Beiträge von FormatC

Partner:
Feiertag?

    Heute den Tipo mit Lounge-Ausstattung geholt.


    Es ist klanglich einfach etwas zu dominant im Oberbass, während alles unter ca. 70 Hz extrem abbaut. Aber man kann es akzeptieren.


    Man ist sicher trotzdem gut beraten, im "Equalizer" den Bass etwas zurückzunehmen, weil man sonst den gefürchteten "Papp-Sound" bekommt, der Partykeller mit eBay-Beschallungsanlagen oft zum Hassobjekt macht. :D


    Wenn ich Zeit habe, fahre ich mal in mein Labor und messe im Inneren mit rosa Rauschen den Frequenzbereich/-verlauf und suche auch nach der Resonanzfrequenz.
    Ich glaube, man könne mit einer leichten Dämpfung in den Türverkleidungen und etwas besseren Chassis eine ganz gute Wiedergabe hinbekommen.
    Die Raummoden spielen in dieser kleinen Fahrgastzelle leider eine große Rolle und guten Tiefbass wird man nicht an jedem Platz gleich gut haben können, auch wenn man sonstwas einbaut.

    Zurückgekommen, Freemont abgegeben und den Neuen abgeholt. Bin seit 32 Stunden auf den Beinen, aber das musste heute noch sein. :)



    Getriebe ist ok, nach vielen Jahren Automatik war es einfach ein Herzenswunsch. Das Radio der Lounge-Version ist akzeptabel bei dem Preis, die Chassis werden aber sicher mit der Zeit noch getauscht.

    KW 29 - das dürfte einer der ersten Kombis hier in DE gewesen sein.



    Vor der Übergabe kommt nächte Woche noch das erste Uconnect-Update, sozusagen als Day-One-Patch...
    Aber das kennt man ja auich von den ganzen Computerspielen. Bananen-Software, die beim Kunden reift. :D

    Naja, das mit der Erkältung ist mir so sicher wie das Omen. Am Sonntag von vorhergesagten 3 Grad frühmorgens auf 30°C am Montag bei der Ankunft in Hong Kong.
    Ich bin öfter mal dort und jedes Mal, wenn ich zurückkomme, gibt es gratis einen dicken Hals. :(


    Der Freitag wird sowieso pervers, weil ich mittags nach fast 14 Stunden in Leipzig ankomme, noch nach Chemnitz fahren und danach noch den Wagen holen muss.
    Samstag muss ich dann samt Family irgendwohin fahren, da werde ich garantiert nicht drumrumkommen :D


    Man kann den Tipo ja mit Paketen und Extrawürsten schon recht heftig nach oben treiben, aber heute früh war ich spaßeshalber mal bei Renault, den Scenic angucken.
    Sicher, der Innenraum sieht wertiger aus, aber nachdem ich die Aufpreisliste verglichen habe, ist mir die Spucke weggeblieben. Nur Idioten können so viel für einen
    Franzosen blechen. Mit gescheitem Diesel, Entertainment und Klimbim ist man locker 5000 Euro teurer. Dafür bekommt meine Frau dann lieber ihren kleinen Stadtflitzer.

    Die Winterreifen sind endlich da (Bridgestone Blizzak LM-32 225/45 R17 91H) und kommen auf die Originalfelgen.
    Am Montag wird er zugelassen und am Freitag nach meiner Rückkehr aus Asien endlich abgeholt.
    Die Sommerreifen dürfen dann auf einen Satz Momo, den bekomme ich zu Weihnachten :)
    Nur die Farbe ist ein Kompromiss, weil ich das Teil ohne Wartezeit gleich kaufen konnte.


    Noch steht der Ärmste aber gewachst und namenlos (das dürfen die Kids entscheiden) im Regen:




    Da muss er jetzt durch!


