Also im ersten Durchgang mit 120 NM festziehen und dannach mit 57 NM.....🤣🤣
Probleme beim Tipo, wer hat was
-
-
Weiß jemand ob es sich mit den unteren Gummis an den hinteren Türen wie mit der Kofferraumklappe bei Regen verhält? Wenn es länger geregnet hat und man wieder die Heckklappe öffnet, kommt da ja immer Wasser seitlich raus. Hab nun gemerkt, dass die hinteren Türen auch Gummis haben, die das Regenwasser von oben entlang der Tür nach unten in einem Bogen bringt. Nun ist mir aufgefallen, dass der Gummi der hinteren Tür auf der Fahrerseite immer noch voll mit Wasser ist, der auf der Beifahrerseite aber nicht. Diese wird aber täglich geöffnet. Die andere Seite wird aber nur an den Wochenenden genutzt. Ergo, es ähnelt der Sache mit der Heckklappe. Was ist eure Meinung dazu? Der Gummi sitzt ansonsten fest dran und sieht auch nicht anders aus als der andere.
-
Nach Regen hat meiner das auch. Man öffnet die Heckklappe und Wasser tröpfelt rechts und links etwas rein und auf die Abdeckung.
Vielleicht sammelt sich da wasser und beim öffnen läuft dann der Rest runter.
Mich stört es nicht.
-
Nach Regen hat meiner das auch. Man öffnet die Heckklappe und Wasser tröpfelt rechts und links etwas rein und auf die Abdeckung.
Vielleicht sammelt sich da wasser und beim öffnen läuft dann der Rest runter.
Mich stört es nicht.
Und hast du das auch bei den hinteren Türen nachdem es stark geregnet hat?
-
An den Türen ist mir das noch nicht aufgefallen. Nur Heckklappe
-
Ich habe hinten links mal das Gummi gewechselt. Da staute es sich auch und tropfte noch lange nach einer Wäsche nach. Recht teuer beim Fiat-Haus aber seitdem ist Ruhe.
Nimm doch mal die Gummis ab - Vorsicht mit diesen steckbaren Gummipins bei den Türen - und dann schau mal ob beim Gummi oder im dann sichtbaren Blech Dreck, Modder etc. hängt, was den Abfluss stört.
-
Ich habe hinten links mal das Gummi gewechselt. Da staute es sich auch und tropfte noch lange nach einer Wäsche nach. Recht teuer beim Fiat-Haus aber seitdem ist Ruhe.
Nimm doch mal die Gummis ab - Vorsicht mit diesen steckbaren Gummipins bei den Türen - und dann schau mal ob beim Gummi oder im dann sichtbaren Blech Dreck, Modder etc. hängt, was den Abfluss stört.
Ok, die kann einfach abnehmen? Ich denke auch, dass da was verstopft ist. Vielen Dank für den Tipp

-
Alles anzeigen
Ja das mit im Sande verlaufen bezog sich auf epytec.
Jedenfalls ließ mir das keine Ruhe und ich bin heute nochmal auf Arbeit gefahren.
Mir ist nämlich als einzige Schwachstelle bei der Montage eingefallen, das ich die Naben/Auflagen eventuell nicht penibel genug gesäubert hatte. Dadurch eventuell punktuell Dreck drunter war und die Platten nicht Plan auflagen... Dann mit der Zeit gerissen sind... (ich glaube ich hab die Scheiben jetzt dad 4. Jahr gehabt)
Das Problem scheint aber nicht am Auto bzw Montage zu liegen sondern an den Scheiben selber

Die Scheiben selber sind nicht 100% plan!

Da wo die Stehbolzen eingepresst sind, sind die Scheiben an der Auflagefläche bis ca 0. 15mm concav...
Sowohl im unmontieren als auch im montierten Zustand ist an der Stelle Luft.
Im montierten Zustand nur noch max 0.05mm und auch nicht an allen Bolzen...
Im unmontiertem Zustand mit Haarlineal und Fühlerlehren nachgemessen...
0.15mm Ungenauigkeit find ich persönlich viel zu viel! Der Hersteller sollte seine Fertigungsmethodik überdenken...
Dann muß zum Schluß die Auflagefläche halt nochmal Plan gefräst werden...
So jedenfalls sind Risse mit der Zeit wieder vorprogrammiert...
Montag kontaktiere ich SCC mal... Mal schauen was die dazu meinen.
hier mal kurzes Fazit:
SCC werde ich demnächst wohl erstmal meiden.
Antwort war "alles innerhalb der Toleranzen..."

Die Scheiben habe ich unbearbeitet zurückerhalten und dann habe ich
die Auflagefläche zur Nabe 1/10 plan fräsen lassen. Dabei ist aufgefallen das auch die Seite zur Felge hin nicht plan ist.
Dort sehe ich es aber nicht ganz so dragisch, da die Felge auch nicht kreisrund/plan ist sondern Ausbuchtungen hat.
Naja mal schauen wie lange die jetzt halten. im Besten Fall wieder 7 Jahre oder so. Ich werde nur bei jedem Radwechsel genau schauen müssen.
-
Alles anzeigen
hier mal kurzes Fazit:
SCC werde ich demnächst wohl erstmal meiden.
Antwort war "alles innerhalb der Toleranzen..."

Die Scheiben habe ich unbearbeitet zurückerhalten und dann habe ich
die Auflagefläche zur Nabe 1/10 plan fräsen lassen. Dabei ist aufgefallen das auch die Seite zur Felge hin nicht plan ist.
Dort sehe ich es aber nicht ganz so dragisch, da die Felge auch nicht kreisrund/plan ist sondern Ausbuchtungen hat.
Naja mal schauen wie lange die jetzt halten. im Besten Fall wieder 7 Jahre oder so. Ich werde nur bei jedem Radwechs genau schauen müssen.
Schade, dabei ist das offensichtlich ein Fertigungsfehler.
Wahrscheinlich aus diesem Werk
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Nz1yFR4sa74&t=984s] -
hehe, wenn die die Maße reproduzierbar immer wieder schaffen, dann ist doch gut

Ich find die Inder bei solchen Sachen sehr pragmatisch und einfallsreich.
Die Videos mit den gebrochenen LKW Antriebswellen, welche die wieder instand setzen ist auch echt cool.
Ob das nun ein Fertigungsfehler ist kann ich nicht beurteilen. Warscheinlich ist das doch alles innerhalb einer Toleranz die gegeben sein muss um sowas mit TÜV Siegel zu bekommen... es hat ja doch schon recht lange gehalten, auch wenn es kein "Ablaufdatum" dafür gibt.
Andererseits hätte ich mir vielleicht sowas gewünscht wie "alles im Toleranzbereich, aber wir haben die dennoch nachträglich 100% plan gefräst..." (wenigstens die Auflagefläche zur Nabe).

-
-
Ich hab vor kurzen Teile aus der USA bekommen, da stand die Toleranz mit +/- 1 in der Zeichnung. Sieht erstmal nicht schlimm aus, bis einen Bewusst wird, dass es Zoll sind😄
also innerhalb der Toleranz sagt nicht unbedingt was aus, kann trotzdem Scheiße sein
-
Musste ein paar Wochen länger in Deutschland sein, war wohl zu lange für die Batterie. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht zwar noch die Armatur an, um mir zu sagen, was alles nicht mehr funktioniert, angefangen bei der Einparkhilfe.
Aber es rattert oder orgelt nicht mal ein Anlasser. Gibt es beim Umgang mit Tipo und Ladegerät irgend eine Besonderheit zu beachten?
-
Musste ein paar Wochen länger in Deutschland sein, war wohl zu lange für die Batterie. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, geht zwar noch die Armatur an, um mir zu sagen, was alles nicht mehr funktioniert, angefangen bei der Einparkhilfe.
Aber es rattert oder orgelt nicht mal ein Anlasser. Gibt es beim Umgang mit Tipo und Ladegerät irgend eine Besonderheit zu beachten?
ladegerät dran... und laden
tada fertig...ps alternativ auch überbrücken und dann mit dem ABGEZOGENEM Batteriesensor bissl fahren....
-
Hallo, mir ist gerade aufgefallen, dass man beim Seitenspiegel auf der Beifahrerseite nur noch horizontal den Spiegel verstellen kann. Vertikal bewegt er sich nicht. Auf der anderen Seite geht alles normal. Muss man da jetzt den kompletten Seitenspiegel wechseln oder gibt es da auch Einzelteile?
-
Er geht wieder zu verstellen. Merkwürdig. Hab den Seitenspiegel mal eingeklappt, dann wieder zurückgestellt. Anschließend mal den Umstellschalter an der Fahrertür mehrfach betätigt und plötzlich hat er sich wieder bewegt.
-
Ich weiß gar nicht ob meine noch gehen, nach Ersteinstellung bei Fahrzeugabholung nie wieder benutzt.

-
Stimmt
Sollte ich auch mal wieder bewegen

-
Ich benutze die auch nur in manchen Straßen beim Einparken, damit man sich die Radzierblenden nicht zerkratzt.

-
Täglich in Benutzung um die Alufelgen nicht zu beschädigen
-
Ich unterstütze die heimische Wirtschaft und gehe hin und wieder zum Felgenaufbereiter.

-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!