Schwammiges Fahrgefühl bei Unebenheiten

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

nachdem ich nach längerer Suche hier im Forum nichts zufriedenstellendes finden konnte, mache ich hier mal ein neues Thema bezüglich meines Fahrwerks auf.

Es ist ja allseits bekannt, dass der Tipo weder das sportlichste, noch das komfortabelste Fahrwerk hat, bei meinem kann jetzt aber langsam irgendwas nicht mehr stimmen. Ich hab einen 5-Türer 1.4 T-Jet, Bj. 2017 mit den 17 Zoll Lounge Felgen und 80.000 km gelaufen.

So jetzt zu meinen Beschwerden:
    Wenn ich innerorts tiefere Schlaglöcher oder Gullideckel durchfahre, poltert das Fahrwerk ziemlich laut und ich bekomme jeden Schlag mit, wobei sich nichts locker anhört. Bei tieferen Löchern kracht bzw. knarzt mein Amaturenbrett.

Wenn ich einen Gullideckel in einer Kurve überfahre, habe ich das Gefühl, dass das ganze Auto einen leichten Sprung zur Seite macht, bzw. "rutscht".

Am Schlimmsten ist es aber auf der Autobahn bei 130 - 150 km/h. Beim Überfahren von Bodenwellen fühlt es sich teilweise so an, als würde mir das Heck weghüpfen und das Poltern bzw. Krachen beim Einfedern ist logischerweise noch schlimmer.
    Zudem fängt es zeitweise an, durch das gesamte Fahrzeug zu vibrieren, vor allem ab 150 km/h und zwar so schlimm, dass es sogar meinem Beifahrer schon mal aufgefallen ist.

Ich habe das schon mehrmals in meiner Werkstatt angesprochen und denen fällt angeblich bei der Probefahrt nichts auf. Außerdem war ich auch schon bei ATU und habe den kostenlosen Fahrwerkscheck machen lassen, auch da hieß es: "Alles normal.".

Dann hab ich mal selber unters Auto geschaut und auch mir ist jetzt nichts offensichtlich lockeres aufgefallen. Was ich jetzt noch in Vermutung habe, sind die Stoßdämpfer. Aber auch hier konnte ich keine typischen Symptome festellen, wie Sägezahn am Reifen, oder Nachschauckeln beim Runterdrücken des Dämpfers. Nur hinten links habe ich gemeint etwas Öl oder Fett unter dem Staubschutz entdeckt zu haben. Das war aber nicht sonderlich viel und hätte auch nur Dreck sein können, bin kein Profi.

Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter. Klar erwarte ich jetzt nicht, dass der Wagen auf der Straße liegt wie ein Rolls Royce, aber ich habe das Gefühl, dass sogar unser Panda Bj. 2009 Unebenheiten und Löcher besser wegsteckt als mein Tipo und das kann nicht sein.

Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic mit Ledersitzen
  • koppelstangen oder Federbruch :thumbup:,Stossdämpfer können natürlich auch defekt sein,das würde auch die sprünge erklären :thumbup:

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Grundsätzlich würde ich auf die Stossdämpfer tippen. Runter drücken und nachwippen sind in etwa so genau wie die Wassertemperatur eines Sees erfühlen zu wollen.

Sind die Räder richtig fest und was für Reifen fährst Du?

Mein Fiat: Limousine, Lounge, 1,6 Mjet, schwarz, 16" Aluräder
  • Bei den Koppelstangen war ich sowieso verwundert, dass die beim Tipo aus Plastik und eher eckig als rund sind. Die lassen sich auch ziemlich weit der längs nach von links nach rechts drehen, bin aber davon ausgegangen, dass das normal ist. Die Lager an den Enden sitzen zumindest fest am Fahrwerk.
    Die Federn sehen auch noch in Ordnung aus. Wäre auch für die ATU Werkstatt ein echtes Armutszeugnis, wenn die einen Federbruch nicht erkennen.

Mein Fiat: '17 Tipo 5-Türer 1.4 T-Jet Lounge in Colosseo Grau Metallic mit Ledersitzen
  • Grundsätzlich würde ich auf die Stossdämpfer tippen. Runter drücken und nachwippen sind in etwa so genau wie die Wassertemperatur eines Sees erfühlen zu wollen.

Sind die Räder richtig fest und was für Reifen fährst Du?

