Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

Autos waren in der alten DDR ein sehr Rares Gut. Wenn's kaput ging musste man jahrelang auf ein Neues warten. Deshalb gingen die Besitzer viel vorsichtiger ans Werk.

Im Westen ist es ein Konsumgut, das Jederzeit massenhaft verfügbar ist. Kaum ist der Ascherbecher voll wird ein Neues gekauft.

Begleitetes Fahren - weing Wissen viel Spekulation? Richtig ist:

Die Begleitperson darf nicht in die Fahrzeugbedienung eingreifen. Sie ist nicht verantwortlicher Führer des Fahrzeugs. Die Begleitperson kann auf jedem beliebigen Fahrgastsitz des Fahrzeugs mitfahren.

Die Begleitperson muss mind. 30 jahre alt sein, 5 Jahre Führescheinbesitz und zum Zeitpunkt des Eintrags als Begleitperson höchstens einen Punkt in Flensburg haben.

Habe das Spiel zweimal mitgemacht und würde es ein drittes Mal nicht mehr machen, da es nichts genutzt hat. Beide Jugendlichen sind dann als Alleinfahrer ab 18 prompt in den Leitplanken gelandet.

Bin kein Freund von Chromglanz, verächtlich auch "Bling-Bling" genannt. Das war ein Stilmittel der 1960-er Jahre.

Wenn das plastik-matt-schwarz nicht gefallt, kann hochglanz-schwarz eine Alternative sein. Das sind nicht nur die Türgriffe sondern auch die Spiegelgehäuse und die B-Säulenverkleidung ein Thema.

Wenn ich die Probleme hier so lese: Meine Bilanz nach 60.000 km:

Reifen: Original

Bremsen: Original (hinten leicht angegammelt)

Koppelstangen: Original

Federn, Dämpfer, Domlager: Original

Ölverbrauch: zum ersten Mal 15.000 km ohne Nachfüllen geschafft, Jetzt ist der Motor endlich ordentlich eingefahren und ich kann mal darangehen die Höchstgeschwindigkeit zu steigern.

Ein paar Lackkratzer rechts vorn und hinten - mein nicht korrigierbarer Sehfehler

Ich schätze mein Knoblauchkonsum hat mich und meinen TIPO vor dem "Fluch des Hasen" geschützt

Meine Fernsteuerbatterie ist jetzt 5 Jahre alt. Kein Anzeichen von Altersschwäche.

Liegt aber auch an den Batterien: Hatte hier ein Radio mit batteriegepfuffertem Speicher. Die Orignalbatterie hat 30 Jahre (in Worten dreisig) gehalten. Die nachgekaufte aus dem Supermarkt war nach 3 Jahren hin. (Type CR 2032)

Den Beitrag #1 von Kimahri habe ich nun gut ein Dutzend mal gelesen, um zu verstehen, was der Themenstarter meint.

Ergebnis: Da hakt nichts im Getriebe. Die Rückfahrsperre, also das Plasitkteil unter dem Schaltknauf, das man zum Einlegen des Rückwärtsganges anheben muss, geht nicht mehr in seine Ausgangslage zurück. Wenn es von Hand wieder nach unten geschoben wird, lässt sich die Schaltung möglicherweise wie gewohnt bedienen. Der Themenstarter macht dazu keine Angaben.

Möglicherweise ist die Feder gebrochen (siehe Bild https://www.tipo-forum.de/atta…0-schaltknauf-in-neu-jpg/). Braindead und Tobir83 haben schon beschrieben wie man da ran kommt.

Die Bewegung des Schalthebels wird wie seit Jahren bei FIAT üblich über zwei Seilzüge zum Getriebe geleitet:

Die Rechts-Linksbewegung wird über einen Umlenkhebel aufs Wählseil übertragen, um den Synchronkörper im Getriebe auszusuchen.

Die Vor-Rückbewegung wird direkt aufs Schaltseil übertragen und bewegt den Synchronkörper.

Die Rückfahrsperre verhindert eine zu starke Linksverlagerung des Schalthebels (C635.6 Getriebe) und damit ein irrtümliches Einlegen des Rückwärtsgangs.

