Beiträge von Cycles

Partner:
Feiertag?

    Ich war vor einiger Zeit schonmal spontan, ohne Termin, bei meiner Fiat Werkstatt vorgefahren. Der KFZ Mechaniker hatte nicht viel Zeit und er hat nur meinem Gerät geschaut, ob in den Reifenventilen auch Reifendrucksensoren verbaut sind. Auf meine Frage, ob der Tipo überhaupt Reifendrucksensoren verbaut hat und das nicht nur indirekt gemessen wird meinte er, dass der Tipo welche haben müsste.


    Ich habe selbst nochmal im Handbuch nachgeschaut und da steht:

    Zitat

    Das Fahrzeug ist mit einem Kontrollsystem für den Reifendruck mit der Bezeichnung iTPMS (Indirect Tyre Pressure Monitoring System) ausgestattet, welches imstande ist, mittels der Radgeschwindigkeitssensoren, den Reifendruck zu überwachen.


    Meine Fiat Werkstatt scheint ja was die Tipos angeht im Allgemeinen relativ ahnungslos zu sein...


    Ich sollte dann einmal die Sommerräder aufziehen (auf diesen wurde das Fahrzeug ausgeliefert) und den Reset nochmal versuchen und wenn es wiedern nicht klappt, einen Termin machen. Die Sommerräder sind seit 2 Wochen drauf und es klappt weiterhin nicht. In den nächsten Wochen werde dafür mal einen Termin machen.


    Eine interessante Beobachtung noch:


    Wenn man links am Armaturenbrett den Resetknopf gedrückt hält, kommt irgendwann der Signalton und der Hinweis auf dem Monitor:


    Wenn man den Knopf noch deutlich länger gedrückt hält, kommt ein zweiter Signalton, die Anzeige am Monitor ändert sich nochmal und jetzt blinkt auch rechts die gelbe Warnleuchte für den Reifendruck. Weiterhin gibt es jetzt auch eine Nachricht im Tab "Hinweise":


    Wird die Zündung einmal komplett ausgestellt und wieder eingeschaltet, ist die Nachricht im Tab Hinweise sowie die gelbe Warnleuchte rechts für den Reifendruck wieder verschwunden.

    Letzt Woche war der Termin für den Einbau. Also das Auto morgens abgegeben und am Nachmittag kam der Anruf "die bestellte Anhängerkupplung passt nicht". Sie ließ sich zwar komplett einbauen, es konnte aber die hintere Stoßstange nicht mehr montiert werden. "Unterschiedliche Tipos haben die Mulde für das Reserverad wohl weiter vorne oder hinten. Meine Variante hat das Reserverad weiter hinten, sodass bei montiertem Rahmen der Anhängerkupplung die Stoßstange nicht mehr passte."


    Es wurde dann eine andere bestellt... und die hat gepasst. Ich habe leider nicht gefragt, ob die richtige bestellt und die falsche geliefert oder tatsächlich die falsche bestellt wurde und wenn ja, welche Artikelnummer die hatte...


    Der Ausschnitt ist nur von unten zu erkennen. Die Deckbätter der Anhängerkupplung und des E-Satzes mit den Artikelnummern habe ich ebenfalls angehängt. Es freut mich, dass jetzt alles geklappt hat und vielen Dank nochmal an die Schwarmintelligenz aus diesem Forum! <3


    Als ich meinen Tipo gebraucht gekauft hatte, war in einer der Felgen ebenfalls am äußeren Rand ein Bordsteinrempler. Nicht großflächig, aber relativ tief. Auf meinen Wunsch hat der Händler die Felge zu einer Lackiererei gegeben.


    Die originalen Tipo 18" Alufelgen sind glanzgedreht, sodass man Schäden nie völlig unsichtbar ausbessern kann.


    Meiner Meinung nach sieht man die Ausbesserung aber auch nur noch, wenn sehr genau hinschaut... leider habe ich kein Foto von davor. Da der Händler die Kosten übernommen hat, kann ich auch keinen Preis für die Reparatur nennen.


    Dank der Schwarmintelligenz werde ich doch noch meine Anhängerkupplung bekommen. Ich war nochmal bei der Fiat Werkstatt vorstellig und habe versucht zu erklären, dass der neue City Sport indentisch zu den anderen Hatchback Varianten ist, was das Heck angeht.


