Genau dort ......
mein AH des Vertrauens
Genau dort ......
mein AH des Vertrauens
Hallo, gestern den Ersten Grande Panda Hybrid in Natura gesehen. Ist wirklich gelungen und größer als gedacht.
ah beim Hübsch in Werdau ![]()
für mich wars 12/24 auch ein Vernunftskauf. Der Tipo ist ja optisch schon ein gelungenes Auto.
Ich hatte vorher einen 2009er C Max mit 260000 km an dem der Zahn der Zeit genagt hat.
Zudem mein Mito QV und der Oldtimer.
Die Vernunft meinte dann auch den Alfa abzugeben..was schon mit HErzschmerz verbunden war. Ich hatte den damals auch neu gekauft und über neun Jahre auf links gedreht...so lange wie den hatte ich noch nie ein Auto
Zwangsläufig konnte ich dem guten Angebot von neu knapp 20K nicht wiederstehen. Es sollte schon ein Kombi sein oder wieder ein Van.
Wollte bei Alfa bleiben aber eine gebrauchte Giulia oder Stelvio sind mir einfach zu teuer. Ford war auch raus, da nahezu nur noch 3 Zylindermotoren.
Mir fehlt zwar Leistung ..der Mito hatte knapp 100 PS mehr, aber dennoch reicht der 130PS Multijet für bequemes reisen und der Tipo ist ein tolles Reiseauto.
Ich hoffe das es die nächsten 10 Jahre auch so bleibt
![]()
meine Vermutung dass in Sachsen wohl die Hälfte der Tipos unterwegs zu sein scheint, verhärtet sich immer mehr ![]()
Bin Freitag nach Gelsenkirchen und dann Samtag weiter nach Zingst gefahren.
Auf knapp 1200km gefühlt 3 Tipos gesehen. Heute früh in Zwickau auf 16km Arbeitsweg 4 Stück gezählt ![]()
Viel Spass mit dem I30, denke da machst du nix falsch.
Kollege hat den als MildHybrid. Top Auto und von den Materalien im Innenraum auch nochmal eine Stufe über dem Tipo.
Allzeit gute Fahrt.
Alles Gute zum Geburtstag
![]()
im übrigen hast du meinen alten Mito mehrmals schön mit auf deinem Youtube Kanal
![]()
Alles anzeigenlaut Teilenummern gibts zwischen Abarth und normalem Tipo Tjet nur die Nockenwellen als Unterschiede. Ansaugung inkl Düsen sind identisch.
Hatte mir das schon mal alles aufgedröselt im Teilekatalog.
Die Turbos sind zwar auch unterschiedlich, aber erstmal hat das nicht direkt was mit anderer Leistung zu tun. (Sondern mit Platzmangel im 500er) Es sei denn du nimmst gleich den größeren vom 180PS.
Aber auch da brauchst eine Softwareanpassung!
Die Nockenwellen werden beim Abarth etwas aggressiver sein um dem ganzen eine spritzigere Note zu verleihen.
Diese alleine zu tauschen und keine Software anzupassen ist aber eigentlich Humbug weil dein Steuergerät andere Werte erwartet.
Allein mit Software kannst beim Tjet bis ca 150PS rausholen.
Was ja auch in fast dem "kleinem" Abarth entspricht.Mit dem größerem Lader dann vielleicht Richtung 180PS.
Dann wirds aber langsam eng mit Sprit, Abgas und Kühlung. 102Oktan wird dann aber vll auch schon Pflicht.
kannst auch weiter gehen, je nach dem wieviel du ausgeben willst.
Ein guter Freund hat am Wochenende mit seinem Mito 12,7 auf der 1/4 Meile gedrückt..fährt jetzt um die 380 PS mit dem 1,4er..ist zwar Multiair aber der "Grundmotor" ist ja der gleiche..mein Mito hatte auch knapp 220 PS und der Aufwand / Kosten hielten sich in Grenzen
Das Problem wird irgendwann weniger die Leistung als das Drehmoment.
die Kupplung / Getriebe sind dann meist nicht mehr für das Drehmoment ausgelegt
ich glaub das macht nur Sinn wenn dus selber machen kannst , wass die Kosten angeht.
leistungstechnisch wirds alleine soviel auch nicht bringen, es sei denn du willst Lader , LLK Ansaugung, Einspritzdüsen etc anpassen.
