Beiträge von Flitzei

Partner:
Feiertag?

    Das Coupe hatte auch keine Freigabe, weder der 2-Liter-Vierzylinder noch der 1,8er, den es auch in der Barchetta gab, noch die Fünfzylinder (was der gleiche Motor wie beim Stilo Abarth sein wird). Ich hab mich damals nicht getraut, da E10 reinzukippen.

    Wie gesagt, gefallen hat der mir auch gut - das Hatch jedenfalls, das Kombiheck war hässlich -, aber ich habe nicht viel Gutes darüber gehört. Gerade beim Abarth gab es sehr viel Ärger, bis sie dann endlich mal den Handschalter angeboten haben.

    Zitat

    Wer weiß, was aus Fiat geworden wäre, gäbe es nicht den Fiat 500.

    Pleite wahrscheinlich. Die bauen den 500 nicht umsonst seit über 15 Jahren, was sich keine andere Marke hätte erlauben können, das Teil druckt Geld. Fiat läuft auf 500 und Ducato.


    Ansonsten hat Fiat in den 90ern und Nullern größtenteils ziemlich fragwürdige, nicht massentaugliche Designs abgeliefert (Multipla war ein tolles Fahrzeug, aber den musste man kaufen wollen; das Coupe fand ich geil, deshalb hatte ich auch ein paar davon, aber ich finde in der Presse deutlich mehr Artikel dazu, wie hässlich und unstimmig das Auto ist, etc.), und da, wo das Design gepasst hat, hat die Qualität nicht gestimmt (Stilo). Rühmliche Ausnahme war der Punto, der einfach sehr gut war und niemandem weh getan hat. Aber mit bloßem nicht wehtun kommt man nicht an die Spitze.


    Zitat

    Als ich den das erste mal in einer Zeitschrift gesehen habe, dachte ich, dass Fiat nicht ein einziges Auto von dem Typ verkauft.

    Manchmal liegt man halt falsch. Mazda hat geglaubt, dass sie einen Bombenerfolg landen würden, wenn sie vom MX5 5000 Stück in den USA verkaufen könnten. Überraschung!




    Zitat


    Die Tipo Limousine fand ich richtig schick.Die Tipo Limousine fand ich richtig schick.

    Weiß nicht, ich finde die gar nicht mal so gut proportioniert. Das Auto ist vorne etwas zu kurz, das sieht mit dem stummeligen Heck nicht so toll aus.

    Meiner hätte Liste 27 gekostet, bezahlt hab ich 20 für einen Jahreswagen mit 10k drauf. Das war aber schon zu der Zeit, in der die Händler nichts mehr dazugeben mussten wegen allgemeinen Automangels. Die Gebrauchtpreise sind aktuell immer noch der Irrsinn.


    Was den 500x angeht, muss man auch fairerweise sagen, dass der feiner gemacht ist als der T-Roc.

    Aber was wäre denn da human? Will sagen, was will man da humaner machen? Die Teile sind nicht sehr teuer und die Arbeitspreise sehen auch okay aus, wenn du die drücken willst, geht das nur auf Seite der Steuern, sonst bleibt davon nichts hängen.


    Die nehmen für einen Ölwechsel auf der Liste 70 Euro inklusive Filter, man kann da halt kein 15W40 aus dem Traktorfass reinkippen; das hat mein 190D vertragen, aber kein modernes Auto. Am Liter Öl nehmen die im Vergleich zum Handel zum Selbstmachen knapp 2 Euro, ein Fünfliterkanister davon kostet 38 Euro, wenn du den kaufen gehst.

    Naja, ich hätte bei der Liste beim Zahnriemenwechsel um die 700 erwartet. Und für das, was die Bremsen rundum gekostet haben, habe ich 2015 beim Volvo nur die hinteren bekommen. Das sind faire Preise, muss ich schon sagen. Wenn die auch vernünftig arbeiten, würde ich zu der Werkstatt durchaus gehen wollen.

    Billiger geht natürlich immer, aber dann muss man es halt selbst machen, geht ja auch, wenn man da Lust zu und Platz für hat.

    Der ZR-Wechsel war in der Liste auf jeden Fall mal nicht teuer.


    Ich frag mich lediglich, was da beim Tüv so teuer war, über 200 Tacken?

    Zitat

    Aber man kann sich gut vorstellen, dass die Giulia-Verkäufe durch einen Kombi zumindest doppelt so hoch wären.

    Ich sag mal so, dass ich jetzt keinen Tipo fahren würde, hätte es die Giulia als Kombi gegeben. Ich brauchte halt Platz für einen Kinderwagen und ich will kein SUV, der Stelvio war also raus. Dann habe ich mir halt einen günstigen Kombi gesucht, den ich bei Wegfall der Bedingung gegen eine Giulia tauschen kann, ohne zu viel Geld verbrannt zu haben ;).


    Zitat

    Nun, mir gefällt ein Ferrari auch gut,

    aber gekauft habe ich noch keinen!

    Der Vergleich hinkt aber. Wir reden hier von einem Auto in der Preisklasse vom 3er, A4, C-Klasse, die fahren zu hunderttausenden rum.

    Zitat

    wie, der Tipo und der Compass? :/

    Ja, das ist die gleiche Plattform wie Renegade und 500x auch. Hat mich auch überrascht, als ich das bei der Recherche vor dem Autokauf gelesen habe. War aber ein Grund, wieso ich den Tipo gekauft habe. Ich kenne einige Leute, die Renegade fahren und keiner davon hatte Stress mit dem Auto.

    Zitat

    Kommt meines erachtens extrem spät, aber ist wohl so beim Tipo.

    Ja. Ich dachte bei der Probefahrt, dass mit dem Auto was nicht stimmt, weil die beim Abarth sofort kommt. Bin angefahren wie ein tauber Opa, viel zu viel Gas.