An sich finde ich die werksseitige Bodenfreiheit beim Tipo schon ganz komfortabel. Tiefer ist zwar chicer, keine Frage, allerdings ist man höher für mein Empfinden eben deutlich besser auf schlechten Wegen unterwegs.
Mich hat bei meinem Kombi von Anfang an gestört, dass er schon bei mäßiger Beladung den Arsch ganz schön hängen ließ. Wahrscheinliche bekommen alle Bauformen den selben Federnsatz.
Deshalb habe ich Verstärkungsfedern an der Hinterachse nachrüsten lassen.
Der Wagen steht nun unbeladen hinten ca 20mm höher, und die Federn begegnen zunehmender Beladung progressiv. Also, je mehr Gewicht, desto straffer.
Für kleines Geld ein super Stabilitätsgewinn.
Beiträge von mahnman
-
-
war ich lange weg?
wie auch immer, seit der letzten Meldung sind knapp 10.000 km draufgekommen.
Stand heute 35.919 -
-
Heute möchte ich mal eine neue Version der Fehlerursache der Einspritzanlage und der Störung des S&S-Systems beitragen, die mir kürzlich im Urlaub in Dänemark widerfahren ist.
Am vorletzten Tag wollten wir noch paar Sachen besorgen, also ab ins Auto, Schlüssel rum, Motor an und los gefahren. Nach 10 Metern Fahrt, Alarmton und Lampenladen im Armaturenbrett, Motorkontrollleuchte und Start-Stop auf dauergelb. Die nette Dame des Uconnect hielt mir dann einen 3-minütigen Vortrag über die möglichen Ursachen...Batterie, Kat, Einspritzanlage...
Motor aus, kurz gewartet, Neustart, Fehlermeldungen immer noch da. Aber der Motor lief völlig normal, kein Leistungsverlust, keine Geräusche.
Bin weitergefahren und hab schon mal nach einem Fiatreparierer in Dänemark gesucht.
Während ich mir also das Hirn zermartere über die mögliche Ursache und im Motorraum auch nichts auffälliges finden kann, fällt mir nur eine Sache ein, die anders war als je zuvor.
Am Vortag hatte ich vor der Rückfahrt von Skagen volltanken müssen an einer kleinen DK-Automatentankstelle. Da gabs sogar 100-Oktan-Sprit für einen schmalen Taler, also rein mit dem "guten" Zeug.
Es war so eine vage Hoffnung, dass es am Sprit liegen könnte. Allerdings konnte ich mir nicht erklären, warum besserer Sprit dem Tipo nicht anstehen sollte.
Inzwischen war der Tank nur noch 40% voll, also ab an die Tanke und wieder herkömmlichen E5-Saft mit 95 Oktan rein bis zum Anschlag. 2km gefahren (Mischen und Spülen), Motor aus, Neustart, und alles wieder prima.
Kein Fehler mehr da, alle Lampen aus.Inzwischen glaube ich, dass der tolle 100-Oktan-Sprit einfach nur Dreckbrühe mit Robbenpisse oder was auch immer war.
Jedenfalls bin ich froh, dass nicht wirklich was kaputt ist.
-
-
Und? Wieviel gezahlt?
LG
Andi250,- Euronen mit Öl.
-
15.595 heutiger Stand.
Letzte Woche erste Inspektion absolviert. -
-
Kein Bock auf Corona Hypochonder.
-
1. Jörg
2. Tino + Begleitung
3. DON
4. Manni
5. Peggy + Ronny + 2 Hündchen
6. Karl-Heinz und Petra
7. Carmen und Frank
8. Daniele Pio
9. Fee10. Thomas (mahnman)
11. Gabriela + Nino
12. Jessy
13. Achim
14. Elke und Andi
15. Robert (nur Samstag)
16. Ralf
17. Mathias aka Haro1184
18. Sarah Tagesgast Samstag
19. Thorsten Tagesgast Samstag
20. Edso1604 + Begleitung
21. Nick
22.Mike (Tipo Mike) -
Gern geschehen, hast du dir verdient.
-
Weimar? Was für eine Hunderasse ist den danach benannt worden?
Du hast es! Hurra, die nächste Etappe ist deine, Manni.
-
Weimaraner.
-
W_ _ _ _ r
-
Ja danke !
Meinungen werden hier offenbar nur akzeptiert, wenn sie dem Mainstream entsprechen.
Andernfalls bekommt man gleich einen Nachruf angeboten.
@mosquito70: D bist ein ziemliches Arschloch. -
Ganz kalt, Manni.
Wir sind im Osten der Republik. -
Na dann, diskutiert mal so sachlich weiter.
Hat schon jemand was von den vielen an Grippe erkrankten und verstorbenen gehört? Nein? Was Wunder, die lassen sich medial auch nicht so gut ausschlachten wie die Coronafälle, die sich gemessen an der Zahl der Betroffenen im Promille-Bereich bewegen.
Igelt euch ein, glaubt jeden Unsinn, den euch die Medien im Fünf-Minuten-Takt vorsäuseln und bereitet euch auf die Apokalypse vor.
Ich lebe einfach weiter wie bisher, und wenn mich Corona trifft, werde ich diese Erkältung eben auskurieren und weiter geht´s....
-
Corona ist nur eine Gefahr, wenn man zu viele Flaschen in zu kurzer Zeit leer trinkt.
Ansonsten ist der Virus in erster Linien ein Medienhysteriehype, und ihr geht alle drauf an wie die Lemminge.... -
Hier die offizielle Infoseite zu Corona :
https://www.arcgis.com/apps/op…ea5424dfaaa75ae62e5c06e61
Das kann man sich auf den Startbildschirm des Handys legen.
Kann man aber auch einfach sein lassen. So ein blöder Mist! Kann man sich noch schön mit dem Startbildschirm im Panikmodus hochfahren.. "Oh gucke, wieder einer mehr, und da einer tot, und noch einer....
Leute, ihr habt echt einen an der Laterne.
-
Ach du Scheiße, hier bin ich wohl im Gutmenschen-und-Bahnhofsklatscher-Talk gelandet.
Na, dann sinniert mal schön weiter wie Deutschland die Welt retten kann. Da muss man sich nicht mit den Herausforderungen beschäftigen, die wir hier zu lösen haben.
Jetzt könnt ihr mich gern in die rechte Ecke stellen, kenn ich schon, stört mich nicht.