Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen dass Du völlige Falschinformationen über mein Kaufverhalten hier in die Runde wirfst weil Du offenbar nicht alle Beiträge richtig gelesen/ verstanden hast. Wenn Du etwas nicht verstehst( so wie von Dir selber geschrieben!) dann solltest Du erstmal lesen und nicht mit halbwegs blöden Kommentaren andere User hier für deppert halten!
    Und nein, ich erwarte nicht bei 160 mit 5 Litern zu fahren, geh aber jede Wette mit Dir ein ein vergleichbar großes Auto mit vergleichbarer Leistung deutlich sparsamer zu bewegen. Es genügt dabei sicher schon ein T Jet aus 2016 oder älter. Der Motor war nicht immer ein Säufer, er wurde erst dazu gemacht weil offenbar die Entwickler auf die Schnelle kein vernünftiges Setup hinbekommen haben als 6d Temp fällig wurde.

    dann viel Glück :1f602: :1f602:


    Aber einen deutschen Diesel mit einen italienischen Benziner zu vergleichen ist natürlich der richtige Weg :1f44d: :1f602:

    Ist mir schon klar dass ein Vergleich mit einem Diesel hinkt, was es aber mit deren Herkunft zu tun haben soll musst Du mir noch erklären!
    Aber, dieser Diesel wiegt nochmal 100 Kg mehr als der Tipo und wurde getreten was das Zeug hält und verbraucht 4!!!! Liter weniger als ein Tipo der 30 PS und 100 Nm weniger Drehmoment hat? So groß ist der Unterschied Benziner zu Diesel nicht im Ansatz! Ein gleich starker Turbo Benziner aus anderem Haus verbraucht auch locker 2 Liter weniger als der Tipo in 6EdTemp Konfiguration. Da gibts nix schön zu reden, das Ding ist, was den Verbrauch angeht, GRÜTZE!

    So, nach länger Zeit mal wieder ein Update zu meinen beiden Säufern, Verbrauch unverändert knapp unter 9 Liter real (fast alles Überland, geh ich auf die BAB sind schnell 2 stellige Verbräuche angesagt), aber, ich hab Antwort von FCA und sie sagen natürlich es sei alles iO. Nun hab ich mich mal bissel mit dem WLTP Prüfzyklus befasst und muss feststellen, die Probefahrt, welche FCA durchgeführt hat war nicht im Ansatz korrekt. Der Prüfzyklus ist nämlich reichlich 20 km lang und enthält eben auch den Kaltstart und diverse Beschleunigungen und Geschwindigkeiten. Die durchgeführte Probefahrt war im Stück 109 km(also 5 WLTP Zyklen am Stück) und ggf sogar ohne Kaltstart am Morgen da sie ja das FZ zuvor an einer Tanke randvoll getankt haben. Außerdem wurde nicht nach Schaltempfehlung gefahren!
    Mein Anwalt meinte nun, Erfolg haben wir, wenn wir über ein Gutachten einen Prüfzyklus auf dem Prüfstand fahren lassen und dabei eine Abweichung größer 10% der Katalogwerte entsteht. Problem ist nur, kein Prüfstand derzeit buchbar und was es kostet weiß ich auch noch nicht.
    Am Rande sei vermerkt, ich musste neulich mal wieder mehrere Tage auf Dienstreise und habe dabei kanpp 2000 km in einem Passat 2,0 TDI neuester Bauart absolviert. Realverbrauch auf Überland und Autobahn mit 120er Limit 4,7 l/100km und auf BAB mit Stau und viel Vollgas wo erlaubt, 7,0 l/100km! Bei dieser Fahrweise hätte der Tipo locker 11 l gezogen und wäre dabei nicht ganz so fix unterwegs gewesen!

    Als Fiat meine Verbraustestfahrt gemacht hat, hatte ich unmittelbar zuvor 48 Liter reingequetscht. Der Werkstattmeister tankte danach mit dem kleinen Stutzen aus den Bordwerkzeug nochmals 5,5 Liter mehr in den Tank! Das Gleiche dann nach der Testrunde und in der Tat dauerte es dann ewig eh der erste Balken ausging. Also passen ca 55 Liter rein wenn man den Tankstutzen austrickst!

    Die Frage ist, baut Fiat selber auf Gas um? Was passiert mit der Garantie? wieviel Volumen geht vom Kofferraum verloren, bzw. gibt es einen Tank der nur den tiefen Teil der Reserveradmulde verbraucht und damit eine Ladeboden-Tiefposition noch möglich macht? Wie wird die Füllung vom Gastank im Kombi angezeigt?

