Beiträge von mahnman

Partner:
Feiertag?

    An sich finde ich die werksseitige Bodenfreiheit beim Tipo schon ganz komfortabel. Tiefer ist zwar chicer, keine Frage, allerdings ist man höher für mein Empfinden eben deutlich besser auf schlechten Wegen unterwegs.
    Mich hat bei meinem Kombi von Anfang an gestört, dass er schon bei mäßiger Beladung den Arsch ganz schön hängen ließ. Wahrscheinliche bekommen alle Bauformen den selben Federnsatz.
    Deshalb habe ich Verstärkungsfedern an der Hinterachse nachrüsten lassen.
    Der Wagen steht nun unbeladen hinten ca 20mm höher, und die Federn begegnen zunehmender Beladung progressiv. Also, je mehr Gewicht, desto straffer.
    Für kleines Geld ein super Stabilitätsgewinn.

    Heute möchte ich mal eine neue Version der Fehlerursache der Einspritzanlage und der Störung des S&S-Systems beitragen, die mir kürzlich im Urlaub in Dänemark widerfahren ist.
    Am vorletzten Tag wollten wir noch paar Sachen besorgen, also ab ins Auto, Schlüssel rum, Motor an und los gefahren. Nach 10 Metern Fahrt, Alarmton und Lampenladen im Armaturenbrett, Motorkontrollleuchte und Start-Stop auf dauergelb. Die nette Dame des Uconnect hielt mir dann einen 3-minütigen Vortrag über die möglichen Ursachen...Batterie, Kat, Einspritzanlage...
    Motor aus, kurz gewartet, Neustart, Fehlermeldungen immer noch da. Aber der Motor lief völlig normal, kein Leistungsverlust, keine Geräusche.
    Bin weitergefahren und hab schon mal nach einem Fiatreparierer in Dänemark gesucht.
    Während ich mir also das Hirn zermartere über die mögliche Ursache und im Motorraum auch nichts auffälliges finden kann, fällt mir nur eine Sache ein, die anders war als je zuvor.
    Am Vortag hatte ich vor der Rückfahrt von Skagen volltanken müssen an einer kleinen DK-Automatentankstelle. Da gabs sogar 100-Oktan-Sprit für einen schmalen Taler, also rein mit dem "guten" Zeug.
    Es war so eine vage Hoffnung, dass es am Sprit liegen könnte. Allerdings konnte ich mir nicht erklären, warum besserer Sprit dem Tipo nicht anstehen sollte.
    Inzwischen war der Tank nur noch 40% voll, also ab an die Tanke und wieder herkömmlichen E5-Saft mit 95 Oktan rein bis zum Anschlag. 2km gefahren (Mischen und Spülen), Motor aus, Neustart, und alles wieder prima.
    Kein Fehler mehr da, alle Lampen aus.


    Inzwischen glaube ich, dass der tolle 100-Oktan-Sprit einfach nur Dreckbrühe mit Robbenpisse oder was auch immer war.


    Jedenfalls bin ich froh, dass nicht wirklich was kaputt ist.

    1. Jörg
    2. Tino + Begleitung
    3. DON
    4. Manni
    5. Peggy + Ronny + 2 Hündchen
    6. Karl-Heinz und Petra
    7. Carmen und Frank
    8. Daniele Pio
    9. Fee
    10. Thomas (mahnman)
    11. Gabriela + Nino
    12. Jessy
    13. Achim
    14. Elke und Andi
    15. Robert (nur Samstag)
    16. Ralf
    17. Mathias aka Haro1184
    18. Sarah Tagesgast Samstag
    19. Thorsten Tagesgast Samstag
    20. Edso1604 + Begleitung
    21. Nick
    22.Mike (Tipo Mike)

    Na dann, diskutiert mal so sachlich weiter.


    Hat schon jemand was von den vielen an Grippe erkrankten und verstorbenen gehört? Nein? Was Wunder, die lassen sich medial auch nicht so gut ausschlachten wie die Coronafälle, die sich gemessen an der Zahl der Betroffenen im Promille-Bereich bewegen.


    Igelt euch ein, glaubt jeden Unsinn, den euch die Medien im Fünf-Minuten-Takt vorsäuseln und bereitet euch auf die Apokalypse vor.


    Ich lebe einfach weiter wie bisher, und wenn mich Corona trifft, werde ich diese Erkältung eben auskurieren und weiter geht´s....

    Ach du Scheiße, hier bin ich wohl im Gutmenschen-und-Bahnhofsklatscher-Talk gelandet.


    Na, dann sinniert mal schön weiter wie Deutschland die Welt retten kann. Da muss man sich nicht mit den Herausforderungen beschäftigen, die wir hier zu lösen haben.


    Jetzt könnt ihr mich gern in die rechte Ecke stellen, kenn ich schon, stört mich nicht.