Beiträge von FormatC

Partner:
Feiertag?

So, mal wieder eine Wasserstandsmeldung, denn die Einfahrphase ist rum. Nach einer Korrektur an der Software sieht es jetzt durchaus besser aus, keine Ahnung, was die im Detail gemacht haben.

Eine längere Urlaubstour mit knapp 1.400 km sah dann so aus:

- Durchschnittsverbrauch laut Anzeige 6.5 l/100km (laut Tankbelegen und Fahrtenbuch 6.6 l/100km)
    - ca. 80% Autobahn (zwischen 130 und 150 km/h, meist entspanntes Mitschwimmen Dank ACC)
    - ein paar ordentliche Sprinteinlagen, um mal so zu sehen, was geht (Gerade, Steigung und leicht bergab)
    - ca. 20% Landstraße und kleinere Ortschaften

Die ehemalige Spitzengeschwindigkeit von unter 190 km/h auf der Geraden ist auch Geschichte, Gott sei Dank. Laut GPS geht es auf der Geraden bis zu 204 km/h (Tacho knapp 208), runterzu habe ich bei 220 aufgehört. Die Winterreifen sind einfach nicht für sowas geeignet. Für 17"-Winterbereifung passt das mit dem Tempo aber, denn hochzu zieht das Teil immer noch auf über 190 (GPS). Ich habe in einem privaten Testrennen immerhin meinen alten 2.0er 170 PS Freemont im direkten Duell genauso abgebraten, wie einen 140 PS Audi A4 Avant 2.0 von 2012 mit 90 TKM auf der Uhr. Beim Automatik-Audi fehlte es dann an der Endgeschwindigkeit im 7.Gang, denn nach der AB-Auffahrt war zunächst doch etwas fixer (bis ca. 150 km/h) - dann hatte ich ihn endlich. Es könnten aber gern ein paar Nm/PS mehr sein, damit auch der Durchzug stimmt. :)

Was aber nervt, ist der Geräuschpegel. Ich habe das Gefühl, das Teil wird mit jedem gefahrenen Kilometer lauter. Auch wenn Kombis generell ja lauter sind, ich brauch 'ne Lösung.

Das Problem mit dem Wasser im Handschuhfach war eine fehlende Dichtung, jetzt ist es trocken. Für das Wasser im Fußbodenbereich der Beifahrerseite war ein defekter Türgummi verantwortlich. Auf der Reparaturliste stehen also bisher Türgummis, Dichtungen, Steuersoftware, festgezogene Türverkleidungen, der gebrochene Schnappmatismus der Tankklappe, das Uconnect (ständig einfach ausgegangen) und eine angenagte Antenne (Schönheitsfehler Dank Marder & Co.). was auch nicht geht, sind unterschiedliche Gurtschösser vorn und hinten. Hinten passen keinerlei Gurtverlängerungen (Kindersitze!), vorne jedoch schon. Da suche ich noch nach einer Lösung. Bis auf die Antenne (naja, selbst Schuld) eine recht stattliche Liste für nur 3000 km :(

(Parken in der Nähe von Flughäfen kann enorm günstig sein, hier waren es gerade mal 40 Euro für zwei Wochen)

Den Rest kann man lassen, diese Woche gibt es endlich auch Sommerreifen und neue Felgen. :)

Ich habe mir jetzt einen Satz ProLine Wheels BX100 gekauft, die werden morgen in die Werkstatt geliefert. Eintragungsfreie 17"er mit Gutachten sind ja noch recht rar gesät. Bei dem Preis kann man eigentlich auch nichts falsch machen und wenn es endlich was Fescheres gibt, bleiben die als Reserve im Lager :)

Wie es die Überschrift schon sagt:
    Ich hatte jetzt das zweite Mal einen ordentlichen Wasserstand im Handschuhfach. Da ansonsten alles durchaus trocken ist,
    frage ich mich schon, wo das herkommt. Die beiden Mulden am Boden waren komplett voller Wasser, das beim zweiten Mal
    sogar so hoch stand (ca. 3cm über den Mulden), dass die Bedienungsanleitung im Bordheft komplett aufgequollen ist.
    Ich habe oben auf dem Armaturenbrett im Stand immer ein großes Luftenfeuchterkissen liegen, das mehr oder weniger trocken ist.

Das Wasser war geruchslos und nicht ölig, aber für einfaches Kondenswasser einfach zu viel. Sowas hatte ich noch nicht
    mal im ollen Skoda 120 LS, der ansonsten ja ein elender Rostkoffer ohnegleichen war. Da schwamm aber immer nur der Boden :D

Hat jemand eine Idee?

Mittlerweile ist das Auto echt eine Bastelkiste. Die Abdeckung vom Heckscheibenwischer lag auch schon mal auf der Straße
    und die Türverkleidungen sind mittlerweile alle vier aufgearbeitet worden (Klappern). So langsam traue ich den Türken als
    Endmontageschauplatz auch nicht mehr wirklich...

Und eine noch wichtigere Frage:
    Warum zur Hölle verbauen die Deppen hinten und vorn unterschiedliche Gurtösen? Ohne Gurtverlängerugen habe ich
    hinten immer Stress die beiden Kids auf den Sitzen anzuschnallen, da die Schlösser im Polster verschwinden.
    Alle Verlängerungen, die ich getestet habe, passen aber nur vorn, keine davon hinten, denn die hinteren Gurte lassen
    sich nicht einrasten. Sie würden dies übrigens auch vorn in den Originalschlössern nicht tun, warum auch immer.

Wie ist dein Kilometerstand? Ich habe jetzt 1200 runter und bei 115-120 auf der AB ohne Verkehr liege ich mit 3 Personen an Bord bei knapp 7 Litern. :(
    Das AH meint, nach der Einfahrphase würde es signifikant weniger werden. Wers glaubt....

Außer dem dieseltypischen Nageln kurz nach dem Anlassen habe ich Gott sei Dank nichts dergleichen. Dafür ist meiner ein Säufer.
    Selbst bei Tempo 115 auf meiner Referenzstrecke (A72 zwischen Chemnitz und Borna), liegt der Tipo mit reichlich 7 Litern bös im Rennen.
    Der schwere Freemont schaffte das mit 6,3l/100km und der asbach uralte Lancia Lybra 1,8 JTD sogar mit 5.5l/100km.
    Stadverlehr aktuell 11,8l/100km (Freemont 10.4l/100km). Da ich Fahrtenbuch führe und auch Tankabrechnungen zum Vergleich ranziehe,
    sollten die Werte stimmen.

Angeblich soll sich das nach der Einlaufphase ja noch ändern, aber ich glaube da nicht mehr dran. Leider sind Gutachten teurer als Diesel. :(
    Ich bin nach den ersten 1000km komplett enttäuscht. Der Bock zieht auch nicht richtig, bei 190 nach gefühlten Ewigkeiten ist auch Ebbe.

ComputerBILD *hust*

Malwarebytes.org ist eine prima Sache, die BILD als Schrottportal ist es leider nicht.
    Antimalware besser von der Originalseite runterladen, da ist das Adware-Gedöns gleich mit weg. :)

Also laut der Kollegin von der Pressestelle lässt Fiat selbst ja nur 1000 Euro nach, der andere Tausender geht vom Salär des Autohauses ab.
    Macht am Ende 2000, wobei die Hälfte also zu Lasten des Händlers geht. Das schränkt dann aber deren Spielraum für weitere Rabatte arg ein.
    Das Dumme ist nämlich, dass der Tipo als Modell einfach noch zu neu und die Nachfrage derzeit zu hoch ist. Marktwirtschaft eben. :)

Ford wollte mir den aktuellen Focus Kombi mit besserer Ausstattung samt Presserabatt für schlappe 22K reindrücken, also über 6K Rabatt.
    Das wäre sogar noch billiger als der Tipo gewesen, der mit knapp 25K Liste dastand und für den ich noch die 2K Nachlass bekommen habe.
    Nur steht dort ja auch der Modellwechsel an und wer will schon in einigen Wochen ein altes Auto haben? :D

Meine Reisegeschwindigkeit beim Tipo ist auf der Ab so bei 120 cirka, wenn ich schneller fahre liegt der mir irgendwie nicht sicher genug, wie ichs von meinen anderen Autos gewohnt war.

Originalbereifung? Mein Freundlicher meinte, sie hätten bei fast allen angelieferten Tipos erst noch einmal auswuchten müssen, vor allem die 16"er.

Rein vom Handling her, macht meiner ab ca. 170 etwas die Flatter, was aber an den Winterreifen liegen dürfte. Bis 150 liegt der wie ein Brett.

???
    Na ich denke mal ohne Nebelscheinwerfer 2!
    Die H7 als Abblendlicht und die H15 als Stand-,Fern- und Tagfahrlampe....

Es gibt zwei Sorten Scheinwerfer. Die mit dem LED-Tagfahrlicht haben 2x H7 auf jeder Seite + Nebel.
    Steht aber im Handbuch ziemlich ausführlich beschrieben drin. ;)

Ist das Display abschaltbar?Bei welcher Auflösung zeichnet das Teil ruckelfrei auf?

Das Display schaltet nach einigen Minuten selbst ab, kann man aber auch manuell ein- und ausschalten.

Full-HD geht ruckelfrei, immer eine gute Karte vorausgesetzt. Ich habe 5-Minuten-Sequenzen eingestellt,
    da braucht man ca. 580-610 MB pro Clip.

