Beiträge von IHI

Partner:
Feiertag?

    Für Vespa gibt heute noch die schönsten Tunig Kits südlich der Alpen.

    In Italien erfreue ich mich immer noch, in den Dörfern, wenn die Jungen und auch die Alten mit ner schön frisierten Kiste mit ner schönen Renntüte durchs Dorf knattern. Da gehört noch das gute Grundlagentuning zur gute Kinderstube :)

    Das Tipo Getriebe ist bis 300NM ausgelegt.

    Die Abarth Nocke macht am Einl. 0,5mm und am Ausl. 0,4mm mehr Hub und lässt den Einlass 7° länger auf.

    Der Auslass öffnet 10° und hat in Summe etwas mehr Überschneidung.

    Die T-Jet Nocken, sind von 135PS -180PS alles gleich. Fiat hatte dann mal irgend wann ab für die Abarths die Verdichtung über eine dickere Zylinderkopfdichtung zurückgenommen. Der Tipo hat die 0,7mm Dichtung alles was mehr Leistung hat, bekommt die 1,7mm Dichtung. Die Nockenunterschiede sind so klein, selbst wenn die über die Software appliziert wird, wird sich das eher nur messen lassen als das es der Popometer wahr nimmt.

    Wenn wir schon beim ADAC sind dann auch die ADAC Historic (Jim Clarc rivival) Veranstaltung am Hockenheim Ring, die kann ich auch Empfehlen.

    Ein Muss für alle die Technik und Rennsport zum anfassen nahe erleben möchten, ganz zu schweigen vom Sound den mal auf die Ohren bekommt. Wir waren da am vergangen Wochenende, hab ein Paar Freunde di da selbst mit Fahren, ist einfach nur super.

    Für so wenig Geld, so viel non stop show ist ein Muss (das parken ist auch noch kostenlos)

    Auch ein schöner 131 Abarth war mit von der Partie.

    Irgend wann kommt der Punkt wo sich die Helferlein aus dem aktiven Service verabschieden, und die Physik die Richtung vor gibt, und das giltet für alle und jeden ^^

    Wenn ein Autohersteller es für notwendig hält, macht der das, am Geld oder Labor scheitert es dann nicht. Aber wie gesagt, das ist sehr selten, dass etwas am Öl festgemacht wird und zu dieser Maßnahme gegriffen wird. Bei FCA hatte ich das nur bei ausgefallenen an Multair Motoren gehabt, da nahm es FAC (heute Stellantis) ganz genau, weil super sensibel.

    Ich wüsste nicht welcher Folgeschaden da auftreten müsste, dass sich Fiat die Mühe machen würde, einen Chemischen Nachweis von dem Dichtmassenursprung anzustreben. Ölproben könne schon mal gezogen werden, wenn das im Zentrum der Schadensursache steht, aber selbst das ist selten.

    Ja die Ansprüche könne abweichen, und das fahren geht aber trotzdem, ist doch klasse.

    Vielleicht sollte mal eine Art Politiker TÜV eingeführt werden, vielleicht würde von der Seite her, dann mal die Qualität der Entscheidungen auch mal besser werden. Bald jede Handwerkerbude baucht ein Meister, um zu arbeiten.

    Um das geht mir nicht, bei uns wird das nachgemacht und mit, die Anderen in der EU haben das auch usw......, wenn zu unserem Nachteil ist, ja weil mir müssen und ja angleichen.

    Komisch ist nur dass bei uns z.B. auch der Führerschein mit Abstand am teuersten ist, dazu kommt noch trotz 5 x so viel lernen wie die höchste Verkehrsschilderdichte haben, weil wir ohne die wohl nicht klar kommen.

    Irgend wie kriegen die aber in der EU das Autofahren auch hin, oder sind das alles notorischen Selbstmörder.

    Abschließend dürfen die mit dem Lappen dann auch noch bei uns fahren, und auf der Autobahn auch noch Vollgas, obwohl nie geübt?

    TÜV in Polen, hab heute extra nachfragen lassen, in Polen, nur zur Info, die Jhrliche PKW Prüfung ohne AUTOG-GAS Anlage, kosten Tata !!! man höre und staune €20 ^^

    Für das Geld, bin ich sofort dafür dass wir das auch Jährlich machen ^^

    NL und Österreich tummeln sich doch auch hier im Forum, vielleicht teil mal einer mit, unter welchen Bedingungen oder zu welchem Preis das abläuft.

    Gesundheit und Glück, zum neuen Lebensjahr.

    das schöne Wetter für Dich und dein Fuhrpark, das wird dann noch nachgereicht, aber der Sommer kommt ja noch ;)