Die Räder sitzen bombenfest. Meine Reifen sind zwar fragwürdig, da ich vorne billige chinesische und hinten abgefahrene Contis drauf hab, mit den Winterreifen wars aber genau so und das sind nagelneue Semperit Speed-Grip 5.
    Die Sommerreifen hab ich übrigens vom Vorbesitzer so übernommen. Nur bevor mich jemand belehren will, dass man sowas nicht kaufen sollte. :D

• Das mit dem Seitenhüpfer bei Gullideckeln in der Kurve kenne ich von Anfang an, die anderen Symptome allerdings nicht.

Schon merkwürdig wenn mehreren Werkstätten nichts auffällt. :/

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Sagen wir mal so, ich bin zur Zeit eher mäßig zu Frieden mit meiner Werkstatt.
    Und willst du mir wirklich sagen, dass das Hüpfen normal ist? Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto, selbst wenn das Fahrwerk nicht mehr das Beste war.

• Meiner ist ebenfalls von 2017 und hat hinten schon neue Stoßdämpfer benötigt. Kilometer sind ähnlich... Vielleicht sind bei Dir auch neue fällig?

Mein Fiat: Kombi 1.4 T-Jet Lounge in Mediterraneo Blau (alles außer Leder), EZ 07/17, Voll-LED ;-)
  • Einen Schaden an einer Fahrwerkskomponente würde ich fast ausschließen, das hätte insbesondere ATU garantiert gesehen, die bieten den kostenlosen Service ja an um was zu finden.

Wie lange fährst du den Tipo denn schon?

Also hast du eine Veränderung gespürt oder fährst du den Tipo erst kürzlich?

Wenn ich dem Tipo die Sporen gebe, dann habe ich bei Bodenwellen in der Kurve das „Hüpfen“ auch, als wenn er kurz mit allen Vieren den Bodenkontakt verliert.

Ein rattern habe ich auch, bei 150-160, war mit den Winterreifen bei mir allerdings nicht, von daher dürften es bei mir die Reifen sein.

Andere Galaxien haben auch schöne Realitäten.

Mein Fiat: Kombi Lounge T-Jet, Cinema Black, 235er auf Dotz Revvo black 8J x 18", Schaltwegverkürzung, Eibach pro, Siemoneit Leistungsoptimierung, DTE Pedal-Box, Maxton Front und Heck, CSR "böser Blick" und Heckaufsatz
  • Meiner ist ebenfalls von 2017 und hat hinten schon neue Stoßdämpfer benötigt. Kilometer sind ähnlich... Vielleicht sind bei Dir auch neue fällig?

Nur hinten? Und wie hat sich das bei dir verhalten?

• Einen Schaden an einer Fahrwerkskomponente würde ich fast ausschließen, das hätte insbesondere ATU garantiert gesehen, die bieten den kostenlosen Service ja an um was zu finden.

Wie lange fährst du den Tipo denn schon?

Also hast du eine Veränderung gespürt oder fährst du den Tipo erst kürzlich?

Wenn ich dem Tipo die Sporen gebe, dann habe ich bei Bodenwellen in der Kurve das „Hüpfen“ auch, als wenn er kurz mit allen Vieren den Bodenkontakt verliert.

Ein rattern habe ich auch, bei 150-160, war mit den Winterreifen bei mir allerdings nicht, von daher dürften es bei mir die Reifen sein.

Ich hab den Tipo seit Oktober letztes Jahr. Das Hüpfen ist mir schon kurze Zeit danach aufgefallen, hab mir aber erstmal nichts weiter dabei gedacht.
    Die Vibrationen auf der Autobahn sind aber auf jeden Fall neu. Ich dachte mir am Anfang, als ich den das erste mal schneller gefahren bin, wie schön ruhig und leise der selbst bei höhren Geschwindigkeiten fährt.
    Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch die Sommerreifen drauf.
    Beim Poltern vom Fahrwerk bin ich mir nicht sicher, da hab ich vorher nicht so drauf geachtet. Vielleicht fällt mir das jetzt erst auf, weil ich sowieso von einem Defekt ausgehe und das Fahrwerk von Haus aus ziemlich laut ist?

Einmal editiert, zuletzt von Johannes169 ()

• Ich würde den Einfluss der Reifen da nicht unterschätzen. Das macht einen enormen Unterschied. Etwas schwammig auf der Hinterachse ist er auch bei Wind, das kann ich bestätigen. Zum Dröhnen ist mir bisher aufgefallen, das das UConnect wenn es warm ist bei ca. 120km/h anfängt zu dröhnen. Das geht weg wenn man die Rückseite berührt oder schneller als 140 fährt. Nachgeguckt was da locker ist oder wie man es dauerhaft abstellt

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1,6 Diesel,Lounge, Tech-Paket, Style-Paket Sicherheits-Paket
  • Sagen wir mal so, ich bin zur Zeit eher mäßig zu Frieden mit meiner Werkstatt.
    Und willst du mir wirklich sagen, dass das Hüpfen normal ist? Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto, selbst wenn das Fahrwerk nicht mehr das Beste war.

