Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Ich bin mit 95 PS überall hingekommen, hab damit nie Probleme gehabt, eher mit zu langsameren anderen Verkehrsteilnehmern, also werde ich mit den 100 PS auch überall hinkommen, da braucht es keine 150 PS.

ist auch nicht notwendig.
    Ich bin mit den 100 PS im Tipo-Coladosenmotor sehr zufrieden. Aber mich hat immer interessiert, warum der Motor im 500X um 20 PS mehr hat.
    Ich dachte, es sind da andere Komponenten verbaut.
    Falsch gedacht. Die Murl sind komplett identisch, nur die Software macht den Unterschied.

Laut Fiat-Mechaniker gibt es auch schon ein paar Firefly-Tipos, die eigenartigerweise plötzlich 20 mehr als 100 PS auf den Prüfstand bringen würden.
    Aber das schreib ich nur leise, will ja keinen zu Steuerhinterziehung überreden. Wir sind ja alle ehrliche Gauner.

Dann hol dir die hier.

italo-welt.de/Fiat-Tipo-Kombi-…0gqgSMEAQYBiABEgKlzPD_BwE

puh, ein stolzer Preis.
    Aber so sauer kann der saure Regen gar nicht sein um einen gepflegten Lack mit Politur- oder Wachsschicht irgendwie zu schädigen.
    Wenn der so sauer wäre hätten wir ganz andere Probleme mit der Natur und Trinkwasserversorgung.

Das ist korrekt. Das soll ein 1,5l sein mit 48V-Mildhybrid! Aber auch mit 150PS.
    Dieser Motor soll auch in dem kleinen neuen Alfa drin sein, dort aber mit bis zu 180PS...

ja, der soll u. a. im Tonale und im irgendwann kommenden Brennero reinkommen laut einer italienischen Meldung wenn mir google das richtig übersetzt hat.

Ich bin ja sehr begeistert von den 3 Coladosen in meiner Limo, aber 150 PS Firefly mit Mildhybrid klingt schon sehr spannend.

weiß da jemand schon genaueres?

Laut Autohausmitarbeiter soll im nächsten Jahr der Coladosen-Motor (1,3 Liter also der mit 4 Häferl) aus dem 500X DCT Sport mit 150 PS endlich auch in den Tipo wandern.
    Nur wann genau dieser "Tipo DCT Sport" kommt ist noch unbekannt.
    Im 500X ist ein Verbrauch von 6,5 Liter angegeben.
    Sollte man im aerodynamisch viel schnittigeren Tipo eigentlich um einiges unterbieten können.

Im Internetz findet man nur eine Meldung über einen 1,5 Liter Firefly im Tipo, aber das wäre dann ja ein anderer Motor als der 1,3 im 500X

Ahh, ich dachte das Foto wäre von heute. Falls ich in der Tiposcheibe richtig gelesen habe, ist das Autohaus Puntinger, oder?

ja, war aber nur als Symbolbild gedacht, da das Auto meiner Schwägerin erst geliefert wird. Aber die Ausstattung und Farbe ist genau so wie er aussehen wird

Jo stimmt schon, war ja jetzt auch keine Kritik, finde halt das der untere Grill mit den Chromspangen erst richtig zur Geltung kommt, rein von der optischen Seite betrachtet.

da hast du natürlich recht. Das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe bei der Bestellung zu Jahresbeginn auch auf den Preis geachtet und daher war "City Life" ideal.
    Bei einem anderen Kontostand wär´s auch der Stelvio und nicht der Tipo geworden, aber ich bin happy mit meiner Limo.

bin ein bisschen geschockt, der Tipo hat heute die 10.000er Marke überschritten. Nach erst knapp einem halben Jahr.
    Der Italien-Trip, Steiermark-Urlaub und div. Tagesausflüge machen sich da bemerkbar.
    Bis zu seinem 1. Geburtstag Ende März kommen sicher weniger km dazu, ich hatte eigentlich mit 15.000/Jahr geplant. Wird schwer das einzuhalten.

gibt was Neues: Entscheidung ist gefallen, morgen nachmittag wird unterschrieben.
    In 2-3 Wochen soll er dann da sein, ist schon produziert, im Fiat-System zu finden und muss nur noch geliefert werden.
    City Life Ausstattung, Coladosenmotor.
    Kosten etwas über 16.000,-. Winterkompletträder wollen sie noch extra dazunehmen und gleich montieren lassen. So soll er am Ende aussehen:

hat das schon wer geschafft?

Heute nach dem Kaltstart wie immer Start-Stop sofort abgeschaltet.
    Bei der ersten Ampel ging der Motor trotzdem aus und nach Tritt aufs Kupplungspedal wieder an.
    Gleiches Schauspiel bei den nächsten Kreuzungen.
    Daher nochmal gedrückt, also Start-Stop wieder aktiviert. Plötzlich blieb er bei Stillstand an und ging nicht aus.
    Also genau verkehrt herum.

Nach der erlaubten Stunde im Büro pro Tag (Corona-Homeoffice-Regel) eingestiegen, und siehe da, alles wieder normal.
    Vielleicht war ihm auch nur kalt, morgens hatten wir nur 6 Plusgrade.

vergangene Woche hatte meine Schwägerin mit ihrem Citroen Cactus Pickerltermin (wie TÜV bei euch in D).
    Da es keinen Ersatzwagen gab habe ich sie nach der Autoabgabe geholt und hätte sie eigentlich heimbringen sollen.

Vom Beifahrersitz aus hat sie sich den Tipo angesehen. Gefiel ihr ganz gut.
    Wir haben dann ein wenig übers Auto gesprochen, beim Preis war sie baff. Sie wusste ja nur, dass ich ihn im März bekommen habe.
    Sie wollte wissen wie viel er frisst, wieviele PS usw...
    Ich hab ihr alles erklärt, bin dann an einer Abzweigung stehengeblieben und habe ihr angeboten, sie soll selbst fahren.
    Sie ist dann gefahren und ihr Urteil am Ende: der ist viel geräumiger und motorisch natürlich viel spritziger als ihr kleiner Cactus mit 82 PS.

Ich sagte dann eigentlich spaßhalber, ob wir beim Fiat-Dealer anhalten. Sie wollte dann wirklich vorbeischauen.
    Dem Verkäufer erklärte sie, der 500C meiner Frau würde ihr am besten gefallen, aber mit kleinen Kindern unpraktisch.
    Deshalb würde sie gern wegen einem Tipo schauen. Aber "der Kurze" (den HB meinte sie), Limousine und Kombi sind ihr zu groß.

Der Verkäufer wollte ihr einen Cross einreden, aber der kommt wohl nicht in Frage weil ihr der Preis nicht gefällt.
    Also "normaler" HB. Derzeit kaum lieferbar.
    Aber der Händler hat versprochen zu suchen und sich zu melden.
    Nun hat er sie angerufen.
    Scheinbar hat er einen HB im System gefunden, City Life Ausstattung (also wie meine Limo), Coladosenmotor wie gewünscht.
    Bin gespannt, ob sie zuschlägt. Sie fährt heute Nachmittag hin. Schwer begeistert ist sie jedenfalls vom Auto und vom Preis.

Witzigste Meldung:
    als meine Schwägerin im Cross saß und der Verkäufer vor der Probefahrt alles erklärte meinte sie, dass "der ganz anders als mein Citroen aussieht".
    Dann ruckelte sie mit dem Cross vom Hof, der Verkäufer sah ihr nach und meinte "wenn sie will, dass ein Tipo wie ein Citroen aussieht, müssen wir ihn beim Anliefern vom Transporter runterwerfen" :D

Habe gerade einen Beitrag im 500er gelesen.
    Da hat jemand in Frankreich den 500e in Vollausstattung gekauft.
    Der Preis lag ca. 25% höher gegenüber dem Verbrenner!
    Vom Staat gab es 7.000€, von Fiat 1.000€ und vom Staat eine
    Abwrackprämie von 2.500€

ja bei solchen Preisen würde das absolut Sinn machen. Allein schon was man sich an Sprit- u. Servicekosten (Ölwechsel, Zahnriemen, Auspuffsystem usw...) langfristig wieder einspart beim E-Auto.
    Aber ich finde immer noch, es ist zu früh zum Umsteigen. Irgendwann wird man eh gezwungen sein. Aber bis dahin roll ich mit dem Tipo durch die Welt.

ich weiß. Seit wir uns einen angesehen haben, will meine Göttergattin unbedingt einen. Wir suchen und rechnen seit Wochen herum.
    Ich gebe ja zu, dass der 500e ein wunderbares Auto ist, viel hochwertigere Materialien verbaut als in ihrem aktuellen 500C oder im Tipo.
    Aber die Zahlen am Verkaufsschild sind leider schockierend für einen Normalverdiener.

Wenn ich dann da mal eben 25k€ hinlegen muss, oder sogar mehr, da kann ich anderswo auch kaufen, auch andere Hersteller haben un dieses Geld schöne Autos.

da hast du Recht. Nur betreffen die Lieferschwierigkeiten alle Massenhersteller. Ich habe das am Rande mitbekommen, eine Bekannte hätte sich für einen Ford Cuga interessiert. Der einzige Vorführwagen beim Händler hier ist schon reserviert. Wartezeit bei Neubestellung nicht unter 10 Monate.

Und meine Frau will einfach nicht vom 500e weg, da siehts ähnlich aus. Aber diese Entscheidung ist noch nicht gefallen bei dem Horrorpreis.