Beiträge von filecom

Partner:
Feiertag?

Hallo zsammen,

ich möchte mal in die Runde fragen, kann man an der Hinterachse von der Trommelbremse auf Scheibenbremse umbauen. Geht das ggf. 1 zu 1 (also Teile austauschen) oder ist es ein höherer Aufwand? Was müsste alles getauscht/umgebaut werden und was kann von der derzeitigen Bremsanlage behalten werden?

muss ich direkt am PIN1 prüfen oder würde es reichen wenn ich die Beleuchtung einschalte und schaue ob der Taster leuchtet? wenn das nicht aussagekräftig ist, und ich am PIN1 prüfen muss heißt wenn da kein Strom drauf ist kann ich es knicken richtig? was ist wenn Strom drauf ist?

ohhh dat heißt das kann mann nicht einfach so nachrüsten? Dachte man könne es ggf in der Ausstatung via ODB aktivieren....

Ich habs testweise auf der linken Seiten hinten eingebaut, aber ausser dem Lautsprecher und der ZV geht nix. Sprich der Motor wird nicht angesteuert.

Hallo zsammen,

Ich habe mir jetzt alle Kabelbäume der hinteren Türen als auch vorn links besorgt, auch die Bedienelemente und die elektrischen Fensterheber für hinten. Heute nun hab ich alles mal angeschlossen aber nur die vorderen Fensterheber funktionieren (die waren von Werk ab ja elektrisch).

Müssen die hinteren via Multiecuscan angelernt werden, kann das jeder machen, ggf ich selbst wenn ich die Software und die ODB Stecker (blau od. grün?) habe?

Über eine hilfreiche Antwort/Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Du schreibst das durch den Unfall auch die Domlager beschädigt wurden, dann muß es ja schon ordentlich gerappelt haben.

Wenn die Karosserie gerichtet wurde sind leichte Abweichungen wahrscheinlich, dann nutzen die passgenausten Ersatzteile nichts wenn die Halter nicht 100% da stehen wo sie sein sollten.

Nur so eine Idee…

ja das Domlager musst gewechselt werden da es bei Ausbau des Federbeins in alle Einzelteile zerfiel.

der Unfall selbst war vom Aufprall nicht doll max 25km/h und das linke Rad samt Stahlfelge hat den gesamten Aufprall geschluckt da es beim Abbiegen passierte. Die Spur war im Arsch ja aber die Karosserie und die Träger hatten nix abbekommen.

Das mit dem geklipse ist richtig, da ist es wirklich schwer nachzuarbeiten. Man ist da tatsächlich ein wenig den Bautoleranzen der Ersatzteile ausgeliefert, da es keine Langlöcher zum einstellen gibt. Da braucht bloß ein Teil nicht hundert pro gerade sein, schon verzieht sich alles andere mit. Allerdings kann man sich als Werkstatt etwas Mühe geben damit es schicker aussieht. Das herausspringen sollte wirklich nicht sein, da solltest du nochmal vorstellig werden. Das klingt auch für mich als wäre irgendwo ungewollt Spannung drauf. Vielleicht können die ja nich ein bissl zaubern.

Aaaaber wie ein FCA Techniker mir mal sagte: "Als Hersteller der es mit Spaltmaßen nicht so hat, sollte man keine starren Waschdüsen verbauen." :D

Also nicht zu genau hinschauen ;)

Danke Loki für deine Rückmeldung. Ich habe auch der Werkstatt gesagt das es doch dann auf "Spannung" sein muss wenn die beidseitig solche Macken macht, aber die haben in meinem bei sein die Stoßstange demontiert und anschließend konnte zusehen wie es zusammengesetzt wurde und die ganzen Plastiknasen etc. flutscht ohne drücken und ziehen rein doch am Ende stand wieder diese Ecken am Kotti unter Spannung :/

was mich aber richtig nervt sind die Spaltmaße das kann doch nicht normal sein das diese so unterschiedlich sind :(

Hallo zusammen,

ich hatte nunmehr mein ersten Unfall mit meinem Tipo. Kotflügel links, Stoßstange, Scheinwerfer links, Domlager links, Koppelstange links etc.