Mensch, wie bist Du denn da noch vorbei gekommen. Lt. Display schön 50 km/h drauf und dann so knapp vor der Nase der Ford..... Respekt!! :thumbup: :thumbup:

Reflex und ESP. Da sind die Lampen Amok gelaufen und ich war auch mal kurz auf zwei Rädern. Aber eben nicht umgekippt.
    Fahrsicherheitstraining und 30 Jahre Fahrpraxis lohnen sich schon ;)
    Das Dumme ist, dass dort viele bis ganz vor fahren, weil sie nichts sehen (grüner Pfeil) und im Allgemeinen auch da stehen bleiben.
    Der Depp ist vorgefahren, hat abgebremst und kurz vor mir wieder Gas gegeben zum Abbiegen. Das sind Momente, da wünscht
    man sich, in einem Räumpanzer zu sitzen. Ok, in Afghanistan gibt es ja nur eine Straße und keine Freemonts :D

Ich nutze seit knapp zwei Jahren eine iTracker DC300-S GPS mit einer 64GB Karte und die tut es bestens.
    Das Kabel habe ich auf der Fahrerseite hinter dem Türgummi verschwinden lassen, untenrum bis zur
    Konsole gibts ein paar keine schwarze Kabelhalterungen zum Kleben und der Rest liegt unsichtbar.

Kennzeichen sind sehr gut lesbar, der Polarisationsfilter ist eine goße Hilfe. GPS-Daten gibt es auch.
    Bisher bin ich mit dem Teil wirklich zufrieden, denn die Bilder sind echt knackig, sogar im Dunkeln.
    Mit ca. 120 Euro liegt das Teil im bezahlbaren Mittelfeld und ich hatte teurere, die schlechter waren.

Ich habe auch schon mal ein nettes Video beseite gelegt, da hatte mir ein Kulturbereicherer mit
    afghanischem Führerschein und sieben eingepferchten Schleiereulen im S-Max bei Rot die Vorfahrt genommen.
    Ich bin heute noch erstaunt, dass der Free nicht umgekippt ist und ja, das Kennzeichen war mehr als nur lesbar. :)
    Elchtest mit Bravour bestanden (wobei ich froh sein kann, dass die Gegenspur frei war). Gute Reflexe eben :D

Ich habe ihn dann noch mal ausbeschleunigt und gestoppt. Hinter mir war freundlicherweise ein Streifenwagen ;)

Das ist ein normaler Vorgang bei einem neuen Motor das sich der Verbrauch nach unten einpendelt die kann Bis zu 4000km gehen. Vollgas bei einem neuen Motor ist jedoch nicht ratsam.

Ich fahre normalerweise nie oberhalb bestimmter Drehzahlen, aber der Meister meinte, man kann auch schon mal kurz auf der AB drauftreten,
    denn er läuft ja bei Höchstgeschwindigkeit Dank des ewig langen 6. Ganges nicht mal in die Nähe des Begrenzers.
    Meine normale Reisegschwindigkeit auf der AB ist meist zwischen 130 und 150, je nach Verkehrslage.
    Es ist m.E. viel wichtiger, in der Stadt Maß zu halten. Kavalierstarts gelingen mit dem Tipo eh nicht, weil die Räder durchdrehen :D

Mit einem 1,6er Werkstatts-Kombi war ich aber auf der gleichen Strecke laut GPS bei 204, Tacho knapp 210. Der hatte knapp 5TKM auf der Uhr.
    Vielleicht sollte ich auch mal das Öl zu Analyse geben. Da muss ich aber noch ein bisschen fahren...

Am besten mal Prüfstand, Leistungskurve etc.
    Langsam verliere ich hier die Lust an dem Teil.

Ich habe die normalen 17" er drauf, dazu passende Bridgestone Blizzak. Beim Free hatte ich deutlich dickerere 19"er.
    Wenn ich die 1000 km durch habe, lasse ich mal die Diagnose drüber laufen. Notfalls muss am Motor was gemacht werden,
    oder die Kiste geht Retour. Der Tipo säuft wie ein Loch. :(

Die angegebene Höchstgeschwindigkeit schafft er auch nicht. Bei 190 auf der Geraden ist Schluss, egal wie lange man tritt.

Heute mal wieder auf Null gestellt - 130 km gemäßigte Fahrweise, eher Sonntagsgondelei, im Gebirgsvorland ohne echte Vollgaspassage.
    Die selbe Strecke habe ich im Free locker unter 9 Liter geschafft, im Tipo waren es laut Computer heute 6.4 l/100 km.
    Das ist aber m.E für einen 80er Schnitt immer noch zu viel. Die Werkstatt meinte, es würde sich noch verringern (bin erst bei knapp 600 km).
    Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen. Bin etwas irritiert, wenn ich Eure Verbräuche so lese.

Ich habe immer den grünsten Smiley am Display und die Öko-App meint, ich fahre faktisch perfekt. Nur nützt mir das nichts. :(

Wird dir klar, ein Kind wird schneller geliefert als ein Fiat Spider! ;)

Nun ja, ich denke mal, ein Kind hält deutlich länger, kostet aber auch mehr und rostet dafür wenigstens nicht.
    Muss man von Fall zu Fall abwägen, aber ich habe zwei davon in der Garage dem Kinderzimmer :D