Gestern wieder Tanken gewesen, 440 Km und die Anzeige sprang an. 43 Liter!!! Das macht real 9,77/100 km. Davon waren 310 Km BAB innerhalb der Regeln, in den Zonen ohne Limit auch kurz 200 im Schnitt aber so um 160´und der Rest Überland. Keine Kurzstrecke, kein Standverkehr. Eco Index 75.
Habe gerade eine Mail an den Freundlichen geschrieben, sie senden die Daten, nebst einem Garantieantrag wegen der hinteren Bremsen, nun zu FCA.
Beiträge von uhrmacher
-
-
Alles anzeigen
Und wer zahlt den Gutachter? Der kostet am Ende mehr als die Kupplung tauschen zu lassen.Wenn muss es über die Rechtsschutz gehen und dann heißt es "es dauert lange bis was geklärt wird" und man muß erst mal in Vorkasse gehen (wenn man das Auto schnell wieder nutzen möchte)
Ums selber zahlen kommt man (ohne Kulanz seitens FCA) nicht drum rum.
Auch wenns blöd ist bei 31000km eine kaputte Kupplung zu haben...Dann ist ja auch die Frage warum die Kulanz abgelehnt wurde.
War er denn immer bei einer FCA Werke zu den vorgeschriebenen Terminen?Wenn nein: dann Kulanz verdient abgelehnt, wird auch im 2. Anlauf mit Recht abgelehnt
Wenn ja: Kulanz wird meist im 2. Anlauf genehmigt wenn der Händler einen Teil mit übernimmt, bleibt aber dennoch ein kleiner Teil zu zahlen für den Kundenund rein rechtlich hat man am Ende KEINE Chance. Auch bei einem Materialfehler. Laut Gesetz sind die 2 Jahre bindend. Alles darüber hinaus... Pech oder Glück mit Kulanz.
Und selbst bei den 2 Jahren gilt nach 6 Monaten die Beweislastumkehr - hier in dem Fall müsste der Kunde (mit Hilfe eines Gutachters) beweisen das der Schaden/Fehler schon zum Kaufzeitpunkt vorhanden war.Und Kulanz ist imemr noch freiweillig seitens Hersteller und kein Recht!
btw: ich würde genau so abkotzen bei solch einem Fall und wäre wütend usw...
würde ich nicht in einer FCA Werke schaffen würde ich mir das mit dem Auto 2x überlegen...So ganz stimmt das nicht, die Herstelle hätten das gern so, aber in Deutschland ist die Gesetzeslage eindeutig, auch in einer freien Werkstatt darf das Auto, sofern dies nach Herstellervorgaben geschieht, gewartet werden, ohne dass es bezüglich von Garantie oder Kulanz Beeinträchtigungen geben darf!
Gerade bei einem Teil was von keinerlei Wartung betroffen ist ( wie die Kupplung bei diesem Km Stand) ist es völlig irrelevant wer da vorher und wann am Auto etwas gewartet hat.
Anders sieht das natürlich bei Motorschäden aus, die z.B. durch falsches Öl oder überzogenen Intervallen entstanden sein können, dort muss dann über einen Gutachter geklärt werden ob die Ursache da zu suchen ist oder ein Fabrikationsfehler vorgelegen hat. Der Gutachter geht dann erst mal zu Lasten des Kunden. -
Hab mal die Werte der beiden Säufer ergänzt.
-
Also, da beide Tipos jetzt um 8000km auf der Uhr haben durften sie, recht voll beladen, mal zeigen was so geht. Der 5 Türer hat 214 und der Kombi 210 geschafft der war aber wirklich voll)
Vorher war aber 2 Wochen italienische Berge rings um den Lago Maggiore, als Abschluss des Einfahrprogramms angesagt. -
Das klingt nach defektem Ausrücklager, vermutlich ab Produktion, dadurch könnte sich die Druckplatte durchschleifen und Dein Lager rutscht dann durch. Lass Dir auf alle Fälle das alte Lager geben. Normal hätte dann aber die Kupplung immer mal geknackt beim Treten, so wars bei meinem Punto, allerdings nach 170000km.
-
Man ist es aber noch so gewohnt
allerdings wenn du einen Gang eingelegt hast sagt dir der tipo sogar das du die kupplung treten musst sonst springt er nicht an.Einspruch, meine beiden verlangen Immer das treten der Kupplung, auch ohne Gang.
-
Einmal mit dem Regata an die BAB Tanke Sophienberg A9 gerollt plötzlich war der Motor aus. Ab da wusste ich was reinpasst. Das 2. mal mit dem Dedra TD Ausfahrt zur Tanke wegen Baustelle verpasst, nächste Tanke 65 km, ok könnte klappen, 5 km vor der Tanke wars dann vorbei. Zum Glück 5 Liter im Kanister dabei gehabt, hab zwar min 1 min orgeln lassen müssen bis die Anlage entlüftet war, aber ging dann weiter. Das 3. mal im Ulysses 10km vor der Tanke verendet weil die Frau beim Tanken nicht richtig voll getankt hatte und ich mit gefahrenen km und Verbrauch eigentlich noch hätte fahren können. Da musste erstmals ein Freund einspringen.
-
Fehlerbeschreibung klingt ganz klar nach Hydraulik, also nix verrücktes, so ein Geber oder Nehmer kostet keine 100€
-
Ist noch Euro 6B hab noch die günstigste Kfz Steuer

Das könnte der entscheidende Unterschied sein.
-
Ich vermelde auch USB Ausfall an beiden Tipo. Ging aber jeweils nach Stopp, Abschließen und später neu Starten wieder. Auch hier dann USB stromlos.
-
Das kenne ich. Ich glaube es liegt an folgendem Verhalten:
Wenn man an einer Schrägung anhält und die Fußbremse wieder löst, greift die Hillholder Funktion. Hält man jedoch an und betätigt die Handbremse weil man kurz auststeigen will wird nach lösen der Fußbremse die Hillholder Funktion aktiv. Nach 2 sec. löst die Hillholder Funktion die Bremse und meldet eine Fehlfunktion, warscheinlich weil die Handbremse noch greift. Habe das schon einige mal gehabt wenn ich auf dem Campingplatz kurz aussteigen muss um die Schranke zu öffnen.
Ist jetzt so meine Vermutung.
Ich messe dem aber keine große Bedeutung zu. Ist halt so und nach einem Neustart wieder i.O.Das Problem tritt auch ohne Einsatz der Handbremse auf. Nach der ersten Meldung beim 5 Türer waren wir in der Werkstatt und die haben nix gefunden. Dann war länger Ruhe und im Moment ( Urlaub) tritt es fast täglich an beiden Autos auf.
-
Danke, also fährst Du so wie ich. 2018 Euro 6 b oder Euro 6 d Temp?
-
Dieser Durchschnitt immer mit erheblichen Einsatz vom Tempomat auf der Bahn.
Die Frage ist, welches BJ bzw. welche Abgasnorm hat Black Tipo in seinem Auto -
Meine beiden Autos melden unter gewissen Umständen immer dass ich die Bremse prüfen soll. Der 5 Türer hat dies schon ab 100km gemacht, mein Kombi gesellt sich seit 6000 km dazu. Meldung kommt immer dann wenn wir aus einer steileren Ausfahrt herunterfahren, kurz anhalten und wieder losfahren. Neustart beseitigt die Meldung meistens, manchmal auch 2 mal nötig. Bremsflüssigkeitsstand ist bei beiden ok. Habt ihr das auch? Riecht nach Softwarefehler weil es immer die gleichen Situationen ( wenige Meter losfahren und dann nochmal stoppen)sind.
-
Mit dieser Durchschnittsgeschwindigkeit brauche ich real 9,5 Liter.
-
Sooo erster Abschnitt, 400km BAB mit mäßigem Tempo, beide exakt gleich BC 7,9, Real 8,6. 2 Abschnitt 222km BAB zügiger aber im Ramen der Rennleitung( Tempomat 150) beide BC 8,7 Real 9,1. Letzter Abschnitt 250 Km CH Autobahn mit Alpenquerung 5T BC 6,5 und Kombi 6,9. Real steht noch aus, wurde noch nicht betankt.
-
Hast ihn wohl gut eingefahren und wenig Stadtverkehr.
und ich hab so gut wie nie Stadt, fast nur Überland und diese unverschämten Verbräuche. war gerade den 5 Türer tanken, real 8,6l/100 BC zeigt 8,0. Morgen fahren beide im Formationsflug mal 900 Km Autobahn, 600 davon in D der Rest dann CH und I , ich glaub Morgen Abend bin ich pleite
-
Unser (2. Tipo) hat sich jetzt so langsam eingependelt (nach 10.000 km).
Rechnerisch auf durchschnittlich 7,0 l/100km.
Leute, der Bordcomputer bezieht nicht den Mehrverbrauch elektrischer Verbraucher oder der Klima mit ein, deswegen habt ihr manchmal auch extreme Unterschiede zwischen BC und rechnerischen Methode. Bei der Hitze der letzten Wochen ist zw. 0,5 - 1,5l /100km für die Klima realistisch.Die Erklärung mit dem Verrechnen kann ich so nicht stehen lassen, weil es erstens an anderen Fiats in meinem Besitz immer perfekt gestimmt hat, egal ob Klima oder sonstetwas , und zweites weil der Verbrauch eigentlich eine Rechnung aus Einspritzzeit und Benzindruck in Verhältnis zu dem zurückgelegten Weg ist. Und diese Messungen passen sich ja den tatsächlichen Werten beim Fahren an.
-
21 Grad und gestern Abend waren es in DD 39!!! Man konnte trinken soviel man wollte, wegbringen musste man davon nix

-
Das strebe ich auch mal an, vorn sind sie aber topp.