Felge ausbessern

Partner:
Feiertag?
  • Heute einen ordentlichen Kratzer an der Felge entdeckt. ?(

Kann mich nicht erinnern irgendwo rangefahren zu sein, aber was solls...er ist da. ;(

Wie repariere ich das am besten ?

Muss da was drunter damit es nicht aufblüht oder einfach nur schwarzer Lack drauf ? :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Einfach nicht hingucken….;)

Groß passieren kann da erst einmal nichts, ich habe meine auch gerade beim Felgendoktor, die waren aber mittlerweile rundherum geschreddert.

Je nachdem wie „schlimm“ der Kratzer ist einfach Lackstift oder eben Felgendoktor…hier würdest du für eine Schramme um 50,- zahlen.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Alu

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ja, Alu, ich guck mal nach nem schwarzen Lackstift. :/

Und wenn`s blöd aussieht bringt Devid mir ne neue Felge ausm 3D-Drucker mit nach Schotten. 8)

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Dremel, Schmirgelpapier, Grundierung, Lack, Finisher und Politur kann ich mitbringen. =)

• Dremel hab ich auch, danke,

kannst Du dann den ganzen Wagen polieren bitte ? 8o

• Als man mich als Jugendlicher zum Fensterputzen nötigte habe ich sie geputzt, mit einem Topfschwamm, mit der blauen Seite….die Schmerzen klangen noch einige Tage nach, aber ich mußte nie wieder Fenster putzen. :1f601:

Aber gerne doch polier ich deinen Tipo von oben bis unten…. :whistling:

• Bis jetzt habe ich es als Lackkratzer verstanden, den habe ich ruck zuck geschweißt. ^^

• Als man mich als Jugendlicher zum Fensterputzen nötigte habe ich sie geputzt, mit einem Topfschwamm, mit der blauen Seite….die Schmerzen klangen noch einige Tage nach, aber ich mußte nie wieder Fenster putzen. :1f601:

Aber gerne doch polier ich deinen Tipo von oben bis unten…. :whistling:

Devid macht sich Freunde hier....

Aber den Trick kenn ich auch.

:D

• Als ich meinen Tipo gebraucht gekauft hatte, war in einer der Felgen ebenfalls am äußeren Rand ein Bordsteinrempler. Nicht großflächig, aber relativ tief. Auf meinen Wunsch hat der Händler die Felge zu einer Lackiererei gegeben.

Die originalen Tipo 18" Alufelgen sind glanzgedreht, sodass man Schäden nie völlig unsichtbar ausbessern kann.

Meiner Meinung nach sieht man die Ausbesserung aber auch nur noch, wenn sehr genau hinschaut... leider habe ich kein Foto von davor. Da der Händler die Kosten übernommen hat, kann ich auch keinen Preis für die Reparatur nennen.

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021

Einmal editiert, zuletzt von Cycles ()

• Habe heute 235er Sommerpuschen aufziehen lassen, jetzt sind 5 mm Gummipuffer zum Felgenhorn, hoffe mal war somit die letze Aufbereitung und Bordsteinschrammen bleiben zukünftig erspart.

• 235/40 r18

Smartfiatfahrer hat die wohl problemlos eingetragen bekommen, gehe daher mal davon aus das es bei mir ebenfalls problemlos wird. ;)

245er gehen nicht mehr, da schleift er bei vollem Lenkeinschlag im Innenkotflügel so wie ich es verstanden habe.

• Ui na da wäre ja krass.

Du dürftest als kleinste zulässige Größe 205/55R16 haben und dann wären es dazu -2,1% Abweichung. Da dürften es aber maximal -1% sein laut Gesetzgebung.

Also von daher dürfte es ohne Tachoanpassung nicht eintragbar sein weil dein Tacho (theoretisch) zuwenig anzeigt.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• 18“ fahre ich doch schon die ganze Zeit und stehen auch in der COC, allerdings mit 225/40, bin jetzt nur 10 mm breiter, das kann doch keine Auswirkung auf den Tacho haben?!?

Denke irgendwo ist einer von uns beiden falsch abgebogen. ;)

Ich glaube das ist die kleinste Größe von der Limo, der Kombi darf 205er nicht, schaue mal ob ich meine COC auf dem Tablet finde….Edit folgt.

EDIT:

Hast Recht, kleinste Größe 205er R16, aber R18 stehen mit 225/40 7,5J auch drin, meine sind ja auch extra eingetragen, da 8J…bis zum Ende der Woche weiß ich es verbindlich.

2 Mal editiert, zuletzt von Braindead ()

• Und schon wieder Mathe :P

Das bedeuten die Angaben auf dem Reifen
    Autoreifen sind voll mit unterschiedlichen Bezeichnungen und Symbolen. Was bedeuten sie?
    www.adac.de

"Wenn ein Reifen mit einer Größe von 205/55 angegeben ist, dann beträgt die Flankenhöhe 55 Prozent von der Reifenbreite."

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • Bei den 235/40 18 erhöht sich der Radumfang gegenüber den 225/40 18 um ca. 1,2%.

Dein Tacho würde damit rechnerisch bei gefahrenen 100kmh nur 99kmh anzeigen, also zuwenig, das winkt keiner durch...

Da bräuchtest du 235/35 18, damit würde er ca. 2 kmh zuviel anzeigen, was wiederum okay wäre.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Bei den 235/40 18 erhöht sich der Radumfang gegenüber den 225/40 18 um ca. 1,2%.

Dein Tacho würde damit rechnerisch bei gefahrenen 100kmh nur 99kmh anzeigen, also zuwenig, das winkt keiner durch...

Da bräuchtest du 235/35 18, damit würde er ca. 2 kmh zuviel anzeigen, was wiederum okay wäre.

Da die 235/40r18 nicht in dem Gutachten zur Felge stehen, wird die Eintragung eigentlich eine 21er Sonderabnahme.

Dann wiederum wird zum ermitteln der Abweichung die bei deinem Fzg kleinste zulässige Reifengröße genommen.

Und das ist 205/55R16.

Und damit kommst du halt auf eine zu große Abweichung.

So etwas muß man vorab mit Prüfer abklären ob es überhaupt funktioniert.

Die meisten Prüfer bekommen einen dicken Hals wenn man die vor Ort vor vollendete Tatsachen stellt...

Am besten ist, du findest eine Felge für den Tipo wo die 235/40R18 im Gutachten mit aufgeführt sind.

Ich bin mir aber recht sicher das dann dort als Auflage eine Tachoprüfung + ggf Tachoanpassung gefordert wird.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!