Der Motor ist ja ne gute Basis dafür.
Kopf muss denke ich runter, aber sollte dabei keine Probleme geben.
Hat ein Kumpel auch selber gemacht (gelernter Mechaniker) und hat ..mit viel mehr Leistung, keine Probleme mit seinem Mito QV. (Motor ist da ansich der gleiche vom Grund her).
Das sind aber keine Autos, sondern 45km/h-Leichtkraftfahrzeuge. Sind halt Verkehrshindernisse ohne Sicherheitsausstattung. Hier in der Gegend gibt es die recht häufig, weil die Holländer die bauen. Ich würde mich da nicht reinsetzen.
Das Dreirad hat 20 PS und läuft 90, da würde ich meine Tochter lieber drin sehen.
die fahren bei uns leider auch in Massen rum..das nimmt echt überhand..der Sinn hinter diesen Dingern war ja mal was anderes.
Zudem kosten die neu auch soviel wie ein Tipo-Jahreswagen .
Ich frag mich immer , was die Eltern der Kinder verdienen..aber regen sich sicher auf wenn Butter mal nen Euro mehr kostet ![]()
Dann habe ich die elektrischen Sitze beide Seiten , Sitzheizung und die getönten Scheiben die Dir fehlen 😆
dann bauen einen zusammen mit Vollausstattung ![]()
Sensoren vorne hätte ich auch gerne ❤️, hat er aber nicht……hat die überhaupt einer hier ?
meiner hat sie und hinten mit Kamera, ebenso Wirbelstütze, Licht und Regensensor, 10,25 " Display, dafür keine dunklen Scheiben und keine Sitzheizung.
Hab den Fl II Kombi ..stand aber auch so fertig beim Händler.
findest du das Fahrwerk schlecht oder steht er dir einfach zu hoch da?
der ist mir einfach zu hoch...Er liegt schon gut auf der Strasse aber ich mags eher tiefer...
Was mir in meiner Ausstattung fehlt sind eigentlich nur die abgedunkelten Scheiben und Sitzheizung.
Aber der Stand halt eben so da und hat mir recht gut gefallen..
Alles anzeigenSo gestern war es soweit. Die erste Tankfüllung ist leer. 880km bin ich gekommen. Restreichweite laut BC 27 Liter (da traute ich mich nicht weiter zu fahren). Durchschnittsverbrauch ist 5,2 Liter - bin zufrieden. Ist das eigentlich immer noch so das es weniger wird wenn er eingefahren wird?
Restreichweite nach dem Volltanken = 1038 km (we will see)
Zeit für ein Fazit:
ich denke ich habe hier die richtige Entscheidung getroffen. ich steige jeden Tag gerne ein und fahre gern damit. Für den Preis echt ein Spitzenauto.
Was gefällt mir besonders gut:
Getriebe und Motor: knackige Schaltung und genug Power
Infotainment System: leicht zu Bedienen und schöne Grafik
Assistenzsysteme und Start/Stopp: lassen sich leicht deaktivieren
Generelle einfache Bedienung fast aller Funktionen
Verbrauch: 1 Liter weniger als mein alter C5
Was stört mich:
Schwarzer Kasten hinter dem Rückspiegel versperrt mir teilweise die Sicht zur Ampel
Musik wird beim Start immer vom Radio abgespielt nicht von z.B. Bluetooth. Kenne ich von Citron und Peugeot und auch da hat es mich genervt. Kann man das ändern?
Gewöhnungsbedürftig:
Blinkerhebel etwas gefühllos - hört man auch oft bei Tests
Auto-Down-Funktion bei den vorderen Fenstern auch etwas fummelig
Mittelarmlehne an vorderste Stelle über den Getränkehaltern und in dieser Position auch schwer zu öffnen
Was vermisse ich:
Automatik: ja sicher. Automatik ist schon was feines aber der Tipo fährt sich als Schalter extrem gut. Auf der Autobahn bleibe ich gemütlich im 6. und habe immer genug Reserven.
