Beiträge von FormatC

Partner:
Feiertag?

Die Matten von Rubberrabbit hatte ich auch erst auf dem Radar, habe mich aber leider für die falschen entschieden :(

Das mit dem Nichtausschüttenmüssen sehe ich eher als Nachteil, denn dann hat man die Bude über Nacht feucht.
    Ich mache meine Matten hinterher eigentlich immer sauber/trocken bzw. nehme sie abends mit raus.
    Ich wohne am Beginn des Nichtflachlandes, hier liegt auch etwas mehr Schnee im Winter rum, Matsch inklusive. :)

Zitat

Jedoch verrutscht die Matte nicht, da sie von unten auf kleinen Noppen aufliegt.

Ja und nein. Probiers mal mit Winterstiefeln. Die Matte ist nach 100km ganz woanders.

Zitat

Die Lasche habe ich an der Oberkante mit einem Streifen Klettband versehen (angeklebt)

Darauf würde ich mich im Schadensfall nicht verlassen wollen. Versicherungen können grausam sein ;)

Die Werbung mit Erstausrüsterqualität und dem DEKRA-Siegel ist eine Frechheit.
    Die Typen bekommen eine Unterlassungsklage, so viel ist schon mal sicher.

EK frei ab Hong Kong sind 1.99 USD pro Gummi-Set bei 1000 Stück,
    ich habe vorhin mal mit meinen Chinesen telefoniert. Einzeln 2.49 USD.
    Das sind die üblichen Preise für diesen Recycling-Gummi, vollgepumpt mit Weichmachern.
    Die Teile sind pures Gift und gehören auf den Sondermüll. Ich kenne solche Fabriken
    und die dazugehörigen Produkte leider aus meinem Arbeitsalltag nur zu gut.

Die Waben sind auch nur drin, weil der Gummi zu labberig ist und sonst noch
    instabiler wäre. Mopar macht die nicht rein, weil man das beschissen sauber bekommt.

Ich war auf der Suche nach Gummifußmatten für meinen Tipo, allerdings konnte der Händler nichts liefern, Mopar auch nicht.
    Da die Angebote im Drittanbieter-Handel ebenfalls überschaubar ausfallen, habe ich mich für die Matten von KH-Teile entschieden.
    KH-Teile bietet auf der eigenen Homepage und bei Amazon Gummimatten für den Tipo an und wirbt unter anderem mit:

Zitat

- Gummimatten Fiat Tipo in Erstausrüster Original Qualität,
    - hochwertige Gummimatten in Original Qualität
    - Produktsicherheit nach EU-vorgaben, DEKRA geprüft

Ah, ja. Und was haben die Matten nun, was andere nicht haben?

Zitat

Geruchsneutral
    Original Fiat Befestigungssystem

Nein, da liegt ihr jetzt falsch, wenn ihr das glaubt! Sie haben hingegen etwas anderes und zwar ein Problem, bzw. gleich mehrere:

1.) Das Origial Fiat Befestigungssystem passt nicht, die Löcher in den Matten sind viel zu weit auseinander
    2.) Die Form stimmt nicht überhaupt nicht, die Matten passen nicht in den Tipo
    3.) Die Fahrermatte ist sogar gefährlich, weil sie durch Umklappen der Zunge die Kupplung blockieren kann
    4.) Sie stinken wie die schwärzeste, chinesische Gummi-Hölle.

Bei Italo-Welt gab es dann doch noch passende Matten - der Preis ist der gleiche wie im Autohaus bzw. bei Mopar.
    Um mich hier besser zu verstehen, habe ich beide Versionen mal im Bildvergleich nebeneinander gestellt.
    Was Original und Nachahmung ist, sollte jeder selbst erkennen - hoffe ich zumindest ;)

Die Fahrerseite ist geradezu lebensgefährlich und die Zunge links nicht durchdacht (gleich mehr):

Hinten geht es gerade noch, aber es passt trotzdem nicht zu 100%:

Nun aber wird es gefährlich. Mir ist diese "Zunge" ständig beim Fahren umgekippt. Verrutscht dazu noch die Matte,
    weil man sie nicht befestigen kann und sie sich zudem über den Befestigungsnasen im Boden mangels passendem
    Loch böse wölbt, dann kippt die Zunge schräg nach rechts und schiebt sich zwischen Fuß, Radkasten und Kupplungspedal!

Noch einmal zusammenfassend zum Verständnis:
    Es geht hier nicht darum, irgendeine Firma, die billige chinesische Teile verkauft, zu schädigen oder schlecht zu schreiben.
    Aber es geht um nachweislich irreführende Werbung, bewusste Täuschung und Sicherheitsversprechen, die so nicht gehalten werden können.

Also Jungs: Finger weg von solchem Kram, die Kostenersparnis rächt sich schon beim Einbau. Fahren sollte man damit schon gar nicht!

Beim Freemont mit dem 170PS-Diesel hat man das Problem, dass die Automatik richtiggehend beschissen abgestimmt ist.
    Die schaltet voir allem bei 50-60 ständig hin und her und passt eher zum 3,6 Pentastar, aber eben nicht zum Diesel.
    Ich bin während eines Werkstattaufenthaltes den gleichen Free als Handschalter gefahren, da waren es auch nur 9-10l / 100km.
    Ich muss dazu sagen, dass ich sehr defensiv und vorausschauend fahre und somit auch Ampelsprints ausfallen.

Ich bin mit dem Lybra-Diesel beim gleichen Fahrverhalten mit ca. 6l /100km ausgekommen, der große und schwerere
    Phedra brauchte auch nur ca. 8-9l/100km, trotz Automatik. Ich führe seit Jahren gezwungenermaßen Fahrtenbuch und
    habe somit die Verbräuche rechnerisch gut im Griff.

Laut Bordcomputer liegt der Tipo bei reiner Stadtfahrt über 11 Liter. Ich protokolliere das noch, bis die 1000km voll sind,
    dann geht der Tipo ggf. zurück zum Händler. Irgendwas passt da nicht.

Heute wieder vollgetankt. Laut Fahrtenbuch und Taschenrechner 8,2l/100km Diesel (ca. 70% davon Stadt),
    Das Auto meint 8,9 und liegt somit daneben.
    Mit dem Freemont lag ich aber bei ähnlichen Fahranteilen auch nur bei 10-11l. Der Tipo säuft recht nett :(

Hast Du eine Chance, es mal eine geraume Zeit mit einem anderen Smartphone zu checken?
    Mit Apfeldingern hatte ich sehr schechte Erfahrungen mit meinen Receiver zu Hause.
    Wenn sie mal Besuch connected hat, um seine Musik abzuspielen, war die Lautsärke auch
    immer mal weg, oder der Song stoppte sporadisch.

Falls andere OS laufen, solltest Du mal Uconnect kontaktieren :)

Wenn Du mit einem kalten Auto und 4 Personen startest, ist die Kiste bereits nach wenigen Minuten immer feucht.
    Als Einzelfahrer hat man da bessere Karten, aber je nach Wetterlage und Temperaturunterschied innen und außen
    kann auch da was passieren. Interessanterweise bekommt man die Feuchtigkeit aber eher im Sommer zelibriert,
    wenn man die Kiste auf 22°C runterkühlt und dann bei 30°C aussteigt, sowie die Türen nur lang genug offen lässt.

Ein Grund, warum man im Sommer die Kellerfenster besser zu lässt. :)

Der große Meister hat sie schon wieder eingesetzt. Irgendwas von unterhalb des Armaturenbrettes.
    Ich hab nur was von Türken und notorisch blind gehört. Nichts dramatisches also :D

Nur die dröhnende Türverkleidung nevt. Die hätten nicht mal Ersatz. Er meinte, ich solle bei Umbauversuchen
    vorsichtig damit umgehen, das könne sonst bis zu vier Wochen und länger dauern, bis wieder Ersatz da wäre.
    Ich habe nur vorm Dämmen etwas Respekt, damit es innen drin später nicht gammelt. Vorschläge?

Ok, und wo bekomme ich jetzt eine Zeitung her? :D
    Vielleicht hilfts ja auch, wenn ich das Tablet reinlege...

Im Ernst, ich nehme immer eine Küchenrolle. Ist stets als Mitfahrer im Auto in der Tüte verpackt.
    Schon wegen der Kleckerkinder ;)

Seit heute habe ich ein ekligens Mitvibrieren in der Türverkleidung beim Leerlauf. Nervt extrem.

Mal gemessen - die Resonanzfrequenz der Tür fällt auf ca. 870-900 Hz, ergibt also also dummerweise einen feinen Resonanzkörper.
    Welcher alkohohlkranke Designer hat vergessen, so etwas vorher gegenzuchecken? Da hilft wohl nur etwas Dämpfung :(
    Außerdem lagen heute nach ca. 420 km irgendwelche Plastenippse auf dem Boden, wo auch immer die herkommen mögen.
    Ist jetzt erst einmal eine Denksportaufgabe für den Meister :D

Geb ich dir vollkommen recht.Mein kleiner schiebt den Kindersitz immer in Richtung Fenster um sich anzuschnallen. :D

Genau das geht mit guten Isofix-Sitzen ja aus Sicherheitsgründen Gott sei Dank nicht.
    Eigentlich sollte ein Kindersitz witklich unverrückbar fest sitzen - siehe Crash-Tests.
    Der Römer ist sogar noch unter der Kopfstütze verkeilt, da schiebt man nichts weg.

Wenn die Verlängerungen da sind, mache ich mal einen Test. Usibility and Kompatibiltät :)

Was die Temperatur betrifft - Thermostat und großer/kleiner Kühlkreislauf. Nichts, was unnormal wäre. ;)