    Warum ich mich für den Tipo und gegen meinen jetzigen Freemont (EZ 04/2015) entschieden habe, ist relativ einfach erklärt.
    Als IT-Journalist und Produktentwickler im Computer-Bereich, sowie PC-Audio, waren stets und ständig viele Dinge zu transportieren.
    Dazu die Familie mit zwei kleinen Kindern (2 und 4) nebst Kinderwagen, Schlitten und Gedöns. Doch die Kinder sind aus dem
    Kinderwagenalter raus und mittlerweile habe ich stationäre Labors. Damit schrumpft der Platzbedarf und es kehrt nach vielen Emotionen,
    die so ein Freemont anfangs weckt, im Alltag dann mit der Zeit so etwas wie Ernüchterung ein. Wenn was Sperriges rumsteht,
    gibt es einen Kastenwagen, der Rest ist jetzt reiner Privatspaß, wenn man die Fahrten zum Flughafen mal abzieht.
    Damit war der Free, rein rational betrachtet, reichlich obsolet. Zumal die Ersatzteilfrage nicht einfacher werden dürfte und das Auto
    für die Kurzstrecke und den Stadtverkehr eher nicht geeignet ist. Mal abgesehen von unseren doch sehr engen Parkhäusern.


    Nun also ein Tipo. Schaun wir mal, ob der Verstand über die Emotionen siegt :)

    Das Schöne daran: der, den ich gekauft habe, ist kein Vorführwagen, sondern stand allein und traurig auf dem Hof zwischen den ganzen Einstiegsmodellen.
    Da ist sogar noch alles auf Türkisch eingestellt und es stehen keine Kilometer auf der Uhr. Die Probe habe ich mit dem Werkstattwagen gemacht. :)


    Nächste Woche bin ich eh in Asien auf Dienstreise und komme erst am Freitag wieder. Da ist die restliche Zeit weg wie nichts, Gott sei Dank :D

    Na siehst Du, Geduld zahlt sich aus. Glückwunsch! :)


    Ich gehöre eher zur ungeduldigen Gruppe der Nichtwartenkönner. Und hatte bei meinem Händler auch mal Glück.
    Die hatten genau zwei solche, wie ich ungefähr wollte, davon einen als Werkstattwagen, der auch für Probefahrten taugt.
    Der andere hat mich so traurig angeguckt, dass ich ihn gleich danach gekauft habe. Wartezeit von verbindlicher Bestellung bis
    zur Auslieferung nächste Woche ganze 9 Tage. Zwei kleine Kompromisse und schon ging die Wartezeit gegen Null :)


    Nein, ich würde sterben, wenn ich so lange wie manche hier warten müsste. Meine Hochatung, ich könnte das echt nicht. ;)

    Wenn man ein Cleverer Händler ist, dann bietet man an, die Winterräder auf die jetzt vorhandenen Felgen aufzuziehen, und wenn dann die neuen Felgen endlich Lieferbar sind, kann man dort die Sommerreifen aufziehen

    Genau das mache ich jetzt, weil leider auch nichts Passendes auf Lager war. Jetzt habe ich bis Ostern Zeit, was Schönes zu finden. Die Schwarzen 17" vom Alfa sehen ja auch nicht schlecht aus, Logo ist austauschbar. Die sollen laut Händler passen, da bei meinem Paket eh schon 17" ab Werk drauf sind.


    Ich habe nur bedenken, dass die Kiste zu hart wird. Naja, ich lass mich mal überrschen. Der Diesel liegt ja generell etwas weicher auf der Straße als der Benziner, wohl auch wegen des höheren Gewichts. Dann noch ich dazu und es passt :D

    Teilkasko ohne SB halte ich für überflüssig, denn wegen 150 Euro würde ich nie die SF riskieren, also wäre die SB mit 150 sicher sinnvoller. Auch bei der Vollkasko ist die SB mit 150 eigentlich viel zu niedrig angesetzt. Es sei denn, du eckst ständig irgendwo an :)

    Schade, dass Du über den Freemont nur meckern kannst , frage mich, warum Du ihn dann genommen hast !!!!! dass er größer, schwerer und mit 7 Sitzen einen kleinen Kofferraum hat ist ja klar und auch nachzulesen gewesen !!!!!! Mit rund 4,90 m Länge kann mann keinen Wendekreis von ..... Metern haben. Ich finde es ist ein tolles Auto , muss ihn leider abgeben, weil der Leasingvertrag aussläuft.


