Beiträge von Simi

Partner:
Feiertag?

    Ich wurde am Di. gegen 11:00 mit Astra geimpft. Zuerst war nichts aber Abends gegen 21:00 gings dann plötzlich los mit Schüttelfrost, Kopf- und Gliederschmerzen, Symptome wie bei dem, was man landläufig so als Grippe bezeichnet. Nach unruhiger Nacht gings dann im Laufe des Mittwochs wieder besser und jetzt ist wieder alles gut. Das hätte ich nicht so schlimm erwartet. Mal sehen, wie es beim 2 Termin in 3 Monaten wird.


    Am Sa. 18:45 ist meine Frau dran, auch mit Astra, hoffentlich hat sie mehr Glück und verträgt es etwas besser.


    LG Simi

    Karl, der Sohn vom Dorfwirt, wird in der Schule von seinem Mathelehrer gefragt: "Karl, wieviel ist die Hälfte von einem Viertel ?" Karl, als Wirtssohn, weiß natürlich Bescheid: "ein Achtel, Herr Lehrer", antwortet er wie aus der Pistole geschossen. "Sehr gut Karl", lobt ihn der Lehrer, "aber wieviel ist die Hälfte von einem Achtel ?" Da muss Karl schon länger überlegen. Schließlich antwortet er: "also Herr Lehrer, wissen tu ich's nicht, aber viel kann es nicht mehr sein !"

    ich habe jetzt auch die weißen dynamische Seitenblinker montiert.


    Sie sehen gut aus, mussten aber auch an der Klammer etwas nachbearbeitet werden, da sie dort zu breit waren und nicht in die Aussparung im Blech passten.


    Der Ausbau ging am besten so: von außen Blinker verschieben, so dass die Klammer zusammen gedrückt wird, dann kann man ihn auf der gegenüberliegenden Seite einfach aushängen.


    LG Simi

    Also ich hab das mit dem Batteriesensor jetzt auch ausprobiert. Meiner Meinung nach ist es für die Batterie sehr kritisch, wie die Lichtmaschine mit Sensor gesteuert wird. Im Fahrbetrieb wird da tatsächlich nur der Strom erzeugt, der momentan verbraucht wird. Eine Ladung der Batterie findet kaum statt.


    Erst im Schiebebetrieb (bergab, eingekuppelt, ohne Gas) wenn also kein Sprit verbraucht wird, wird die Lichtmaschine voll auf geregelt und ladet die Batterie stark.


    Zieht man den Sensor ab, wird die Batterie konstant auf ihre 14,2V geladen, wie sich das gehört.


    Das Ganze nur, weil man damit etwas Benzin sparen kann. Das kann gut gehen, kann aber auch ins Auge gehen.


    Also wer im Winter wirklich viel Ultrakurzstrecke fährt ohne viel Schiebebetrieb tut der Batterie etwas Gutes, wenn der Sensor abgezogen wird. Das Lämpchen, das dann leuchtet, darf einen halt solange nicht stören, man weiß ja warum es brennt.


    LG Simi

    Sagt der KFZ-Meister am ersten Tag zu seinem neuen Lehrling:


    So, als Erstes üben wir das Kopfschütteln beim öffnen der Motorhaube.


    LG
    Simi

    Steht ein Student in der Herrentoilette neben seinem Professor am Urinal.


    Sagt der Student: So Herr Professor, jetzt kann ich mir ihnen gegenüber auch mal was heraus nehmen.


    Professor: Na dann passen sie mal auf dass sie auch hier nicht wieder den Kürzeren ziehen !

    ne aber mal Spaß beiseite, insbesondere mein Kupplungspedal sendet wirklich Vibrationen aus, wäre das schon länger wäre mir das denke ich schon mal aufgefallen.
    Ich meine auch keine höhrbaren Vibrationen, sondern spürbare, hochfrequente Vibrationen, das Kribbelt regelrecht wenn du den Fuß ganz leicht aufs Pedal legst.
    Nichts was mir akut Sorgen bereitet, werde ich bei der Inspektion im März aber auf jeden Fall mal ansprechen, das ist neu.

    dieses "Kribbeln" spüre ich bei meinem Tipo auch, besonders wenn der Motor ziehen muss und ich schon mal den Fuß auf die Kupplung lege um demnächst zu schalten. Bei geringer Last oder Schiebebetrieb ist es nicht oder kaum zu spüren.


    Bei unserem Punto spürt man es auch, aber lange nicht so ausgeprägt wie beim Tipo. Daher ist es mir da vorher nie aufgefallen.


    LG Simi

    Auch mir hat die Kette schon damals bei meinem 124N nicht gefallen.


    Das hat immer so gerasselt und dann sogar am Gehäuse gestreift. Nachdem wir dann Kette, beide Steuerräder und Spanner ersetzt hatten, war wieder Ruhe.


    Einen Zahnriemen halte ich auch für besser, da laufruhiger und haltbarer. Natürlich muss auch er rechtzeitig getauscht werden, auch wenn man noch nichts hört !


    LG Simi

    Vielen Dank Euch allen für die Glückwünsche, ich habe mich sehr darüber gefreut.


    Find ich super, dass es sowas im Tipo-Forum auch gibt!


    LG Simi

    Fragen:
    Der Tipo hat Start/Stop, muss also im Stadtverkehr unter Umständen alle paar Minuten den Motor wieder starten, was ja Strom braucht. Dann kommen noch weiter Verbraucher dazu wie Lichter, Klima, Lüfter, Sound usw. die auch bei stehendem Motor Strom ziehen. Was macht es da für einen Sinn, die Lima künstlich zu drosseln und die Batterie nur halbherzig zu laden ?


    Es wäre doch wesentlich sicherer, immer auf 14,2 - 14,4V zu laden, um immer die volle Kapazität zu haben. Was ist, wenn ich mit einer nur auf 13,5 - 13,8V geladenen Batterie das Auto ein paar Stunden oder gar über Nacht mit Standlicht stehen lassen muss ? Dann wäre ich doch froh über jedes bisschen Ladung, das vorher möglich gewesen wäre.


    Was macht also dieser Batteriesensor in Verbindung mit Start/Stop genau ? Er dürfte doch auf keinen Fall die Ladespannung begrenzen, und wenn doch, welcher Sinn steckt dahinter ? Meiner Meinung nach dient er nur dazu, den Motor wieder rechtzeitig zu starten, bevor die Batterie an der Ampel in die Knie geht und das Anlassen dann nicht mehr möglich wäre.


    LG Simi

    Hallo Tipo Gemeinde


    Ich war gestern Abend mit meinem Tipo unterwegs Außentemperatur 5 Grad und die Klimaanlage war auf Auto und 22 Grad eingestellt. Motor hatte Betriebstemperatur.
    Am Anfang war alles super war schön warm wie es sein soll aber je länger die Fahrt dauerte desto Kühler wurde es im Auto 8| selbst meiner Freundin wurde es kalt. Also die Temperatur auf 25 Grad da wurde es wieder ein bisschen angenehmer. Sorry wenn ich das schreibe aber was ich überhaupt nicht mehr hören kann ist stellen sie doch die Heizung auf Manuel und lassen sie die Luft auf sie blasen. Mein Vater hatte das Problem auch als er mein Auto hatte. Der hatte seine Wohlfühl Temperatur eingestellt und er empfand es im Auto auch nicht wirklich warm. Das hatte ich auch schon im Sommer 22 Grad eingestellt und es wurde nicht wirklich angenehm kühl da musste ich erst auf Lo gehen das es wirklich kühlte. Also wenn ich die Klimaautomatik von dem Tipo meines Vaters vergleiche stimmt mit meiner Klimaanlage und Heizung gewaltig was nicht.


    Hallo zusammen,


    Genau diese beiden Effekte haben wir auch schon gehabt. Erst ist es schön warm, und dann wird's immer kühler. Auch dass er nicht wirklich kühlt wenn es im Innenraum zu warm ist, kam schon vor. Wir haben dann jeweils von Hand eingegriffen und die Temperatur höher bzw. tiefer und das Gebläse auf höhere Drehzahl gestellt.


    Der Fühler vorne an der Frontscheibe ist frei. Ich habe mal wo gelesen, das sei ein "Sonneneinstrahlfühler", der bei der Temperaturregelung berücksichtigt, ob das Auto von der Sonne angestrahlt wird oder nicht. Bei Sonne soll dann z.B. gleich mal stärker gekühlt werden, bevor die Temperatur innen dadurch stark ansteigt .


    Viele Grüße
    Simi

    Wir sind am Sa. hier in Südtirol angekommen und wollten noch schnell im Supermarkt was einkaufen. Als ich auf das Parkdeck fuhr, sah ich einen weißen HB und habe mich natürlich direkt daneben gestellt.






    Auf den ersten Blick sah er gleich aus wie meiner, aber dann fielen mir doch einige Unterschiede aus, wie z.B. die 4 Rückfahrsensoren, weiße Spiegelkappen, verchromte Türgriffe, Felgen und das kleinere Radio.



    LG Simi