E10 kenne ich nicht, in Ö gibt es nur E5 und die ganzen Premiumangebote.
Aber falls sich jemand wegen möglicher Ablagerungen Sorgen macht hätt ich einen Tipp.
Vor Jahren hatte ich einen Zafira Diesel. Bei der jährlichen Überprüfung gab es einige Verschleißmängel, aber viel schlimmer war, dass er nicht einmal annähernd die geforderten Abgaswerte schaffte.
Daraufhin fragte der Prüfer, wann ich zuletzt einen Systemreiniger reingeschüttet habe.
Noch nie.
Ok, er empfahl Liqui Moly.
Aber in so einem Notfall nicht auf eine ganze Tankfüllung, sondern vor dem 2. Prüfungstermin das Mittel auf nur 20 Liter Diesel.
Das habe ich befolgt, nach vielleicht 100 km bemerkte man, dass er einen besseren Durchzug hatte.
Und beim 2. Prüftermin schaffte er die Abgaswerte ganz locker. Das Zeug in so "hochdosierter" Form hat den Motor richtig durchgeblasen.
Später beim Peugeot habe ich es jeweils im Frühjahr und Herbst reingeschüttet, der lief trotz hoher km-Leistung am Tacho perfekt. Keine AGR-Probleme oder anderes wie bei vielen Dieselmotoren mit mehreren hunderttausend km.
Daher bekommt auch der Tipo vor dem Winter seine Dröhnung. Sicher ist sicher. Das Zeug ist wirklich empfehlenswert.