Beiträge von maax227

Partner:
Feiertag?

    Ich habe über alles nachgedacht, was bisher mit meinem Auto passiert ist.


    Könnte es ein Batterieproblem sein? Jedes Mal, wenn die verschiedenen Funktionen deaktiviert wurden, ist es immer in der Nacht passiert.


    Die derzeit montierte Batterie ist eine 63 Ah 450 A. Wenn ich die Batterie ersetzen möchten, ist die Fiat Nr. 6000628789 das ist 60Ah 500A.


    Ich habe die Batterie mit dem Tester geprüft und die Spannung in Ruhe ist 12,50 Volt. Beim Topdon Battery Tester sagt er mir, dass die Spannung immer 12,50 Volt ist und dass die Batterie bei 90% liegt, also gut.


    Ich vermute, wie es einem Freund passiert ist, dass ein Batterieelement defekt ist ...Was denkt ihr?


    Da die Kosten nicht hoch sind, wäre ich auch bereit, diese durch die Wahl eines Exide zu ersetzen, wie ich in einem Beitrag von Tobir83 gelesen habe. Aber welche soll ich nehmen? Die EL600 60Ah 680A oder die EL 700 70Ah 720A?

    Konnte mein Auto am Freitag in der Garage holen und nun funktioniert alles wieder. Der Werkstattchef hat mir gesagt, dass dies das erste mal war das er so einen Fall hatte. Das Diagnostikgeräte meldete keine Fehler, obwohl div. Funktionen nicht mehr gingen. Er hat sich mit Fiat verbunden und der Bodycomputer wurde neu programmiert. Er vermutet, dass beim Programmieren vom ersten mal nicht die richtigen und alle Optionen vom eingegeben wurde. Oder nicht richtig durchgeführt wurde. Anders kann er sich erklären, dass bis zu diesem Zeitpunkt die Funktionen vorhanden waren.

    Morgen muss ich wieder mit dem Auto in die Werkstatt.. Ich weiß nicht was los ist.. Jetzt funktionieren Tagfahrlicht, Parksensoren, Fernlichtautomatik nicht. Das 10.25-Radioanzeigemenü wurde auf Englisch geändert, KM auf Meilen, Zeit auf AM/PM usw. Hat jemand von euch eine Idee zu diesen Problemen?

    War in der Fiat Werkstatt, um das Problem der Parksensoren zu lösen. Für den Werkstattchef war dies das erste mal wo er ein Auto hatte, dass alles umgestellt war. Das Diagnostikgerät hat die Fehler festgestellt und der Parksensor war deaktiviert. Der Fehler wurde behoben und gelöscht. Der Werkstattchef denkt es war eine Überspannung vom Steuergerät. Was denkt ihr, um den Sensor wieder zu aktivieren wurde ein Proxy Ausrichtung wie mit Multiecuscan gemacht?

    Diese Sache hatte ich auch schon 2 mal gehabt und es ist immer über Nacht passiert, alles wieder eingestellt und seit 01.02. in Ordnung..... mal sehen wie lange. Die erste Verstellung war in Juli 2022. Das Einstellen geht ja recht schnell über Uconnect-Einstellungen.

    Auch ich habe die Einstellungen wieder schnell gemacht. Das Problem ist, dass die Parksensoren nicht funktionieren. War dies bei dir auch so? Gingen deine Parksensoren auch nicht?

    Als ich heute morgen das Auto startete, waren verschiedene Funktionen deaktiviert oder umgestellt. Die Sprache war auf Englisch, statt km wurden die Reichweite in mhp angezeigt, Temperatur in fh und Funktionen wie Regensensor,

    Automatic High Beam, Verkehrszeichenerkennung und Parksensoren waren deaktiviert. Auch die Zeitanzeige war umgestellt. Habe alle Einstellungen wieder angepasst, nun geht alles wieder ausser die Parksensoren funktionieren nicht mehr. Die Rückwärtskamera funktioniert. Die Parksensoren sehe ich auch nicht im Tacho und geben keinen Ton. Wenn ich via Taste die Parksensoren deaktiviere/aktiviere kommt die Meldung im Tacho aber gehen trotzdem nicht. Habe die Batterie für einige Stunden abgehängt, aber es gab keine Änderung. Habe mit Multiecoscan die Fehler ausgelesen, und habe folgende Meldungen bekommen (siehe PDF im Anhang). Kann mir jemand weiterhelfen? Muss ich die Fehler löschen oder soll ich in eine Werkstatt. Danke für eure Hilfe. Gruss Antonio Report1.pdf

