Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Unser Händler sagte nur, dass wenn die letzten 500c Benziner bei ihm vom Hof sind, dass danach nur noch 500er Hybrids und 500e kommen werden.

sollte die Gattin ernsthaftes Interesse haben, dann solltet ihr rasch überlegen.
    Die letzten reinrassigen Benziner werden wohl wie warme Semmeln weggehen sobald die Sonne scheint und sommerliche Temperaturen herrschen,
    weil die meist günstiger rausverkauft werden als die mit Hybrid.

Falls der Verbrauch ein Entscheidungskriterium ist wäre der Hybrid auf lange Sicht empfehlenswert.
    Ich fahr in meinem Tipo den gleichen Firefly-Motor wie ihn der 500 Hybrid hat mit 5,4 Liter.
    Der veraltete 1,2 Benziner im viel leichteren 500C meiner Frau säuft immer 6,5 bis 7 Liter, je nach Strecke und Fahrweise.
    Eine Arbeitskollegin hat einen 500 (ohne C) mit Hybrid, die schafft eine 4 vor dem Komma mit dem Firefly.

Und flotter ist der Firefly mit Hybrid natürlich schon trotz gleicher PS-Anzahl.
    Als meine Frau vor der Entscheidung stand kamen die Hybrid gerade neu raus. Der beißt gefühlt schon mehr beim Antritt so lang der Elektromotor mithilft (wenn man bei 69 PS von Anbiss sprechen kann).
    Sie hat sich vernünftigerweise trotzdem für einen gebrauchten mit 1,2 Benziner entscheiden, weil er wie neu aussah und der Preis unschlagbar war (Bankeinzug) vergleichen mit einem Neuen (etwa der halbe Preis für den Gebrauchten)

So oder so - mit einem 500C kannst nix falsch machen, der bringt von Frühjahr bis Herbst Freude ins Leben, nutze ihn selber gern bei Schönwetter - wenn sie es erlaubt :D

So nun habe ich nach 27 Jahren keinen Fiat mehr.....ich glaube das werde ich nicht lange aushalten.....

nein, das wirst du nicht lange aushalten. Kenn ich aus eigener Erfahrung.
    Wenn man mehrere Fiat und Alfas hatte und in einem Peugeot sitzt weil die Kinder den wollten, stechen einem dauernd irgendwelche Tipos, 500er, Puntos, Giuliettas oder Stelvios ins Auge. Das ist eine Krankheit. Unheilbar.
    Jetzt mit dem Tipo sind die Sehnsuchts-Schmerzen wieder weg. ;)

Bin bei der Fahrt zum Bäcker zwecks Brötchen holen, heute früh auch schon gefühlt über die Nordschleife gehetzt! Pfffffhhh.

waren sicher Vollkornweckerl, Fiat-Motorsportler stopfen sich doch kein ungesundes Brötchen rein ;)

Sieht aus wie ein eingekürzter Tipo Cross.

wäre er ja im Grunde auch.
    Ich kann mir schon gut vorstellen, dass er in etwa in dieser Form kommt.
    Der Käuferwunsch geht eben in die Richtung und andere sind schon voraus.
    Dacia Sandero Stepway, VW T-Cross, Opel Crossland, Renault Capture, Ford Puma, Hyundai Kona, Kia Sonic usw...
    Quasi ein günstiges Gegenstück zum 500X. Für alle, die keine Glupschaugen wollen.

die Hersteller müssen in der EU auf die Abgas/Verbrauchswerte ihrer Modelle schauen. Oder Strafe zahlen.
    Alfa kann sich ruhig höhere Werte leisten, die holen das über den stattlichen Verkaufspreis/Gewinn pro Auto wieder ein.
    Fiat kann (oder will) sich bei einem knapp kalkutierten Brot&Butter-Modell wiedem Tipo keinen Ausreißer im Sortiment leisten, der den Schnitt der Flotte erhöht und sich nicht rechnet. Noch dazu bei einer Modellvariante, die nichts einbringt.
    Angenommen, es gäbe z. B. einen 150 PS Tipo - wie viele würde man davon verkaufen? In Deutschland vielleicht 10 im Monat. Das rechnet sich nie.

Andere Hersteller haben schneller kapiert, dass diese ganze Berechnung nur ein Papiertiger ist, den man geschickt umgehen kann.
    Beispiel Ford. Die holen von Ford USA den neuen Explorer ins Europa-Programm.
    Ein echter Dinosaurier. 3 Liter Hubraum, 2,5 Tonnen, 457 PS, über 5 Meter lang, 7 Sitzer SUV.
    Aber dank Plugin-Hybrid am Papier ein WLTP-Verbrauch von sagenhaften 3,2 Liter auf 100 km.

Es wird höchstwahrscheinlich nach 2024 auch nichts mehr kommen das c-segment bekommt einen SUV Nachfolger, die Klassiker füllen dann 308 ,Astra und eine neue Giulietta aus

die typische "Golf-Klasse" ist nicht mehr so wichtig wie früher, der Kundengeschmack geht wo anders hin.
    Den Tipo wirds noch 4-5 Jahre geben. Der Nachfolger soll aber, soweit ich gehört habe, ein Kompakt-SUV auf Alfa Tonale-Basis werden.
    Weil die Leute eben Pseudo-Geländewagen wünschen.

Der 1,3l-Turbo-Vierzylinder aus dem 500X mit 150PS braucht bei normaler Fahrweise ca. 7,5l...und das bei deutlich schlechterem Luftwiderstandswert und höherem Gewicht als der TJet im Tipo.
    Deswegen warten viele gespannt auf den 1,3l-Turbo mit 130PS und 48V-Mildhybrid im Tipo.

vom Mildhybrid hat der Werkstättenleiter nichts erzählt. Wird aber wohl kommen weil ja die ganze Branche Richtung Elektro und Hybrid geht.
    Er hat nur gesagt, dass dieser 1,3l Firefly mit 180 PS der neue Basismotor der Alfa Giulia wird. Und auch im Alfa Tonale drin ist. Das dürfte intern schon bekannt sein.

so, ich habe meinen Luigi zurück mit neuen Bremsklötzen und dieses Mal mit Haltespangen (hoffe ich jedenfalls).

Da ich als Leihwagen einen Tipo Kombi T-Jet (Vor-Facelift) zwei Tage lang haben durfte war das eine schöne Gelegenheit, die Coladose mit dem T-Jet zu vergleichen.

Weil hier immer wieder geschrieben wird, der T-Jet sei ein Säufer.
    Ich habe laut Bordcomputer (großteils Landstraße und ein wenig Stadtverkehr) im Schnitt 7,8 Liter verbraucht.
    Keine Ahnung ob dieser Verbrauch stimmt, habe ja nicht getankt und bin nur 130 km unterwegs gewesen.

Was als erstes auffällt wenn man den Firefly gewöhnt ist - im T-Jet muss man öfter schalten. Klar, hat ja einen Gang mehr.
    Nach einigen Kilometern fällt dann auf, dass sich Fiat da was dabei gedacht hat.
    Bei der Coladose legt der Turbo spürbar schon bei ca. 1.500 Umdrehungen los, der T-Jet ist da anders abgestimmt, da brauchst ungefähr 1.000 Umdrehungen mehr.
    Mit einem Gang mehr tut man sich natürlich leichter, die höheren Drehzahlen bei jedem Tempo optimal zu halten.

Der Firefly fühlt sich bei niedrigen Drehzahlen z. B. 1.900 Umdrehungen auf der Landstraße hinter einem langsamen Lkw auch wohl, dem T-Jet gefällt das gar nicht, der will gedreht werden.
    Vermutlich hat das auch Auswirkungen auf den Spritverbrauch, von dem hier oft berichtet wird.

Mein Fazit:
    Grundlegend komplett verschiedene Benziner, beide auf ihre Art sehr gut.
    Sie sind einfach verschieden ausgelegt.
    Würde man den Firefly auch dauernd mit Drehzahlen fahren, die der T-Jet will, würde die Coladose wohl auch mehr Sprit schlürfen.

Zur Motorenqualität von Fiat vielleicht noch interessant:
    Bei der Rückgabe vom Kombi war mein Tipo schon abholbereit, heute am Fenstertag recht wenig los.
    Daher war der Werkstattleiter recht gesprächig.
    Ich habe anklingen lassen, dass ich Bedenken wegen der Langlebigkeit vom Coladosenmotor habe.
    Er hat mir daraufhin einige (interne?) Blätter gezeigt.
    Jede neue Motorgeneration wird ja natürlich über Millionen Kilometer im realen Test/Prüfstand usw... rangenommen bevor das Ding in Serie geht.

Da gibts einen Fiat-Bericht von Firefly-Motoren, die nach genau 300.000 km auseinandergenommen wurden.
    Zylinder, Kolben, Steuerkette, Ventile usw... noch gut in Schuss.
    Das beruhigt mich doch jetzt ziemlich, dass irgendwann bei 200.000 km noch nicht zwangsläufig das Grande Finale anstehen muss.

Die Controler und Sparfüchse haben das Sagen, bis der nächste Tipo auf der üblichen Konzernplattform kommt.

es wäre relativ einfach und kostengünstig, den Firefly-Motor aus dem Jeep Renegade, der 4 statt 3 Coladosen und 150 PS hat, in den Tipo einzupflanzen.
    Oder zumindest dem Dreizylinder den anderen Chip einzubauen, damit er wenigstens am Papier statt 100 eben 120 PS hat wie im 500X.

Wie gesagt - am Papier. Denn wenn man den 100PS-Tipo fährt/kennt und dann den 500X mit dem gleichen Motor und angeblichen 120 PS probiert, wird einem ehrlich gesagt kein Unterschied auffallen.

ich kenne den Coladosenmotor aus meinem Tipo. Er gefällt mir sehr mit seinem Antritt aus dem Drehzahlkeller heraus.
    Aber "Sport" würde ich da nicht draufschreiben.
    Unter einer "Sport"-Variante stellt man sich für einen Kompaktwagen zumindest 150 PS aufwärts vor.

Der kleine Opel Corsa hat als "Elegance" schon 131 PS aus seinem Dreizylinder-Benziner.
    Peugeot baut den gleichen Motor auch im Zwergerl 208 ein.
    Der mit dem Tipo größenmäßig vergleichbare Astra als "GS" 145 PS (gleicher Opel-Dreizylinder).
    Seat traut sich auch im kleinen Ibiza mit Polo-Fahrwerk den Dreizylinder mit 150 PS einbauen.
    Honda klatscht in den Civic 182 PS rein.

Das sind nur ein paar Beispiele. Da einen vergleichsweise massigen Tipo Kombi mit 100 PS als "Sport" anzubieten wirkt ein wenig komisch.