Ihr habt beide Recht. Hab ja beide Benzinmotoren privat in Betreuung. Der 95Ps hat einen konischen Stopfen, hingegen der T-Jet einen Dichtring hat. Warum auch immer das so gemacht worden ist.
Beiträge von Loki1609
-
-
Die Lambdasonde hat kein Stg, der NOx Sensor hat eins dran. Deswegen ist die Lambda wesentlich günstiger.
Lambda vor Kat ist schnell gewechselt.
Ich gebe aber zu bedenken, dass die Sonde auch anschlagen könnte wenn ein Injektor reinsaut.
Injektor defekt = Verbrennung zu fett = Wert aus der Toleranz = Fehlermeldung Lambda = Dieselgeruch beim regenerieren
Nur mal als Gedankenspiel 😉
-
Der Dieselgeruch wird kommen wenn er regeneriert und damit mehr einspritzt. Vermute mal da ist ein Injektor hin. Deshalb evtl auch jetzt die MKL. Aber das ist ins Blaue geraten.
Vielleicht ist das Problem auch schon länger und die Ursache für die defekte Ölpumpe. Wer weiß 🤷
-
Hast du was mitgenommen? Das geht doch nicht alles mit einmal kaputt
-
Es geht mir um deine Einstellung zu Fiat und unserem Tipo !
Du merkst es schon überhaupt nicht mehr wie du ständig Fiat schlecht redest, fährst aber ein KIA ?
Finde den Fehler !
Wenn du Flitzpiepe lesen und verstehen könntest, dann würdest du merken, dass ich nicht über den Tipo herziehe sondern über Stellantis und PSA. Erst mit diesem Zusammenschluss ist es so schlimm geworden.
Wie ich geschrieben habe ist der Tipo das aktuell letzte gute Auto von Fiat ist dann lobe ich das Fahrzeug doch.
Und von Wegen Resterampe VW, aber selber Scania hochleben lassen. Belies dich erstmal bevor du deinen Saft abgibst.
Du selber merkst es anscheinend auch nicht, dass dich die meisten hier gar nicht mehr voll nehmen und nur noch von deinen Kommentaren genervt sind.
Und nochmal, das hat weder was mit Kia zu tun noch mit anderen Marken. Darüber kann und werde ich nicht herziehen, weil ich mir keine technische Meinung bilden kann. Du übrigens auch nicht, da du wahrscheinlich noch nie einen Kia, VW, Ford Motor gesehen hast, geschweigedenn an ihnen geschraubt hast.
Glaube da sind dir hier mindestens 70% im Forum schon voraus und die anderen 30% wissen trotzdem noch mehr.
Übrigens hast du meine Auswahl an tollen Motorkatastrophen noch nicht beantwortet.
Interessiert mich auch nicht, weil du die Hälfte der Bauteile eh nicht kennst.
-
Das geht schon. Nur leiert er dann ewig trocken und es fehlt somit die Schmierung der Hochdruckpumpe. Laut Fiat Technik kam es so schon mehrfach zu Schäden an den Pumpen. Man hätte ja auch einfach den lustigen einfachen Pumpball lassen können von früher, aber da könnten ja keine Schäden entstehen durch Eigenverschulden.

-
Da ist er wieder der KIA Fahrer 🙈
Was hat das mit Kia zu tun du Vollhorst?Fang doch selber mal an bei Fiat zu arbeiten. Dann kannst du dir mal anschauen welcher technischer Rotz von PSA seit 2022 übernommen wird. Ich kenne Leute die aus dem Grund gekündigt haben. Man war mal froh als der Scudo eingestampft wurde und nun geht es wieder los. Die PSA Technik ist einfach eine Katastrophe. Schöne Autos, aber nicht tiefer reinschauen.
Aber was soll ich von nem Lenkraddreher wie dir erwarten, hast du hier jemals einen technisch sinnvollen und richtigen Beitrag abgegeben?
Was findest du denn so gut an den neuen Motoren? Mehrfachnennung möglich!
- Der Zahnriemen in Öl mit Motorschäden unter 100.000km (Benzin)
- Die brechenden Nockenwellenräder? (Diesel)
-Die Kraftstoffilter mit denen du beim Wechsel den Motor einsaust und die dann nur per Rechner entlüftet werden können? (Diesel)
-Das zusätzliche Additiv zu Ad-Blue, weil man die Abgaswerte nicht anders hinkriegt? (Diesel)
-Die Ölablassstopfen aus Plastik die mit einem Splint gesichert sind?
-zweigeteilte Pollenfilter an den schlechtesten Stellen? (gut Ducato ist auch keine Meisterleistung)
-Nein dein tolles LPG wird es
Könnte noch lange weiter machen...
Der Tipo wird lange lange Zeit der letzte technisch gute Fiat sein. Solange man seine Seele an die Franzosen verkauft und die Motorenentwicklung in Europa einstellt, werden in meinen Augen keine guten Fiats mehr hergestellt.
So da kannste dich jetzt dran aufgeilen oder auch nicht. Mehr als ein blöder Kia Kommentar kommt ja eh nicht. Dein Horizont beschränkt sich ja eh vom Fahrersitz zur Windschutzscheibe. Da ist eigtl jede Mühe umsonst.
-
Die Glühkerzen sind nicht Bestandteil der Wartung bei Fiat.
drfiat Der Tipo ist aber auch der letzte Fiat bei dem es einfach und schnell geht. Alles mit den supertollen PSA Kotzmotoren ist einfach das letzte...
-
-
160, Bodenblech, Benzin.
Das sollte auch kein Vergleich sein, sondern nur ne kleine Stichelei. Hannes ist ja gut drauf angesprungen

Back to Topic

-
Mal für Hannes. Der neue Kia 230 Km/h dann zog einer raus. Momentanverbrauch in dem Moment knapp 11 Liter. Also ca. 5 Liter weniger als der Tipo bei 150
.Geräuschkulisse im Innenraum? Mein Kind hat seelenruhig geschlafen, Radio im Ruhemodus nur Lautsprecher vorn links aktiv.

So genug mit Sticheleien, hier gehts um den 1.4er. Weiß einer was der 500 Abarth macht? Das sollte der Tipo ja theoretisch auch hinkriegen.
-
Heute drüber gestolpert, Spielzeug oder der heilige Gral?
[Externes Medium: https://www.youtube.com/shorts/3a8BMiieo3I]Haben wir uns auch angeschafft auf Arbeit, weil wir dachten booooaaar geil. Außer, dass dieses Geräusch des Schraubers die ganze Werkstatt nervt hat es noch nie etwas gebracht.
Tw stehen die Autos dann den ganzen Tag drau#en. Der Abzug mit Kabelband festgemacht und der Schrauber auf der Kerze fixiert. Keeeeine Chance. Geld rausgeschmissen bisher. 👎
-
Hatte meinen damals mal bei 205, aber mit Anlauf, Schiebesonne und Bergab.
Ab 180 steigt da auch nichts schneller als die Zahl des Momentanverbrauchs. Daran merkt man, dass der Motor zwar robust und gut, aber veraltet war.
Es gibt ein paar Videos aus der Türkei, da steht auch mal eine 220-230 auf dem Tacho, aber denke mal da ist was am Motor modifiziert.
-
Das hat ja mit der Größe des Reifens nix zu tun. Sondern nur mit dem internen Aufbau. Einen größeren Last bzw Geschwindigkeitsindex kannst du immer ohne Probleme fahren.
Das leidet auch keine Bremse oder Tragwerksteile.
Mach sie drauf wenn du sie günstig bekommst.
Das er standardmäßig 16 Zoll hat ist nur eine Preisfrage für den Verkauf.
-
Der muss ersetzt werden, er geht dir sonst in den Notlauf.
-
Also dein Turbo arbeitet mit Unterdruckverstellung. Die Unterdruckversorgung können wir aber ausschließen, da der Fehler sonst permanent wäre. Was ich mir vorstellen kann wäre eine Undichtigkeit im Ladeluftsystem, das lässt sich relativ schnell durch abnebeln ermitteln. Der schwierigere und fiesere Fehler wäre, dass die Verstellung im Turbo zeitweise hängt. Somit wird die Sollposition nicht erreicht und er geht in den Notlauf. Solange du dann nicht in dem betroffenen Bereich fährst ist alles in Ordnung.
Was mich wundert, dass die MKL nicht angehen sollte. Das sind alles gravierende Abgaßrelevante Fehler und wenn er scbon den Notlauf setzt dann sollte auch dir MKL angehen.
Wie die anderen schon schrieben, dass mit dem Leerlauf ist normal.
-
CD´s haben doch nen Kopierschutz, oder ?
Wenn du sie im MP3 umwandeln willst geht das mit einfachen, kostenfreien Programmen wie z.B. FreeRip ganz einfach und schnell.
Da du dort ein neues Format nutzt und minimale Qualitätseinbußen hast, die du aber im Auto eh nicht hörst, kannst du die CD problemlos rippen. Musik-CDs haben im Normalfall keinen Kopierschutz der sehr kompliziert ist, den umgeht das Programm zu 99% mühelos, da er quasi eine "Neuaufnahme" der Musik macht. Kann man vergleichen wie mit dem Kassettenrekorder vor dem Radio zu sitzen 😉 Wichtig ist auch die MP3 nur zum eigenen Gebrauch zu nutzen.
-
Man könnte auch einen FM Transmitter an den Discman anschließen und dann einfach den passenden "Radiosender" einstellen.
-
Es bleibt beim Glück. Den Rest kann jeder Mechaniker der auch nur ansatzweise was von seinem Beruf versteht.
-
Nimms mir nicht übel, auch wenn du vielleicht sonst gute Erfahrungen mit der Werke gemacht hast. Aber eine Glühkerze abbrechen, sie nichtmal ausgebohrt bekommen und dir dann keinen Schritt bei den Finanzen entgegen kommen finde ich unter aller Sau.
Da ich selber in der Abrechnung bei meiner Werkstatt bin weiß ich, dass da einiges geht. Man muss sich nur die Mühe geben. Und machen wir uns nix vor, den Bockmist hat er gebaut, dich dafür bluten zu lassen ist menschlicher Dünschiss. Dafür findet man als Werkstatt immer eine Lösung mit der beide Seiten zufrieden sind, aber der scheints ja echt nötig zu haben.
Und ganz ehrlich, für 2000€ bohr ich dir alle 4 mit links und einem verbundenem Auge aus...