Ob das normal ist weiss ich nicht, ich wollte nur bemerken, dass es bei mir schon so war als Wagen noch neu war.

Es ist auch nicht wirklich kein grosses "Hüpfen" eher so ein kurzes zur Seite rucken hinten und natürlich geschwindigkeitsabhängig.

Reifen hab ich jetzt den zweiten Satz drauf, da ist kein großer Unterschied.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019

Einmal editiert, zuletzt von Stella ()

• Wenn ATU nichts findet 🙈, kann ja nur gut sein !

Wenn du jetzt schon sagst, die Temu Reifen sind 🤮, dann würde ich die erst mal ersetzen, erst recht in dem Zustand.

Anschließend Achsvermessung !

Dann das ganze neu beurteilen !

Dumme Frage 🙈, City Lenkung an ?

Wird dann auch extrem schwammig 😉.

Was ich aber überhaupt nicht mag, wenn Dir das Fahrwerk komisch vorkommt, dann mit Beifahrer mit 150 Sachen über die Bahn jagen, schon etwas leichtsinniges.

Wünsche Dir nur, der Fehler wird bald gefunden 😉, mein Sport mit seinen 18 er fährt Traumhaft schön ❤️.

Mein Fiat: Tipo Sport 1,4 T- Jet 2020
  • Es wurde ja schon Vieles skizziert. Daher noch eine Anregung: wo steht der Luftdruck?

Mir kam meiner vor Wochen auch etwas holprig bei Schlaglöchern vor - o.k. ich habe 17 Zoll drauf - und nach einer Reduzierung des Luftdrucks um 0,2-0,3 pro Reifen kam es mir besser vor. Werte stehen ja im Handbuch; mir kamen die Werte im unbeladenen Zustand immer so niedrig vor, aber es passte.

Beim TÜV kann man für kleines Geld einen "Fahrwerksrütteltest" machen lassen. Sicherlich hilfreich zur Fehler Eingrenzung.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Noch was: wo wohnst Du?! Wenn mal ein Forumsmitglied eine Runde dreht, kann das auch ein gutes Feedback sein.

Ja, und Schlaglöcher sollte man meiden, die mag er nicht.

Gruß, Jörg

Sei großmütig, sei groß, sei größenwahnsinnig und lebe ein großes Leben. 8)

Mein Fiat: Tipo Limousine, Pop, Tech-Paket, 95 PS, Benziner, rot, Vogtlandfedern, Bilsteindämpfer, Dach- und Frontspoilerfolierung, EZ: 6/2016, 130.500 Kilometer; Renault Clio 3, Benziner, blau, 75 PS, EZ: 3/2008, 223.500 km
  • Ob das normal ist weiss ich nicht, ich wollte nur bemerken, dass es bei mir schon so war als Wagen noch neu war.

Es ist auch nicht wirklich kein grosses "Hüpfen" eher so ein kurzes zur Seite rucken hinten und natürlich geschwindigkeitsabhängig.

Reifen hab ich jetzt den zweiten Satz drauf, da ist kein großer Unterschied.

Bei mir ist ja das Hüpfen auch, wenn ich innerorts - also mit maximal 50 km/h - in einer Kurve über nen Gullideckel fahre. Ist also bei mir nicht unbedingt Geschwindigkeitsabhängig.

• Schließe mich neuer Stoßdämpfer an.

Denkst du dann eher Hinterachse oder Vorderachse? Hinterachse wär halt erstmal einfacher, weil ich da das Federbein nicht ausbauen müsste und da kriegt man bei Autodoc einen Satz Monroe Dämpfer und Sachs Domlager (wenn ich die Stoßdämpfer ausbaue mache ich die gleich mit) für insgesamt 100€.
    Ich würde Monroe nehmen, da ich gehört habe, dass die tendenziell etwas weicher sind als OEM und vielleicht wird er so gleich etwas komfortabler.

• Bei mir ist ja das Hüpfen auch, wenn ich innerorts - also mit maximal 50 km/h - in einer Kurve über nen Gullideckel fahre. Ist also bei mir nicht unbedingt Geschwindigkeitsabhängig.

Doch doch, ich meinte auch innerorts max. 50km/h, beim schnelleren Fahren ist mir das bislang nicht aufgefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!