    Hallo Zusammen

    Ich habe heute die Antwort vom Händler bekommen. Fiat hat alles unter Garantie übernommen :) Ich muss nur zwei Liter Getriebeöl bezahlen

    Hallo zusammen, ich habe das Auto heute in der Werkstatt abgeholt. Sie hatten Probleme den Kupplungssatz zu finden, weil er bei Fiat nicht sofort verfügbar war....... deshalb verzögerte sich die Reparatur. Jedenfalls wurde das Schwungrad und der ganze Kupplungssatz ersetzt. Sie mussten alles mit Fotos, Videos und Berichten dokumentieren, da sie für die Garantie alles an die Fiat senden müssen. Das Problem war das defekte Schwungrad....


    Sie haben auch das Getriebeöl gewechselt. Wir werden im Januar sehen, was tatsächlich unter die Garantie fällt. Alles funktioniert perfekt.


    Ich habe nur ein Zweifel und brauche eure Meinung, vielleicht fixiere ich mich zu fest nach der Erfahrung die ich gehabt habe😩



    Nachdem ich das Auto abgeholt hatte, fuhr ich ca. 40 km auf der Autobahn und sobald ich die Stadt erreichte, parkierte ich das Auto in der untersten Etage, einer Tiefgarage (4 Stockwerke) vom Einkaufzentrum.


    Als ich danach die Rampen hochfuhr, musste ich ziemlich oft die Kupplung betätigen, weil es zu viele Autos hatte.... Es hat überhaupt nicht gewackelt wie früher, und alles lief perfekt, nur dass ich diesmal einen leichten verbrannten Geruch roch was gleich wieder verschwunden ist.


    Was denken ihr? Ist es ev., weil die Kupplung eingefahren werden muss wie bei neuen Bremsen? Einen lieben Gruss an euch alle

    Heute Termin in der Werkstatt zum Kupplungs- und Schwungradwechsel.

    Hoffe, dass alles gut geht. :) Ich melde mich, sobald ich das Auto in etwa einer Woche bekomme

    Mein Problem kommt leider vom Schwungrad und aus diesem Grund muss ich das Auto nächste Woche in die Werkstatt bringen, um die gesamte Kupplungsgruppe zu wechseln. Ich hoffe, dass Fiat alles unter Garantie machst.


    Der Fiat Tipo 1.0 T3 hat bereits ein Zweimassenschwungrad. Was ich dir sagen kann ist, dass die Artikelnummer in den letzten zwei Jahren mehrmals von Fiat ersetzt wurde. Früher war es die Nr. 46338500 ersetzt durch 46350090, jetzt die aktuelle Nr ist 46352516.


    Ich bin kein Mechaniker, aber könnte dein Problem nicht vom Zentralausrücker kommen?


    Am besten ist, das Auto in einer Fiat-Werkstatt überprüfen zu lassen.

    Hallo zusammen, ich wollte euch über das Kupplungsproblem auf dem Laufenden halten, das anscheinend nie ein Ende hat.


    Ich erhielt den Anruf von der Werkstatt und liess das Auto einen Tag bei der Garage, weil man mir sagte, dass ein Fiat-Experte es überprüfen müsse. Am Abend als ich das Auto holte sagte man mir, dass es vom Werkstattinhaber und vom Verkäufer geprüft wurde und beide keine Mängel gefunden haben..... ;(


    Ich hab nix gesagt, es lohnte sich nicht mit denen zu streiten, ich nehme mein Auto und fahre am nächsten Tag nach Deutschland zu einem Händler der vor einen Monat die Fiat Vertretung übernommen hat. Der Servicemitarbeiter von Fiat ist leider krank, meine Daten wurden aufgenommen und sie sagten, dass sie mich zurückrufen sobald der Servicemitarbeiter wieder gesund ist. Bis jetzt hat mich niemand angerufen. Enttäuscht kehrte ich in die Schweiz zurück und sehe auf dem Heimweg eine grosse Fiat-Garage, ich halte an und erkläre die Situation.


    Der Serviceleiter testet mein Auto und lässt es auch noch vom Werkstattleiter testen. Beide erkennen das Problem.


    Das erste was sie mir sagten, war, dass es keinen Unterschied in der Garantie zwischen einem Schweizer Auto und einem importierten Auto gibt.


    Sie sehen das Problem im Schwungrad, aber eindeutig muss die gesamte Kupplungsgruppe ersetzt werden.


