Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

wo kann man eigentlich das Baujahr finden von einem Fiat Tipo Re-Import?

bei meinem fand ich einen Aufkleber mit Strichcodes und div. Nummern an der Unterseite des Kofferraumbodens.
    Unter anderem auch das Produktionsdatum 29. 12. 2020 um 7.05 Uhr.
    Genauer geht nicht. Schau mal nach, vielleicht haben sie bei deinem auch vergessen, den Zettel rauszunehmen.

Das ist eben bei dieser von mir genannten Methode nicht so. Der Neuzustand ist dauerhaft.

ja, deshab habe ich es erwähnt. Nicht dass jemand glaubt, er hätte damit auf ewig Ruhe.
    Das Presto-Mittel ist eine gute und kostengünstige Möglichkeit, rasch aufzupolieren. Etwa vor einem Prüftermin um keine Probleme zu bekommen.
    Aber nach einem Winter ist der Zauber großteils wieder verflogen

Allerdings habe ich ja beide Tipos frischer (mit weniger Kilometern) bekommen als jetzt den Kia und damals gab es bei den Tipos schon das ein oder andere knacken, knistern oder dröhnen.

da hast Du sicher Recht. Die Verarbeitungsqualität der Asiaten ist generell höher als bei Europäern.
    Außer die Asiaten wurden in Europa gebaut wie die Hyundais aus Tschechien, siehe Qualität vom neuen Tucson.

Ram 1500 Black Edition im Familienbesitz geiles teil Hemi V8 derzeitiger Vebrauch sehr gute moderate 10,9liter bei einem tankvermögen von fast 100! Liter Reichweite von 800km

ja, vielfacher Hubraum eines Tipo und trotzdem ein Auto aus dem Stellantis Konzern :thumbup:
    Für mich leider finanziell nicht machbar, aber ich kenne ihn von einem Bekannten. Im Hängerbetrieb selten unter 18 Liter, aber ein echter Büffel.

ist zwar kein echtes Problem für Flachland-Indianer wie die meisten von uns hier, aber falls jemand im Gebirge wohnt und einen Neukauf plant, hätte ich einen Rat:

bitte keine Tipo-Limousine mit Coladose kaufen!

Es ist mir schon im Urlaub runter von der Alm aufgefallen und heute nach einer Tour mit längerer Bergfahrt ebenfalls: der Coladosenmotor ist als Antrieb gelungen. Aber eine Motorbremswirkung kennt er praktisch nicht. Als ob man im Leerlauf vom Berg runterrollen würde.
    Bei der Limousine kommt dann noch hinzu, dass sie hinten Trommelbremsen hat. Merkt man im Flachland nicht, bei längerer Bergabfahrt aber sehr wohl, denn die Vorderläufe machen sich geruchsmäßig irgendwann bemerkbar.
    An ein Anhängsel hinten dran, z. B. Wohnwagen, möchte ich da gar nicht denken.

Da wünscht man sich einen saufenden Dodge RAM, der mit seinem fetten Achtzylinder die Kutsche auch auf steilem Gefälle allein durch die Motorbremswirkung zum Stehen bringen würde.

Wie gesagt, nur für Bergbewohner interessant, aber ich wollte es mal erwähnen.
    Danke für die Aufmerksamkeit ;)

Mit Sternen aus Glasfaserkabel.

im neuen Rolls Royce Ghost gibts nicht nur einen Sternenhimmel sondern auch zufällig auftretende Sternschnuppen.
    Was für einen Rolls gut genug ist, wäre doch auch was für einen Tipo ;)

zur Markendiskussion: im Grunde gibt es heute keine wirklich schlechten Marken mehr. Es spielen viele etwa auf einem Level.

Entscheidend ist meistens der persönliche Geschmack.
    Der Tipo wird sicher keine Legende in der Automobilgeschichte, aber er hat einen gewissen Pfiff was das Design betrifft.
    Das gefällt mir. In einem Skoda wäre ich todunglücklich, weil der für mich einfach ein typisches Langeweiler-Auto ist, gleich hinter VW.
    Das ist aber nicht die Schuld von Skoda, die würden gerne "schöner bauen", aber dürfen nicht weil sonst der Mutterkonzern Marktanteile verlieren würde.
    Ein Mitbewerber im Konzern, der preisgünstiger und auch noch schöner ist, wäre tödlich für den Passat.

Ich favorisiere eben Italiener. Andere wie eben Fee haben einen anderen Geschmack und das ist auch gut so.
    Jeder soll selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt und welches Auto ihm/ihr Spaß macht

Und Fee hat auch Recht, dass es aus Italien derzeit keinen Mittelklassekombi gibt, weil man ja unverständlicherweise bei der Giulia keinen entworfen hat.
    Aus meiner Sicht ein Fehler, der würde sich gut verkaufen. Aber die Konzernchefs werden schon wissen, was sie machen.

Es war eh nie geplant, dass der Tipo bis zum bitteren Ende bleibt oder ich nur Italienische Marken fahren will - andere können genauso gute Autos bauen

stimmt, Geschmäcker sind verschieden. Wenn dir der Octavia gefällt hast du dich richtig entschieden, ist sicher nicht schlecht als Diesel.

eine Sanitärfirma hier in der Gegend ist scheinbar von VW auf weiße Tipo Kombis umgestiegen. Jedenfalls stehen nun zwei davon auf ihrem Parkplatz schon mit Werbefolierung.
    Scheint sich also zu lohnen, dass es nun im Bezirk seit einem Jahr wieder eine Fiat-Vertretung gibt.

Gestern stand ein Familienausflug in den Tierpark Haag am Programm.
    Da wir erst nach 10 Uhr dort waren, war der große Parkplatz fast voll und wir standen am Ende der Anlage.
    Beim Spazieren Richtung Eingang machte ich mir den Spaß und zählte die Tipos. Mit meinem waren es sechs Stück. Meiner die einzige Limo, dazu ein weißer HB, der Rest Kombis.
    Ö ist einfach ein Kombi-Land.
    Wäre ja zu schön wenn es von der Giulia auch eine Kombi-Version geben würde, die könnte man sicher oft sehen.

Wichtig ist mir das der Motor möglichst lange mitmacht.

wenn du eine Werkstatt oder den TÜV fragst, aus welchem Grund ein Auto (nicht nur Fiat) das Zeitliche segnet, dann ist es selten ein Motorproblem.
    Die Maschine, egal ob Diesel oder Benziner, überlebt die Karosserie fast immer.

Meist ist Rost oder zu erneuernde Gelenke usw... der Grund für den Weg auf den Schrottplatz. Wenn die Reparaturkosten irgendwann den Zeitwert übersteigen. Aber der Murl läuft da bis auf wenige Ausnahmen immer noch problemlos.

Viel wichtiger sind regelmäßige Ölwechsel. Da sparen Fahrer älterer Autos leider oft und das ist dann der Grund für einen Schaden. Aber nicht der Sprudl, den du reinkippst.
    Auch der billigste Superbenzin ist genormt auf ein Level, für das dein Motor entworfen wurde.

Die schöne blaue Limo vom Max hat jedenfalls keine Nebelscheinwerfer, sondern wenig attraktiv und billig aussehende runde Plastikdeckel.

Bei einem Rennwagen zählt eben jedes Gramm Gewichtsersparnis ;)

Aber ernsthaft, es kommt drauf an, was einem wichtig ist.
    Bei mir vor allem der Preis, weil mir die Ausbildung der Kinder wichtiger war und diese eh schon viel kostete pro Monat.
    Ich wollte erstmals im Leben einen Neuwagen, das ist gelungen.

Ich hatte zuvor beim Peugeot 5008 Nebler und diese eigentlich nie benutzt.
    Vor der Tipo-Bestellung bin ich Ende Jänner einen T-Jet-Kombi Probe gefahren am späten Nachmittag als es schon dunkel wurde/war.
    Da habe ich natürlich alles ausprobiert und aus meiner Sicht waren diese Nebelscheinwerfer genau so mickrige Grabkerzen wie beim Peugeot. Also für mich unwichtig.

Die Sitzheizung und das Parkpaket mit Kamera habe ich mir einreden lassen, weil die Limo unübersichtlich ist und die Sitzheizung im Winter sicher angenehm sein wird.
    Der Lohn fürs Sparen war ein Kaufpreis von 16.300 Euro als Tageszulassung. In Ö mit höherer MwSt und NoVa ein toller Preis für einen Neuwagen in dieser Größe.
    Ein gleichwertig ausgestatteter Polo kostet mehr.

Also Anfang August habe ich in Österreich keinen einzigen Tipo Cross Firefly mit dem 10,25" UConnect gefunden

in Wien steht derzeit einer mit 10" UConnect, aber mit Diesel und Vollausstattung um fast 26.000 Euro.
    Da war meine Limo mit Coladosenmotor fast 10.000 Euro billiger.
    Um das Geld dieses vollausgestatteten Tipo bekommst auch fast schon eine Alfa Giulia als Vorführer.

https://www.willhaben.at/iad/g…-cross-neuwagen-478058716
    https://www.willhaben.at/iad/g…2-2-16v-136-at8-479971977