Beiträge von punto63

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Feiertag?

    Hallo bin gerade in Deutschland und dabei auch nicht so gängige Ersatzteile wie die Motorabdeckung unten zu besorgen, die unter dem Druck paraguayanischer Holperpisten zu Bruch gegangen ist. Derzeit ist alles mit Kabelbindern befestigt.

    Kennt jemand die exakte Bezeichnung oder Teilenummer?

    Bei meinem Bremskrimi gibt es dagegen Entwarnung, habe mein Glück nach dem deutschen Meister noch in einer paraguayanischen Dorfschmiede versucht.

    4 neue Scheiben und Beläge 65, Arbeitslohn 33 € umgerechnet, meine bislang teuerste Reparatur in Paraguay, höher legen und frischer Stabi hat halb so viel gekostet.

    Hannes Das Batterieproblem hatte ich im Mai 24 auch, meiner stand allerdings 9 Wochen unter südlicher Sonne, war länger als vorgesehen in Deutschland.

    Einmal sprang er noch an, doch die zweite Fahrt fiel ins Wasser, die Anzeige fuhr noch noch, doch mit der weiteren Drehung des Zündschlüssels brach alles in sich zusammen. Batterie war absolut tiefenentladen, Ersatz vor Ort aber ziemlich billig. Aber vor der nächsten Reise nach Deutschland wird die Batterie einfach abgeklemmt, es gibt zu viele stille Verbraucher, sogar bei einem Minimalauto wie dem Tipo.

    Neue Bremsen erforderlich, was ist von welchem Anbieter zu halten


    Bin jetzt zwei Jahre mit dem Tipo in Paraguay unterwegs, hatte mir auch ein paar Teile aus Deutschland für die große Inspektion bei einem deutschen Meister (75€ in deutschem Geld) mitbringen lassen, allerdings beim Erstellen eines Wunscnzettels für den Besucher zu Weihnachten keinen Gedanken an die Bremsen verschwendet.

    Weder Scheiben noch Beläge lassen sich für den Tipo nicht auftreiben, jedenfalls nicht nach deutschen Maßstäben. Schlimmstenfalls muss ich mir welche aus Deutschland mitbringen lassen, 4 Scheiben und Beläge. Es gibt auch spezielle Versender, die mir über amazon.es die Teile von Bosch besorgen könnten. Habe noch einen Joker in der Hinterhand, der mir den defekten Stabi durch ein Chevrolet Captiva-Bauteil ersetzt hat, danach war alles wieder gut.

    War aber für den Fall des Falles schon mal auf pkwteile.de Günstigster Anbieter war Ridex, Marke sagt mir nix. Sonst standen u.a. noch Ate, Abakus, Febi Bilstein, Ferodo, Jurid, Meyle, Stark auf der Liste. Hat jemand schon mal Erfahrungen mit den besagten Marken gemacht? Als Ahnungsloser vom Dienst würde ich Bosch nehmen, der Sparfuchs rät zu Ridex.

    Hallo, zu den Kulturschocks in Paraguay gehört der Umstand, dass es 5W-30, das für mein Auto empfohlene Motoröl nur in der Apotheke und zu entsprechenden Preisen gibt. Seit heute weiß ich auch amtlich warum. Der Bereich unter Null Grad spielt praktisch keine Rolle, da der Gefrierpunkt nie unterschritten wird. Andererseits sind 36°C oft der Alltag, kalte Tage liegen um die 20°C. Daher empfiehlt mir der deutsche Meister in meiner Werkstatt 10W40.

    Meine deutsche Fiat-Werke hatte mir mal, mit allerbestem Gewissen 10W40 in den Grande Punto eingefüllt. Gleichbedeutend mit 0,3 Liter mehr Spritverbrauch auf 100 KM. Aber Nordhessen ist verhältnismäßig kalt, Paraguay heiß. Meine Temperaturanzeige verhält sich zwar wie eh und je, aber die Haube fühlt sich heißer an, wenn ich von meiner Bergprüfung heimkomme. Ist hier vlelleicht ein Sparfuchs im Forum, der sämtliche Fiat-Empfehlungen in den Wind geschossen hat und 10W40 oder dickflüssiger in seinen Tipo einfüllt?

    Von 1983-1996 hatte ich Zugriff auf allerlei Familienautos Simca 1100/Golf 1 Diesel, Golf I GTI und Kadett GSI.


    Eigene Autos

    Opel Kadett E GT (EZ 12/1989) 12/1996-04 1999 Instandhaltungskosten für 30000 KM so hoch wie Anfschaffungkosten 4500 DM

    Kia Sephia 04/1999 - 09/2009 Vorführwagen mit 2800 KM übernommen mit 127.000 abgewrackt.

    Fiat Grande Punto 09/2009- 03/2019 lief nach 200.000 KM noch länger im Familienkreis

    Seitdem Tipo HB, der seit 01/2023 mit mir in Paraguay durch dick und dünn geht.

    Alle Teile für Öl- und Filterwechsel. Zahnriemen. Beste Quelle im Internet?


    Hallo, bin ja mit meinem Tipo nach Paraguay ausgewandert, in den zwei Jahren bin ich zwar nur 7000 KM gefahren, will aber jetzt will ich den Zahnriemen wechseln lassen, sowie den kompletten Satz für den Ölwechsel (Filter, Ablass-Schraube, Dichtung/Kupferring) odern. Plus einen Luftfilter, die Pisten sind oft staubig und ich habe schon ein paar Duschungelprüfungen damit absolvieren müssen. Vielleicht lässt sich der gerade verbaute noch mal abstauben, da mein Bruder mich schon mal besuchen kommt, soll er mir trotzdem schon mal einen mitbringen. Meine Hauptsorge ist der Zahnriemen, mittlerweile 64.000 KM, aber eben 7 Jahre alt. Was ist gerade die beste Quelle im Internet? Ich bestelle, mein Bruder bringt mir das Zeug halt mit.

    Stabis habe ich im Dezember machen lassen, dabei das Auto fünf Centimeter höher gelegt. Koppelstangen sind ja bei Fiat ein Kapitel für sich. Beim Grande Punto nie Probleme gehabt, das Auto aber auch nicht tiefer gelegt oder das Fahrwerk härter gemacht. Die SUVfizierung des Tipo hat den ersten Koppelstangen sicherlich den Rest gegeben, bin bei knapp 64.000 Kilometer, die letzten 3000 überwiegend Kopfsteinplaster, Lombardenstrecken und Buckelpisten. Insofern ist das nicht weiter verwunderlich.

    Lenkung knarzt


    Fahre ja zwangsweise jedes mal 3 unvermeidliche Kilometer mittelschweres Gelände vom Haus zur asphaltierten Straße oder von der Ortsmitte in mein Bergquartier. Da muss mein höher gelegter Tipo schon einiges an Stößen aushalten.

    Was mich aber wundert ist, dass die Lenkung neuerdings knarzt, beim Rangieren auf Parkplätzen von Supermärkten, wo es keinen größeren Widerstand gibt oder geben dürfte. Einfach Verschleiß oder droht was Übleres?


    PS Mein letztes Problem mit der Einspritzanlage hat sich von selbst gelöst, sobald genügend vom gepanschten Sprit verheizt war.

    War wohl eine tiefenentladene Batterie, mit der Neuen sprang der Tipo auf Anhieb an, leidet jetzt aber wohl, - hoffentlich temporär -, unter den Folgen eines Spritpanschskandals in Paraguay. Ein Bekannter, dessen Cherokee auch darunter leiden muss, hat mich vorgewarnt.

    Habe wohl auch Wasser im Tank, Auto läuft super, aber die Warnleuchte für die Einspritzpumpe, - geht sonst nach dem Anlassen aus -, ist im Dauerbetrieb. Kurz nach dem Start erscheint die Meldung: Motor überprüfen. Hatte auf der letzten oder ersten Fahrt mit neuer Batterie, gelegentlich seltsame Verbräuche, wie in der Anleitung beschrieben.

    ANLASSER, BATTERIE ODER SICHERUNG?

    Bin nach zweimaligem Laden der Batterie zwar keinen Meter weiter gefahren, aber immerhin dazu in der Lage, den Fehler einzugrenzen.

    Armaturenbeleuchtung geht an, beim Öffnen der Tür. Zündschlüssel rein, MARR volle Kapelle + die Warnungen, dass der Distanzwarner nicht funktioniert, das ABS auch nicht. Anlasser macht ein leicht schnarrendes Geräusch. Dann schickt mich die Technik wieder auf Null. Das Radio, führt ein gewisses Eigenleben. Ist es jetzt aber (hoffentlich) endgültig aus.

    Anlasser defekt, die bald sieben Jahre alte Batterie oder nur eine Sicherung im Arsch? Oder ein ganz anderer Elektrowurm?

    Musste ein paar Wochen länger in Deutschland sein, war wohl zu lange für die Batterie. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht zwar noch die Armatur an, um mir zu sagen, was alles nicht mehr funktioniert, angefangen bei der Einparkhilfe.

    Aber es rattert oder orgelt nicht mal ein Anlasser. Gibt es beim Umgang mit Tipo und Ladegerät irgend eine Besonderheit zu beachten?

    Hallo, habe meinen Tipo inzwischen zum Kommandowagen befördert, bzw. 4 Centimeter höher legen lassen, um besser über allerlei Buckelpisten in Paraguay zu kommen. Eine der übelsten führt zu meinem Haus. Brauche jetzt neue Reifen, gleichbedeutend mit der Chance noch mehr Bodenfreiheit zu gewinnen.

    Derzeit sind 196/65 R15 montiert, im Fahrzeugschein stehen 205/55 R16, was würde sonst noch passen? 205/65 R15 z.B.?

    Poltern an der Hinterachse - Stabilisator?


    Bei meinem Tipo trat schon kurz vor der Verschiffung ein gelegentliches Poltern an der Hinterachse auf. Gerade auf oder nach holprigen Strecken. Paraguay ist da schon noch mal eine andere Liga als D, vor allem, da es so genannte Lombarden gibt, Fahrbahnerhöhungen, die man mit 20 Km/h nehmen soll(te), aber nicht vor jeder steht ein Warnschild. Habe das Auto heute mal auf die Hebebühne gebracht, angeblich ist der Stabilisator hinüber. Im Gegensatz zu den Koppelstangen wohl ein eher unüblicher Fehler. Ein Bekannter von hier meint, das wäre die Standarddiagnose bei Fahrwerksschäden in PY.

    Bin schon gespannt auf die Antworten der Scherzkekse aus der Expertenrunde.