Ich stell die heute Abend hier in den Marktplatz ein. Wer zuerst mahlt zuerst. ![]()
Aber bedenkt, ich brauch die noch ein paar Tage.
Ich stell die heute Abend hier in den Marktplatz ein. Wer zuerst mahlt zuerst. ![]()
Aber bedenkt, ich brauch die noch ein paar Tage.
Mal gucken, wie lange ich für den Rückbau brauche… in den Stonic passen die ja leider nicht.
Die LEDs werden ganz sicher nicht mit dem Tipo weggegeben. Lieber verschacher ich die hier an einen von euch. ![]()
Also wer noch welche braucht: Schreibst du misch an… mach isch gude Prais. ![]()
Ein Satz Winterräder hätte ich auch noch anzubieten. ![]()
@Chaosliesl
Ich fühle mich jetzt auch nicht schlecht geredet. Also alles gut.
Die Farbe kommt wirklich echt gut. Gerade in echt.
Den siehst du auf jedem Parkplatz auf den ersten Blick. ![]()
Und jetzt wieder Thema. Sonst gibts Senge…
12.000 € würde ich jetzt nicht unbedingt als teuer ansehen. ![]()
Gut… es ist die Basis-Ausstattung „Edition 7“, die allerdings gleichwertig mit der Lounge-Ausstattung des Tipos ist (mit Ausnahme der Klimaautomatik, der Rückfahrkamera und des Regensensors)
Der Motor ist ein solider 1.2 l Sauger mit wahnwitzigen 84 PS.
Für unsere 80-90% Stadtfahrten völlig aussreichend.
Naaaaa ne, Familienkutsche oky aber teuer finde ich. Und zu viele Assi´s für meinen Geschmack.
Der Stonic ist 22 cm kürzer als der Tipo HB. Also nicht wirklich eine Familienkutsche. Und Assistentssysteme hat der auch keine. ![]()
Wenn er da ist gibt es ein paar Bilder in einem separaten Thread.
Nur weil ich mir ein neues Vehikel zulegen, heißt es ja nicht, dass ich mich hier wieder abmelde. Ich bleib noch ein bisschen. ![]()
Meine Italienreise hat jetzt 10 Jahren ihr Ende gefunden. Weiter gehts in Korea. ![]()
Ich vermelde 86.300 km.
Am 24.08. gibts den letzten Kilometerstand von mir, denn dann wird der Tipo für etwas neues weichen. ![]()
Der Golf hing leider an einer Solar-Ladesäule und da heute keine Sonne schien, war die Batterie leer und ich hab dann doch den Tipo wieder mitgenommen.
Außerdem hat mir auch mein Bankberater den Vogel gezeigt und „NJET!“ gesagt.
Spaß beiseite…
Mein Auto ist wieder tiptop und schön ist auch, dass die hässliche Schramme vorne rechts, die ich mir mal an einem Zaunpfosten reingefahren habe, nun auch Geschichte ist.
Jetzt nur noch ein bisschen Schriftverkehr mit dem Anwalt wegen der Auszahlung der Wertminderung und der Nutzungsausfallentschädigung.
Pssst… die Wände haben doch Ohren!
Das muss doch die Versicherung nicht wissen, dass da nur ein oller 3er BMW von der Bühne gefallen ist. ![]()
Die Werkstatt hat angerufen…
Mein Tipo ist von der Bühne gefallen und nun ein Totalschaden.
Aber halb so schlimm. Denn jetzt ist endlich der Weg frei für einen neuen e-Golf.
![]()
Das ist er und bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen. 
Kleiner Scherz…
Mein Tipo ist fertig und kann abgeholt werden.
Morgen hab ich ihn wieder.
@Ecki Na Mensch sag mal, goldene Arschkarten immer liegen lassen! Nix aufheben und sammeln
Mein Grande Punto ist jetzt bei 170000 und läuft wie ein Uhrwerk
Wenn es so einfach wäre…
Immerhin hatte ich ein bisschen Glück, dass in der Werkstatt gestern noch ein größeres Vorhaben krankheitsbedingt abgesagt wurde und so die Kupplung dazwischen gequetscht werden konnte.
Sonst macht der Punto wenig Probleme. Vor zwei Jahren musste eine neue Lichtmaschine her und jetzt die Kupplung. Vor dem Winter soll noch ein neuer Satz Allwetterreifen drauf. Sonst läuft er ganz wunderbar.
Mist, Urlaubsgeld aufgebraucht!
Da wir nicht in den Urlaub gefahren sind passt das schon.
Und ein bisschen Taschengeld für den Tipo-Unfall gibts ja auch noch später. ![]()
Nun, selten wird nur die Kupplungsscheibe getauscht. Es sollte immer komplett, also mit Druckplatte und Ausrücklager gewechselt werden.
580€ bei einem Punto... Welcher Punto ist es?
Ein 2010er Punto Evo 1.4 8V mit sagenhaften 77 PS.
Heute letzter Urlaubstag… Montag gehts wieder los.
Bilanz der letzten zwei Wochen:
Ein Unfall, eine kaputte Kupplung und zwei Autos in der Werkstatt.
Unser Punto hat den Einsatz als Ersatzwagen nicht so gut verkraftet.
Im Laufe dieser Woche war zu erst ein Quietschen der Kupplung zu hören, die sich in den letzten Tagen zu einem metallischen Mahlen beim einkuppeln gewandelt haben.
Gestern hab ich ihn dann in die nächste Werkstatt gebracht.
Ergebnis: Ausrücklager hat es zerbröselt und dabei auch der Druckplatte einen mitgegeben.
Die Kupplungsscheibe sieht nach 155.000 km wohl noch ganz gut aus.
Allerdings kommt eine komplette Austauschkupplung rein, da sich der Preis zu den anderen Ersatzteilen nicht viel nimmt.
Mit Einbau und MwSt sind es gute 580€.
Heute Abend kann ich den Punto wieder abholen.
Das Gutachten ist da.
Insgesamt beläuft sich der Schaden auf 4.028€.
Stoßfänger, Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Querträger, Luftfilterkasten, Hupe und diverse Kleinteile, Schrauben und Blenden müssen neu.
Der Notlauf vom Motor hing übrigens damit zusammen, dass der Scheinwerfer beim Aufprall den Luftfilterkasten mit Schlauch aus der Befestigung riss. Dadurch hat der Luftmassenmesser ein falsches Signal ans Steuergerät geschickt und ist darauf in den Notlauf gegangen.
Der Luftmassenmesser ist als „Risikoposition“ mit ins Gutachten geschrieben worden, falls der später doch noch rumspinnen sollte.
Es könnte das Kraftstoffsperrsystem angesprochen haben. Das wird über den Blinkerhebel zurückgesetzt. Sonst gibt's keinen Nachschub aus dem Tank.
Das kenne ich noch, als bei meinem 500 vor 5 Jahren eine in die Seite gefahren ist und die Airbags ausgelöst haben. Da ging der Motor überhaupt nicht an. Nach wildem Blinker hin und her sprang er auch wieder an.
Aber heute lief er ja so weit. Teilweise an der Ampel schon ziemlich ruckelig.
Ach Du Scheisse. So ein Mist, Ecki!!!
Aber was ist da mit dem Tipo passiert!? Durch die Erschütterung oder wie ist dieser Ausfall zu erklären. Oder hattest Du so wenig Benzin im Tank, dass bei der Schräge die Benzinpumpe es nicht bis zum Motor geschafft hat....
Hab heute erst vollgetankt. Also daran kann’s schon man nicht gelegen haben. ![]()
Der Leistungsverlust wird durch einen kaputten Ladeluftkühler/Schlauch kommen...
Das kann schon eher hinkommen. Ich weiss ja jetzt nicht was in der Ecke so alles unterm Plastik steckt.
Genialerweise hat meine Dashcam das ganze natürlich NICHT aufgenommen.
Naja…mal schauen was da so rauskommt. Mal gut, dass wir den Punto noch haben. Leihwagen hatte die Werkstatt keine da.
Heute hat es mich erwischt…
Eine 18-Jährige Fahranfängerin kam mit der Steigung im Parkhaus der Ernst-August-Galerie nicht zurecht und rollte mir rückwärts ins Auto.
Die gute war leider nicht in der Lage ihren Polo an der Steigung anzufahren. Auch nicht mit meinem Tipo als Halt. ![]()
Ich hab dann kurzerhand ihren Polo das Stück nach oben bis zum nächsten Parkdeck gefahren, kam aber mit meinem Tipo nicht mehr vom Fleck.
Er war überhaupt keine Leistung mehr da und er soff in einer Tour an der Steigung ab.
Ein freundlicher Herr hat dann zusammen mit meiner Verlobten angepackt und mit vereinten Kräften, viel Kupplung (aua
) und dutzenden Neustarts ging es dann irgendwie zum Parkdeck.
Die Polizei ist dann auch irgendwann gekommen und nach dem üblichen Zettelspiel (Die Schuldfrage war klar) ging es Richtung Werkstatt.
Die Fahrt dahin war schon echt beschi…
So gut wie keinerlei Leistung mehr (auf 30 zu kommen war schon langwierig) und irgendwann hinter Hannover ist dann die Motorkontrollleuchte angegangen und das Auto fuhr nur noch maximal 80.
Naja…morgen kommt der Gutachter und ein Anwalt ist auch schon ins Boot geholt.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat