Unregelmäßiges Schleifen im Leerlauf bei Kaltstart - erster Garantiefall?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo in die Runde,

Also vor 3 Wochen hatte ich meinen Fiat Tipo 1.0 Firefly als Gebrauchtwagen mit 7500km (Erstzulassung 11.21) abgeholt. Der erste Eindruck war top und ich war super zufrieden mit dem Fahrzeug - das hat sich jetzt aber ziemlich schnell geändert.

Das Auto stand jetzt einige Tage und seit längerem wurde es in meiner Region mal wieder richtig kalt. Als ich eines morgens losfahren wollte war nach dem Kaltstart im Leerlauf ein ziemlich lautes, unregelmäßiges schleifendes Geräusch zu hören. Im Motorraum ziemlich weit unten, meine Vermutung im Bereich Kupplung/Getriebe.

Das Geräusch verschwindet komplett, sobald im Leerlauf die Kupplung getreten wird. Lässt man sie wieder los, ist das Geräusch wieder da. Beim Losfahren ist es auch noch zu hören, wird dann aber schnell von Fahrtgeräuschen übertönt. Das Geräusch ist im Leerlauf ebenfalls fast komplett verschwunden, wenn der Motor warm gelaufen ist.

Von der Beschreibung passt relativ gut das Problem, dass mosquito70 hier im letzen Post hatte: LINK

Sollte das wirklich zutreffen, wäre das natürlich eine Katastrophe.

Ich habe das ganze mal als 2 Audiodateien aufgenommen.

LINK 1

Jedes mal wenn zu hören ist, dass das Schleifen verschwindet, habe ich die Kupplung getreten:

LINK2

Ich hatte das ganze zu Anfang noch ignoriert "das Auto hat halt länger gestanden". Nun taucht es aber vermehrt auf, je nachdem wie kalt es geworden ist.

Also ist das eine bekannte und harmlose Fiat Krankheit, oder ist da Böses im Busch? :cursing:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Händler das nie mitbekommen hat, zumal vor 5 Wochen der letzte Service gemacht worden sein soll. Wurde das Auto vielleicht vor der Probefahrt und der Abholung warmlaufen gelassen!? Leider ist es so, dass ich in einer eher strukturschwachen Region mit wenig Autohändlern wohne, ich habe das Auto aus ca. 300km Entfernung von einem Händler geholt.

Weiterhin habe ich noch Fragen zu den 2 Jahren Garantie...

1) Gilt diese auch weiterhin, obwohl ich das Auto nicht neu sondern Gebraucht, als Jahreswagen gekauft habe?

2) Kann ich zu jeder Fiat Werkstatt in meiner Nähe, oder kann es blöd laufen, und die schicken mich zum Verkaufshändler?

3) Wenn ich das Problem bei der Werkstatt "vorführen" will, ist der Motor halt immer warm gefahren. Das Auto muss min. 2 Tage bei Kälte draußen stehen, um das wirklich in voller Lautstärke mitzukriegen - wie gehe ich da am besten vor?

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1.0 2021
  • JD4040

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Garantieanspruch verfällt nicht, selbst wenn der Wagen schon 4. Hand wäre.

Du kannst zu jedem Fiat Händler, anders wäre es nur wenn du eine Reparaturleistung oder dergleichen reklamierst, dann hat die Werke bei der du warst Recht auf Nachbesserung.

Da kannst du denen den Wagen ja eigentlich nur ein paar Tage auf den Hof stellen und hoffen, dass das Schleifen bei morgendlichen Startversuchen in Erscheinung tritt.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Händler das nie mitbekommen hat,

Manche Händler sind taub! Leider.

Hab ich vor Jahren auch schon mal erlebt. Der Händler ist gut 80km mit dem Wagen gefahren um ihn mir zu übergeben. Ihm ist dabei nichts aufgefallen. Ich habe das defekte Differential sofort gehört. (Lautes Schlagen durch gelöste Schrauben am Tellerrad)

• Hallo

ich habe bei meinem TIPO CROSS 1.0T genau dieses Problem auch.

