Beiträge von Johannes169

Partner:
Feiertag?

    City Funktion wird auf der Bahn nicht schwammig. Die Funktion arbeitet nur bis max 50 kmh und die Wirkung ist im Stand am höchsten. Am besten kann man diese Funktion als Rangierhilfe bezeichen.

    Ich würde sagen hier ist was lose oder ausgeschlagen. Schwammiges Fahrverhalten deutet auf Axialgelenke, Spurstangenköpfe oder schwergängige Domlager hin. Vom Geräusch her würde ich auf die ersten beiden Bauteile wetten.

    Die City Lenkung macht im Stand rein gar nichts bei mir. Ich kenne die auch aus unserem Panda, da kann man ja wirklich mit dem kleinen Finger im Stand lenken.

    Ab in die Werkstatt da ist wohl was an der Lenkung oder Fahrwerk aus geschlagen oder gebrochen. Feder sind beide Ok ?

    Das Fahrwerk habe ich schon mehrfach selber angeschaut und auch schon eine Werkstatt und ein bekannter Mechaniker haben kurz drüber geschaut. Etwas offensichtlich lockeres oder gebrochenes ist von außen nicht zu sehen und alle wichtigen Fahrwerksteile sitzen fest.

    Das Knacken ist mit jetzt an Neujahr das erste mal aufgefallen, nachdem das Auto 4 Tage bei Minusgraden gestanden ist.

    Hallo zusammen,


    seit einiger Zeit knackt meine Lenkung, wenn ich das Lenkrad im Stand im kalten zustand hin und her bewege.

    Das Lenkrad steht außerdem bei Geradeausfahrt nicht gerade und die Lenkung kommt mir allgemein etwas schwammig/schwergängig vor.

    Fiat hat was man so hört doch eher eine sehr leichtgängige Lenkung, welche durch den City Knopf nochmal leichter wird. Bei meinem Tipo macht es kaum bis keinen Unterschied, ob ich City an oder aus habe, in beiden Fällen ist die Lenkung für meinen Geschmack ziemlich schwergängig.

    Das Auto liegt auch allgemein eher schwammig auf der Straße und auf der Autobahn ab 150 kmh vibrieren Lenkrad und Sitz.

    Ich weiß nicht, ob ihr mit dem Google Drive Link was anfangen könnt, da wäre das Knacken aber sehr gut zu hören.


    https://drive.google.com/file/d/1POomhGmXUmlNte9QIgAT8wgDhWiHUkhc/view?usp=drivesdk

    Wie gesagt, die Reifen haben auch schon mal gut funktioniert und mit den Winterreifen von einer namenhaften Marke war ja das Gleiche.
    Außerdem fahre ich auch nicht mehr 150, keine Sorge.
    Das war halt, als es uns das erste mal aufgefallen ist. Seitdem beschränke ich mich auf Richtgeschwindigkeit.

    Es wurde ja schon Vieles skizziert. Daher noch eine Anregung: wo steht der Luftdruck?


    Mir kam meiner vor Wochen auch etwas holprig bei Schlaglöchern vor - o.k. ich habe 17 Zoll drauf - und nach einer Reduzierung des Luftdrucks um 0,2-0,3 pro Reifen kam es mir besser vor. Werte stehen ja im Handbuch; mir kamen die Werte im unbeladenen Zustand immer so niedrig vor, aber es passte.


    Beim TÜV kann man für kleines Geld einen "Fahrwerksrütteltest" machen lassen. Sicherlich hilfreich zur Fehler Eingrenzung.

    Ich hab auch 17 Zoll drauf und der Luftdruck ist wie im Handbuch.
    Wegen dem Fahrwerkstest hab ich tatsächlich auch schon bei der TÜV Stelle in meiner Kreisstadt nachgefragt und die haben so einen Prüfstand nicht.
    Da ist auch schon das nächste Problem: Ich wohne in einer Kleinstadt in Ostbayern quasi am Arsch der Welt.
    Ich muss 40 Minuten fahren, um zur nächsten Autobahn zu kommen, also kann ich auch nicht mal meinem Mechaniker sagen, er soll mal eben auf die Autobahn fahren zur Probefahrt.

    Schließe mich neuer Stoßdämpfer an.

