Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

    Frage an die Experten hier:


    wenn bei meiner Limo irgendwann Stoßdämpfer & Co fällig werden müsste es theoretisch doch möglich sein, die Teile des Cross zu verbauen, oder?
    Wenn man einen Hatchback höherlegen kann, müsste das doch bei der Limo auch möglich sein.

    ich kenne den Diesel-Tipo nicht, kann dir daher nicht sagen, ob man da gut hinkommt.
    Aber rausfinden, um welche Glühkerze es sich handelt, ist eigentlich unnötig.
    Wenn eine muckt, werden die anderen relativ bald folgen.
    Daher ist es sinnvoller, wenn man schon herumschraubt, gleich alle zu tauschen.

    auch bei mir werden die Haare am Kopf schon relativ durchsichtig.
    Komischerweise wurden sie erst seit der Hochzeit schnell weniger.
    Egal. Damit auch ein bisschen Tipo dabei ist im Anhang das Foto von der Abholung.
    Den Chefverkäufer habe ich sicherheitshalber gepixelt weil ich nicht weiß, ob es ihm gefällt, wenn er in Foren auftaucht ohne seine Zustimmung.


    Leider nicht in Deutschland. Servus TV sendet in Deutschland ein Alternativprogramm.
    Nur wenn man direkt an der Grenze wohnt, kann man Servus TV Österreich empfangen - genau SRF und ORF1

    ok, war mir nicht bekannt, aber für Notfälle ist der Livestream auch noch da.
    ORF und ServusTV teilen sich übrigens die Übertragungsrechte. Mal der, mal der.
    Heute war Monaco in ServusTV, daher wird der nächste Grand Prix wieder auf ORF gezeigt.
    Nur damit niemand am falschen Sender sucht

    Und die fahre ich jeweils minimum 6 Saison´s.

    du Glückliche, das geht hier im Voralpenland leider nicht.
    Hier hat man mit 5-6 Jahre alten ausgehärteten Winterreifen schlechte Karten.


    Der 500C meiner Frau hatte damals neuwertige Bridgestone-Winterreifen drauf, aber nach 3 Wintern waren die auf die 4mm Mindestprofiltiefe runtergenudelt.
    Seitdem kaufen wir für den 500C auch nur noch türkische No-Names.
    Lieber immer halbwegs neuwertig. Sicherheit geht vor.


    Und wie gesagt, z.B. Lassa-Reifen werden im gleichen Werk in der Türkei hergestellt wie Bridgestone.
    Wie bei der Mercedes A- und B-Klasse, da sitzt auch ein Renault-Motor vorn drin, nur mit Mercedes-Stern auf der Plastikabdeckung und horrenden Inspektionskosten im Vergleich zur Renault-Werkstatt.

    bei den Reifentests bin ich vorsichtig.


    Achtet mal drauf, egal ob ARBÖ/ÖAMTC/ADAC oder diverse Autofachzeitschriften - jeder hat einen anderen Testsieger.
    Oftmals hat der Hersteller des Testsiegers in der gleichen Ausgabe ein großflächiges, teures Inserat geschalten (es gilt die Unschuldsvermutung ;) )


    Generell müssen alle Reifen Mindeststandards erfüllen um im betreffenden Land verkauft werden zu dürfen.
    Im Grenzbereich werden teurere Markenreifen natürlich bessere Eigenschaften haben als No-Name-Reifen.
    Das wirkt sich sicher in einem 500-PS-SUV im Grenzbereich aus.
    Aber ob es großartige Unterschiede in einem Kompaktwagen mit deppensicherem Fahrwerk und überschaubaren Motorleistungen wie dem Tipo machen?


    Wie gesagt, ich hatte mit türkischen No-Names nie Probleme und geb das ersparte Geld lieber anders aus.
    Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ist ja in allen Bereichen so.
    Manche brauchen Markenkleidung, andere nicht.
    Manche brauchen einen Stern auf der Motorhaube, anderen reicht ein Fiat aus der Türkei.

    bei mir sind nach 2 Monaten natürlich die Originalreifen drauf.
    Aber du hast mich am falschen Fuß erwischt, ich habe ehrlich gesagt bis heute nicht geschaut, welche da drauf sind.


    Im Winter kommen türkische No-Name-Reifen drauf, hatte damit noch nie Probleme.
    Ich zahl da nicht für bekannte Markennamen, wenn der teurere "Qualitäts-Reifen" dann ohnehin in der Türkei produziert wird, teilweise sogar im gleichen Werk als Tochterunternehmen der großen Marken (Bridgestone, Goodyear, Pirelli usw...)

    Fiat Uno, 70 PS.
    Um umgerechnet 140 Euro (2.000 Schilling) nach dem Bundesheerdienst gekauft.
    Mit Freunden aufgepeppt, mit Spraydosen lackiert.
    Keine Fensterheber, Lüftung funktionierte wenn sie gerade wollte, keine Serovlenkung (war auch nicht notwendig bei den dünnen Asphaltschneidern) keine Klimaanlage ... na eigentlich doch, bei Regen bekam man vom Schiebedach Wasser auf den Kopf zur Abkühlung.


    Einmal blieb beim Beschleunigen auf einer Landstraße das Gaspedal in Vollgasstellung hängen .... mit dem Auto wurde es nie langweilig.

    Dann bin ich Mal gespannt was mir für ein Fensterheber eingebaut wird. Warte jetzt eine Woche auf die Lieferung und den Einbau..... Soll 125€ plus Einbau kosten.

    mit dem Facelift sollen neue Fensterheber gekommen sein weil es mit dem vorigen Hersteller angeblich öfters Probleme gegeben hat.


    Das war jedenfalls einer der Punkte, die mir der Verkäufer bei der Bestellung vorgeschwärmt hat, was alles beim Facelift verändert/verbessert wurde.
    Hab fast schon Angst bekommen, wie perfekt der Tipo sein wird ;)

    Hitchcock klingt als Karosserieform spannend ;)


    Es muss jeder selbst wissen was ihm gefällt. Hatchback sicher toll wenn man keinen größeren Kofferraum braucht.
    Kombi praktisch für die ganze Familie.
    Limo unpraktisch, hat aber den Vorteil, dass dich niemand mehr fragt, ob du beim Kühlschrank- oder sonstigen Transportaufgaben helfen kannst, vor allem ohne Anhängekupplung.


    Wichtig ist am Ende nur, dass du mit deinem Tipo Spaß hast, egal welche Karossierform und welcher Motor. Vernünftig sind alle Konfigarationen aus finanzieller Sicht im Vergleich zu anderen Marken.

    Deswegen gibts hier auch keine tipo limo mehr. Mein geschmack war sie auch nie. Ich war schon immer ein Freund der kompakten. Familienbedingt ist es aus der Pragmatik heraus nen kombi geworden. Der nächste wird aber wohl eher in Richtung hochdachkombi oder minivan gehen. Evtl. Gibts bis dahin ja auch bei Fiat was hübsches. Die vans aus dem psa Abteil sehen zimind. Hübscher als die scudos oder talentos auf renaultbasis.

    das Problem kenn ich. Zum Glück sind meine beiden Töchter schon etwas älter, eine hat selbst ein Auto (Fiat Bravo), die andere macht im Herbst den Führerschein und ist eher auf Alfa (Mito?) aus. Mal sehen.
    Ich jedenfalls bin jetzt nicht mehr auf Vans angewiesen, daher die Limo. Endlich wieder was Schönes im Hof nach Opel Zafira und Peugeot 5008.
    Wie gesagt, alles Geschmackssache.
    In Ö gibts die Tipo Limo noch, aber der Verkaufsschlager ist sie auch hier nicht. Mittel- und Nordeuropa ist kein Limo-Gebiet.

    Heute 3 500 E in Parsberg fahren gesehen......die scheinen sich gut zu verkaufen....trotz des hohen Preises....

    da musst Glück haben wenn einer beim Händler verfügbar ist.
    Aktuell mind. 8 Monate Lieferzeit wennst einen bestellst laut Händlerauskunft vorige Woche.
    2021 kommt der auf keinen Fall mehr wenn man heute bestellt.
    Dabei haben viele Firmen, die gleich mehrere bestellen wollen für den Fuhrpark, noch gar nicht geordet wegen der unsicheren Lieferfristen.