Beiträge von herzi

Partner:
Feiertag?

So war gerade wieder in der Werkstatt. Die Geräusche waren nicht zu überhören Rasseln ohne Ende auch ohne Keilriemen. Sie haben mir auch den alten Motor gezeigt. Ticket wird eröffnet und Italien ist auch informiert. Nun heißt es warten.

Na dann scheiden meine Vermutungen aus, da ja die Keilriemen ab waren. Dann wird es nicht von den Nebenaggregaten kommen.

Dann wünsche ich dir viel Glück, daß es diesmal nicht so lange dauert und du endlich dein Auto genießen kannst. Ich kann dir das Absolut nachempfinden wie es dir geht. Aber Kopf hoch das wird schon. :)

Gruß Mark

Also wenn die Geräusche immer noch da sind, ist definitiv etwas anderes nicht in Ordnung oder der Motor nur instandgesetzt worden. Eventuell auch nicht professionell.

An seiner Stelle würde ich zu der Werkstatt fahren die den angeblichen Motortausch vorgenommen hat und mir den alten Motor zeigen lassen. So kann man sich davon überzeugen, ob sie ihn wirklich getauscht oder nur instandgesetzt haben.

Auf jeden fall nicht locker lassen auch wenn Fiat sagt die Geräusche wären normal.

Ich hatte hier mal den Wagen eines Bekannten der auch derbe Geräusche machte im warmen Zustand. Dort war die Freilaufriemenscheibe der Lichtmaschine defekt. Äußert sich in Mahlende, quitschende oder Rasselnde Geräusch. Kann man wunderbar testen indem man dort Wasser drüberlaufen lässt dann tritt das Geräusch kurzfristig lauter auf. Ich weiß aber nicht ob der Tipo auch eine Freilaufriemenscheibe oder eine normale hat. Habe ich mir noch nicht so genau angesehen.

Ansonsten bleiben noch, Lichmaschine, Klimakompressor, Wasserpumpe. Aber das sollte die Werkstatt abklären können.

Viel Glück das alles in Ordnung kommt. Ist ärgerlich wenn man den Wagen erst so kurz fährt und direkt soviel negative Erfahrungen sammeln muß. ;(

Auch wenn es nicht trösten mag, andere Konzerne haben auch Probleme mit defekten an Neuwagen.

Gruß Mark

Hallo Frank,

wieso läuft die Garantie bei dir schon Ende des Jahres aus??

Du hast eigentlich bei EU Wagen Garantie 2 Jahre ab Erstzulassung und so wie ich das sehe war das bei dir 08.2019. D.h. du solltest eigentlich bis 08.2021 Garantie haben.

Gruß Mark

Danke für die ausführliche Beschreibung :thumbup: , genau, wir hatten das mit dem zweiteiligen Sicherungskasten ja zwischendurch auch schon im Gespräch.Wenn man es aber nicht genau weiss, so wie ich, geht man natürlich den am wenigsten invasiven Weg, und das war Klaus seine Idee.
    Auf jeden Fall ist so ausgeschlossen gewesen, dass ein anderer Kontakt herausfällt. :whistling:
    Das neue Kabel habe ich an das existente Kabelbündel angelegt und alles zusammen mit einem neuen Kabelbinder an den Laschen am Sicherungskasten befestigt.

Arbeitest Du bei Fiat Mark ? :D

Hallo Stella,

du hast das ja vernünftig gemacht, auch wenn es nicht der Originale Weg war. Aber wie Klaus angemerkt hat "Viele Wege führen nach Rom". :)

Die Gefahr das die anderen Kontakte rausrutschen ist eigentlich nicht sehr groß. Aber es gibt immer ein "kann". Ich wollte eigentlich immer mit der Anmeldung hier warten, bis mich mal jemand gesichtet hat, aber das ist leider nie vorgekommen. ;(

Aber als dieser Thread hier immer länger wurde und ich Angst bekam, daß sich irgendwer den Steg im Sicherungshalter abbricht, habe ich mir gedacht jetzt ist der Zeitpunkt zur Anmeldung gekommen. Aber bei dir ist es ja gut gegangen. Dafür Daumen hoch. Auch Frauen schaffen das wie Mann sieht. :)

Ich habe in der Tat mal bei Fiat gearbeitet. Das war 1994, aber im Ersatzteillager nicht in der Werkstatt. Ich bin lediglich Hobbyschrauber und habe mir alles selbst angeeignet.

Gruß Mark

Servus Tiposi
    Auch von mir herzilich willkommen hier bei uns und viele problemlose Kilometer. Wie kommt man denn als Mann zu dem Spitznamen, wenn du mir die Frage gestattest.
    Grüße aus Fürstenfeldbruck Hendrik

Hallo,

der Spitzname "Herzi" hat mit meinem Nachnamen zu tun. Den haben mir meine besten Freunde früher gegeben und da habe ich den einfach beibehalten. :D

Mark

Hallo zusammen,

dann decke ich das ganze mal auf. :)

Der Weg den Crimpkontakt von oben einzuführen ist nicht richtig.

Der Sicherungsblock muß wie Stella das schon einmal angemerkt hatte zerlegt werden.

Von oben sieht man Rechts und Links zwei Einbuchtungen. Dort kann man mit einem Schraubendreher ein Klein wenig nach Außen biegen und kann dann den Sicherungsblock von unten nach oben aus dem Halter schieben. Der Kabelbinder der das Originalkabel am Halter hält muß natürlich vorher gelöst werden. Anschließend sieht man auf der vorher nicht sichbaren Seite eine große gelbe Platte an der die Stege hängen. Diese zieht man nach außen raus (soweit wie nötig) und hat nun den Weg frei den Crimpkontakt von unten in den Sicherungsblock einzuführen. Dieser geht nur an einer Stelle rein, also falsch kann man den eigentlich nicht einführen. Nun die Platte mit den Stegen wieder komplett zurückführen. Danach bitte kontrollieren das kein anderer Kontakt sich nach außen rausgeschoben hat. Dies sollte eigentlich nicht passieren, da diese Haltenasen haben. Aber Kontrolle ist besser.

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt.

Grüße

Mark

Hallo zusammen,

jetzt habe ich es nach mehreren Monaten mitlesen nun auch mal geschafft mich hier bei euch anzumelden. Ich bin von diesem Forum sehr positiv überrascht. Alles ganz locker und lustig hier.

Aber nun zu mir:

Ich heiße Mark bin stolze 47 Jahr alt (jung :D ) und komme aus dem Kreis Heinsberg. Ich fahr schon immer Fiat und der Tipo ist nun schon mein sechster des Konzerns.

Angefangen habe ich mit 2 x 126 (Bambino) dann gefolgt von dem ersten Fiat Tipo, Bravo, Stilo und nun mein neuer der Fiat Tipo 1.4 (95PS) als Kombi in Colloseo Grau.

Ich liebe dieses Auto. :)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Gruß

Mark (Herzi)