Nach hin und her geht das Fahrzeug am Mittwoch zur Reparatur.

Was genau die oder das Geräusch verursacht kann die Werkstatt erst

nach dem Ausbau der Kupplung klären.

Mein Fahrzeug hat noch Neuwagen Garantie bis Juni 2023 und es

sollte auf Garantie gehen. Ich hoffe mal das bleibt auch so.

Die Gräusche begannen im Herbst 2022 bei ca. 9000 km und jetzt hat

der Tipo 11500 km auf der Uhr.

Wenn das Fahrzeug aus der Reparatur zurück ist werde ich mich wieder

melden.

Crossy

Mein Fiat: FIAT TIPO 1.0T CROSS Vollausstattung ohne Totwinkelwarner
  • Wenn das Fahrzeug aus der Reparatur zurück ist werde ich mich wieder

melden.

Crossy

Ich fände es klasse, wenn du nach der Reparatur noch einmal Rückmeldung geben könntest, eventuell steht mir ja das gleiche bevor... :thumbup:

• Ich habe über dieses Problem im Forum schon einmal berichtet, weil ich das selbe Geräusch habe. Trotz wechseln aller Kupplungsteile hat sich nichts geändert. Mit meinem FFH haben wir drei Tipos mit T3 Motor nebeneinander gestellt, ein neuer Tipo, einer mit ca. 7000 km und ein Tipo mit über 10.000 km...... alle das gleiche Schleifgeräusch im kalten Leerlauf (auch bei warmen Motor zu hören) und bei Kupplungsbetätigung geht es hörbar zurück.

Im Oktober läuft bei mir die Garatie ab und vorher setze wir uns noch einmal zusammen und beratschlagen was wir machen. Es wird schon aucheinen Grund haben, warum es diese Kombination T3 und 5 Ganggetriebe nicht mehr angeboten wird ..... Eine Garantieverlängerung in dem Fall ist sinnlos (Verschleissteile) und auf Kulanz von Fiat......naja ist ja genug darüber berichtet worden.

Ich werde bestimmt das Auto wechseln, da bin ich bei meinem FFH in guten Händen, vorausgesetzt es gibt was ordentliches.

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Ich habe über dieses Problem im Forum schon einmal berichtet, weil ich das selbe Geräusch habe. Trotz wechseln aller Kupplungsteile hat sich nichts geändert. Mit meinem FFH haben wir drei Tipos mit T3 Motor nebeneinander gestellt, ein neuer Tipo, einer mit ca. 7000 km und ein Tipo mit über 10.000 km...... alle das gleiche Schleifgeräusch im kalten Leerlauf (auch bei warmen Motor zu hören) und bei Kupplungsbetätigung geht es hörbar zurück.

Danke für die Rückmeldung. Das scheint ja ein häufiger auftretendes Problem zu sein mit dem Schleifen beim Kaltstart.

Was sagt denn der Händler dazu, dass 3 von 3 Tipos mit dem Dreizylinder auf dem Hof von diesem Problem betroffen sind? Gibt es da bereits ein offizielles Statement von Fiat zu? Und hofft der Händler, dass es den potentiellen Käufern nicht auffällt? Grenzt es nicht schon an Betrug, wenn sowas wissentlich verheimlicht wird und scheinbar noch niemand weiß, ob das eventuell eine kostspielige Angelegenheit werden kann, wenn das Auto älter wird/ aus der Garantie raus ist?

• Was heißt Betrug, was soll er machen, hat ja schon die Kupplungsteile alle gewechselt und von Fiat gibt es nichts .... ist ja auf Garantie gewechselt worden und von Fiat genehmigt gewesen. Ich bin mir nicht sicher, ob es Fiat interessiert, wenn ähnliche Fälle gehäuft auftreten. Was soll mein FFH noch machen, wenn es von Fiat kein "offizielles Statement" dazu gibt.

Es gibt doch einige Forumsmitglieder, die in Autohäusern arbeiten, kennen diese was dazu ...... Oder sind unsere Fahrzeuge Serienausrutscher ......soll es ja geben.

