Also ich finde den Tipo ja auch geil, aber so einen drauf runtergeholt habe ich mir noch nicht…
naja hatte es auch dringend nötig ..also beide ![]()
Also ich finde den Tipo ja auch geil, aber so einen drauf runtergeholt habe ich mir noch nicht…
naja hatte es auch dringend nötig ..also beide ![]()
na hast ja den Weg doch noch gefunden hierher ![]()
Willkommen 
tja, warum fährst du auch einen Tipo Sport? In einem Tipo Lounge hat man es nicht nötig, es reicht zu wissen, man könnte rasen, hat es aber nicht mehr nötig.
der Zusatz Sport ist da wohl rein der Optik geschuldet..die Leistung ist nun nicht sehr sportlich ![]()
Welchen Hersteller sollte ich denn Abschreiben für eine eventuelle Einzel Produktion?
Hätte denn jemand ebenso Interesse?
im Mito hatte ich AP , fahr voll zufrieden damit..wenn ja ..Interesse besteht
Vielleicht gibt’s für den Dodge Neon was, das man eintragen lassen kann. Könnte mir vorstellen, dass die Ammis sowas haben
in der Türkei gibts wohl was..zumindest habe ich einen türkischen Tipo-Instakanal paar extrem tiefe Tipos gesehen auch mit extremen Sturzeinstellungen ![]()
nur ob das der örtliche Prüfer wohl gut finden würde ![]()
Soweit ich weiß ist mein Sport schon etwas tiefer wie die anderen Tipos 😉
Ne, will Ihn ganz nach unten haben….und das geht nur mit Gewindefahrwerk.
da kannst du dich wohl nur an die Hersteller wenden und fragen ob sie eins auflegen wollen und du als Referenz bzw Musterauto herhalten kannst zum günstigen Preis ![]()
Frage 🙈🤔
Gibt es eigentlich ein Gewindefahrwerk für unseren Tipo ?
nein..
hab die Federn von HR drin, das macht aber auf alle Fälle optisch schon mal einen guten Unterschied und er liegt auch besser
Hast du ihr schon vorgeschlagen ohne dich zu feiern?
Das kommt oftmals besser an als man(n) denkt.
das fällt aus ..bin ja der Grillguru und einer muss ja auch das ganze Bier trinken

stand fest auf dem Plan...leider ist meiner Frau eingefallen dass sie am 22. Geburtstag hat und am 23. feiert.
Auf den Vorschlag im Odenwald zu feiern kam ein Nudelholz in meine Richtung geflogen ![]()
Ich hoffe auf nächstes Jahr.
War letztes Jahr schon nicht..wird wieder mal Zeit ![]()
Genau dort ......
mein AH des Vertrauens
Hallo, gestern den Ersten Grande Panda Hybrid in Natura gesehen. Ist wirklich gelungen und größer als gedacht.
ah beim Hübsch in Werdau ![]()
für mich wars 12/24 auch ein Vernunftskauf. Der Tipo ist ja optisch schon ein gelungenes Auto.
Ich hatte vorher einen 2009er C Max mit 260000 km an dem der Zahn der Zeit genagt hat.
Zudem mein Mito QV und der Oldtimer.
Die Vernunft meinte dann auch den Alfa abzugeben..was schon mit HErzschmerz verbunden war. Ich hatte den damals auch neu gekauft und über neun Jahre auf links gedreht...so lange wie den hatte ich noch nie ein Auto
Zwangsläufig konnte ich dem guten Angebot von neu knapp 20K nicht wiederstehen. Es sollte schon ein Kombi sein oder wieder ein Van.
Wollte bei Alfa bleiben aber eine gebrauchte Giulia oder Stelvio sind mir einfach zu teuer. Ford war auch raus, da nahezu nur noch 3 Zylindermotoren.
Mir fehlt zwar Leistung ..der Mito hatte knapp 100 PS mehr, aber dennoch reicht der 130PS Multijet für bequemes reisen und der Tipo ist ein tolles Reiseauto.
Ich hoffe das es die nächsten 10 Jahre auch so bleibt
![]()
meine Vermutung dass in Sachsen wohl die Hälfte der Tipos unterwegs zu sein scheint, verhärtet sich immer mehr ![]()
Bin Freitag nach Gelsenkirchen und dann Samtag weiter nach Zingst gefahren.
Auf knapp 1200km gefühlt 3 Tipos gesehen. Heute früh in Zwickau auf 16km Arbeitsweg 4 Stück gezählt ![]()
Viel Spass mit dem I30, denke da machst du nix falsch.
Kollege hat den als MildHybrid. Top Auto und von den Materalien im Innenraum auch nochmal eine Stufe über dem Tipo.
Allzeit gute Fahrt.
Alles Gute zum Geburtstag
![]()
im übrigen hast du meinen alten Mito mehrmals schön mit auf deinem Youtube Kanal
![]()
Alles anzeigenlaut Teilenummern gibts zwischen Abarth und normalem Tipo Tjet nur die Nockenwellen als Unterschiede. Ansaugung inkl Düsen sind identisch.
Hatte mir das schon mal alles aufgedröselt im Teilekatalog.
Die Turbos sind zwar auch unterschiedlich, aber erstmal hat das nicht direkt was mit anderer Leistung zu tun. (Sondern mit Platzmangel im 500er) Es sei denn du nimmst gleich den größeren vom 180PS.
Aber auch da brauchst eine Softwareanpassung!
Die Nockenwellen werden beim Abarth etwas aggressiver sein um dem ganzen eine spritzigere Note zu verleihen.
Diese alleine zu tauschen und keine Software anzupassen ist aber eigentlich Humbug weil dein Steuergerät andere Werte erwartet.
Allein mit Software kannst beim Tjet bis ca 150PS rausholen.
Was ja auch in fast dem "kleinem" Abarth entspricht.Mit dem größerem Lader dann vielleicht Richtung 180PS.
Dann wirds aber langsam eng mit Sprit, Abgas und Kühlung. 102Oktan wird dann aber vll auch schon Pflicht.
kannst auch weiter gehen, je nach dem wieviel du ausgeben willst.
Ein guter Freund hat am Wochenende mit seinem Mito 12,7 auf der 1/4 Meile gedrückt..fährt jetzt um die 380 PS mit dem 1,4er..ist zwar Multiair aber der "Grundmotor" ist ja der gleiche..mein Mito hatte auch knapp 220 PS und der Aufwand / Kosten hielten sich in Grenzen
Das Problem wird irgendwann weniger die Leistung als das Drehmoment.
die Kupplung / Getriebe sind dann meist nicht mehr für das Drehmoment ausgelegt
ich glaub das macht nur Sinn wenn dus selber machen kannst , wass die Kosten angeht.
leistungstechnisch wirds alleine soviel auch nicht bringen, es sei denn du willst Lader , LLK Ansaugung, Einspritzdüsen etc anpassen.
Der Motor ist ja ne gute Basis dafür.
Kopf muss denke ich runter, aber sollte dabei keine Probleme geben.
Hat ein Kumpel auch selber gemacht (gelernter Mechaniker) und hat ..mit viel mehr Leistung, keine Probleme mit seinem Mito QV. (Motor ist da ansich der gleiche vom Grund her).
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat