Partner:
Feiertag?
  • Ach Du Scheisse. So ein Mist, Ecki!!!

Aber was ist da mit dem Tipo passiert!? Durch die Erschütterung oder wie ist dieser Ausfall zu erklären. Oder hattest Du so wenig Benzin im Tank, dass bei der Schräge die Benzinpumpe es nicht bis zum Motor geschafft hat....

Hab heute erst vollgetankt. Also daran kann’s schon man nicht gelegen haben. :whistling:

Der Leistungsverlust wird durch einen kaputten Ladeluftkühler/Schlauch kommen...

Das kann schon eher hinkommen. Ich weiss ja jetzt nicht was in der Ecke so alles unterm Plastik steckt.

Genialerweise hat meine Dashcam das ganze natürlich NICHT aufgenommen.

Naja…mal schauen was da so rauskommt. Mal gut, dass wir den Punto noch haben. Leihwagen hatte die Werkstatt keine da.

Mein Fiat: KIA Stonic - Edition 7 - 1.2 - EZ: 09/2020 - Florida Gelb Metallic
  • ... kam aber mit meinem Tipo nicht mehr vom Fleck.

Das kommt mir spanisch vor. Angesichts der äußeren Beschädigungen scheint mir ein Defekt am Ladeluftsystem oder an der Turbo-Steuerung unwahrscheinlich.

Es könnte das Kraftstoffsperrsystem angesprochen haben. Das wird über den Blinkerhebel zurückgesetzt. Sonst gibt's keinen Nachschub aus dem Tank.

MKL und max Tempo 80 sprechen für einen abgasrelevanten Fehler, das wäre dann doch eine Undichtigkeit in der Luftzufuhr oder der Auspuffanlage.

• Es könnte das Kraftstoffsperrsystem angesprochen haben. Das wird über den Blinkerhebel zurückgesetzt. Sonst gibt's keinen Nachschub aus dem Tank.

Das kenne ich noch, als bei meinem 500 vor 5 Jahren eine in die Seite gefahren ist und die Airbags ausgelöst haben. Da ging der Motor überhaupt nicht an. Nach wildem Blinker hin und her sprang er auch wieder an.
    Aber heute lief er ja so weit. Teilweise an der Ampel schon ziemlich ruckelig.

• Kann man reparieren, aber sowas muss nicht sein...Ist immer mit Ärger und Stress verbunden!

LG
    Andi

‐------------‐-----‐-----------------------------------------------------
    Ich habe an euch nur eine Bitte: BLEIBT GESUND!

Mein Fiat: 1,4l-120PS-Benziner als Kombi Lounge in GelatoWeiß mit diversen Paketen u.a. Popowärmer und 17" Alu´s, genannt "TurBienchen"
  • Das Gutachten ist da.
    Insgesamt beläuft sich der Schaden auf 4.028€.

Stoßfänger, Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Querträger, Luftfilterkasten, Hupe und diverse Kleinteile, Schrauben und Blenden müssen neu.

Der Notlauf vom Motor hing übrigens damit zusammen, dass der Scheinwerfer beim Aufprall den Luftfilterkasten mit Schlauch aus der Befestigung riss. Dadurch hat der Luftmassenmesser ein falsches Signal ans Steuergerät geschickt und ist darauf in den Notlauf gegangen.

Der Luftmassenmesser ist als „Risikoposition“ mit ins Gutachten geschrieben worden, falls der später doch noch rumspinnen sollte.

• @Ecki,
    danke für die Rückmeldung.
    Kaum zu glauben sah doch gar nicht so teuer aus.
    Einen vergleichbaren Schaden hatte ich in DM-Zeiten, sah nach fast nichts aus aber:
    3500 DM bei einen Fahrzeugneupreis von 22000 DM - scheint die gleiche Relation zu sein.

Bei meinem 1,4-95 Benziner ist hinter der rechten Lampe nichts - hatte nicht daran gedacht, dass bei den Dieseln dort der Luftfilterkasten sitzt.

• Hier noch ein paar Bilder vom Luftfilter.

Und ja… der Motorraum ist schweinedreckig und ja… das ist mir völlig Wurst. :whistling:

• Ecki, das wissen wir doch. Und wir vermissen Deine "schmutzigen" Kalenderbilder. :D

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ja, viel ist da nicht bei uns:

Gruß, Jörg

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ich wäre doch von mehr ausgegangen :1f605: Finde das relativ "wenig".

Ich koche Wasser jetzt nach Celsius, nicht mehr nach Fahrenheit. Das spart 112 Grad!

Noah mein Name. Und Nein, ich besitze keine Arche!

Mein Fiat: Maestro Graue Hatchback in der Lounge Ausstattung mit dem 1.6 E.Torq Motor und Automatik. 3 Seeker 12X 120W Zusatzscheinwerfer sowie 80W LED-Bar, Nachgerüstetes Android Auto sowie nachgerüsteter adaptiver Tempomat, LED Abblendlicht
  • Man muß echt aufpassen, der Tipo wird ganz schnell zum wirtschaftlichen Totalschaden.
    Wenn ich an meine 5 Jahre alte Limo mit 100tkm denke, der ist nicht mehr als 5 oder 6 t Euro wert... ;(

LG
    Frank :)

Mein Fiat: Fiat Tipo1,4 16V OpeningEdition Plus, Limousine, weiß, EZ 08/16; “Antonio“ (EU-Import), Honda Civic 1.5 VTEC Limousine, Cosmic blue, EZ 6/20
  • Es gibt Fahrzeuge, die haben einen Tipo in drei Jahren als Wertverlust.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • autsch das ist ja echt sch.... =O da ist er ja nur noch im Notlauf gelaufen ,das hatte ich beim delta auch ging nicht schneller als 80 ,dann vor der haus tür ging nix mehr :whistling:

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

• Wieder einige Tipos weniger.....

Gruß, Jörg

• Die Werkstatt hat angerufen…
    Mein Tipo ist von der Bühne gefallen und nun ein Totalschaden.

Aber halb so schlimm. Denn jetzt ist endlich der Weg frei für einen neuen e-Golf. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Das ist er und bei dem Preis konnte ich einfach nicht widerstehen.

Kleiner Scherz…
    Mein Tipo ist fertig und kann abgeholt werden.
    Morgen hab ich ihn wieder.

• Und was für ein Tipo soll das sein ?( Sehe keine Verbundlenkerhinterachse mal so zum Beispiel. ^^

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!