Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Die allseits beliebte Mineralölindustrie hat sich ja seit einiger Zeit zur Verwirrung der Kundschaft ausgedacht, über den Tagesverlauf mehr Schwankungen einzubauen.
    Während früher die Preise morgens am höchsten und abends am niedrigsten waren, geht es nun den ganzen Tag lang Achterbahn rauf und runter und manchmal ist es auch am Mittag günstig.

in Ö ist es relativ übersichtlich, Tankstellen dürfen gesetzlich nur 1x pro Tag erhöhen und zwar genau um 12 Uhr mittags. Preissenkungen sind rund um die Uhr erlaubt.
    Ist schön zu beobachten, dass inzwischen immer mehr diese Regelung bemerkt haben. Um 11.55 Uhr sind die Zapfsäulen recht gut besucht, um 12.05 Uhr kommen dann die Autofahrer, die gern Deppensteuer zahlen

vergangene Woche war der Diesel komischerweise an mehreren Tankstellen um genau 1 Cent teurer als Super95.
    Diese Woche wieder umgekehrt, Super eine Spur teurer als Diesel.
    Keiner weiß warum.

aber für einen Vollausgestatteten T-Jet mit S-Desingn Ausstattung kann man nach 2,5 Jahren sich nicht mit nur 11000€ zufrieden geben, das wäre ein gewaltiger Wertverlust.

da hast du sicher Recht. Aber es ist schon ein Wahnsinn, wie günstig Autos bei euch sind im Vergleich zu Ö.
    Tageszulassung in "Life" Ausstattung mit Digitaltacho usw... um unter 17.000 mit 3 km als Tageszulassung
    https://www.autoscout24.at/ang…c01-737f136e21cc?cldtidx=

ich war schon überglücklich, dass ich in Ö meinen "City Life" als Tageszulassung statt um ca. 22.000 um 16.300 bekommen habe. Mit weit weniger Ausstattung.

Den Tipo dagegen bekommst Du nicht nicht gescheit verklauft, merke ich gerade selber beim Verkauf vom HB mit Werksgarantie, außer paar Betrügern aus Spanien meldet sich kaum einer und der hat erst 26000km runter,.

also momentan ist der beste Moment.
    Durch den Neuwagen-Mangel am Markt steigt die Nachfrage für junge Gebrauchte.
    Auch die Händler bieten beste Eintauschpreise. Die Rechnung geht nur leider trotzdem selten auf weil sie meist auf den Neuen kaum Rabatt geben.

So morgen geht eine Beschwerde an Fiat Österreich raus. Das Autohaus hat die am 07. Oktober bestellten Original Alufelgen für mich noch immer nicht erhalten obwohl nach Nachfrage am 21. Oktober ein Fiat Außendienstmitarbeiter gesagt das sie schon versendet sind. Vier Wochen für Winterkompletträder zu warten ist echt eine Frechheit, waren bei Bestellung laut Fiat Österreich auf Lager. Außerdem ist seit heute bei uns in Österreich Winterreifenpflicht, also kann ich vielleicht morgen früh gar nicht mit dem Tipo in die Arbeit fahren.

darf ich fragen was sie kosten sollen?
    Als meine Frau vor über eine Woche ihren 500C abholte wurden ihr als Winteraktion Winterkompletträder dazu angeboten.
    Auf Stahlfelgen um über 600 Euro. Dafür hätte es Fiat-Zierkappen gratis dazugegeben.
    Wir haben dankend abgelehnt und online bestellt. 200 Euro weniger. Auf die Fiat-Zierkappen muss sie halt verzichten.

Klar isses ne Kostenfrage aber ey 3 Euro mehr auf 10 Liter bocken mich jetzt überhaupt nicht.

ich vermute, er rechnet langfristig. Sollte man auch wenn man einen Fahrzeugtausch überlegt.
    Wenn man nur 2 Liter Mehrverbrauch zwischen den Motoren rechnet und nur mit 1,50/Liter (wird sicher weiter steigen), wären das bei 20.000 km/Jahr 600 Euro Ersparnis.
    Also in 10 Jahren 6.000 Euro.
    Und das ist niedrig gerechnet.
    Dazu noch Ersparnis durch entfallende Zahnriemenwechsel und günstigere Servicekosten beim Dreizylinder (behauptet zumindest der Händler).

Langfristig gedacht summiert sich das eben, da hat er schon Recht.

Interessant wäre die Rechnung mit Gas, Hannes weiß da sicher mehr dazu.

Max - die Bilder von Punto, 500e Abarth und Lancia wurde schon von der AutoBild letztes Jahr gezeigt..
    Sind Bilder von freien Designern/Graphiker.

ich weiß, sind ja auch online zu finden.
    Aber auch wenns in der AutoBild war kann es eine seriöse Quelle sein ;)

Bei der Front vom Punto geht man auch kein großes Risiko ein, nachdem Fiat das Tipo-Facelift als "neues Familiengesicht" präsentiert hat.
    Also wird der Punto nicht wirklich viel anders aussehen. Interessanterweise traut sich keine Autozeitschrift den Popo des Punto erahnen, da gibts scheinbar noch keine gesicherten Quellen.

Was würdet ihr machen? Ist der Verbrauch des neuen Motors wirklich besser? Hat da schon jemand Erfahrungen?
    Angeblich fährt sich der 3-Zylinder recht passabel, also ohne lautes Dröhnen und nicht ruppig.

zum Gas-Umbau kann ich nichts sagen.
    Aber den Firefly-Motor würde ich empfehlen wenn jemand nicht unbedingt dauernd rasen muss.
    Und wenn du gute Beziehungen zu einem qualifizierten Fiat-Mitarbeiter hast hat er plötzlich 120 statt 101 PS (wie im Jeep Renegade und 500X).
    Dauert gar nicht lange die Zauberei. Aber ich will da niemand zur bösen Steuerhinterziehung überreden ;)

Er läuft ruhig, wenn man es nicht dazusagt errät keiner, dass es kein 4-Zylinder ist.
    Das ist aber nicht nur bei Fiat so, einige Hersteller haben schon wirklich tolle Dreizylinder. Nicht vergleichbar mit jenen aus den 90er Jahren, wo die Vorurteile herstammen.
    Ist schon eine völlig andere Technik mit Ausgleichswellen usw...

Verbrauch ist nach knapp über 10.000 km immer auf 5,4 Liter. Bei extremer Sparfahrt bin ich bei einer Tankfüllung unter 5 Liter gekommen, aber das ist unlustig.

Was langfristig auch zu bedenken wäre ist die wartungsfreie Steuerkette, die Zahnriemenwechsel erspart.
    Gerüchten zufolge soll aber noch ein Firefly mit Hybrid beim Tipo kommen. Also sparsam und mehr PS.

in der aktuellen AllesAuto werden 3 Seiten dem Thema Lieferengpässe gewidmet.

Andreas Blecher von Fiat Österreich wird dabei zitiert: "Niedrigemissions-Autos werden bei der Belieferung von Halbleitern bevorzugt".

Also bestätigt er, was wir hier schon geschrieben haben.

Wer heute ein neues Auto bestellt, sollte sich erkundigen, welche Extras die Lieferzeit verlängern. Bei Peugeot wird als Beispiel das Panoramaschiebedach und die elektrisch klappbaren Außenspiegel genannt, die die Lieferzeit extrem erhöhen. Wer darauf verzichten kann, wird schneller in den Produktionsplan integriert und beliefert.
    Manche Hersteller liefern derzeit ihre Fahrzeuge auch ohne Zweitschlüssel aus, der wird irgendwann nachgeliefert.
    Suzuki rät derzeit, den Ignis ohne Multimediaanlage zu nehmen, sie wird zu gegebener Zeit nachträglich eingebaut.
    Im VW-Konzern sind die Anhängevorrichtung und die Standheizung die Hauptprobleme.

Auch interessant, dass europ. Hersteller besonders betroffen sind vom Halbleitermangel, weil allesamt in Asien einkaufen. Dort wird die Produktion wegen Corona zeitweise eingestellt bzw. heruntergefahren, was die Lage nicht verbessert.
    Der einzige Hersteller, der scheinbar überhaupt nicht davon betroffen ist, ist Tesla. Die haben ihren Lieferanten in Kalifornien quasi vor der Haustür.

Dazu ein Auszug der meistverkauften Modelle Österreichs mit Lieferzeiten: