Anhängerkupplung selber nachrüsten

Partner:
Feiertag?
  • Du sprichst mir aus der Seele. Stellantis wälzt alles auf uns kleine ab - KEINE 0815 ET kommen in einer annehmbaren Zeit - wollen nur mehr Geld........

Tschü Gü :1f528: :2692: :1f6e0:

Mein Fiat: 1,4 T-Jet 5türig Lounge - Ausstattung
  • Da war doch kein Problem, oder habe ich es überlesen?

Er hätte sich eine Empfehlung für eine AHK mit E-Satz gewünscht meine ich.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Problem wurde von FIAT gelöst: Im Rahmen der Gewährleistung werden alle ab Werk zu der falsch und kurz verbauten Bolzen durch neue längere Bolzen ersetzt, so dass nun endlich eine AHK montiert werden kann! Tipo dazu 2 Tage in der Werkstatt, aber stattdessen Jeep Renegade als kostenlosen Zugabe nebst Übernahme aller Kosten von FIAT.

• Wow, das nenne ich mal „schnell“ und unbürokratisch, fühle mich gerade 30 Jahre in der Zeit versetzt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Problem wurde von FIAT gelöst: Im Rahmen der Gewährleistung werden alle ab Werk zu der falsch und kurz verbauten Bolzen durch neue längere Bolzen ersetzt, so dass nun endlich eine AHK montiert werden kann! Tipo dazu 2 Tage in der Werkstatt, aber stattdessen Jeep Renegade als kostenlosen Zugabe nebst Übernahme aller Kosten von FIAT.

ui ich bin bissl sprachlos das Stellantis das so fix regelt :thumbup:

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• ui ich bin bissl sprachlos das Stellantis das so fix regelt :thumbup:

Problem wurde von FIAT gelöst: Im Rahmen der Gewährleistung werden alle ab Werk zu der falsch und kurz verbauten Bolzen durch neue längere Bolzen ersetzt, so dass nun endlich eine AHK montiert werden kann! Tipo dazu 2 Tage in der Werkstatt, aber stattdessen Jeep Renegade als kostenlosen Zugabe nebst Übernahme aller Kosten von FIAT.

Genau. Danke

• Ja aber der Esatz kommt von Jäger! Westfalia hat doch keine Lösung!

• Ernüchterung nach 1 Woche Werkstatt:

Kein Kabelsatz funzt mit meinen werksseitigen LED-Rückleuchten.
    Es funktionieren nur Bremse, Blinker, Rückfahrlicht und Nebelschluss-Leuchte.
    Dafür stand mein Wagen trotz kostenlosem Ersatzwagen eine Woche durchgehend in der Werkstatt! Angeblich kann nur der von FIAT freigegebene Kabelsatz funzen. Nun muss Stellantis sich was überlegen: Software-Update für das Steuermodul aus dem Kabelsatz oder eine neue Box neu programmiert.
    Das einzige was gepasst hat war der Träger von Westfalia, freigegeben von FIAT!

Alle, die noch vorhaben sollten, an der Limo aus 2024 Erstzulassung mit LED-Rückleuchten eine AHK zu verbauen, seit auf der Hut! Kann dauern oder schiefgehen wenn keine Lösung in Sicht ist. Momentan brauche ich am Anhänger keine Beleuchtung

• Wenn der Esatz für Halogen ist, wird auch ein Update wenig bringen!

LED werden so gut wie immer via PWM angesteuert.

da benötigt es ein spezielles Steuergerät.

Ausnahmen hatten wir aber auch schon auf Arbeit mit einem Renegade, welcher LED Heckleuchten hatte aber NICHT via PWM angesteuert wurde. Wir mussten auch messen welche Signale ankommen und entsprechend einen Esatz für nicht LED verbauen. Hat uns auch viel Nerven gekostet

Die Werkstatt muß mit einem Oszilloskop herausfinden wie die Rücklichter angesteuert werden.

wenn via PWM geht auch ein universeller Esatz für LED. Muß halt mehr eingebunden werden und mehr gebastelt.

E Sätze bzw den Support von Erich Jäger kann ich da wärmstens empfehlen.

Die haben uns bei dem Renegade gut geholfen.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Ich habe bei meinem Tipo Facelift mit Voll LED Beleuchtung in einer Fiat Werkstatt eine Anhängerkupplung nachrüsten lassen und dort gab es ebenfalls zuerst Probleme mit nicht passenden Teilen.

In diesem Post sind die Teilenummern der Anhängerkupplung und des E-Satzes, die am Ende funktioniert haben: Link

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021
  • Danke für den Tip. Leider hat Fiat immer noch keine Lösung für den Kabelsatz:

Es funzen nur Bremslicht, Blinker und Rückfahrleuchte, alles andere bleibt dunkel wegen der LED-Heckleuchten.

Auch die Lösung von Erich Jäger hat nix gebracht. Nun soll wohl ein Update für das Steuermodul der AHK programmiert werden, dazu wurde eine 35 seitige OBD-Protokollauslesung als Scan an Fiat gesendt. Mal abwarten......

• Moin, bin neu hier und über die Suche hier gelandet. Entschuldigt bitte, falls die Frage woanders schon beantwortet wurde:

Habe den Tipo 1.4 T-Jet 120 PS Hatchback mit EZ 03/2020, der müsste ja vor dem Facelift sein, wenn ich das richtig verstehe?!

Welche abnehmbare AHK und welcher Kabelsatz ist da zu empfehlen?

Mein Fiat: 1.4 T-Jet Lounge 120 PS 2020
  • Westfalia und unbedingt auf die LED oder Nicht-LED Rückleuchten achten.
    Mein Wagen bekommt jetzt wegen der LED-Rückleuchten ein für den CAN-Bus kompatibles Software-Update, damit an der AHK Standlicht und Nummernschildbeleuchtung ankommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!