    Am 14. Dezember muss ich mein Auto in die Werkstatt bringen. Sie demontieren das Getriebe, dokumentieren alles mit Fotos und schicken den Bericht an Fiat. Fiat wird dann entscheiden was und ob alles über die Garantie läuft. Am 21. Dezember kann ich mein repariertes Auto abholen und bezahlten ev. einen Differenzbetrag sofern Fiat nicht alles über die Garantie austauscht.

    vermutlich ist die Synchronisierung des Rückwärtsganges hin. Hast du das immer? Was passiert bei zwischengas?

    Zum Glück ist das Problem mit dem Rückwärtsgang gelöst. Ich musste den Schalthebel mit weißem Lithiumfett einfetten.


    Heute sollte mich die Werkstatt anrufen, ich habe niemanden gehört....


    Ich verstehe es nicht, warum es hier so kompliziert ist, wenn es um Garantiearbeiten geht, besonders wenn man das Auto nicht in der Garage gekauft hat.


    Als der Rückwärtsgang kratzte, ging ich zu einem Händler. Als erstes fragte er mich, ob ich das Auto bei ihm gekauft hätte und dann sagte er mir, dass er nur eingreifen kann, wenn im Tacho etwas leuchtet, sonst würde ihm niemand die Arbeit bezahlen.


    Wenn ich keinen Anruf von der Werkstatt morgen bekomme, versuche ich, zu einem anderen Händler zu gehen. Wenn auch das schief geht, habe ich beschlossen, das Auto zu einer Fiat-Werkstatt in Deutschland zu bringen (ich wohne in der Nähe der Grenze).

    Darf ich fragen ob Du beim Rückwärtsfahren die ganze Zeit auf der Kupplung stehst(diese also schleifen lässt) weil du sonst zu schnell fährst?

    nein nein, ich lasse meinen Fuss nur so lange wie nötig auf dem Kupplungspedal :)

    Mein Fiat Tipo ist ein importiertes Auto, das mit 6500 km gekauft habe, jetzt hat er 8600 km und noch 1 Jahr Werkgarantie. Als ich, einen steilen Aufstieg rückwärtsfuhr, fing der Motor an zu vibrieren / zu ruckeln, als ob eine kaputte Motorhalterung vorhanden wäre, und ich roch einen brennenden Geruch aus der Kupplung, der fast sofort verschwand. Ich dachte sofort, ich hätte die Kupplungsscheibe "verbrannt", und das wird es sicherlich gewesen sein. Ich fahre seit über 30 Jahren und hatte noch nie solche Probleme.


    Am nächsten Morgen nahm ich das Auto und habe weder beim Kupplungspedal noch beim Lösen derselben irgendwelche Anomalien festgestellt. Ein paar Tage später musste ich einen weiteren Hügel Rückwärts fahre der nicht so steil war wie der erste, die Folge .... der Motor vibrierte während des Manövers und roch nach verbrannt.


    Auch heute noch keine Pedalanomalien und alles läuft perfekt wie es soll. Ich habe versucht, an einer Ampel im ersten Gang anzufahren und dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor nur leicht anfängt zu vibrieren, wenn ich ihn ein wenig belaste. Was könnte es sein?


    Ich habe an eine defekte Feder der Druckplatte oder an die Federn der Scheibe gedacht.


    War bereits in der Garage, und die haben gesagt, dass es sicherlich meine Schuld ist, sie werden schauen was sie machen können.

    Nein, du machst nichts falsch. Der Tipo 1.0 ist nicht aufgeführt. Für den Bodycomputer kannst du einen der Tipos versuchen. Für die Motorsteuerung könnte der Uno 2015 1.0 GSE passen. Einfach mal ausprobieren.


    Btw: Für meine Eltern ist der Renegade 1.3 GSE auch nicht bei. Beim Bodycomputer mosert er zwar, trotzdem kann ich die Fehler auslesen. ;)

    Habe auch gesehen 500X T3 mit Continental Steuergerät....Welche passt besser?



    und da frage ich mich "warum" willst du da was auslesen?

    Wenn was ist, ab in die Werke.

    Es gibt keinen genauen Grund, warum ich sie lesen muss. Ich habe Multiecuscan für meinen alten Fiat Bravo und für den Fiat Panda meiner Frau verwendet, um Fehler zu lesen und kleine Änderungen vorzunehmen. Deshalb wollte ich, dass das Programm auch für den Tipo funktioniert, um nicht für jede Kleinigkeit in die Werkstatt zu fahren :)