Beiträge von Flitzei

Partner:
Feiertag?

    Naja, im Grunde gibt es die Firefly ja schon 4 Jahre im Renegade und 500x, da hätte man schon was gehört, wenn die schlecht wären.

    Es hat bei den TSI mit den billigen Ketten kein Jahr gedauert, bis die ersten die zweite Kette oder einen ATM drin hatten.


    VW kann Qualitätsanmutung (das ist nicht dasselbe wie Qualität), aber Konstruktion ist eher Glückssache; die hatten vorher einen TDI, der im Schnitt aufgrund thermischer Probleme bei unter 100 tkm einen neuen Kopf brauchte wegen Haarrissen, beim 2,5l-Pumpe-Düse hat sich die Beschichtung der Laufflächen abgelöst, dann die einfrierenden TSI, dann das Ölsaufdesaster bei Audi neulich.

    Aber gut, ich bin auch voreingenommen, ich fahre seit knapp 25 Jahren Auto und der einzige, der mir kollabiert ist, war ein 1.9l -VW-TDI, der mit dem Verrecken natürlich warten musste, bis er einen neuen Zahnriemen hatte, damit es auch unnötig teuer war.


    Ich halte von denen gar nichts, schon gar nicht für das Geld, was die verlangen; dafür habe ich zuviel Stress damit im Bekanntenkreis erlebt, von Motorschäden bis zur abgerissenen Kardanwelle beim nicht geforderten Rentner-Touareg bei fünfstelligem Kilometerstand.


    Französische Autos kann ich nicht bewerten; ich kenne keinen, der eins fährt.

    Mir ist das auch wurscht. Erfahrungsgemäß können italienische Autos ewig bei einem bleiben, wenn man nicht an der Wartung geizt. Da man das eh nie sollte, kann man sich dann drüber freuen, dass sie meistens weniger konstruktive Fehler haben als beispielsweise VW. Die können einfach keine Motoren bauen.

    Zitat

    Wenn es überhaupt ne Konnektivität geben wird dann wird das die mopar connect funktion sein.

    Mopar Connect hat grundsätzlich nichts mit dem 7" zu tun, das ist ein eigenes Teil, das noch zusätzlich eingebaut werden muss, damit die einem sagen können, wo dein geklautes Auto ist. Ich hab das bei meinem 2. Abarth damals nicht mitbestellt, weil mir der Nutzen für 300 Euro Aufpreis nicht ersichtlich war. Meinen ersten Abarth haben sie mir zwar geklaut, aber da der in 5 Minuten in Holland war und die niederländische Polizei bei Autodiebstählen im Grunde keine Amtshilfe leistet, hätte es auch nichts genutzt, zu wissen, in welcher Garage er gerade zerlegt wird.


    In meinem Tipo habe ich jetzt das 10,25"-Display, das finde ich gut. Das 7"-TomTom im 595 ist eh nie so aktuell wie Google Maps, deswegen benutze ich da auch nur Android Auto zum Navigieren, und das 10,25 kann das auch.


    An den höheren Wiederverkaufswert wegen des Werksnavis bei einem recht günstigen Auto, wo nach 3 Jahren die nie ganz aktuellen Updates auch teuer werden (knapp 150 Euro ein Dreijahresabo für eine Leistung, die dein Handy umsonst bietet), glaube ich in einer Zeit, in der jeder ein sich automatisch koppelndes Smartphone hat, nicht. Da habe ich lieber einen größeren Bildschirm.


    Ich weiß jetzt nicht, ob das 7" mit dem Navi, das aktuell im Tipo verbaut wird, noch ein Uconnect 4 ist wie bei meinem 2,5 Jahre alten Abarth (ich gehe davon aus, das neue System ist von einem anderen Hersteller), aber das Uconnect 5 mit dem 10,25"-Bildschirm ist von der Bedienung her komfortabler und es reagiert auch viel schneller. Ich hab den direkten Vergleich vor der Tür stehen; wenn ich könnte, hätte ich das neue Gerät auch lieber in der Knallbüchse.

    Ich hab ihn jetzt abgeholt und nach einem Blick in den Brief die Vermutung, dass das was damit zu tun hat, dass der zuerst mit einem F-PR-Kennzeichen unterwegs war ;).

     


    Sieht nicht nach Bezügen aus, die Rückbank ist auch so. Ich hab noch nie so gut sitzende Bezüge gesehen, meistens haben die ja doch irgendwo Falten, habe auch bei der Probefahrt nicht gemerkt, dass da irgendwas gerutscht hätte. Ich kann es mir auch nicht so richtig vorstellen, einen Job vom Sattler auch nicht, das war ja ein "Werksauto" und wurde nur 6 Monate gefahren, das Geld gibt dafür ja keiner aus.

    Wäre ja ein Knaller.

    Ist kein Importauto, der ist zuerst bei Fiat gelaufen. Das Leder kann auch Kunstleder sein, natürlich. Keine Ahnung. Ich kann jedenfalls aus der Preisliste nicht entnehmen, wo das her ist, die Option hab ich nicht gefunden.

    Sorry für die Nekromantie, aber das ist eine Frage, die sich mir gestellt hat. Meiner ist ein Facelift (Life, EZ 06/21) und hat Leder, aber ich weiß nicht, woher.

    :/ über deinen Nicknamen will ich mal jetzt nicht philosophieren .....


    Viel Spaß mit dem blauen Wunder und hier im Forum.

    Danke :). Das ist einfach nur der Spitzname meines 595. Den geb ich nicht her :).



    Herzlich Willkommen bei uns im Forum von einem mit "Lügenbox"

    Danke :). Ich traue den Dingern irgendwie nicht. Mag veraltete Denke sein, aber da im Bekanntenkreis jemand sich mit sowas seinen Diesel zerschossen hat, setze ich auf für das Auto geschriebene Software. Davon abgesehen habe ich auch noch die Hoffnung, dafür irgendwo TÜV zu kriegen :).

    Vielen Dank für das warme Willkommen.


    Ich gehe jetzt erst mal stöbern;

    die Ausstattung kann ich mit der 2021er Preisliste irgendwie nicht nachvollziehen, anscheinend hat der Wagen alles, was drin sein konnte, aber auch (Kunst?-)Ledersitze, die ich in der Liste nicht finden kann, da steht nur Stoff.

    Vielleicht finde ich im Forum was dazu.


    Ein Bild stelle ich demnächst ein; er ist noch nicht zugelassen, das dauert im Moment alles ewig.

    Hallo.


    Ich dachte, ich stelle mich auch hier mal vor, manche kennen mich vielleicht aus dem Abarth-Forum.


    Der gute Turismo hat in den letzten 3 Jahren für 2 Personen hervorragend den Alltag bewältigt, aber Kinderwagen kann er nicht so richtig, gebaut haben wir und Gedöns will herumgefahren werden, also muss ein Kombi her. Ich habe ein Faible für italienische Autos, die meisten meiner Autos waren im weiteren Sinne von FCA, warum also nicht mal ein Tipo? Der hat alles, was man braucht, sieht besser aus als der Großteil seiner direkten Konkurrenten und günstig ist er auch. Es ist dann das Facelift in Ozeanblau als Jahreswagen als 100-PS-Benziner geworden, weil ich auf den Hybriden nicht mehr warten kann; die hatten alle Lieferdatum September...


    Ich werde mich also mal umschauen, ob es ein vernünftiges Tuning (keine Lügebox) für das Auto gibt. Den Motor gibt es ja auch mit mehr Leistung ab Werk, da muss also eigentlich was gehen. Nicht, dass man mit 100 PS und 190nm nicht auskäme, aber mehr ist halt mehr. :)