Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

Tja, da man Deinem Profil / der Signatur die Fahrzeugdaten nicht entnehmen kann, ist es schwer mit Hinweisen.
    Pollenfilter kann man selbst besorgen und wechseln. Geht leicht und ein Video findet man auch im Forum.
    Tja, mir haben sie auch schon zweimal statt 2,8/3,2 l jeweils 3,5 Liter eingeschüttet.
    Deine 280 € klingen aber human.

Zum Zahnriemen hatten wir auch schon Hinweise. Such Mal oder Google Mal. Ich meine 4 Jahre gelten nur bei Einsätzen in staubigen Regionen, viel Stadtverkehr oder so ähnlich.

Wieso kann man in meiner Signatur nicht auf meine Fahrzeugdaten schließen??? Steht doch alles haarklein drin?????

BC: 8,3 Liter
    Real: 9,05

Einmal beim eiskratzen warmlaufen lassen und schon bekommt man die Rechnung. 8o

Da brauchst Du nicht mal warmlaufen lassen, es genügt schon auf dem 1. Kilometer mal die Verbrauchsanzeige zu beobachten, die schnellt mal eben mehrere 1/10 hoch wenn die letzte Rückstellung nicht gerade schon 400 km zurückliegt. Ich schau schon immer in den Spiegel ob hinter mir nicht eine fette Benzinspur auf der Strasse ist, weil verbrennen kann der das fast gar nicht in der kurzen Zeit.

Hab beim 2. Tipo ( ja der war auch zur Jahresinspektion fällig) nachgehakt was das mit dem Zahnriemenhinweis auf der Rechnung zu bedeuten hat. Antwort vom AH: Das ist nur eine Empfehlung von uns als AH, Fiat sagt 5 Jahre. Übrigens, der T-Jet wurde auch von Opel verbaut, dort sind es 10 Jahre!

Tja, da man Deinem Profil / der Signatur die Fahrzeugdaten nicht entnehmen kann, ist es schwer mit Hinweisen.
    Pollenfilter kann man selbst besorgen und wechseln. Geht leicht und ein Video findet man auch im Forum.
    Tja, mir haben sie auch schon zweimal statt 2,8/3,2 l jeweils 3,5 Liter eingeschüttet.
    Deine 280 € klingen aber human.

Zum Zahnriemen hatten wir auch schon Hinweise. Such Mal oder Google Mal. Ich meine 4 Jahre gelten nur bei Einsätzen in staubigen Regionen, viel Stadtverkehr oder so ähnlich.

Bei meinem Fahrprofil, also 90% Überland, fast nie Stadt, und Max 18000km im Jahr, dürften nicht als extrem gelte.

Heute, den ersten meiner Tipos beim Autohaus Gröbel zum 1. Jahresservice gehabt und unterm Strich 280€ gezahlt. Ich glaub der Pollenfilter ist aus Platin 35€ Netto und im Motor ist jetzt mehr Öl als reinpasst( 3,5 Liter) aber sonst passt das. Was mich wundert, auf der Rechnung werde ich darauf hingewiesen dass der Zahnriemen nach 4 Jahren fällig ist, das ist mir neu, ich ging immer von 5 Jahren oder 120000 Km aus. ( So wie bei allen anderen 16v Fire Motoren auch) Naja, da ist ja die Garantie eh vorbei und ich werde den Wechsel selber erledigen, aber bissel nach Geldschneiderei riecht mir das schon....

Ich habe das Zeug auch noch nicht getankt und bin viele 100.000 km prima hingekommen.Und Sparfüchse tanken E10, aber ich bin kein Fuchs :D

Was 3 Oktan mehr ausmachen kennt jeder Trabifahrer noch wenn er mal von VK 88 auf das 91er bei den Tschechen umgestellt hat. Es fühlte sich an wie ein zusätzlicher Zylinder 8o

Damals im 1,8er Marea hab ich fast nur Super Plus getankt weil es sich wirklich gerechnete hat, der Mehrpreis wurde durch den Minderverbrauch deutlich verzehrt und am Ende war das Fahren damit billiger und komfortabler da auch die Reichweite deutlich stieg. Aber heute sind die Preisunterschiede zwischen den Sorten zu heftig um damit die Saufziegen zu füttern!

War heute auch nochmal Tanken und muss gleich dazu sagen das ich diese Tankfüllung im LKW Style gefahren bin immer schön zwischen 80 bis 95km/h. Macht echt kein Spaß aber wollte halt mal Testen und hatte auch das Glück das ich einige Lkws vor mir hatte zum mitschwimmen.
    Bc: 6,2l bei einem 60km/h Schnitt
    Real: 6,69l

Bei dieser Fahrweise brauchen andere kaum 5L/100km =O

Man kann es aber auch kostengünstiger lösen als dies Art mit zusätzlichem Schalter. Im Ulysse z.B. war es über den Stromverbrauch vom Fensterhebermotor gelöst, stieg der zu stark an, wurde abgeschaltet und zurückgefahren. Nachteil: Ein größeres Schlagloch beim Fensterschließen und schon ging die Scheibe nicht zu. Vorteil: kleine zusätzlichen Bauteile die kaputt gehen können, Schaltschwelle anlernbar.

Also bei uns läuft es so, alle 3 Autos sind Versicherungstechnisch auf mich angemeldet und mit entsprechenden SF belegt. Sohnemann 18 hat eine Zusatzversicherung (Young&Drive) bei der gleichen Gesellschaft abgeschlossen und sammelt darauf für sich SF Jahre. Er darf damit weltweit alle bei dieser Gesellschaft versicherten Fahrzeuge fahren ohne dass deren Einstufung auf Grund von jungen Fahrern hochgerechnet wird. Weiterhin sammeln alle Verträge weiter SF Jahre. Also im Grunde eine feine Sache. Diese Reglung geht bis 23 Jahre, dann muss er selber abschließen. Dieser Zusatz kostet knapp 300€ pro Jahr, ist also verdammt günstig für ihn. Hätte er den Punto mit 95 PS allein auf sich angemeldet wären es 1900€ Haftpflicht/jahr gewesen, so zahle ich meine gut 340€ für den Punto und er nochmal 300€ und kann damit auch die Tipos der Familie bewegen. Zusätzlich könnte er mit SF3 sofort einsteigen, gilt aber dann nur bei dieser Versicherung und ist nicht übertragbar auf andere Gesellschaften.
    Meine Versicherung hat die Typklassen für den Tipo für 2020 jeweils 1 nach unten verschoben wenn ich es richtig im Kopf habe.

Am WE mal wieder auf der BAB unterwegs, alte Leute im Auto, daher Tempomat auf 140 ( also real 135 km/h) sofort waren wieder reichlich 9 Liter/ 100 km Realverbrauch zu beobachten! Verkehr war völlig entspannt, also nicht dauernd bremsen und beschleunigen sondern konstant 140. Danach war der Tank natürlich leer (48 Liter gingen rein) und ab dann bin ich praktisch sanft gefahren (Überland und sehr wenig Stadt), also so wenig Gas gegeben dass man den Turboschub ab 1900U praktisch nicht merkt und bin bei BC 7,3 gelandet, was Real so um 7,9/100km entspricht.
    Also ich weiß nicht, aber normal ist das nicht!