Muss ich mal gucken, der Tipoeigner kommt nächsten Montag wieder vorbei, wenn er lange genug verweilt wirds wieder finster und man könnte mal Bilder machen.
Beiträge von uhrmacher
-
-
Da mein Sohn Mitarbeiter in einem zur VAG Gruppe gehörenden Autohaus ist, sollte das klappen. Wir werden dann vor Rückgabe selber ein Gutachten nach Lessingvorgaben anfertigen lassen, dann gibts keine bösen Überraschungen und wir können nicht übern Tisch gezogen werden.
-
hab garnicht geschaut ob der eine hatte, war BJ17. Aber dadurch dass das Einsetzen des Adapters sehr viel Geschick erfordert damit er nicht im Scheinwerfer landet und du dann die ganze Front zerlegen musst um ranzukommen, war mir der Ausbau des Lufi lieber. Das ganze dauert ja nur 3 min und ohne Bühne, mit Rad am Auto, nützt Dir die Klappe wenig da der Kopf zum gucken eh nicht weit genug reinpasst. Blickkontakt zum Bügel ist bei der Montage der Adapter Pflicht! Vielleicht täte man sich leichter wenn man den Adapter vorher mit einem dünnen Doppelklebeband bestückt, damit dieser ohne Bügel von allein hält. Tut er dies nicht braucht es fast immer 2 Hände um ihn zu halten und den Bügel zu schließen.
-
Würde ich auch machen wenn das Öl vor dem Wechsel dunkel oder schwarz wäre, meins sieht aber gelb aus, fast wie neu

-
Nein nein, das niederschmetternde Ergebnis muss ja heute erstmal psychisch verkraftet werden.........Alles wird gut, Jörg

Außer der TÜV Statistik, die verzeichnet jetzt einen Tipo mehr als Durchfaller........
-
So, das Ergebnis steht fest. Erst Mal keine Plakette da das Tragbild der vorderen Bremsscheiben mangelhaft ist, und zwar nur innen. Bremswerte ansonsten top. Murmelte was von das die Bremsscheiben reissen können. Naja, lass ich Mal so stehen.
O.k., Scheiben und Klötze habe ich ja im Auto liegen, also Werkstatttermin machen und dann die Plakette abholen.
Sonst war nix dran. Alles supi!!
Kannste doch fix selber machen, Räder runter, Sattel zurückdrücken und abschrauben, Scheiben abschrauben und Sitz putzen, neue Scheiben drauf. Alte Beläge raus, Sattel putzen, neue Beläge rein und alles wieder dran. Dann stehst Du in unter 2 Stunden wieder bei ihm auf der Bühne.
-
Immer mal Systemreiniger vor einer längeren Fahrt schaden sicher nicht und vor dem Ölwechsel, besonders beim Diesel ist sicher eine Ölschlammspülung eine ganz feine Sache. Wird auch oft von Motoreninstandsetzern empfohlen und die sehen ja das Übel der Ablagerungen wenn sie einen Motor zerpflücken.
-
ca 40-45 Grad Drehung sind es und die LED hält super sicher in dem Adapter. Ein O-Ring stellt die nötige Spannung für den Bajonetverschluß her und alles ist sehr passgenau gefertigt.
-
Alles anzeigen
Mein Tipo ist geleast. Ich habe mir beim Händler ein Angebot der FCA Bank machen lassen.Eigentlich dachte ich, dass die Fiat-Bank doch günstig sein muss wenn man schon ihr Produkt kauft. Blödsinn.
Ich bin mit dem Angebot zu meiner Hausbank gegangen und der Berater hat es massiv unterboten.
Also habe ich dort unterschrieben.Aber das ist ein wichtiger Punkt. Der VW-Konzern oder andere Hersteller punkten oft mit Finanzierungsbonus und anderen für die Hausbank des Kunden unschlagbaren Tarifen.
Hätte ich beim Fiat-Händler unterschrieben, wäre ich schön abgezockt worden von FCA.
So ist der Tipo am Ende für alle, die gleich beim Händler finanzieren, gar kein Schnäppchen mehr.Ich behaupte mal ein Großteil der guten Zulassungsdaten für VW und Co geht auf gute Leasingangebote zurück. Ich hab für meinen Sohn, welcher bis vor kurzem einen Bravo 198 2,0 Multijet gefahren ist (250000 km auf dem Buckel), nach der preiswertesten Variante gesucht, wie er weiter seine 25000km/Jahr fahren kann. 1. Variante Bravo erhalten, hätte bedeutet neue Kupplung und Zweimassenschwungrad und sicher noch einiges mehr. 2. Variante, ein Neuwaagen finanzieren. 3. Variante ein Auto leasen. Gesagt getan und dabei entschieden, dass Leasing das absolut günstigste/ risikoärmste ist. Wir haben einen Golf Variant 2,0 TDI mit DSG und sehr hoher Ausstattung für 219€/ Monat gefunden. Ohne Anzahlung, ohne Schlussrate. Einfach nach 3 Jahren, möglichst ohne Schäden wieder abgeben und zwischendurch 2 mal Service bei VW bezahlen und fertig. Garantie bis 100000km ist incl. Das ist unschlagbar, da bekommst Du nicht mal eine Coladose mir kleiner Ausstattung für. Auf der Suche nach günstigen Leasingangeboten für 25000km/ Jahr waren auf den ersten 10 Seiten ( Preise aufsteigend sortiert) nur VW Golf und Passat zu finden. Erst als es Richtung 300€/Monat ging kamen erste andere Hersteller dazu.
Wen wundert dann also dass es so viele VWs in D gibt???? Mich jedenfalls nicht mehr. Und sparsam ist die Kiste auch noch, er lässt sich mühelos unter 5 Litern bewegen und dies bei 150 PS! Auf der BAB bei der Heimfahrt aus Düsseldorf hatten wir einen 110er Schnitt und sind bei 5,25 L/100km Real ( BC 5,3)rausgekommen, jetzt bei Mischbetrieb sind es unter 5 Litern BC. Versicherungseinstufung ist auch deutlich unter Tipo Niveau. Billiger kannst Du keine 25000km/Jahr fahren. -
riskant, denn sie haben die Quote an Durchfallern für den Tag definitiv noch nicht erreicht

-
Als Abblendlicht ja, ist mit klammer fest gemacht (zumindest bei den Linsen). Als Aufblendlicht wird es nur eingesteckt ohne Klammer. Und da muß auch keine Luftfilterkasten raus. Das geht da so ganz gut. Zumindest beim Tjet.
Ja klar, aber ich hab natürlich 4 LED verbaut, ohne Demontage Lufi keine Chance. Wenn der Adapter aber schon montiert ist gehts blind, da kann der Lufi bleiben wo er hingehört.
-
so, ich hab heute den ersten Tipo (keinen meiner beiden, die haben ja bi xenon) auf die Philips LED umgebaut, bissel Geduld sollte man mitbringen und dann klappt es auf der Fahrerseite gut und auf der Beifahrerseite muss der Luftfilterkasten beim ersten Einbau raus, denn blind bekommt man die Adapterringe, welche auf den LED mit Bajonet befestigt sind, nicht in die Scheinwerfer ohne sie in den Tiefen des Scheinwerfers zu versenken. Und ohne die LED aus den Ringen zu nehmen bekommt man die Halteklammer nicht zu. Also 1. Schritt ist Adapterringe abnehmen und dann als Lampenersatz einbauen und Bügel schließen. Erst dann kommen die LED in die Ringe und werden durch eine 45°Drehung fixiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, es war zwar noch nicht dunkel, aber allein der Anblick des kalkweißen Lichts ist der Hammer.
-
Kombi 31333 HB 24000 km
-
Hier gibts ein Impfangebot für MA ü 40 mit J&J. Und? Es haben sich weniger gemeldet als Dosen da sind. Muss man nicht verstehen......
-
Ja das habe ich nun auch rausgefunden.....aber ohne Dich beleidigen zu wollen.....ich fand den nicht so gut.....ich hatte die alte Form aber schon das Facelift.....also die Schuhkartonform....
und mit seinen 136 PS ging der echt gut.....
das war der einzige Fiat den wir über 6 Jahre hatten 
LG Thomas

Ich hab den damals gekauft weil ich einen brauchte in dem 3 Kinder, 2 davon in großen Sitzen, nebeneinander Platz hatten. Gebraucht kam damals nicht in Frage, also wurde es ein fast vollausgestatteter 179AX Emotion mit Bi Xenon usw. Auf Aussehen hab ich dabei kaum noch geachtet und ein schlechter ausgestatteter Sharan hätte 9000€ mehr gekostet.
-
Hallo Uhrmacher,
bei BMW ist das ein gängiges und bekanntes Problem, Schwiegersohn und Schwiegervater waren davon betroffen. Ich denke allerdings daß es bei Deiner Bekannten, wie bei den andern BMW-Fahrern, der aufgerostete ABS-Ring an der Antriebswelle war. Beim Beschleunigen weitet sich der gebrochene ABS-Ring wohl leicht und es kommt zu unplausiblen Signalen und der Sensorring zerstört durch Berührung auch den Sensor am Achsschenkel.
Bei den ABS-Systemen wie beim Tipo, mit magnetischem Sensorring, würde der Fehler sofort auftreten da die Sensoren um einiges sensibler arbeiten.
Beim Tipo meckert die Druckanzeige schon mal grundlos, resetten und gut.Getauscht wurde nur der Sensor. Der Ring war wohl, entgegen den Befürchtungen, noch in Ordnung. Witzig fand ich wieso das ABS keinen Fehler spuckt. Denn der Ring weitet sich nicht erst beim Beschleunigen sondern durch den Rost auf der A Welle, ist also immer gross, auch beim Bremsen.
-
Mit 179 AX kann ich nichts anfangen.....mit einen Baujahr schon.....ich weiß nur eines.....wenn es den alten Ulysse noch geben würde als Neufahrzeug würde ich den sofort wieder kaufen....der 2.0 16 V war ein toller Motor und vor allem sehr schnell.....wir haben den von einen Autoverrückten Tankstellenbesitzer gekauft.....2,5 Jahre alt, keine 20000KM gelaufen und getunt ohne Ende.....die Farbe war so ein schönes Dunkelgrünmet......freue mich heute noch wenn ich den fahren sehe.....aber leider wurde er uns Ende 2009 zu klein und es folgte der Scudo als Neunsitzer.....naja 5 kinder brauchen halt Platz....
LG Thomas
179 ax war bj 2003, also der Nachfolger. Der Motor war ok, ohne Probs bis zum Ende
-
@ThomasIch hatte den 179AX und der hat z.B. die Uniroyal Sommerreifen Reifen in 18000km bis zur seitlichen Glatze abgefahren. Das war so krass dass ich dachte die Achse ist krumm, aber Achsvermessung ergab alles io . Richtige Reifen drauf, weder schief abgefahren noch nach 20000km wieder platt.
-
20% teurer
.....meine Zeetex WH 1000 SUV im Format 235/55/17/103 H haben pro Stück damals im Angebot keine 57 Euro gekostet pro Stück für einen Michelin hätte ich fast das 3-fache bezahlt.....und das die länger halten(50%) halte ich für ein Gerücht.......
bei meinen Scudo 9 Sitzer haben die gerade als Sommerreifen 12000 KM gehalten Restprofil 2mm......das war allerdings 2010......LG Thomas

Ich fahr ja nun schon paar Jahre Auto, eins kann ich definitiv sagen, Michelin hat immer deutlich länger gehalten als alles andere. Am krassesten wars auf dem Ulysse, der hat alles außer Michelin regelrecht gefressen, da war die Haltbarkeit sogar doppelt so hoch. Und so teure sind die auch nicht, für meine 225er auf dem Tipo hab ich um die 82 € das Stück bezahlt, das finde ich jetzt nicht abartig überteuert.
-
Stimmt, Tempra Nr.1 in meiner Historie (2,0 8V) war dem Ölkonsum auch nicht abgeneigt.