindigkeitsrekorde in verschiedenen Fahrzeugklassen. Alle Läufe finden traditionell auf natürlichem Eis statt. Die Vorbereitung der Strecke beschränkt sich auf die Beseitigung von Hindernissen wie Schnee oder Erhebungen im Eis, die die Sicherheit für Fahrer und Juroren beeinträchtigen können. Die Leistungen werden von lizensierten Juroren der Russischen Automobilföderation mit einer von der Fédération Internationale de l'Automobile (FIA) genehmigten Zeitnahme-Einrichtungen erfasst.
    Verbrauchs- und Emissionswerte

    Jeep Grand Cherokee Trackhawk
    6.2 V8 mit 522 kW (710 PS) AT 4x4 17,1 l/100 km** 395 g/km**

    ** Kraftstoffverbrauch kombiniert (l/100 km) nach RL 80/1268/EWG und CO2-Emission kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und hier unentgeltlich erhältlich ist.
    Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
    Frankfurt, im Mai 2019

    Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

    Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • 6.2 V8 Kompressor-Motor mit 522 kW (710 PS) ja da geht die Post ab. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    17 Liter Verbrauch ist aber auch eine ansage .

    Fahre nie schneller wie dein Schutzengel fliegen kann!

    Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1,4L T-Jet Lounge 120PS Lusso Magnetico Bronze mit Vollausstattung E.Z. 2017. Fiat Tipo AGT 160 Weiß E.Z. 1991 . Lancia Dedra 2.0 Blau E.Z.1990. Fiat Fiorino Minnicamper Weiß E.Z. 1995 Fiat Uno 75 S i.e Rot E.Z 1989. Fiat Panda 169 Gelb E,Z, 2009. Fiat Spider Abarth Silber 200PS E.Z. 2016. Fiat Doblo Hotomobil Ronin xl Camper Weiß E.Z. 2023
  • 6.2 V8 Kompressor-Motor mit 522 kW (710 PS) ja da geht die Post ab. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    17 Liter Verbrauch ist aber auch eine ansage .

    egal :whistling: hat fast einen 100liter tank =O

    Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Der braucht gerade mal doppelt soviel wie der 120 PS Tipo...
    Passt schon :thumbup:

    LG
    Frank :)

    Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Dieser Jeep Trackhawk hatte letztesmal bei meinem FCA-Dealer gestanden. Zugelassen auf das Autohaus...Chef´s Lieblingsspielzeug, das auch für entsprechende solvente Kundschaft für eine Probefahrt zur Verfügung steht.


    Mir hat man letztes Mal angeboten, den "normalen" SRT Probe zu fahren (468PS), aber nur in Begleitung...ich muss mich nur 2 Wochen vorher melden, damit ein Wagen zur Verfügung steht.
    Ist bestimmt ein noch schärferes Vergnügen als seinerzeit der Chrysler 300C Hemi mit 341PS, den ich fahren durfte...


    Mfg
    Andi

    ‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

    Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!