Beiträge von uhrmacher

Partner:
Feiertag?

    So, hab das Auto wieder abgeholt, die haben es über 100km geschafft einen Schnitt von 6,4/6,7 l/100km zu verbrauchen. Ich weiß nicht wie, aber wahrscheinlich 4 Bar auf den Rädern und dann das Auto getragen. Auf alle Fälle ohne Licht, ohne Klina, ohne Lüftung und mit Fenster zu. Vielleicht noch Spiegel angeklappt???Durchschnitt 51 km/h.

    Bin gespannt was Fiat heute bei der Runde verbraucht hat. Real hab ich über 8885km ( mein Stand bei Abgabe) 8,93 l/100 km Verbraucht. Mein Leihwagen seit Gestern 5,9l ( ein Suzuki Baleno mit dem kleinen Turbobenziner und 100 PS. ) so etwas ist meine Vorstellung von einem sparsamen Turbobenziner.

    Wenn das nix bringt wird ich ggf. einen Gutachter einschalten, denn das Verfahren von denen ( Nur mit der Tanksäule, nicht mit geeigneten und geeichten Messgeräten) hält eh keiner echten Prüfung stand. Für eins der beiden FZ hab ich ja noch einen Joker in der Hinterhand, der läuft z.T.über die FCA Bank und deren Widerrufsbelehrung ist juristisch mangelhaft sodass man sehr gute Chancen hat den Verkauf OHNE Einbuße durch Wertverlust später noch widerrufen machen kann, d.h. Karre zurück und volle Kohle zurück. Dazu gibt es inzwischen schon mehrere gültige Urteile.
    Aber erst mal will ich natürlich versuchen eine gütliche Einigung zu erreichen, ggf. mit SW Update oä, weil ich ja sonst zufrieden bin.
    Andernfalls fällt auf das FCA den Motor z.T. ersatzlos aus dem Programm nimmt, im 500L gibt es z.B. nur noch die beiden 95er und den 1,6er Diesel. Alle Varianten mit T-Jet oder dem 1,6er Sauger gibt es nicht mehr, was wiederum dafür spricht dass sie den Motor nicht sauber und sparsam hinbekommen!

    So, Heute Anruf von FIAT bekommen, denen hatte ich meine Verbrauchsdaten geschickt, die machen nächste Woche eine 100km Probefahrt und wollen selber sehen was er schluckt. Bin gespannt was rauskommt. Außerdem werden die hinteren Bremsen auf Garantie getauscht! ( Tragbild Scheiben eine Katastrophe)

    das gute Shell Racing Power und die Strecke ist sehr gut zu fahren, die Hälfte davon geht gemütlich mit 100 voran, da alle gefühlten 10 Kilometer Radarkontrollen sind ;)
    Und was man da an Sprit spart geht zumindest bei mir dann auf der Autobahn flöten :love:
    Ein normaler Mensch könnte mit maximal 130 auf der Bahn einen Verbrauch von 6 Litern schaffen :D

    Dann fahr die Strecke mal mit meinem Tipo, ich garantiere Dir 8 Liter real!
    Kollege von mir ist gerade aus Sachsen an die Ostsee und zurück mit einem randvoll beladenem Seat Altea TSI gefahren, Realverbrauch 6,2 Liter Super!!!

    Nee, aber über die Jahre ist mehreren Leuten im Umfeld aufgefallen dass man damit weniger verbraucht und die Kiste besser fährt. Trifft übrigens auch auf den Sprit aus CZ zu, die scheinen weniger BIO beizumischen.....

    Ich habe auch den Eindruck dass der Tipo extrem schnell auf 90° ist, jetzt im Sommer braucht er keine 2 km und das geht nicht nur steil bergauf, vielleicht 30 m höher bis in den Nachbarort. Dafür schnellt aber auch der Durchschnittsverbrauch extrem nach oben, wenn ich am Abend vorher tanke und zurückstelle, dann 15 km von der Tanke heimfahre und mich über 8,0 auf dem BC freue ist schon nach dem Motorstart 8,1 und nach dem Ausparken 8,5 drauf, wobei ich sofort ausparken kann, hab praktisch nie Verkehr vorm Grundstück und fahre dann auf einer Spielstrasse gemächlich vor.

    Ich hatte ja zur Probefahrt vorm Kauf auch einen Tipo aus dem Anfang 2018, den hab ich trotz Autobahn und etlichen Beschleunigungsmanövern auch mit 7,5 Litern bewegt und wie gesagt, mein Freund fährt den 500L mit diesem Motor immer unter 7 Litern Realverbrauch( BC zeigt bei ihm zwischen 5,8 und 6,5 an), selbst mit Urlaubsgepäck randvoll nicht mehr.

    Der versprochene Regen blieb bis jetzt aus, kein Tropfen! Nun soll es Heute Abend Gewittern. Für nächste Woche hatte die App gestern noch 7 Regentage im Angebot, 12h später sind es nur noch 3.


    PS: Meine Verbrauchswerte sind alles BC-Werte.

    Dürfte dann also ca 8% mehr sein, soviel weicht der BC immer nach unten ab. Kannst Du das bestätigen? Mein niedrigster Verbrauch auf Beiden war BC 6,9 bzw 6,5 auf einer Strecke von 220 km Schweizer Autobahn. Die war aber über längere Strecken auf 80 limitiert so dass auch der Durchschnitt recht tief ausfiel. Gefahren wurde ausschließlich mit Tempomat und nie über 120 ( ist mir da zu teuer) Das ist mir persönlich für dieses Streckenprofil zu hoch, zärtlich kann man kein Auto bewegen.

    Das halte ich für ausgeschlossen, JEDES andere Auto in meiner Signatur ( ausser dem Ulysse) hat da deutlich weniger verbraucht und mein Fahrverhalten ist altersgemäß eher ruhiger geworden ;-).

    auch mal 5 km lang 200kmh auf einer Wegstrecke von 440 km ist jetzt nicht gerade der Grund wieso die Kisten 10 Liter saufen. Ich schrieb ja auch in der Regel mit 160.(alles mit Tempomat) Wobei natürlich der Anteil der Strecken auch gering ist, wir reden hier von der A9, der A72, der A4 und der A 17, alles keine Rennstrecken mit viel unbegrenzter Wegstrecke. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag ja auch nur bei 75 km/h wobei keinerlei Verbrauchserhöhgende Langsamfahrten wie Stadtverkehr dabei waren. So viel hat vor 28 Jahren mein 2,0 Tempra nicht verbraucht wenn ich in 6,5 Stunden 920 km weit geflogen bin und da waren noch nicht so viele limitierte Strecken dabei.