    Ich hatte für die Bestellung der AHK bis jetzt nur mit jemandem aus dem Lager gesprochen, das ganze hat sich dann noch ein KFZ-Mechaniker am Auto angeschaut und mir die Situation so bestätigt.


    Die Anhängerkupplung ist bestellt und wird in den nächsten 2-3 Wochen eingebaut. Ich poste dann nochmal ein Update, ob das alles so geklappt hat und ein paar Fotos dazu.


    Besonderer Dank geht an 19inchwheeler und drfiat für die Hilfe <3

    Meine Vermutung wäre, dass die Anhängerkupplung selbst (nicht der Elektrosatz) seit dem 2016er Tipo gleich ist und bspw. bei Westfalia gibt es ja tatsächlich AHK Varianten für den Tipo Schrägheck wo dabeisteht:


    "nicht für Tipo Sport. Nicht für Fzg. mit LED-Rückleuchten"


    Ob sich das jetzt auf den Diffusor der älteren Tipo Sport Variante bezieht oder ob es nur darum geht, dass der Elektrosatz in diesem Komplettpaket nicht für die neue Variante mit LED-Scheinwerfern geeignet ist, ist eben fraglich.


    Aber ich vermute es geht nur um diesen Text, der da irgendwo im Fiat Ersatzteile System drinsteht und es deswegen keiner verbauen möchte.

    Der Facelift City Sport hat keinen Diffusor mehr ;) :



    Können wir es noch irgendwie schaffen, dass ich dir die VIN zukommen lasse? Dann kannst du mal schauen, was da im System das Problem zu sein scheint - wenn wir hier geklärt haben, dass die AHK auch an diese Tipo Variante passt, muss ich ja immernoch die Fiatwerkstatt mit Argumenten überzeugen können, bis jetzt will mir ja niemand eine AHK einbauen, weil "passt nicht für Sport Variante" :(


    Danke an drfiat und 19inchwheeler für die Unterstützung. Auch meiner Meinung nach sollte die von drfiat verlinkte AHK passen. Ich war heute morgen bei der zweiten Fiat Vertragswerkstatt und wieder das gleiche - es wurde anhand des Fahrzeugscheins im System geschaut und wieder die gleiche Antwort - nicht für die "Sport Version", es wurde mir auch gesagt, dass bei anderen Herstellern wie Westfalia geschaut wurde. Man wolle aber nochmal genauer nachschauen/ nachfragen und ich bekomme nochmal Rückmeldung.


    19inchwheeler - es wäre ausgezeichnet, wenn du nochmal im System nachschauen würdest, vielleicht fällt dir ja auf warum es scheinbar solche Missverständnisse gibt. Ich kann dir aber leider keine PN schreiben, wenn ich auf deinem Profil bin und eine "Konversation starten" möchte, kommt die Fehlermeldung "19inchwheeler möchte nicht an Konversationen teilnehmen."


    Nachtrag - die zweite Werkstatt sagte bereits, wenn sie doch noch eine passende finden, läge der Preis für Material und Einbau bei ca. 1400€. Ein fairer Preis oder nicht?


    Nachtrag 2 - die Einträge von Zulassungsbescheinigung und COC stimmen überein.

    Nimm Deinen Fzg Schein und schau mal bei Rameder.

    Danke für den Hinweis. Ich habe die HSN und TSN (2.1 und 2.2 im Fahrzeugschein) bei Rameder eingegeben und bei allen dazu passenden AHK steht sie seien für den Tipo Kombi, ich habe den Hatchback. Wähle ich nun mal eine der AHK für den Kombi aus, steht unter "passende Fahrzeuge" aber wieder exakt die Typbezeichnung, die in meinem Fahrzeugschein in D.2 steht...



    Wenn ich nun einmal händisch bei Rameder nach Fiat > Tipo > Hatchback suche, finde ich keine Anhängerkupplung, die unter "passende Fahrzeuge" meinen Typ nach D.2 enthält.


    Ich habe keine Ahnung, warum es scheinbar Probleme mit Hatchback und Kombi gibt, genau das gleiche hatte ich schon bei der Anmeldung für die Versicherung...

