Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

    Moin zusammen, möchte ungern in eine Konversation hier reingrätschen. Ich habe schon hier bisschen was zum Domlager gelesen. Mein Tipo (4 Jahre, 41k km) ist jetzt auch soweit. Domlager links knackt beim lenken. 400€... Ist sowas Verschleiß und daher keine Chance auf Fiat Kostenübernahme? Falls es hilft. Habe den Wagen mit 1 Jahr und 8k km geholt. Ergo seit 3 Jahren vom Autohändler bei mir. Glaube keine Schnitte, dass ich da irgendwo was anfechten kann oder?

    Besten Dank fürs Lesen, Gedanken machen und ggf helfen. 🤝

    Domlager werden in der MaxCare/Garantie bis 4 Jahre übernommen. Auf Kulanz danach braucht man aber nicht mehr hoffen.

    Ich würde mal pauschal die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen lassen. Das kann schon wunder bewirken.

    Bei allem anderen erwähnten kommst du in finanzelle Gefilde bei den sich der Kauf des Öls mehr lohnt als die Reparatur.

    Na hoffentlich kommste mit dem neuen Gartenschlauch weit genug.

    Ich weiß schon warum ich mich bei manchen aus der Diagnose raus halte.

    Ja, aber kaputte Bremsen sind kaputte Bremsen und TüV-fällig ist TüV-fällig.

    Bei den anderen gehts ja auch schneller. Hoffe ich. ^^

    Sonst fahre ich selber mit den alten Bremsen zum TüV, vielleicht sind die ja doch noch gut. :/

    Kostet mich dann höchstens ne Nachprüfung. :/

    Bei den Bremsen gehe ich mit. Aber eine HU/Wartung ist ein planbarer Werkstattaufenthalt mit festen Termin. Da kann und sollte man sich bei Zeiten kümmern.

    Ich könnte da immer aus der Haut fahren wenn die Leute am Telefon oder Tresen pampig werden, weil man am 30. des Monats keinen freien HU Termin mehr hat. Wie kann denn nur sowas sein? Welch Dreistigkeit von der Werkstatt :D

    Am leichten und schnellsten kommt man übrigens an das Wischerblatt wenn man die Heckscheibe einschlägt, sich in den Kofferraum setzt und das Wischerblatt von innen wechselt. Man spart sich Werkzeug und die lästige Mühe den Arm anzuklappen.

    Für weitere Werkstatt Live Hacks folgt mir auf meinen Kanälen :thumbup: 😁

    Domlager

    Das kleine Fenster ist nicht verklebt. Du musst alles drumherum demontieren. Das ist eine richtig sackige Arbeit. Pass vor allem auf die Leiste unter dem Fenster auf. Die ist ganz schnell verbogen, sitzt aber wie Scheiße fest. Wenn du kannst lass dir eine Anleitung aus dem ELearn zukommen. Dort ist es recht gut beschrieben. Gibt ne bestimmte Reihenfolge. Ich habs bei mir nie wieder richtig hinbekommen. Irgendwas war bei mir leicht krumm, sodass die Seitenscheibe immer per Hand in die obere Führung gedrückt werden musste.

    Zu den Lautsprechern kann ich dir leider nix sagen.

    Aus welchem Grund muss das Nockenwellenrad gelöst werden?

    Ist ja kein verstellbares Rad sondern feststehend.

    Weil du den Riemen ums verrecken nicht drüber kriegst ohne ihn zu beschädigen. Deswegen lösen um etwas Spiel hinein zu bekommen.

    Absteckwerkzeug für die Nockenwelle muss es mindestens sein, da das Nockenwellenrad gelöst werden muss. Kurbelwelle ist nicht zwingend wichtig wenn man es sich gut markiert.

    Ihr wisst schon, dass Fiat bei Kurzstrecke, wie hier, sogar nur 4 Jahre für den Zahnriemen vorschreibt?

    Mein Klötzer damals sind bei 30.000 rausgeflogen. Kommt nunmal aufs Fahrprofil an.

    Mir wurde bei ähnlichem Klangbild selbiger Fehler diagnostiziert...vom Verkäufer... Der Werkstattmeister hingegen wiegelte sofort ab und sagte kann nicht sein. Zu wenig Kältemittel würde der Unterdrucksensor in der Kältemittelunterdruckleitung detektieren. Folge ist: der Verdichter würde als Schutzreaktion garnicht erst anspringen. Bei mir war es dann am Ende falsches Kältemittel.

    Ich glaube da haben sie dir schön ein vom Pferd erzählt. Es wurde also statt 1234yf das alte 134a eingefüllt und später durch jemand anderen bemerkt.

    Nur für den technischen Hintergrund warum ich das nicht glaube.

    Punkt 1: Die erste Werkstatt/Werk hätte das alte Mittel gar nicht auffüllen können da die Anschlüsse der jeweiligen Geräte und Anlagen unterschiedliche Größen haben und somit nicht vertauschbar sind. Es hätte also jemand mutwillig die Anschlüsse umbauen müssen.

    Punkt 2: Wie hat deine Werkstatt das herausgefunden? Man saugt das Kältemittel ab und es verschwindet gasförmig in einer Flasche im Klimagerät. Man sieht nicht was abgesaugt wird. Ich wüsste auch gar nicht wo die optischen und geschmacklichen Unterschiede sind. Zudem hätte sich deine Werke ihr Gerät damit zur Sau gemacht. Das gilt auch für deine Klimaanlage.

    Punkt 3: Die Magnetkupplung, die das klackern verursacht, kommt in keinem Fall mit dem Kältemittel zusammen. Die klackert egal ob da 1234yx, 134a oder CO2 drin ist überall gleich.


    Soll jetzt keine Kritik sein. Nur ist es für mich technisch nicht sinnvoll, dass da falsches Kältemittel drin ist. ;)

    Selbst wenn alle 4 kaputt sind kann er ganz normal weiterlaufen. Ich hab schon die krassesten Defekte gesehen und man hat es nur gemerkt, weil er nicht mehr regeneriert hat. Vielleicht ein bissl mehr Qualm, aber mehr nicht. Bei einem defekten frisst selbst das der DPF weg.


    Wenn man dann das Auto, wie hier, gebraucht gekauft hat und es gar nicht anders kennt, dann versteckt sich so ein Problem ganz gut.


    Lass mal bei Gelegenheit die Rückläufe der Injektoren prüfen, das sagt einiges über den Zustand aus. Maximal 10-12ml pro Minute sollten es sein.