    Denkst du dann eher Hinterachse oder Vorderachse? Hinterachse wär halt erstmal einfacher, weil ich da das Federbein nicht ausbauen müsste und da kriegt man bei Autodoc einen Satz Monroe Dämpfer und Sachs Domlager (wenn ich die Stoßdämpfer ausbaue mache ich die gleich mit) für insgesamt 100€.
    Ich würde Monroe nehmen, da ich gehört habe, dass die tendenziell etwas weicher sind als OEM und vielleicht wird er so gleich etwas komfortabler.

    Ob das normal ist weiss ich nicht, ich wollte nur bemerken, dass es bei mir schon so war als Wagen noch neu war.

    Es ist auch nicht wirklich kein grosses "Hüpfen" eher so ein kurzes zur Seite rucken hinten und natürlich geschwindigkeitsabhängig.

    Reifen hab ich jetzt den zweiten Satz drauf, da ist kein großer Unterschied.

    Bei mir ist ja das Hüpfen auch, wenn ich innerorts - also mit maximal 50 km/h - in einer Kurve über nen Gullideckel fahre. Ist also bei mir nicht unbedingt Geschwindigkeitsabhängig.

    Einen Schaden an einer Fahrwerkskomponente würde ich fast ausschließen, das hätte insbesondere ATU garantiert gesehen, die bieten den kostenlosen Service ja an um was zu finden.

    Wie lange fährst du den Tipo denn schon?

    Also hast du eine Veränderung gespürt oder fährst du den Tipo erst kürzlich?

    Wenn ich dem Tipo die Sporen gebe, dann habe ich bei Bodenwellen in der Kurve das „Hüpfen“ auch, als wenn er kurz mit allen Vieren den Bodenkontakt verliert.

    Ein rattern habe ich auch, bei 150-160, war mit den Winterreifen bei mir allerdings nicht, von daher dürften es bei mir die Reifen sein.

    Ich hab den Tipo seit Oktober letztes Jahr. Das Hüpfen ist mir schon kurze Zeit danach aufgefallen, hab mir aber erstmal nichts weiter dabei gedacht.
    Die Vibrationen auf der Autobahn sind aber auf jeden Fall neu. Ich dachte mir am Anfang, als ich den das erste mal schneller gefahren bin, wie schön ruhig und leise der selbst bei höhren Geschwindigkeiten fährt.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die Sommerreifen drauf.
    Beim Poltern vom Fahrwerk bin ich mir nicht sicher, da hab ich vorher nicht so drauf geachtet. Vielleicht fällt mir das jetzt erst auf, weil ich sowieso von einem Defekt ausgehe und das Fahrwerk von Haus aus ziemlich laut ist?

    Grundsätzlich würde ich auf die Stossdämpfer tippen. Runter drücken und nachwippen sind in etwa so genau wie die Wassertemperatur eines Sees erfühlen zu wollen.

    Sind die Räder richtig fest und was für Reifen fährst Du?

    Die Räder sitzen bombenfest. Meine Reifen sind zwar fragwürdig, da ich vorne billige chinesische und hinten abgefahrene Contis drauf hab, mit den Winterreifen wars aber genau so und das sind nagelneue Semperit Speed-Grip 5.
    Die Sommerreifen hab ich übrigens vom Vorbesitzer so übernommen. Nur bevor mich jemand belehren will, dass man sowas nicht kaufen sollte. :D

    Bei den Koppelstangen war ich sowieso verwundert, dass die beim Tipo aus Plastik und eher eckig als rund sind. Die lassen sich auch ziemlich weit der längs nach von links nach rechts drehen, bin aber davon ausgegangen, dass das normal ist. Die Lager an den Enden sitzen zumindest fest am Fahrwerk.
    Die Federn sehen auch noch in Ordnung aus. Wäre auch für die ATU Werkstatt ein echtes Armutszeugnis, wenn die einen Federbruch nicht erkennen.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich nach längerer Suche hier im Forum nichts zufriedenstellendes finden konnte, mache ich hier mal ein neues Thema bezüglich meines Fahrwerks auf.

    Es ist ja allseits bekannt, dass der Tipo weder das sportlichste, noch das komfortabelste Fahrwerk hat, bei meinem kann jetzt aber langsam irgendwas nicht mehr stimmen. Ich hab einen 5-Türer 1.4 T-Jet, Bj. 2017 mit den 17 Zoll Lounge Felgen und 80.000 km gelaufen.