Mein Fiat: Fiat Tipo City Sport 1,0 T3, 74 kW mit S&S; Metropolitano Grau (Pastell-Lackierung); Komfort Paket; Tech Paket; Park Paket; Sitzheizung vorn (nachgerüstet); 10,25' Uconnect; 18" LM Felgen Diamantfinish; abnehmbare AHK;
  • Natürlich ist Fiat, wie jedes Unternehmen, an einem guten Image interessiert.

Wäre das ein Konstruktiver Mangel sollte man sogar von einem Rückruf ausgehen können.

Die Frage ist ja ob das Geräusch zwar lästig, aber harmlos ist oder ob da wirklich ein mechanischer Schaden zu erwarten ist.

Das Fiat den Wechsel auf Garantie bereits mehrfach abgenickt hat läßt eigentlich nichts gutes Ahnen, andererseits würde ich schon erwarten das die Kunden in die Werkstatt gebeten würden wäre das ein Flächendeckendes Problem… irgendwie hängt man da ein wenig in der Luft.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • In den Preislisten gibt es ihn nicht mehr, vielleicht auch wegen dem "Babyhybrid" ......

• In den Preislisten gibt es ihn nicht mehr, vielleicht auch wegen dem "Babyhybrid" ......

also bei den Neuwagen, die angeboten werden bzw. zu den Händlern kommen, sind jede Menge mit 101 PS Firefly und 5-Gang-Schalter dabei.

Natürlich wollen sie den Hybrid bevorzugen - bringt mehr Geld als die Basis.

Mein Fiat: Fiat 500L Cross Sport 1.6 JTDM
  • Hast Du es von der Reparatur schon zurück bekommen, würde mich sehr interessieren was Deine Werkstatt gemacht hat.

• Hallo.

Nein noch ist mein Tipo nicht zurück von der Reparatur. Ich hoffe bis Freitag ist er wieder Fit. Sobald ich den Tipo zurück bekomme gibt es neue Infos über die Reparatur. ( Problem Lösung ??? )

Den 1.0T Motor in Verbindung Tipo soll es seit der Einführung des Hybrid

Tipos nicht mehr geben. (Bestellung als Neuwagen ab Werk ! )

Im Abverkauf sind noch Bestands Fahrzeuge des Herstellers (FIAT).

Der Hersteller (FIAT) will ja langsam alles auf E - Antriebe umstellen.

Viele Grüße

Crossy

Mein Fiat: FIAT TIPO 1.0T CROSS Vollausstattung ohne Totwinkelwarner
  • Den 1.0T Motor in Verbindung Tipo soll es seit der Einführung des Hybrid

Tipos nicht mehr geben. (Bestellung als Neuwagen ab Werk ! )

Im Abverkauf sind noch Bestands Fahrzeuge des Herstellers (FIAT).

scheint wieder so ein Alleingang von Fiat Deutschland zu sein wie damals das frühe Aus der Limousine.

Bei Fiat Österreich, Italien usw... kann man den Tipo mit Dreizylinder noch überall konfigurieren und bestellen.

Deshalb war ich gestern verwundert über die Aussage hier im Forum wenn man auf den Homepages der Händler dauernd neu gelieferte Dreizylinder mit dem 5-Gang-Getriebe neben den Hybriden sieht.

• 23.000€, die schießen sich doch selbst ins Knie. <X

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • 23.000€, die schießen sich doch selbst ins Knie. <X

das ist aber der nackte Basispreis für den Hackback, ohne Rückfahrkamera, Mittelarmlehne, Sitzheizung, Metalliclack, Parkpipserl vorn und hinten, 3. Kopfstütze und andere Nettigkeiten.

Der Kombi mit Hybrid in "Red" Ausstattung startet bei 33.600, kann man aber noch kräftig aufrüsten mit Zusatzausstattung wenn das Sparbuch dick genug ist.

Die Preise sind wirklich irre.

• 7.000€ mehr und Du hast einen Tesla.

Duck und schnell weg..... :S

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • aber ganz schnell... X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!