Licht- und Regensensor:
hätte ich nicht gedacht aber ich vermisse beides ziemlich. Besonders den Lichtsensor (im Tunnel). Wäre doch schön gewesen wenn er in der Urban Ausstattung noch drin wäre. In anderen Ländern (z.B. Ägypten) glaub ich ist er noch verbaut laut YT Videos.
Kurz gesagt: bin sehr zufrieden.
hi..dem Fazit kann ich mich anschliesen.
Hab meinen jetzt fast 5000 km und bin zufrieden. Preis/Leistungstechnisch findet man derzeit wohl kaum ein besseres Auto..
Ich habe das Glück dass meiner Licht und Regensensor hat und auch gut funktioniert.
Bissl mehr Leistung könnte schon sein aber dem kann man ja nachhelfen.
Was mich stört, warum Alfa und Fiat immer SUV Fahrwerke einbauen müssen ![]()
aber das neue Fahrwerk und Felgen kommen jetzt die Tage noch rein. Dann passt es auch optisch , hoffe ich.
Die Restreichweite errechnet er (unter Vorbehalt) aus den letzten XX gefahrenen Kilometern.
Bist du da sehr sparsam unterwegs gewesen errechnet er entsprechend eine hohe Restreichweite, bist du da Vollast auf der AB unterwegs gewesen kommt bei gleicher Spritrestmenge weniger Restreichweite raus....irgendwie so war das glaube ich.
grundsätzlich ja . Ich bin seitdem nur Stadt gependelt, sprich mein Verbrauch war immer gleich, ausser einmal sparsam Autobahn..da habe ich etwas weniger verbraucht. Trotzdem ging die Reichweite ab knapp Hälfte Tank dann anscheinend schneller nach unten. Daher denke ich , da wird schon eine Portion Sicherheit eingerechnet, da , wie du sagst, die Reichweite errechnet wird aus dem Verbrauch.
Ja, man hat Angst jeden Moment Schlürfgeräusche zu hören....
Nein, Spaß, da mache ich mir keine Sorgen, bin noch nie mit nem Fiat wegen Spritmangel liegengeblieben.
Nein halt, bin mit nem Fiat überhaupt noch nie wegen irgendwas liegengeblieben.
![]()
ich hatte das "Glück" schon mit meinem alten T3 ..Auf dem Weg zur Tanke, bergauf..Motor aus ![]()
Sorgen mach ich mir da auch keine , aber wenn du rechnerisch noch 100-150km kommen müsstest, Tankanzeige aber aus und Restreichweite schon ----- anzeigt, nervt das.
Bei den alten Anzeigen konnte man das besser abschätzen..Tanknadel im Roten war noch OK..erst wenn sie drunter war hat man sich Gedanken gemacht ![]()
Moin Leute..habt ihr Erfahrungen über die tatsächliche Reichweite beim 1,6er Multijet 130PS?
Die Restreichweitenanzeige und die Tankanzeige beim Volldigitalen Cockpit machen mich dahingehend fertig ![]()
Anfangs zeigt er bis zu 1300km an. Jetzt bin ich knapp 600km gefahren und es stehen nur noch im Mix 300 km Restreichweite auf der Uhr und die Tankanzeige nimmt gefühlt auch schneller ab.
Ist da soviel Sicherheit für die Gen Z eingeplant?
![]()
... wobei ich (als Gelegenheits-Radler) aber mal ´ne kleine Lanze für den Radfahrer brechen muss.
Es gibt teilweise Radwege (Löcher, Bodenwellen ...), da traust du dich nicht einmal mit dem Panzer drüber. Da kann ich dann verstehen das die lieber auf den glatten Straßen radeln wollen.
das stimmt , aber dann könnte ich bei unseren Strassen auch teilweise lieber auf dem Radweg mit dem Auto fahren.. ![]()
👆ganz dünnes Eis 🤬, fahre selbst 😉
ich fahr auch selber gerne mal Rad, aber viele Radfahrer denken sie stehen unter Artenschutz und rechtsfreien Raum..Radweg wird nur benutzt wenns ihnen passt, Ampel ach nö..da wird schnell über den Fussgängerübergang gezogen , danach wieder direkt auf die Strasse ziehen obwohl Radweg und ganz zu vergessen scheinen die meisten das Prinzip der Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme..und oben drauf noch , dass sie das schwächste Glied im Strassenverkehr sind.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat