Beiträge von Flitzei

Partner:
Feiertag?

    Man zeige mir den Kunden, der sich für die Fliesenfarbe und -größe beim Autohändler interessiert. Das mit den getrennten Eingängen ist auch Banane, zumindest, wenn es konzerninterne Marken sind.

    das ist richtig.

    Heute verwendet man ganz andere Legierungen vor allem für die Beschichtung der Zylinderlaufflächen für Massenware wie den Firefly-Motor.

    Das gab es früher nur in Motoren von Ferrari, Lambo & Co.


    Die Technik entwickelt sich weiter....bis wir alle Elektro statt ausgereifter Verbrennertechnik fahren.

    Das wollte ich damit ausdrücken. Und wie gesagt, 100 PS Literleistung ist nicht viel.

    Zitat

    Angeblich sollen sie ja bewusst nicht auf Langlebigkeit ausgelegt sein.

    Wer behauptet das?


    100 PS Literleistung wie beim Tipo ist nicht viel für einen modernen Motor.


    Ich hab in der Garage einen 2-Liter-Sauger mit 240 PS, also 120 PS Literleistung stehen, der ist 16 Jahre alt und hat 130000 gelaufen ohne Zicken. Und Fiat baut keine schlechteren Motoren als Honda, muss man einfach mal sagen.

    Ich weiß nur, dass ich auf den Nachfolger warte, bevor ich meinen ersetze, der wird wohl auf einer neuen Plattform sein.


    Das aktuelle Modell ist eine Lachpille, da muss mehr kommen als Fahrleistungen auf dem Niveau von meinem (bis auf die fehlenden 75 km/h Spitze und die halbe effektive Reichweite, bevor Energie nachgefasst werden muss, natürlich).


    Vor allem, weil der die beworbenen Fahrleistungen nur bei einem Akkustand von über 90% erbringt, also im Alltag ist ziemlich schnell Schluss mit hui.


    Habe ich erwähnt, dass der über 50% mehr kostet als meiner, der lag 2019 bei 27K Liste, jetzt ca 30K (hat sich auch verschlechtert, es gibt nur noch Resterampe ohne Xenonlicht, nur noch schwarzes Interieur, keine Bicolor-Lackierungen mehr etc. zu bestellen)?


    Mich reizt das so gar nicht. Mal gucken, was Peugeot demnächst in den Plattformmix wirft, vielleicht wird das besser.

    Zitat

    aber für 20.000€ hole ich mir - auch wenn mir der Fiat sehr gut gefällt - lieber einen KIA mit 7 Jahre Garantie.

    Fiat hat leider den Mut verloren. Als ich 2019 meinen Abarth bestellte, standen bei dem Händler in Belgien einige Tipos, die hatten da eine Aktion laufen: 10 Jahre Werksgarantie bis 160000 Kilometer. Hätte ich damals ein größeres Auto gebraucht (bei mir hat der 595 einen 300C ersetzt, meine Frau hatte einen Volvo C30), hätte ich den direkt gekauft. 3 Jahre später ist es dann doch ein Tipo geworden, weil niemand mit einem Kleinstwagen mit Kindersitz rumhantieren will und der C30 auch nicht mehr Kofferraum hat.

    Außerdem war der im Unterhalt unfassbar teuer, weil ständig in der Werkstatt mit irgendwelchen Problemen, mal die Injektoren kaputt, dann mal die Injektoren lose gerappelt, dann Partikelfilter kaputt, dann ging die Regeneration nicht, dann ging die Tankuhr nicht richtig und die Kiste ging im Stehen mit vollem Tank wegen falsch gemessenem Spritmangel aus, weil die Tankuhr drehzahlabhängig schwankte, man musste immer Gas geben, damit der Zeiger oben blieb. Das haben die Volvofuzzis nie in den Griff bekommen, obwohl da gut 10000 Mäuse reingegangen sind in 4 Jahren. Deshalb auch Tipo und nicht V70.


    Bei Italienern hatte ich bisher nur Nickeligkeiten, aber gefahren sind die immer.

    Zitat

    Langzeiterfahrungen mit der Coladose gibt es noch nicht,

    Dafür müsste man bei den 500x-Leuten nachschauen, da gibt es den ja schon länger und mit mehr Leistung.

    Bisher bin ich zufrieden, ich hab den letztes Jahr gekauft und er hat die ersten 10000 (hat jetzt 20000 drauf) ohne ungeplanten Werkstattbesuch überstanden.



    Zitat


    Er hat einige Spielerei wie Wireless Pad und ähnliches,

    Hab ich auch, würde ich aber nicht bestellen. Man kann es nicht abschalten und darf keine Metallgegenstände wie Schlüssel oder irgendwas mit Magnetkarten (wie Portemonnaies) da hinlegen. Mein Smartphone hat kein Qi, also ist der Platz im Grunde wenig brauchbar, ich hätte da lieber ein normales Fach.

    Zitat

    Dafür gefällt mir das japanische Design innen überhaupt nicht,

    Mir gefallen die auch außen nicht, und der Toyota-Hybridantrieb fährt wie eingeschlafene Füße. Wäre mir den Aufpreis nicht wert.

    Zitat

    Ihr müsst Euch vorstellen, die Scheibe ist wie immer an ihrem Platz und zack, plötzlich ist die weg.

    Millionen von Golf4- und Octavia1-Fahrern kennen das. Mir ist bei meinem Octavia ne hintere Scheibe völlig unprovoziert abgehauen.


    Ne Fiat-Anekdote habe ich auch: bei meinem ersten Coupe habe ich mal auf den Knopf für das Fahrerfenster gedrückt, das Fenster auf der Beifahrerseite ging runter und nicht mehr hoch, weil das Steuergerät dafür, das praktischerweise hinter dem Armaturenbrett sitzt, beim Druck auf die Taste verreckt ist. Das war teuer.

    Zitat

    Kennt ihr das auch, ....wenn man ein neues Wunschauto im Kopf hat, bringt einen kaum noch etwas davon ab. Auch das aktuelle, verliert plötzlich an Bedeutung, obwohl es noch top ist und man es eigentlich noch sehr mag

    Ja, ich werde auch alle paar Jahre autokrank.

    Was den zweiten Satz angeht, ist das der iPhone-Effekt. Immer, wenn ein neues Modell rauskommt, müssen die Versicherungen komischerweise ziemlich viele iPhones der letzten Generation bezahlen.

    Zitat

    Sehr schöne Autos aber lila ist schon Geschmacksache.

    Ich kannte das Modell nicht. Google sagt, dass es geil ist. Würde ich auch fahren.

    Zitat

    Navi und Musik geht ja, wie bei anderen Anbietern auch, nur noch über Smartphone.

    Das wird das gleiche uConnect sein, das ich im Tipo habe. Dazu kann ich sagen, dass das ganz hervorragend funktioniert und auch um Längen besser als bei dem 7-Zoll-uConnect in meinem Abarth. Den Generationssprung da merkt man deutlich. Nicht, dass der Vorgänger schlecht wäre, aber alleine, dass das kabellos funktioniert, macht viel aus.