ganz einfach, tausche die Spule mit einer von einem anderen Zylinder. Fahre wieder und beobachte. Wenn der Fehler bei Z 4 bleibt liegt es nicht an der Spule. Wechslt der Fehler auf den anderen Zylinder ist die Spule schuld und fertig ist die Diagnose ohne einen Cent zu investieren.
Beiträge von uhrmacher
-
-
Manchmal hilft es auch die Reifen mal richtig auf Temperatur zu bringen um die Standpaltten raus zu bekommen. Also mal ne Runde richtig heizen bei Luftdruck eher am unteren Limit.
-
Da ist eine positive Tendenz zu erkennen.
Wenn sich die Umstände nicht geändert haben stellt sich nur die Frage, warum der Verbrauch gesunken ist.Das frage ich mich auch, Umstände sind unverändert und der 5 Türer säuft auch unverändert, aber der hat ja erst 16000km runter und ist nicht dauernd über U-Connect verbunden.
-
Hier mal die Entwicklung der letzten Monate
-
Seit dem ich nun 25000Km abgespult haben und diese Sauferei des T-Jet dramatisch abgenommen hat bin ich auch rundum zufrieden. Wünschen würde ich mir ein etwas schnellers u-Connect, etwas bessere Xenon( sind OK, mehr aber nicht) und eine Fensterheberautomatik an allen Fensten, die ich auch mit der Fernbediehnung öffnen und schließen kann.Eine etwas längere Getriebeübersetzung wäre auch nicht schlecht. Ansosnsten gibt es nix zu meckern! Daher eine 2+ von mir.
-
Hab heute im Kombi die 24 tkm voll gemacht. Außer der Sauferei und der Fehlermeldung vom ABS tolle km.
mal schauen ob die Heimfahrt aus dem Urlaub auch so sparsam wird. Hinzu hatte ich mal ausnahmsweise kein Aral sondern Star Sprit drin. Auch die Fahrt vorher, welche auch verdächtig sparsam war, war es kein Aral sondern Shell. -
Das war auf der rekordverdächtigen Urlaubsfahrt. Ein Abschnitt von 100 km war noch tiefer.
-
Ich sitze nur noch staunend in meinem Kombi. Sa Fahrt nach Kroatien mit 6,5 Liter auf dem BC ( Real 6,76)bis nach Klagenfurt gekommen(2 Balken Rest) Ich versteh die Welt nicht mehr, nix geändert weder Fahrstil noch Reifen ok. Ob die einem von der Ferne ein SW Update unterjubeln können?
-
Ich weiß nicht was meinem Kombi gerade einfällt, aber ziemlich plötzlich ist der sparsamer geworden. Ich hab es fast auf 600km mit einer Tankfüllung geschafft. Aus Sachsen bis Hamburg mit 8,2 l Realverbrauch(7,7 BC) und 100er Schnitt. Das ganze dann noch bei leichtem Gegenwind. Auf dem Rückweg dann 110er Schnitt und 7,4 BC ( Real steht noch aus da ich noch nicht tanken musste). Ich konnte es kaum glauben, soweit bin ich mit einer Füllung in 20000Km vorher nicht im Ansatz gekommen.
Vielleicht hat er Angst bekommen dass ich ihn verkaufe, denn in HH durfte ich mal Giulia QV(510PS) fahren, ein absolut unvergessliches Ereignis..... -
am Sa 22222 km und 5 km zu spät drauf geschaut und heute schon 22700km. Diesen Sa, wenn nix dazwischen kommt, 23600km.
-
Wenn Du nur ansatzweise regelmäßig auf der Autobahn unterwegs bist, rechnet sich der Diesel ganz schnell weil der Benziner bei über 100km/h anfängt zu saufen wie ein Touri auf dem Oktoberfest. Der Steuerunterschied ist minimal, Versicherung gleich aber auf der BAB zieht der Benziner 3 Liter/100 km mehr. Der Diesel ist außerdem einer der saubersten Diesel auf dem Markt. Hätte ich die Wahl, würde ich sofort zum Diesel umschwenken. In der Stadt dagegen läuft der Benziner recht sparsam und viel leiser und ist sehr fix auf Temperatur. Spritzig sind sie Beide, der Diesel weil er 320 Nm hat, der Benziner weil er extrem kurz übersetzt ist.
