Bei mir ging die Vorkat Lambdasonde kaputt. Ich glaub das war so bei 85.000km im 1.6 automatik diesel.
Beiträge von Lawks
-
-
Der Fehler kam neulich wieder.
Ich habe die Sonde jetzt getauscht. Hoffe jetzt meldet er sich nicht mehr.
Das Kabel dieser Bosch Sonde ist etwas länger und ich habe es mit einem Kabelbinder noch zusätzlich wo befestigt, damit es nicht anstoßen kann und durch die Hitze beschädigt wird.
Ich hatte extra ein Werkzeug bestellt, mit einem normalen Schlüssel hab ich die Sonde nicht locker bekommen. Das Werzeug ist allerdings etwas dick und man muss dann fummeln mit dem Blech neben der Sonde bevor man es überhaupt richtig drauf bekommt. Dann ging sie aber gut runter.
Um die Steckverbindung runter zu bekommen habe ich die Batterie ausgebaut, sonst kommst da schlecht dran, vor allem wenn du noch nie so einen Stecker gelöst das so wie ich.
-
Bin wieder gefahren, bis jetzt nicht. Wenns wieder kommt probiere ich mal die Aktion mit dem Bremsreiniger.
Es ist passiert als ich bei einer steilen Tiefgaragen Ausfahrt stop/go Verkehr hatte.
Und gestern hatte ich mir die Mühe gemacht per App den billigsten Diesel fusel der Stadt ausfindig zu machen.
Hat wahrscheinlich beides nichts mit dem zu tun.
-
Seit heute war das drin 90.000km.
Hab mal gelöscht und schau dann ob das wieder kommt.
-
Mir ist leider ein Malör passiert!
Die neuen LED Blinker habe ich erfolgreich verbauen können, und der Laufeffekt ist sehr cool.
ABER bei einem der alten Blinker ist mir der Plastik Clip abgebrochen!
Raschelt der jetzt bis in alle ewigkeit im inneren der Karosserie oder kann der irgendwo unten auch "ausgeschieden" werden?

-
Ja genau, die war fest. Suboptimal.
-
Beim Wischwasser auffüllen ist mir dieser Schlauch aufgefallen der nicht richtig anliegt:
Der geht zum Luftfilter.
Er ist sehr steif und ließ sich nicht bewegen. Ich hab die Schelle gelockert und dann konnte ich ihn wieder richtig drauf bringen:
Kann sowas durch Vibration von alleine passieren oder hat man da letztes Jahr als der Zahnriemenwechsel war hier ein wenig geschlampt?
-
Wollte noch nachtragen, seit dem die neue Batterie drin ist (exide agm 70ah) sind alle Probleme verschwunden.
-
950€ habe ich bezahlt für Jahresservice, Zahnriemen mit Wapü, und 57a Pickerl (TÜV bei uns).
Nächstes Jahr könnte hintere Scheiben fällig werden, korrodiert, leichter Mangel eingetragen.
für Österreich ein guter Preis, Fiat wollte 1800€.
Die anderen meistens so zwischen 1150 und 1490€.
-
Laut Batterie-verhöker-schuppen ist die Hinüber, 11v.
Habe jetzt eine neue. Soweit so gut. Ich hoffe damit ist das rattern/stottern des Tacho verschwunden.
-
Liebes Forum,
ich habe das Problem, dass wenn der Tipo mal 3 Tage nicht bewegt wurde, der Tacho beim Anlassen so komisch stottert und ruckelt. Könnte das die Batterie sein? Fühlt sich so an.
Wenn ich dann z.B. einkaufen fahre, passiert das beim nächsten mal nicht mehr, aber wenn das Auto nicht bewegt wird scheint das häufiger zu passieren. Aber neulich bin ich 1600km fast am Stück gefahren und trotzdem hat nach 2 Tagen der Tacho wieder gestottert. Dieses Rattern ist nur beim Anlassen, danach ist alles normal beim Tacho.
Es passieren zur Zeit seltsame Dinge: das Uconnect hängt sich auf, der Tipo vergisst, dass er zum Service muss, die MKL geht an mit dem Verweis, dass die Start&Stop Automatik nicht verfügbar ist (verwende ich sowieso nicht).
Angefangen hat das als ich letztes Jahr das Auto bei einem privaten Flughafenparkplatz hab stehen lassen und die Dashcam Aufzeichnung hat gezeigt, dass das Auto oft bewegt wurde, bestimmt 5 Fahrten a 1 minute oder weniger. Einfach umparken und umdisponieren. Das Auto war 7 Tage dort und als ich es abholen kam, wurde mir das Auto zwar bereitgestellt am Eingang aber beim anlassen war die Batterie fast komplett tot und ich brauchte jemanden für Starthilfe.
Vielleicht ist es einfach Zeit diese zu tauschen? BJ 2017 da ist wohl noch die erste drin.
-
Heute morgen Start & Stop nicht verfügbar, ESC nicht verfügbar, Motor Kontrollieren.
noch nie gesehen. 84tkm. 1.6 multijet automatik.
nach 2-3 fahrten hat er sich von selbst davon erholt.
-
Ein Händler für Stellantis Deutschland will nur 53€.
ich glaub ich hol mir das im Nachbarland wenn ich den Papa im Saarland besuche.
-
Stellantis verlangt 90€ dafür.
Danke für das gebrauchte Teil, hatte ich auch schon gesehen, versendet dieses leider nicht nach Österreich.
-
Hallo!
Ich habe in dieser gummi Türdichtung die um die Tür geht Risse. Das Material ist irgendwie porös geworden. Vielleicht habe ich da auch irgendwie mit Pflegemittel was angestellt über die Zeit hinweg.
Ich möchte eigentlich die Originaldichtung kaufen, aber finde die nirgends. Es gibt eine von Ridex aber ich weiß nicht welche passt. Ich will eigentlich eine die ich nicht schneiden muss.
Ist für die Fahrertüre.
-
Das sind ja auch Teile die man zur Not tauschen kann.
-
Das war doch kein Rost. Es gibt aber genug andere Teile die rostig sind

https://vom-bruch.cloud/s/gcoN8WeGEKaetK9
Querlenker, Stoßdämpfer, Antriebswelle.
-
In Wien in Österreich, das Auto steht meistens in der Tiefgarage. Aber hier wird im Winter natürlich gestreut. Eher für Supermarktfahrten. Das Auto ist für Langstrecke auch ab und zu im Saarland, NRW, Rheinland Pfalz.
Vielleicht ist es auch schlecht wenn ich den Tipo wasche und dann "schwitzend" in die Tiefgarage stelle?
-
Und die Original-Koppelstangen verrichten weiterhin ihre Arbeit!?
Seit 76.000km plastik fantastic - die scheinen sich noch nicht verabschiedet zu haben.Nur ich möcht jesacht haben, für ein 5 Jahre altes Auto ist er an manchen Fahrwerks/Unterboden stellen etwas rostig. Aber vielleicht ist das auch ein Stückweit normal. Beim nächsten Service lass ich das mal anschauen. Vielleicht lasse ich da dann auch schon den Zahnriemen machen. An den Bremsen ist mir noch nichts aufgefallen, ein Freund mit 7er BMW musste mit 65.000km Bremsen hinten tauschen lassen.
-
Ist das im rot eingezeichneten Bereich schon alles Rost oder wie? Ich komm mit dem schraubenzieher so schlecht dran, scheint eher weich zu sein. Oder ist das ne schmutzige Beschichtung?