    Hallo in die Runde,


    Ich brauche für meinen Fiat Tipo City Sport BJ 21 mit dem 1.0 Dreizylinder Motor definitiv eine Anhängerkupplung. Ich hatte mich vor dem Kauf ehrlicherweise nicht erkundigt, ob es für eben genau dieses Modell denn eine Anhängerkupplung zu kaufen gibt oder nicht - ich hatte nur bereits bei einigen Inseraten für Tipo City Sports gesehen, dass diese mit abnehmbarer Anhängerkupplung ausgerüstet sind, das hatte mir als "Recherche" gereicht.


    Nun war ich bei einer Fiat Vertragswerkstatt und habe heute folgende Antwort erhalten:



    Das ist für mich katastrophal... wenn da wirklich gar nichts zu machen ist, weiß ich nicht, ob ich den Tipo noch behalten kann.


    Ein User hatte bereits hier: Link geschrieben, dass bei älteren Tipo Sport der Diffusor zersägt werden muss... Der neue Tipo City Sport hat aber keinen Diffusor und sieht auch sonst was das Heck angeht, bspw. dem City Life komplett ähnlich.


    Wo wurde das denn bei anderen City Sports eingebaut, wenn die Vertragswerstätten das nicht machen wollen?


    Beispielsweise hier:


    Oder hier:


    Hier


    Geht es wirklich nur um diesen Ausschnitt, warum die Vertragswerkstatt das nicht machen möchte? Ich habe da kein Problem mit, musste bei meinem vorigen Auto ebenfalls gemacht werden und war, so wie hier oben dargestellt auch, nur sichtbar, wenn man sich runterbeugt... Oder unterscheiden sich die City Sports von den anderen Tipos noch durch andere Merkmale, sodass die erhältlichen Anhängerkupplungen hier definitiv nicht passen?


    Ich vermute mal die Fiat Werkstatt hat einfach nur anhand der Schlüsselnummer der Fahrzeugs gesucht und keine Einträge gefunden...


    Haben andere User bereits beim Facelift Tipo City Sport Anhängerkupplungen nachrüsten lassen?

    Hallo in die Runde,


    Auf meinem Tipo sind die originalen 18" Alufelgen mit Winterreifen montiert. Seit Kauf vor etwa 2 Monaten habe ich es nicht geschafft, den Reset erfolgreich durchzuführen, sodass die "Warnung Reifendruck" verschwindet.


    Der Druck ist in allen Rädern exakt nach Bedienungsanleitung vorhanden (Vorne 2,5+0,2=2,7bar ; hinten 2,2+0,2bar=2,4bar. Die +0,2bar sind laut Handbuch für Winterreifen zu verwenden). Nach dem Drücken des Resetknopfs links neben dem Lenkrad gibt es einen Signalton und eine Bestätigung im digitalen Tacho. Das ganze habe ich mittlerweile bestimmt 10x versucht, auch mit direkt darauf folgenden, langen Autobahnfahrten bei gleichmäßiger Geschwindigkeit.


    Woran könnte das liegen bzw. was kann ich noch ausprobieren?

    Ich habe über dieses Problem im Forum schon einmal berichtet, weil ich das selbe Geräusch habe. Trotz wechseln aller Kupplungsteile hat sich nichts geändert. Mit meinem FFH haben wir drei Tipos mit T3 Motor nebeneinander gestellt, ein neuer Tipo, einer mit ca. 7000 km und ein Tipo mit über 10.000 km...... alle das gleiche Schleifgeräusch im kalten Leerlauf (auch bei warmen Motor zu hören) und bei Kupplungsbetätigung geht es hörbar zurück.

    Danke für die Rückmeldung. Das scheint ja ein häufiger auftretendes Problem zu sein mit dem Schleifen beim Kaltstart.


    Was sagt denn der Händler dazu, dass 3 von 3 Tipos mit dem Dreizylinder auf dem Hof von diesem Problem betroffen sind? Gibt es da bereits ein offizielles Statement von Fiat zu? Und hofft der Händler, dass es den potentiellen Käufern nicht auffällt? Grenzt es nicht schon an Betrug, wenn sowas wissentlich verheimlicht wird und scheinbar noch niemand weiß, ob das eventuell eine kostspielige Angelegenheit werden kann, wenn das Auto älter wird/ aus der Garantie raus ist?