    Ich bin ihn ja ausgiebig Probe gefahren und war da mit 7,xx unterwegs, und die Berichte im Freundeskreis (1x 500L BJ 2016) und ein Lancia Delta BJ 2011, beide mit diesem T-Jet sagten mir, da kannst Du problemlos zugreifen, denn Du bist eh ein eher sparsamer Fahrer. Ergebnis 2 mal ins Klo gegriffen. Noch hat sich FCA nicht zur Auswertung der Fahrt gemeldet, aber da bleiben so oder so Fragen offen ( Eco Index und Schaltverhalten während der Testrunde) die sie mir ganz genau erklären müssen.

    ich kann mit den 7,XX Litern bei meinen alltagsstrecken gut leben bei knapp 40 PS mehr und höherem Eigengewicht wie der Punto der 6,2 Liter wollte mecker ich net. Is mir die Zeit zu schade für. :whistling:

    Genau so hatte ich auch kalkuliert, nur hatte mein Punto nur 25 PS weniger als der Tipo und den habe ich mit 5,5 Litern Realverbrauch im identischen Einsatz bewegt. Der Tipo hat gemittelt auf 9000km aber 8,9 l/100 km. Und das hat mit jammern nix zu tun, dass ist einfach einer der Gründe wieso Fiat in 10 Jahren nicht mehr existieren wird! Traurig, aber so wird es kommen!

    Wer meine Liste Autos mal durchliest weiß dass ich nicht erst seit 3 Jahren Auto fahre, denn keines dieser FZ hat meinen Haushalt mit weniger als 120000km auf dem Buckel verlassen und das Beste daran, ich hatte nie Probleme die damaligen Werksangaben, welche ja von allen Seiten als viel zu tief beklagt wurden, einigermaßen einzuhalten. Nur mit den WLTP Verbräuchen der Tipos kann ich nie und nimmer mithalten.

    Ich bin ja sogar Probe gefahren, aber eben einen mit 6 b da es noch keine 6d Temp gab. Da war ich mit dem Verbrauch zufrieden, auch mehrere ältere T-Jet im Umfeld sind alle sehr sparsam unterwegs, nur diese 6 d Temp Kisten saufen offenbar unglaublich, ich glaube die meisten von Euch wissen gar nicht wie viel es wirklich ist und würden erschrecken wenn sie an die Tanke fahren. Wenn ich Spaß hätte, würde ich mit dem erzielten Verbrauch leben können, aber im Moment trage ich die Kiste nur vorsichtig durch die Gegend damit ich wenigstens 500km mit einem Tank kommen. Trete ich mal paar Km drauf wird es sofort 2 stellig!

    Die Verbräuche sind ok, aber eben für 1995 und nicht 2019! Das ist nicht Stand der Technik. Da ist die Entwicklung völlig stehen geblieben. Eine Kollegin hat sich vor paar Wochen einen Skoda Rapide Kombi mit Turbo Benziner gekauft, müsste leistungstechnisch sehr nah beim Tipo sein, die fährt einen sehr ähnlichen Arbeitsweg, nur ist bei ihr der Tank nach 700km noch zu 1/4 gefüllt. Das ist Stand der Technik!( auch 6d Temp)

    Soo hab jetzt die Testrunde von Fiat( 105km mit 6,4 im Schnitt) endlich auf dem ECO Drive ins Iphone übertragen bekommen. Vorweg, so einen schlechten Index hatte ich noch nie! die haben 65 und beim Schalten tiefrot nur 1 Stern. Jetzt frag ich mich was dieser ganze Quatsch soll, wenn ich mit Index 80 und alles grün 2 Liter mehr verbrauche?

    In einem Fox in der Nachbarschaft, mit SDI Motor, lebten mal 4 Marder gleichzeitig, die sind an dem Tag des Fundes gerade 200km BAB mitgefahren. Die hatten bestimmt Ohrenschmerzen.
    PS hab mir unter meine Tipos feinen Maschendraht gelegt, seit dem keine Spuren mehr auf dem Auto, vorher jede Nacht!

    Vielleicht bekommst Du von denen mal ne Fahrstunde...... :whistling: :whistling: :whistling: dann klappts auch mit dem Verbrauch.... :D
    LG Thomas :thumbup:

    So schlecht kann mein Fahrstil nicht sein, den Werkstattersatzwaagen, ein Turbo Benziner mit 100 PS hab ich mit einem Schnitt von 5,4 l/ 100km wieder abgegeben und den hab ich garantiert nicht anders gefahren als den Tipo.
    Gerade hab ich mit nem Freund tel , der wollte seinen 6 b Volvo gegen einen 6d Temp Volvo gleichen Typs tauschen, da hat ihm der Händler ins Gesicht gesagt er solle den alten behalten, der Neue saufe min 1 Liter mehr.