Hallo in die Runde,
Also vor 3 Wochen hatte ich meinen Fiat Tipo 1.0 Firefly als Gebrauchtwagen mit 7500km (Erstzulassung 11.21) abgeholt. Der erste Eindruck war top und ich war super zufrieden mit dem Fahrzeug - das hat sich jetzt aber ziemlich schnell geändert.
Das Auto stand jetzt einige Tage und seit längerem wurde es in meiner Region mal wieder richtig kalt. Als ich eines morgens losfahren wollte war nach dem Kaltstart im Leerlauf ein ziemlich lautes, unregelmäßiges schleifendes Geräusch zu hören. Im Motorraum ziemlich weit unten, meine Vermutung im Bereich Kupplung/Getriebe.
Das Geräusch verschwindet komplett, sobald im Leerlauf die Kupplung getreten wird. Lässt man sie wieder los, ist das Geräusch wieder da. Beim Losfahren ist es auch noch zu hören, wird dann aber schnell von Fahrtgeräuschen übertönt. Das Geräusch ist im Leerlauf ebenfalls fast komplett verschwunden, wenn der Motor warm gelaufen ist.
Von der Beschreibung passt relativ gut das Problem, dass mosquito70 hier im letzen Post hatte: LINK
Sollte das wirklich zutreffen, wäre das natürlich eine Katastrophe.
Ich habe das ganze mal als 2 Audiodateien aufgenommen.
Jedes mal wenn zu hören ist, dass das Schleifen verschwindet, habe ich die Kupplung getreten:
Ich hatte das ganze zu Anfang noch ignoriert "das Auto hat halt länger gestanden". Nun taucht es aber vermehrt auf, je nachdem wie kalt es geworden ist.
Also ist das eine bekannte und harmlose Fiat Krankheit, oder ist da Böses im Busch? ![]()
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Händler das nie mitbekommen hat, zumal vor 5 Wochen der letzte Service gemacht worden sein soll. Wurde das Auto vielleicht vor der Probefahrt und der Abholung warmlaufen gelassen!? Leider ist es so, dass ich in einer eher strukturschwachen Region mit wenig Autohändlern wohne, ich habe das Auto aus ca. 300km Entfernung von einem Händler geholt.
Weiterhin habe ich noch Fragen zu den 2 Jahren Garantie...
1) Gilt diese auch weiterhin, obwohl ich das Auto nicht neu sondern Gebraucht, als Jahreswagen gekauft habe?
2) Kann ich zu jeder Fiat Werkstatt in meiner Nähe, oder kann es blöd laufen, und die schicken mich zum Verkaufshändler?
3) Wenn ich das Problem bei der Werkstatt "vorführen" will, ist der Motor halt immer warm gefahren. Das Auto muss min. 2 Tage bei Kälte draußen stehen, um das wirklich in voller Lautstärke mitzukriegen - wie gehe ich da am besten vor?

