Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Meinte mein Händler auch schon, dass das bald Realität werden könnte....

nur keine Panik, ich hätte eine 6 Monate junge blaue Tipo-Limousine mit Firefly-Motor anzubieten.
    Liefertermin schon morgen wenn du mit einem Aktionspreis von 50.000 Euro einverstanden bist ;)
    Ich würde dafür in den sauren Apfel beißen und auf eine schwarze Giulia umsteigen, der seit dieser Woche für 50.000 bei meinem Dealer steht.

Mein Tipo hat unsägliche 9 Monate Lieferzeit...
    Ich meine, ich will doch nur ein Auto und kein Kind

wenn die Coronazahlen weiter steigen und die Betten für Covid-Patienten reserviert werden, wird die Regierung vielleicht anordnen, dass so Nebensächlichkeiten wie Geburtstermine auf Nach-Pandemie-Zeiten verschoben werden. Dann hast den Tipo vor dem Baby ;)

was mich interessieren würde:
    der Firefly im Tipo hat 100 PS.
    Im 500X oder im Jeep Renegade leistet der gleiche Dreizylinder 120 PS.
    Hat der nur einen anderen Chip oder sind da auch andere Teile verändert?

in der aktuellen "Alles Auto" findet sich ein amüsanter mehrseitiger "Vergleichstest" vom 500e und seinem Urahn aus den 1950er Jahren.

Darin auch interessante Infos über den dazwischen (im Jahr 2007) erschienen und noch immer gebauten 500.

Eigentlich plante Fiat ein Art Marketing-Gag um das Image zwischen den eher farblosen Cromas, Stilos usw... aufzupeppen.
    Die Konzernleitung plante, während der gesamten Produktionszeit von dem absichtlich überteuerten Imageträger 250.000 Einheiten verkaufen zu können.
    "Ein Auto, das nur gut aussieht und keinen Kofferraum bietet, werden nicht viele Menschen kaufen" war man damals in der Führungsetage wenig optimistisch.

Dann kam alles anders, der 500 wurde zum Volltreffer und wird ja noch heute gebaut. Er ist das erfolgreichste Modell in der Autoindustrie des 21. Jahrhunderts.
    Insgesamt wurden bereits weit über 2 Millionen Autos trotz hoher Preise verkauft.
    Sein bestes Jahr hatte der 500 vor der Coronakrise im Jahr 2019 mit 375.000 Stück weltweit (im 12. Produktionsjahr) und heute noch gibt es lange Lieferzeiten. Daher ist kein Ende der Produktion in Sicht, obwohl schon der Nachfolger "500e" daneben im Verkaufsraum steht.

Somit gibts einen Paralelle zum Urahn. Der 500 rettete Fiat in den 50er Jahren vor dem finanziellen Ruin und ebenso sanierte sein Nachfolger ab 2007 die Fiat-Finanzen wie kein anderes Modell bisher.

E10 kenne ich nicht, in Ö gibt es nur E5 und die ganzen Premiumangebote.

Aber falls sich jemand wegen möglicher Ablagerungen Sorgen macht hätt ich einen Tipp.

Vor Jahren hatte ich einen Zafira Diesel. Bei der jährlichen Überprüfung gab es einige Verschleißmängel, aber viel schlimmer war, dass er nicht einmal annähernd die geforderten Abgaswerte schaffte.
    Daraufhin fragte der Prüfer, wann ich zuletzt einen Systemreiniger reingeschüttet habe.
    Noch nie.
    Ok, er empfahl Liqui Moly.
    Aber in so einem Notfall nicht auf eine ganze Tankfüllung, sondern vor dem 2. Prüfungstermin das Mittel auf nur 20 Liter Diesel.

Das habe ich befolgt, nach vielleicht 100 km bemerkte man, dass er einen besseren Durchzug hatte.
    Und beim 2. Prüftermin schaffte er die Abgaswerte ganz locker. Das Zeug in so "hochdosierter" Form hat den Motor richtig durchgeblasen.

Später beim Peugeot habe ich es jeweils im Frühjahr und Herbst reingeschüttet, der lief trotz hoher km-Leistung am Tacho perfekt. Keine AGR-Probleme oder anderes wie bei vielen Dieselmotoren mit mehreren hunderttausend km.

Daher bekommt auch der Tipo vor dem Winter seine Dröhnung. Sicher ist sicher. Das Zeug ist wirklich empfehlenswert.

bleibt die Frage:

Seifen-Kiste Oder Doch Auto :D

Aber zurück zum Thema Tipo-Probleme. Meiner hat vorhin nach dem Start gepiepst und nicht mehr aufgehört.
    Der Piepston den man kennt, wenn man sich nicht anschnallt.
    Daher wieder abgestellt und neu gestartet und schon war er ruhig.
    Hatte das schon jemand?
    Im Amaturenbrett leuchtete keine Fehlermeldung auf.

1,289 fürn Super heute Nachmittag ... war auch schon mal billiger. Aber auch schon mal teurer.
    Im Juni beim Kurzurlaub in Bibione gab es keine Tankstelle unter 1,50.
    Also (noch) halb so schlimm hier.