Hallo zusammen,
nachdem ich nach längerer Suche hier im Forum nichts zufriedenstellendes finden konnte, mache ich hier mal ein neues Thema bezüglich meines Fahrwerks auf.
Es ist ja allseits bekannt, dass der Tipo weder das sportlichste, noch das komfortabelste Fahrwerk hat, bei meinem kann jetzt aber langsam irgendwas nicht mehr stimmen. Ich hab einen 5-Türer 1.4 T-Jet, Bj. 2017 mit den 17 Zoll Lounge Felgen und 80.000 km gelaufen.
So jetzt zu meinen Beschwerden:
Wenn ich innerorts tiefere Schlaglöcher oder Gullideckel durchfahre, poltert das Fahrwerk ziemlich laut und ich bekomme jeden Schlag mit, wobei sich nichts locker anhört. Bei tieferen Löchern kracht bzw. knarzt mein Amaturenbrett.
Wenn ich einen Gullideckel in einer Kurve überfahre, habe ich das Gefühl, dass das ganze Auto einen leichten Sprung zur Seite macht, bzw. "rutscht".
Am Schlimmsten ist es aber auf der Autobahn bei 130 - 150 km/h. Beim Überfahren von Bodenwellen fühlt es sich teilweise so an, als würde mir das Heck weghüpfen und das Poltern bzw. Krachen beim Einfedern ist logischerweise noch schlimmer.
Zudem fängt es zeitweise an, durch das gesamte Fahrzeug zu vibrieren, vor allem ab 150 km/h und zwar so schlimm, dass es sogar meinem Beifahrer schon mal aufgefallen ist.
Ich habe das schon mehrmals in meiner Werkstatt angesprochen und denen fällt angeblich bei der Probefahrt nichts auf. Außerdem war ich auch schon bei ATU und habe den kostenlosen Fahrwerkscheck machen lassen, auch da hieß es: "Alles normal.".
Dann hab ich mal selber unters Auto geschaut und auch mir ist jetzt nichts offensichtlich lockeres aufgefallen. Was ich jetzt noch in Vermutung habe, sind die Stoßdämpfer. Aber auch hier konnte ich keine typischen Symptome festellen, wie Sägezahn am Reifen, oder Nachschauckeln beim Runterdrücken des Dämpfers. Nur hinten links habe ich gemeint etwas Öl oder Fett unter dem Staubschutz entdeckt zu haben. Das war aber nicht sonderlich viel und hätte auch nur Dreck sein können, bin kein Profi.
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Klar erwarte ich jetzt nicht, dass der Wagen auf der Straße liegt wie ein Rolls Royce, aber ich habe das Gefühl, dass sogar unser Panda Bj. 2009 Unebenheiten und Löcher besser wegsteckt als mein Tipo und das kann nicht sein.