Beiträge von Badudda

Partner:
Feiertag?

    WD40 ist unter anderem ein Reinigungsmittel und deshalb zum Schmieren meistens eher ungeeignet. Silikonspray ist ein Trennmittel und ist deshalb für Schmieren geeignet. Optimal ist natürlich ein Unsiversalfett/Öl das man schön dicke einsprayen/streichen kann und nicht so flüssig wie Silikonspray ist.

    Okay, danke euch für die Inputs :1f44d-1f3fb:


    Hätte noch eine andere Idee. Direkt über dem Sicherungskasten im Kofferraum sitzt das PDC Steuergerät/Modul. Wäre es möglich da was abzuzapfen? Die laufen ja auch nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Hatte noch nicht die Zeit zu messen was dort ankommt, brauche aber 36W, 3A bei 12V.

    @Chemnitzer
    Habe ein ähnliches Projekt. Möchte zwei Rückfahrstrahler installieren da das originale Rückfahrlicht ja nicht mehr als ein Teelicht ist und ich noch zwei im Keller liegen habe. Wie hast du den Strom vom Kabel gezapft? Stromdieb oder am Stecker ein Kabel zusätzlich eingesteckt? Canbus meldet sich nicht?
    Danke dir ^^

    Am Falschen Ende sparen wäre wenn ich mit einer Eigenkonstruktion aus einer Spritzflasche versuchen würde das ganze zu machen und hinterher noch die billigste Plöre reinkippen würde (Ja es gibt Leute die Videos dazu gemacht haben).
    Mit der richtigen Technik und etwas geschick, sorgfältigkeit und Vernunft bekommt man das hin so dass es sicher und korrekt gemacht ist. Bremsenwechsel am Duster haben wir vor kurzem auch das erste mal gewagt und es hat mit zwei drei Hindernissen geklappt.
    Einmal ist immer das erste mal und bei einer Hydraulischen-Bremsanlage spürt man relativ schnell wenn etwas nicht stimmt und spätestens dann würde auch ich einen Fachmann dazu ziehen.

    Was möchtest du jetzt bitte hören?
    Hier gibt es genug Tipos mit ü.100.000km die keine unnormalen Probleme haben. Gehöre selbst dazu. Die Wartung und der Umgang mit seinem Auto bestimmt wie lange man Freude daran hat.

    Boah, bin ich froh dass meine Werkstatt so etwas für 50€ macht und fertig. Aber wenn Du Lust, Geld und Zeit hast, dann ran an den Speck!! Zähl aber Mal die Minuten der Diskussion hier zusammen. Stundenlohn sagen wir 20€. Bin wohl zu sehr Wirtschaftswissenschaftler, von wegen Kosten/Nutzen. :D


    Upps, jetzt kommt Gegenfeuer, von wegen Mission Hochglanz etc. :whistling:

    In meiner Freizeit mache ich eh viel unnötiges, da sind solche Arbeiten als Abwechslung das genau richtige :whistling: :rolleyes: Und 50 Euro sind 50 Euro. Bei zwei Fahrzeugen die wir ab sofort selber Warten sind das 100 Euro, da kann man schon Geld sparen :D

    Eine letzte Frage hab ich noch :whistling:


    Laut Handbuch möchte der Tipo DOT 4 Bremsflüssigkeit. DOT 5.1 passt aber eigentlich auch oder? Ist ja im Prinzip das genau gleiche wie DOT 4 aber mit höherem Kochpunkt und sie ist weniger hygroskopisch. DOT 5 darf man ja nicht nehmen da diese eine Silikonbasis. Bei BMW wird der wechsel von DOT 4 auf 5.1 sogar teilweise empfohlen.

    Beim unterdrucksystem musst du ständig schauen ob im behälter noch was drin ist. Einmal luft rein gezogen fängst du ordentlich an zu entlüften inkl abs block. Viel spaß. Außer du hast jemanden der oben bleibt und ständig nachkippt.

    Alleine würde ich es sowieso nicht machen. Nachfüllen wäre also kein Problem.
    Dann nehme ich wohl doch das Unterdrucksystem. Als Student sind 25 Euros immerhin 25 Euros oder besser gesagt: Fast eine halbe Tankfüllung :D

    Okay, dann ist die Funktion ja eher unbrauchbar da falsche Entlüftungsreihenfolge.


    Was würdest du/ihr bei einem Entlüftungsgerät empfehlen? Mit Überdruck die Bremsflüssigkeit von oben rausdrücken mit automatischem nachfüllen oder mit Unterdruck unten direkt am Nippel absaugen und einfach immer wieder oben nachfüllen?
    Hat eines der beiden Systeme einen klaren Vor- oder Nachteil? Bremsflüssigkeit auffüllen mal abgesehen, das wäre nur vom Komfort her besser :D


    Ein Überdrucksystem kostet ca. 500 SEK (50 Euronen) und ein Unterdrucksystem 250 SEK (25 Euronen). Wenn der einzige Vorteil ist das man Bremsflüssigkeit auffüllen muss während dem entlüften kaufe ich das Unterdrucksystem :D

    Egal wie man entlüftet. Als Grundsatz fängt man immer bein längsten Weg vom Geberzylinder gesehen an. Somit hinten rechts dann hinten links, vorne rechts und dann links.

    Das ist mir bewusst. Deshalb finde ich die Entlüftungsfunktion etwas verwirrend da die über Kreuz läuft. Könnte das daran liegen dass die Bremskreise über Kreuz laufen?

    Guten Morgen miteinander :1f44b:


    Ich habe vor die Wartungen am Tipo künftig selbst durchzuführen.
    Nun steht in den nächsten Monaten ein grosser an wo auch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden sollte/muss. Nun meine Frage:
    Im MES gibt es im ABS-Reiter im Steuergerät "Bosch ABS/ESP/TPMS" eine Funktion mit dem ich die hydraulische Bremsanlage entlüften kann. Es gibt "Hydraulic circuit 1 bleed" und "Hydraulic circuit 2 bleed". Das Bremssystem wird dabei über Kreuz entlüftet. Also vorne links und hinten rechts sowie vorne rechts und hinten links.
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Funktion? Funktioniert das entlüften mit dieser Funktion oder empfehlt ihr mir ein Entlüftungsgerät wie dieses: https://www.amazon.de/-/en/Fou…bleeder%2Caps%2C77&sr=8-6 zu kaufen?
    Und falls es funktioniert, welcher Circuit sollte zuerst entlüftet werden? vorne links und hinten rechts oder vorne rechts und hinten links?


    Danke euch und schönen Tag noch :1f601:


    Noah

    Meiner hat ja eine Automatik. Aber beim Logan der ein manuelles Getriebe hat überspringe ich den 2. und 4. Gang eigentlich komplett. Also vom 1. in den 3. und dann direkt in den 5.
    Beim Logan geht das Problemlos und im Fahrschulauto das ich fuhr, BMW X1, ging das auch und hat mir Fahrlehrer auch empfohlen wenn ich nicht auf der Flucht sei und wie doof beschleunigen muss. Selbst auf der Autobahnauffahrt reicht das völlig aus.

    Dankeschön… naja Frühjahr passt noch, solange die Bestellung ab da möglich ist (Lieferung ist mir eigentlich egal) und eine Variante als Automatik ist zwingend notwendig…


    Tja ich hoffe das beste, sonst (werde ich) beruflich gezwungen sein die Marke zu wechseln :1f62d: :1f62d: :1f62d: :1f62d:

    Will keine Fremdwerbung machen aber vielleicht ist der neue Ford Focus E85 MHEV was für dich? Mildhybrid in Kombination mit E85 (Bleifrei 95 kann man auch reinkippen). Lieferbar ab April/Mai 22.
    Der VFL der bis Dezember produziert wurde bekommen wir jetzt dann im Januar. Ist ein sehr gelungenes Auto mit super Ausstattung an Fahrerunterstützung und Multimedia.

    Wasserstoff hat ein anderes Problem: ein viel zu hoher Energieaufwand in der Produktion. Ein Kilo Wasserstoff braucht unglaublich viel Strom in der Herstellung und hat einen sehr schlechten Energiegehalt.
    Bevor wir Wasserstoff grossflächig einsetzten können werden müssen wir das Energieproblem lösen.
    Es gibt schon Systeme wo Wasserstoff mittels Elektrolyse hergestellt wird. Da ist aber die Problematik das dies fast nur in Ländern funktioniert in denen es sehr sehr viel Sonne übers ganze Jahr gibt. Norden fällt also weg. Dann hast du wieder die Problematik mit dem Transport der dann die Energiebilanz komplett zerstört die eh schon am Arsch ist.
    Wasserstoff ist einfach noch nicht soweit das wir auf diese Karte setzten sollten.