Dies wurde von meiner gewählten Werkstatt mit originalen Fiat Teile repariert.

Bei der gestrigen Abholung hab ich dann nicht schlecht gestaunt :/ denn augenscheinlich passt dat vorn und hinten nicht.

Ich habe rechts und links da wo die Stoßstange bei den Kottis (unterhalb der Scheinwerfer) eingeklippst wird gesehen das die ende ca. 2mm rausstehen, auch beim nachdrücken kommen diese wieder hoch und drücken sich raus.

Dann schau ich mir das Spaltmaß Motorhaube, Kottis und Stoßstange an und selbst da ist nach rechts (also zur Beifahrerseite) eine Flucht drin (also das Spaltmaß wird größer).

Dann hab ich die Werkstatt angesprochen das dies nicht so geht, doch die meinten es sind originale Teile und die sind größten Teils nur eingeklippst und da wo es zu schrauben geht, sind Öhsen in denen dann teils die Stoßstange drin positioniert ist und somit auch keine Möglichkeit biete da noch was zu machen.

Aber kann das mit den originalen Teil so große Abweichungen im Spaltmaß geben ggf. ist das normal das die an der Seite rausflippt ??? Als ich ihn 2020 gekauft habe, hatte ich nicht solche Spaltmaße... Würde gerne wissen ob das rausflippen der Stoßstange bei den Scheinwerfer ein gängiges Problem ist und natürlich auch das mit den Spaltmaßen?

Bin für konstruktives Feedback offen, danke im voraus

Hallo zusammen,

Zu mir.

Bin der Daniel 44 Jahre alt wohnhaft in Schönefeld (nähe BER) b. Berlin.

Vom Beruf bin ich Incident-Manager (Lead) im IT Bereich, aber auch gelernter Kfz-Mechaniker (alte Schule)

Habe mir nach 2 Jahren nunmehr meinen Dienstwagen gekauft.

Es handelt sich dabei um einen Fiat Tipo HB 1.4 Street 95 PS mit knapp 24k auf der Uhr.

Danke für's dabei sein und einen schönen Abend noch zusammen!!!

Mir gehts da speziell nur um das Tagfahrlicht/Blinker Bauteil in den Scheinwerfern. Der Rest kann ruhig beschädigt sein.

Frag da mal nach bitte bzw. lass dir mal eventuell Bilder von den Scheinwerfern schicken wenns möglich ist.

Tobir83 so hab nachgefragt, also der Wagen hatte ein Frontalschaden, die komplette Front ist wech/matsch.....daher gibts nur Teile ab Amaturenbrett bis Heck, sry

filecom wie siehts denn aus mit den LED Rückleuchten von dem Facelift?

Und hatte er auch die LED Scheinwerfer? Wenn ja wie siehts aus mit denen? Wären die Sachen zu haben und wenn ja zu welchem Preis?

Tobir83 die Frontscheinwerfer sind leider total im A..... die Heckleuchten hat er glaube noch also zumindest waren die noch am Weekend auf der Liste die ich bekommen habe:

TN: 52157298, 52157302, 52157304, 52157300 preislich war sein Zielpreis bei 120 Euronen pro Teil. ggf. aber vielleicht noch bissle verhandelbar denke ich.

Ich konnte paar Euronen bei den Teilen drücken die ich wollte *lach

Das Faceliftmodell hat einen anderen BC, daher gehen nur die Dinge, die bis zum Vorfacemodell möglich waren.

Digitaltacho könnte gehen, da die PIN-Belegung geblieben ist und er eigentlich nur passen konfiguriert werden müsste.

Fensterheber sollten nachrüstbar sein.

Danke Dir fürs Feedback

Das mit dem LCD Tacho zumindest bis jetzt noch nicht.

Muss noch abwarten bis der Facelift endlich mal in der Multiecuscan Software eingefügt ist und das ganze dann nochmal testen.

Eventuell bekommt man ihn dann ohne Fehler zum laufen.

na dann kauf ich es ggf dennoch und leg es mir bei Seite, Danke