Beim Lancia Lybra und Alfa 155 ist in Einzelfällen der Umlenkhebel (Metall) des Wählseils aus der Halterung (Kunststoff) gebrochen. Dann war die sichere Anwahl der Synchronkörper nicht mehr möglich. Man konnte im 2. Gang landen obwohl man in den 4. Gang wollte.

Sogenannte Kriechöle, Caramba oder WD40, haben an der Schaltkulisse nichts verloren. Es sind Stoffe die durch Kapillarwirkung in feinste Ritzen dringen und so durch Korrosion festsitzende Teile lösen können. Kunststoffoberflächen korrodieren nicht.

Nach seiner Erfahrung, schneiden Fiat und Alfa Romeo ganz schlecht ab. Die fangen alle schon nach 4 -5 Jahren an, von unten unschön auszusehen. Selbst Kia sieht dann noch besser aus.

Fiat, Lancia und Alfa-Romeo sind so selten in Deutschland. Wieviele davon sieht dieser Prüfingenieur denn im Monat, dass er sich genau erinnern kann?

Kleckern beim Motoröl nachfüllen ist noch nie eine gute Idee gewesen, denn auch der Zahnriemenkasten ist nicht Öl-dicht und vom Motor abtropfendes Öl ist eine Umweltsünde.

Am besten einen Trichter nehmen.

Wenn nicht zur Hand einen sauberen Kaffeebecher (die meisten Tankstellen bieten auch Kaffee an und haben solche Becher) nur etwa zu 1/3 mit Motoröl füllen und das dann in den Einfüllstutzen kippen. Dabei ist die Gefahr des Danebenschüttens deutlich geringer. Dafür muss man aber u.U. mehrfach nachgiesen.

Ich kann mich für solche SUV-Coupes nicht begeistern.

Ich kann auch nicht verstehen warum solche fahrenden Schrankwände Geschwindigkeiten jenseits der 200km/h Marke erreichen müssen und warum man nach stehendem Start unbedingt in weniger als 10 Sekunden die 100km/h Marke durchbrechen muss.

Ich bin vermutlich ein Dinosaurier, der bald aussterben wird und der statt in einem normalen Erdmöbel dann im Panda 750 beigesetzt wird.

Haben die auch was am Fahrwerk geändert, denn der Leihwagen liegt auch satter auf der Straße?

Auch Stoßdämpfer altern. Nach 55 Tkm sind die schon deutlich weicher als bei einem Neuwagen. Das ist ein schleichender Prozeß den der Fahrer erst bemerkt, wenn er zum Vergleich ein baugleiches aber neueres weniger verschlissenes Fahrzeug fährt.

Blick in die Glaskugel:

Scheibenwaschpumpe defekt. Auf der metallenen Abtriebswelle (meist Vierkantprofil) des Elektromotors sitzt ein Kunststoffrädchen, das die Flüssigkeit Richtiungg Scheibe schleudert. Wenn das Kunststoffrädchen ausgeschlagen ist dreht die Antriebswelle durch. Dann kommt kein Wasser. Manchmal verkantet sich das ausgeschlagene Rädchen doch noch mit der Antriebswelle und es gibt wieder einen Wassernebel.

Ausbauen, Kontrollieren, Erneuern, Fotographieren und hier Posten.

Öl fehlt?

Ok mal schauen was da ist und rein damit. Fertig.

RICHTIG! 100% Zustimmung.

Eigene Erfahrung: bei Kilometerstnad 10.000 war die Min-Marke am Ölstab erreicht. Im Regal stand noch ein Liter 5W40 ACEA A3/B3, Qualtätsprodukt von LquiMoly aus vergangenen Zeiten (als Lancia Lybra noch aktuell war?). Viskositätsklasse, Scherstabilität und Verdampfungsverluste stimmen. Also einen Viertelliter davon eingefüllt, obwohl im TIPO 1.4-16V doch ein ACEA C3 verwendet werden soll.

Sollten irgentwann die Lamdba-Sonden oder der Katalysator sich verabschieden oder gar es zu einem Lagerschaden kommen, dann werde ich es hier posten damit ihr alle gewarnt seid und nie wieder solche "Altöle" verwendet.