Beiträge von IHI

Partner:
Feiertag?

Update zum Bluetooth Dongle Funktionalität.

Die zum OBDLink MX+ zugehörige APP geht jetzt, zeigt auch den Fehler Code an/ löschen geht auch. Die Aufschlüsselung zum Code P1111 beschreibt ein Problem mit dem MAP-Sensor. Mit Mlutiecuscan ausgelesen, ist es der "Stellantrieb Turbo". Ist zwar Interpretationsspielraum, der nicht erreichte Soll/ Ist Ladedruck könnte ein Sensorfehler sein oder verursacht durch eine Störung am Dreiwegeventil. Ich weiß dass es nicht der Map-Sensor ist. Die Ursache ist was anderes, hab das ja auch nur zum Test eingerichtet.

Als zweite APP habe ich die Car-Secnar probiert, geht auch, subjektiv ist es die die mir transparent ist, und verbindet sich schneller, nicht so ein gefummel.

Die OBDLink, ist beim ersten mal verbinde, zickig, zu viel Meldungen warm es nicht tut, was man dann tuen könnte und und und, so ganz klar woran es liegt?

Plug and play ist andres.

Electronic-Fuchs hat auf mein Nachfragen, bestätigt, es gibt für die OBDLnik APP keine Zusatzleistung vom Betreiber gegen Bezahlung.

@ PhilWil91 Ich habe bei den Settings auf das Tipo BJ umgestellt, und ein Firmware Update fürs Dongle gabs dann gerade auch noch.

Ob das mit den Fehler anzeigen/ löschen jetzt geht, probiere ich die Tage.

Danke euch für eure Mithilfe, TOP.

Von der Kaufoption hatten die nichts gesagt, dass es da was gibt?

Gerade vor ein Paar Minuten, habe ich mich noch mal die App genau durchgeschaut und bei der Kompatibilität steht Iphone 12 oder höher. Mein ist nur ein 11er, was mich dann aber wundert, bei der Bestellung habe ich ausdrücklich nachgefragt, ob Hardware und APP für Iphone 11 geeignet ist.

Ohne Grund wird sicher nicht 12 oder höher da stehen?

Da werde ich wohl noch mal nachfragen müssen.

Mit meinem IPhone gehen die ganzen Bluetooth Dongle nicht. Probiert habe ich die Car Scanner und Auto Doctor APP, gehen beide nicht. Die Torque APP für Appel kostet, und hat nur schlechte Bewertungen, also habe ich die mal noch weg gelassen.

Eine Ausnahme gibt es, den OBD Link MX+ (Bluetooth) mit OBDLink APP geht mit dem IPhone, gehen aber nur ein Paar Werte zum auslesen, und wenn auch Fehler im Speicher sind, zeigt die APP keine Fehler an, weiß also nicht, ob sich damit Fehler löschen Lassen. Den Dongle habe ich jetzt erst im Januar gekauft, war mit großem Abstand das teuerste Invest bei electronic Fuchs. Wäre noch ein Versuch wert, noch mal ein WIFI Dongle zu probieren und eine WIFI APP noch dazu.

Hallo Tipo Freunde,

irgend wie will mit meinem IOS (IPhone11) die der OBD2 Zugriff nicht funktionieren.

APP vom Store habe ich 3 installiert. 3-4 Bluetooth ELM327 Dongle (1-2 sind WIFI). Das geht schon damit los, dass der Dongle nicht erkannt wird, geschweige dann mit der APP verbinden.

Ich hatte bis vor 3 Jahre ein Android (Samsung), immer nur mit der Torque Pro APP (freeware) hatte Jahre lang top funktioniert.

Die Frage in die Runde, bei wem geht die Kombination wie gut oder vielleicht auch nicht?

PS:

Für gewöhnlich kommt seit 10 Jahre in unserem FIAT Fuhrpark zum auslesen, Electronic Fuchs Hardware + Multiecuscan zum Einsatz.

Immer über Notebook zum OBD2 über USB-Kabel Typ OBDLink SX. Das geht fast alles problemlos, mit kleinen Einschränkungen von Auto zu Auto, und nicht mit jedem Tool gleich gut (Stardiag WIFI hat eine bescheidene Datenrate, war nix)

Schon mal danke in die Runde

Ja, wie recht Du hast, das hat man von dem ganzen Sc.....ß. Selbst Captain Kirk wäre vom Dashboard und der Betriebsanleitung von einem aktuelle Auto vor Neid erblasst.

Die klassische Hardware läuft ja heute schon gut durch, aber wen mal frägt, kann was vom Elektronik Sorgen erzählen, und mit damit verbunden Multiplen Werkstatt Besuchen wenn in der GW-Frist ok, danach sind Kosten fürs suchen auch multipel.