-
Viel wichtiger wäre eine Schutzleiste für die Stufe weiter draußen im Bereich der Türscharniere. Dort schabt sich der Lack nämlich am Türgummi ab.
-
Und haltbar waren die außerdem auch noch......500000 KM waren da keine Seltenheit.....
LG Thomas

Das ist ja das Schlimme daran, haben mehr Öl verfeuert als die meisten 2 Takter...... Aber wehe Du bist mal mit einem Trabi vor so einem Dinge hergefahren, da haben sie sich schnell die Nase zugehalten

-
Also mein Kombi braucht keinen Tropfen, der 5 Türer weiß ich noch nicht ob der von Anfang an etwas weniger drin hatte. Bei dem Stand es vor der ersten Inspektion so auf halb.
Wichtig ist aus meiner Sicht wie der Motor eingefahren wird. Gibt man zu früh Vollgas quittiert der Motor das später mit Ölverbrauch. Autos aus meiner Historie ohne Ölverrbauch waren der Marea 1,8 , Der alte Bravo 1,4, der Lybra 1,8, der Dedra und der Regata sowie die Tipos. Der Ulysse und die Puntos brauchten ein klein wenig, nix dramatisches, aber es hat nicht bis zur nächsten Durchsicht gereicht. -
Im Zusammenhang mit den neuen Assistenzsystemen macht Automatik schon Sinn, einfach den Abstandstempomat rein und fahren lassen. Gute Systeme beherrschen dies sogar bis zum Stillstand im Stau, was will man mehr?
-
2 Wochen Kroatien sind geplant, wollten schon stornieren, wären aber zu 100% auf den Kosten sitzen geblieben da es sich um ein Ferienhaus handelt. Später dann kam vom Portal die Möglichkeit einer Umbuchung dazu und da haben wir beschlossen abzuwarten und nun hat sich die Lage ja so entspannt dass es keine Probleme geben dürfte. Die Fallzahlen in Kroatien sind ja auch sehr tief.
-
Mal ne dumme Frage......wenn Du soviel fährst, warum hast Du dann keinen Diesel genommen......
LG Thomas
Weil meine tägliche Strecke, welche ich normal regelmäßig am Stück fahre, nur um 13km lang ist. Wie gut das einem 6dTemp Diesel gefällt weiß ich auch noch nicht.
-
Du fährstIch guck einfach erst gar nicht nach dem Verbrauch. Wenn es ansteht wird getankt und fertig.
Du fährst echt 1800 Kilometer bei einem Tagesausflug!
[/quote]Wenn Du richtig rechnen kannst, kommst Du drauf dass ich spätestens nach 900 Km zum 3. mal tanken muss. Und ja, kommt schon mal vor dass ich 1200km an einem Tag fahre, im Jahr aber im Schnitt 15000 km ( Tipo ist jetzt 18 Monate und hat 22Tkm drauf) Das böde ist ja dann, dass es einen meist auf der BAB erwischt und man dort noch 20Cent/Liter mehr löhnen muss oder man kurvt erst wieder von der Bahn runter und sucht in der Pampa ne billige Tanke.
-
Da können Öle und Fette austreten, welche dann die Elektronik beschädigen können. Diesen Hinweis habe ich von mehreren Händlern bekommen und gehört. Somit wird da schon was dran sein.Ein Motor kostet nun mal nicht nur 10 €, somit sollte man damit auch ordentlich umgehen.
Letzten Endes muss aber jeder für sich selber entscheiden, wie er sein Geld verbrennt.
Ich transportiere meine jedenfalls nicht liegend und ich habe 5 Jahre Garantie auf die Räder, auch auf Akku und Motor...Dann dürfte man das Rad zum Ausbau eine Hinterrades z.B. ja auch nicht auf den Kopf stellen. Wie soll man da bitte in der Pampa bei einem Plattfuß den Reifen flicken?
-
Ganz einfach, wenn ich mal aus mit vollem Tank Sachsen raus fahre und noch am selben Tag heim komme, schaff ich das nie ohne zu Tanken weil einfach bei BAB Tempo der Tank nach 400-450km bis auf dem letzten Tropfen leer ist. Wie schon geschrieben, im Schnitt über 20 Tkm 9,2 Liter Realverbrauch bei einem Stadtanteil von 1%.

