Vor 3 Wochen von WR auf SR gewechselt, hat bei gleicher Reifengröße keine Auswirkung. Je nach Fahrstrecke, recht viel in der Stadt, lt. BC 7,8 l / 100 km
Beiträge von Chips
-
-
Wenn er dann noch eine bessere Getriebeabstufung hätte, würde sich noch erhebliches Einsparpotential bei moderaten Autobahngeschwindigkeiten ergeben. Ich bin sicher, mit einem länger übersetzten 6. Gang wäre da eine 6 vorm Komma möglich.
Meine Meinung (y)
Ein top Auto und auch vom Verbrauch her im Mix Stadt/Landstraße absolut in Ordnung, aber wenn man den 6. Gang rein legt und mit 130/140 dahin fährt, müsste die 6 vorm Komma stehen.Ist aber leider nicht, trotzdem fahr ich den Tipo immer wieder gern. Macht einfach Spaß
-
Ich hab auch noch etwas gefunden https://de.wikipedia.org/wiki/Schubabschaltung
Schubabschaltung ist eine beabsichtigte, temporäre Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr in einem Verbrennungsmotor, wenn dieser keine Leistung abgeben soll, sondern durch die in Schwung befindliche Fahrzeugmasse geschleppt wird.
Besonders interessant
Bei modernen Fahrzeugen mit einer Anzeige des momentanen Kraftstoffverbrauchs kann man den Unterschied zwischen Leerlauf und Schubabschaltung sehr gut beobachten. Bei aktivierter Schubabschaltung sollte die Anzeige 0,0 l/100 km anzeigen, im Leerlauf 0,5–2,0 l/h (während der Fahrt umgerechnet in l/100 km). In einigen Ausnahmefällen (wie beispielsweise bei Automobilen der Hersteller Fiat und Daihatsu) zeigt die Anzeige trotz Schubabschaltung fehlerhaft noch immer 1,0 bis 2,0 l/100 km.
-
die Frage hatte ich hier zu Anfang auch mal gestellt da ich das auch nur mit Anzeige 0 kannte was auch richtig wäre, im schiebebetrieb ist die Kraftstoffzufuhr unterbrochen.
Da aber alle da eine 2 stehen haben...ist dann beim Tipo halt so.OK, dachte ich mir. Danke
-
Ich weiß es nicht. Bei meinem anderen Auto zeigt mir der BC 0 Verbrauch an. Mir wurde das so erklärt, dass bei der Schubabschaltung kein Kraftstoff verbrennt wird.
-
Ich kenn das schon, aber mit einem Verbrauch von 0

-
Mal etwas anderes, aber auch zum Thema Verbrauch:
Mit eingelegtem Gang den Tipo rollen lassen, dann steht im BC der Momentverbrauch bei 2 l / 100 km.
Das kenn ich so nicht. Woran liegt das? -
Wenn wir nun wüsten was du für einen Tipo hast könnten wir was mit deiner aussage anfangen.
Eine kleine vorstellung wäre auch sehr hilfreich.
Sorry, war ich zu schnell.
Also, ich fahre den Tipo Mirror 5-Türer mit dem T-Jet Motor.Mittlerweile 5.200 km drauf und - nicht das ich falsch verstanden werde - bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto.
In der Familie gibt es noch einen Honda Civic als Diesel, mit dem großen Hubraum, der real nur mit Gewalt, sprich Vollgas über 5,6 l / 100 km zu bringen ist, von daher vllt etwas verwöhnt

Mich hat nur die Langstrecke (300 km) mit Autobahn und Bundesstraße mit BC 7,5 l etwas enttäuscht, da "damals" unser alter Vectra A mit 7 l nen Tick besser war. Und das Auto wurde halt vor ca. 35 Jahren konstruiert...
-
Mein Tipo Mirror hat jetzt über 5.000 km. Der BC zeigt für diese ganze Strecke 7,8 l / 100 km
Letzte Woche einen Versuch gestartet mit dem zweiten Zähler und anhand Liter / Strecke mit Quittung nachgerechnet.
BC 7,7 Liter
Real 8,3 LiterIst einiges an Stadtverkehr und Kurzstrecke dabei, aber ich bin etwas enttäuscht. Real 7 oder 7,5 l wären ok
Nur Langstrecke (Bundesstraße und Autobahn in CZ) auch getestet. 4 Leute an Bord + Gepäck -> 7,6 l / 100 km laut BC