Hab ja auch viel mit der Sparte zu tun, wenn ich mir nur die Qualität der Kabelbäume ansehe, egal ob Isolierung oder Kabelqureschnitt, alles nur noch Economy. Ob die Autos mal in 20-40 Jahre noch am leben gehalten werden könne habe ich große Zweifel, die vor 1970 sind da dankbarer.

Hi Bady,

zu deiner Frage der Cross die gleiche Koppelstange hat, habe ich keine verbindliche Antwort, kann Dir aber die Länge der nicht Cross Koppelstange mitteilen, vielleicht kannst Du bei Gelegenheit am Corss mal ein Meterstab rann halten. von Mitte Kugelkopf zu Kopf sind es ca. 28cm.

Glaube heißt nichts wissen, würde aber schon stark annehmen, um Kosten und Teilevielfalt nicht zu überstrapazieren, sind die gleichen drin. Aber wenn dein Fiat Händler keine Diva ist, solltest Du auf eine Höfliche Frage eine Antwort bekommen.

Tiefenentladung mag fast kein Stromspeichermedium.

Gut dass Du das erwähnst, in so einer Situation denken wahrscheinlich die wenigsten daran und es wird georgelt bis die Innenbeleuchtung aus geht und der Anlasser Magnetschalter nur noch klappert.

Ja, das Verdrücken in die Bastelbude, ist nicht immer gern gesehen, gerade wenn in oder ums Haus die Arbeit ruf, nichts machts tuts nur dann, wenn die Sänfte der Regierung zickt oder mal sanfte Handwäsche braucht da spiel gefühlt Zeit dann auf einmal kein Rolle mehr?

Auch mich freuts Dich und dein Selbstzünder in der lustigen und immer auch konstruktiven Runde begrüßen zu dürfen.

Na dann mal Mut zum mitmachen.

'Grüße

Markus

Ohne geht, mit Koppelstange für ein Paar € wohl noch toller.

Und für den große Geldbeutel gibt es auch noch ein z.B. Elektromagnetischer Wankstabilisator (Elektromechanische Wankstabilisierung (ERC) - ZF) Entwickelt wurde der bei meinem Brötchengeber am Bodensee (meine Bereichskollegen) gibt aber auch noch Wettbewerber wie Conti usw. die sich auf dem Feld Tummeln.

Weils mehr kostet wie unsere olle Kopllestange findet aber auch nur im oberen Preissegment Anwendung unser z.B. bei Porsche. Was der aber im Schadfall kostet weiß ich nicht, aber aus dem Grund bin ich an der €10 Koppelstange wieder froh. Übrigens aus Produktfamilie gibts auch für den Tipo Fahrwerksteile (TRW, Sachs, Lemförder).

Die Koppelstangen sind quer Beet und Modell und Hersteller übergreifen ein Thema.

Mir würde nie in den Sinn kommen mich mit einem Konzern anzulegen, wie Du schon sagt, mal hält die länger und dann mal eben nicht. Aber sicher ist das die Achsgeometrie Einfluss nimmt.

Bestes Beispiel, die Abschaltvorrichtung beim Diesel bei den Großen Playern, zumindest in Europa ging das Jahre, Denen Vorsatz nachzuweisen und dann so recht in den A gekniffen worden sind. So recht ist da meine ich nicht viel passiert. In den USA wurde da nicht lange über die Fakten geredet, da hatte es gleich Konsequenzen. Das hat die Produkthaftung gegriffen.

Wenn ich daran denke, wie hier einem einzelnen mit einem manipulierten KAT die Hosen Stramm gezogen werden, da läuft das Räderwerk der Justiz auf Hochtouren (Gott sei Dank, wurde Teeren und Federn abgeschafft) Da schaffst Du es in der Zeitung im Regionalteil auf die erste Seite. Den Großen blieb das erspart, obwohl der verstoß mit Vorsatz und im großen Stiel war, da wurden alle Beschissen, der Käufer mit falschen Tatsachen, die Umwelt, das Finanzamt und was sonst noch.

Da ich meine Autos meistens fahre bis die durch sind, habe ich ja noch Zeit die Koppelstangen Hersteller mal durchzutesten.

Na wenn die so bescheiden sind, sollten wir es dann nicht mal mit der Sammelbestellung oder besser noch, wir machen gleich ein Abbo, oder?

Und immer grüßt das Murmeltier,, angst wäre übertrieben, aber schöner wärs dann schon wenns etwas dann mal wieder länger hält.

Oder wenn es ein Konstruktionsfehler ist, dann würde es sogar auf die Produkthaftung rauslaufen, dann gehts es immer zu lasten vom Hersteller die Frist speilt da dann keine rolle mehr :huh: