bei den Reifentests bin ich vorsichtig.
Achtet mal drauf, egal ob ARBÖ/ÖAMTC/ADAC oder diverse Autofachzeitschriften - jeder hat einen anderen Testsieger.
Oftmals hat der Hersteller des Testsiegers in der gleichen Ausgabe ein großflächiges, teures Inserat geschalten (es gilt die Unschuldsvermutung )
Generell müssen alle Reifen Mindeststandards erfüllen um im betreffenden Land verkauft werden zu dürfen.
Im Grenzbereich werden teurere Markenreifen natürlich bessere Eigenschaften haben als No-Name-Reifen.
Das wirkt sich sicher in einem 500-PS-SUV im Grenzbereich aus.
Aber ob es großartige Unterschiede in einem Kompaktwagen mit deppensicherem Fahrwerk und überschaubaren Motorleistungen wie dem Tipo machen?
Wie gesagt, ich hatte mit türkischen No-Names nie Probleme und geb das ersparte Geld lieber anders aus.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ist ja in allen Bereichen so.
Manche brauchen Markenkleidung, andere nicht.
Manche brauchen einen Stern auf der Motorhaube, anderen reicht ein Fiat aus der Türkei.