    So jetzt zu meinen Beschwerden:
    Wenn ich innerorts tiefere Schlaglöcher oder Gullideckel durchfahre, poltert das Fahrwerk ziemlich laut und ich bekomme jeden Schlag mit, wobei sich nichts locker anhört. Bei tieferen Löchern kracht bzw. knarzt mein Amaturenbrett.

    Wenn ich einen Gullideckel in einer Kurve überfahre, habe ich das Gefühl, dass das ganze Auto einen leichten Sprung zur Seite macht, bzw. "rutscht".

    Am Schlimmsten ist es aber auf der Autobahn bei 130 - 150 km/h. Beim Überfahren von Bodenwellen fühlt es sich teilweise so an, als würde mir das Heck weghüpfen und das Poltern bzw. Krachen beim Einfedern ist logischerweise noch schlimmer.
    Zudem fängt es zeitweise an, durch das gesamte Fahrzeug zu vibrieren, vor allem ab 150 km/h und zwar so schlimm, dass es sogar meinem Beifahrer schon mal aufgefallen ist.

    Ich habe das schon mehrmals in meiner Werkstatt angesprochen und denen fällt angeblich bei der Probefahrt nichts auf. Außerdem war ich auch schon bei ATU und habe den kostenlosen Fahrwerkscheck machen lassen, auch da hieß es: "Alles normal.".

    Dann hab ich mal selber unters Auto geschaut und auch mir ist jetzt nichts offensichtlich lockeres aufgefallen. Was ich jetzt noch in Vermutung habe, sind die Stoßdämpfer. Aber auch hier konnte ich keine typischen Symptome festellen, wie Sägezahn am Reifen, oder Nachschauckeln beim Runterdrücken des Dämpfers. Nur hinten links habe ich gemeint etwas Öl oder Fett unter dem Staubschutz entdeckt zu haben. Das war aber nicht sonderlich viel und hätte auch nur Dreck sein können, bin kein Profi.

    Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Klar erwarte ich jetzt nicht, dass der Wagen auf der Straße liegt wie ein Rolls Royce, aber ich habe das Gefühl, dass sogar unser Panda Bj. 2009 Unebenheiten und Löcher besser wegsteckt als mein Tipo und das kann nicht sein.

    Johannes169 Hast vollkommen recht . Es ist genauso wie von dir beschrieben . Es verlangt hohe Kunst , den Zweiten und den Dritten einzulegen .

    Ist das jetzt ernst gemeint oder hör ich da leichte Ironie raus?😆

    Ich bin zwar insgesamt ziemlich paranoid bei meinem Auto und merke immer sofort jede Kleinigkeit, die nicht stimmt, aber als höhere Kunst würde ich das Schalten im Tipo jetzt auch nicht bezeichnen.

    Schiebemuffen / Schaltmuffen - Getriebe würde ich es nennen, muss aber nicht zwingend die korrekte Bezeichnung sein. ;)



    Auf jeden Fall ist nun Liqui Moly Top Tec MTF 5100 zu mit unterwegs, möge damit Ruhe einkehren.

    Sag dann unbedingt Bescheid, obs was gebracht hat!

    Ich lass nächste Woche mal meinen Mechaniker Probe fahren, was der so sagt. Ich hab heute schon meinen Vater fahren lassen, der zwar kein Mechaniker ist, aber er meinte, dass es sich für ihn eher anfühlt, als käme das ganze Feedback von der Schaltkulisse und weniger vom Getriebe.

    Wer sich beim Tipo über eine spät kommende Kupplung beschwert, ist eindeutig noch keinen Peugeot gefahren.😂

    Im Gegensatz zu meinem Peugeot 407, den ich die letzten zwei Jahre gefahren bin, kommt die Kupplung vom Tipo sogar noch früh.

    Bei dem war die Schaltung aber auch ne reine Rührschüssel. Gut, die Gänge gingen immerhin schön gleichmäßig rein.😆

    Hallo zusammen, darf ich fragen, wie dieses Thema ausgegangen ist? Ich weiß, ist 1 Jahr her. Habe leider das gleiche Problem wie von dortmundar beschrieben. Danke :)

    Moin, hast du nach noch einem weiteren Jahr das Problem bei deinem Tipo schon gefunden?😆

    Hab nämlich seit kurzem auch einen und hab ähnliche Probleme mit dem Getriebe.

    Hab auch ein eigenes Thema erstellt, falls du genauer nachlesen möchtest.


    Gruß