    Ich meckere nicht über den Free, sondern stelle emotionslos die mich störenden Dinge fest, die zur Entscheidung für den Tipo geführt haben. Die Anschaffung des Free war eine emotionale Entscheidung, die Abschaffung ist eine rein rationale.
    Deshalb bitte auch den Eingangspost lesen und bemerken, warum der Free völlig überflüssig geworden ist. Das selbe gilt auch fürs Parken, wenn sich die räumliche Situation ändert. Man lernt in zwei Jahren ein Auto nun mal besser kennen, als vorm Verkauf und aus dem Internet. :)


    Ansonsten sollten wir wieder beim Topic bleiben.

    Ich nehme auch den Blinker. Einmal links und einmal rechts. Das mit dem Bremslicht würde ich persönlich nicht machen,
    weil man damit ängstliche Fahrer sogar schnell in die Panik treiben könnte. Meine Mutter (79) zuckt bei jedem Bremslicht.
    Obwohl sie auf dem Land nur noch zum Einkaufen und dabei erstaunlich sicher fährt.
    Aber außerplanmäßige Dinge sollten da besser nicht mehr passieren. :)


    Das mit dem Bremse + Gas kenne ich übrigens sowohl vom Fiat Freemont, als auch vom Lancia Phedra.
    Da habe ich schnell eine böse Fehlermeldung auf dem Display und als Lohn ein paar Sekunden Notlauf. :)

    Ich fahre zwar seit 26 Jahren unfallfrei, aber in den letzten Jahren waren die Autos dummerweise immer über die Flotte mitversichert,
    auch wenn ich alles selbst bezahlt habe. Die haben mir die SF jetzt aber nicht rausgerückt, so dass ich wieder bei Null anfangen muss.


    Aber: ich habe erst mal gemerkt, welcher Beschiss diese ganzen Vergleichsportale sind! Beim "billigsten" Angebot wollte man mir noch
    reichlich 1500 Euro pro Jahr reindrücken, wenn ich direkt über das Kack-Portal abschließe. Die spinnen doch komplett.


    Ich lasse seit Jahren Wohnung, Labor und sonstigen Kram bei einer einzigen Versicherung liegen und kann dort jetzt den 1,6l Diesel-Kombi
    ohne jegliche Schadenfreiheitsrabatte für 1080 Euro im ersten Jahr versichern (TK 150 Euro SB / VK 500 Euro SB). Vollkasko unter 500 SB Euro ist
    eh Nonsens, weil man, wenn man wegen eines Lapidarschadens hochgestuft wird, das schnell wieder draufzahlt.
    Runtergestuft ist man dann ja flott und hätte die 500 Euro im Schnitt bereits im zweiten Jahr wieder kompensiert. TK ist eine andere Geschichte.


    Den Werkstatt-"Service" habe ich natürlich auch nicht genommen, bin zudem Einzelfahrer mit eigenem Stellplatz. Passt schon irgendwie.
    Und da ich Freiberufler bin (kein Gewerbetreibender) geht es sowieso in die Betriebskosten. Ein plausibles Fahrtenbuch ist ja nun auch kein Akt ;)

    @All: Danke für die Begrüßung :)


    Ich habe mir beim Händler alle verfügbaren Tipo angeschaut und dann den genommen, an dem man nichts mehr draufpacken konnte als Leder, das ich eh nicht so mag.
    So gesehen hatte ich also wirklich Glück, dass die wohl selbst mal sehen wollten, wie so einer aussieht. Die Wartezeiten sind, laut Händler, nämlich enorm gestiegen.
    Der einzige Kompromiss waren die Farbe (jetzt Colosseo Grau Metallic) und das Sicherheitspaket Plus, das ich lieber ohne Plus gehabt hätte. Aber was soll's...


    Endlich wieder Handschalter! Mal abgesehen davon, dass ich Automatik schon an sich pottlangweilig finde, hat die im Freemont nur genervt,
    weil sie dort eher auf den 3,6L Pentastar Benziner abgestimmt war, den ich gern gehabt hätte, aber den es nicht mehr gab. Im Tipo ist das ganze knackig
    kurz, wenn auch etwas hakelig (im Vergleich zu Premium-Schaltern). Aber das ist eher Jammern auf hohem Niveau. :D


    Natürlich hatten sie auch keine passenden 17"-Felgen da, um einen Satz Winterreifen draufzupacken, also heißt es jetzt erst mal, die Schappen umzuziehen.
    Dann habe ich bis Ostern zeit, einen Satz schöne Felgen zu suchen und das Forum mit meinem Anliegen zu belästigen. Fragen habe ich so einige, die vom
    Nachrüsten möglicher LED -Alternativen fürs Licht bis hin zu den Felgen sowie den Streben für die Dach-Reeling reichen. Aber das machen wir dann in Extra-Threads,
    wenn das Auto nächste Woche kommt. Muss sowieso erst mal sehen, zu welchen Themen es schon was zu finden gibt.

    Ich habe noch Glück gehabt. Meiner stand schon auf dem Hof, als ich ihn gestern noch zum alten Preis bekommen habe.
    Der Verkäufer murmelte auch was von neuen Preisen, aber die Bestellung war ja schon ausgedruckt. Fiat-Prämie gabs obendrauf.
    Autohaus und Fiat haben zusammen noch einmal 2K nachgelassen, so dass es am Ende zwar nicht billig, aber eben auch nicht teuer war.


    Die sind quasi fast ausverkauft und man muss mittlerweile schon ordentlich warten, wenn man was eigens Zusammengestelltes möchte.
    Ich habe das Teil mit Komplettausstattung (nur ohne Leder) genommen, weil es so einsam rumstand und mich angelächelt hat :D

    Sowas habe ich mir nur angesehen.... Habe erst 1983 mit dem Scheiß angefanngen, war ein über Ungarn in die DDR geschmuggelter ZX80 :D


    Edit:
    Bin wirklich mal gespannt, ob mein Auto dann als Dienstags- oder Montags-Auto durchgeht. Da ich bis diesen Sommer meine ganzen Asien-Flüge immer über Istanbul gemacht habe (und den Zwischenstopp stets auch für den Besuch von Freunden genutzt habe), kenne ich auch die Qualität der türkischen Fabrikation von diversen Modellen, die dort umgelabelt herumfahren. Das Schlimmste waren eigentlich immer die Kofferraumverkleidungen, die lose hin- und herklapperten und knärzende Armaturenbretter bzw. Konsolen. Ich lass mich überraschen.

    Nun ja, Chemnitz...


    Das schönste an Chemnitz: man ist schnell im Gebirge, in Prag, Leipzig oder Dresden, also weg. :P


    Bin ja am Ende auch nur zugezogen, profitiere aber von den günstigen Mieten (auch für mein Test-Labor), der guten Infrastruktur (Glasfaser-Internet mit bis zu 400 MBit/s,
    Kindergarten gleich nebenan), der nahen Uni (mit guten Bekannten) und natürlich der Umgebung. Die Stadt als solche ist ansonsten eher austauschbar und langweilig.
    Das betrifft in großen Teilen leider auch Kultur und Gastronomie (Ausnahme sind drei wirklich gute Museen und die Villa Esche als extrem leckere Speisen-Manufaktur).


    JD4040:
    Den Nick habe ich seit den 1980ern, als Festplatten noch 5 Kilo wogen :D
    Mittlerweile ist es halt beruflich ganz passend, auch wenn ich Hardware teste und nicht schrotte (nur wenn sie nix taugt).


    @cxtreme 1990:
    Wenn die Fahrzeuge schon dort stehen und weg müssen. Es geht aufs Jahresende zu... :D
    Und bei den hohen Kreditausfallraten hierzulande ist Bares stets Wahres. Spatz-oder-Taube-Prinzp. ;)
    Ich hasse Kredite, auch wenn mir die Sparkasse Privatkredite für 0.99% andrehen möchte.