    Hallo in die Runde,



    Also vor 3 Wochen hatte ich meinen Fiat Tipo 1.0 Firefly als Gebrauchtwagen mit 7500km (Erstzulassung 11.21) abgeholt. Der erste Eindruck war top und ich war super zufrieden mit dem Fahrzeug - das hat sich jetzt aber ziemlich schnell geändert.


    Das Auto stand jetzt einige Tage und seit längerem wurde es in meiner Region mal wieder richtig kalt. Als ich eines morgens losfahren wollte war nach dem Kaltstart im Leerlauf ein ziemlich lautes, unregelmäßiges schleifendes Geräusch zu hören. Im Motorraum ziemlich weit unten, meine Vermutung im Bereich Kupplung/Getriebe.


    Das Geräusch verschwindet komplett, sobald im Leerlauf die Kupplung getreten wird. Lässt man sie wieder los, ist das Geräusch wieder da. Beim Losfahren ist es auch noch zu hören, wird dann aber schnell von Fahrtgeräuschen übertönt. Das Geräusch ist im Leerlauf ebenfalls fast komplett verschwunden, wenn der Motor warm gelaufen ist.



    Von der Beschreibung passt relativ gut das Problem, dass mosquito70 hier im letzen Post hatte: LINK

    Sollte das wirklich zutreffen, wäre das natürlich eine Katastrophe.


    Ich habe das ganze mal als 2 Audiodateien aufgenommen.

    LINK 1

    Jedes mal wenn zu hören ist, dass das Schleifen verschwindet, habe ich die Kupplung getreten:

    LINK2


    Ich hatte das ganze zu Anfang noch ignoriert "das Auto hat halt länger gestanden". Nun taucht es aber vermehrt auf, je nachdem wie kalt es geworden ist.


    Also ist das eine bekannte und harmlose Fiat Krankheit, oder ist da Böses im Busch? :cursing:


    Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Händler das nie mitbekommen hat, zumal vor 5 Wochen der letzte Service gemacht worden sein soll. Wurde das Auto vielleicht vor der Probefahrt und der Abholung warmlaufen gelassen!? Leider ist es so, dass ich in einer eher strukturschwachen Region mit wenig Autohändlern wohne, ich habe das Auto aus ca. 300km Entfernung von einem Händler geholt.


    Weiterhin habe ich noch Fragen zu den 2 Jahren Garantie...


    1) Gilt diese auch weiterhin, obwohl ich das Auto nicht neu sondern Gebraucht, als Jahreswagen gekauft habe?

    2) Kann ich zu jeder Fiat Werkstatt in meiner Nähe, oder kann es blöd laufen, und die schicken mich zum Verkaufshändler?

    3) Wenn ich das Problem bei der Werkstatt "vorführen" will, ist der Motor halt immer warm gefahren. Das Auto muss min. 2 Tage bei Kälte draußen stehen, um das wirklich in voller Lautstärke mitzukriegen - wie gehe ich da am besten vor?

    Hallo in die Runde,


    Für mich stand in den letzten Monaten ein Autokauf an. Auf meiner Liste ganz oben standen der Fiat Tipo, Hyundai i30 und Toyota Corolla, die Suche habe ich aber relativ schnell auf den Fiat Tipo beschränkt, da sich das Aussehen m.M.n. definitiv von den anderen genannten abhebt - und auch die restliche Ausstattung hatte mich für den Preisrahmen überzeugt.


    Eigentlich wollte ich einen ca. 2-3 Jahre alten Gebrauchten mit ca. 20-30tkm kaufen, der Gebrauchtmarkt sieht aber im Moment so aus, dass es preislich kaum einen Unterschied macht, ob das Fahrzeug jetzt ein Jahreswagen oder 3 Jahre alt ist, das machte häufig nur 500-1500€ Unterschied aus. Wirklich merklich günstiger wurde es erst ab ca. 50-70tkm.


    Ich habe also ein klein wenig mehr bezahlt und nun wurde es das Facelift Modell aus Ende 2021 als City Sport mit dem 1.0 Firefly Motor und ca. 8000km gelaufen :love: :