Beiträge von Fiat_Hybrid

Partner:
Feiertag?

Mein Tipo musste jetzt in die 2 jahres Wartung und ich hatte einen Termin bei Stellantis. Da mein Tipo bei einem anderen Vertragshändler repariert wurde, hatte ich dort einmal angefragt, was die 2 Jahre Inspektion kosten würde. Dort wurde mir die Summe von 466,03 € genannt. Stelantis sagten mir, Sie würden mir das bei einem Termin vor Ort sagen und könnten das am Telefon nicht so pauschal mitteilen (WTF ? ). Als ich dann dort war, gab man mir einen Kosten Voranschlag von 550,90€ (Es standen dort EXACT die gleichen Arbeiten wie im anderen Kostenvoranschlag) Ich fragte dann, warum das soviel höher ist, als bei einem anderen Vertragshändler und mir wurde dann gesagt, wieso ich denn in einer anderen Werkstatt angefragt hätte und man wäre ja in einer Großstadt bei Stelantis, da wären die Preise höher. Ich war ein wenig verwundert, da ich z.B. bei meinem Toyota Prius+ einen genauen Vorsorge Plan durch Toyota Vertragshändler bekam, wo die Summe zum einen niedriger und zum anderen in der Großstadt günstiger war als im Speckgürtel. Der Meister druckte dann den Kostenvoranschlag aus und kam mit der Begründung er hätte sich verrechnet "Ist doch ein ´wenig´ mehr" zurück. Es sollte nun 630€ kosten :D . Ich habe das Angebot dankend abgelehnt und letztendlich beim Vertragshändler nur 462,00€ bezahlt.

FAZIT : Besser mehrere Meinungen einholen und sich nicht mit "Das ist nun mal so" abspeisen lassen.

*Update*

Was bei mir geholfen hat ist tatsächlich der Tip, einfach mal so um die 100km Autobahn mit >130km/h zu fahren. Danach war der EV Modus wieder da und jetzt nach dem 2J Service gibt es auch keine Probleme (Ölwechsel ist da ja inkl.) mehr. Der Verbrauch ist jetzt auch wieder deutlich nach unten gegangen (war bei 7,5-7,9l und ist jetzt zwischen 5,8-6,4l)

Scheinbar liegt es an zu viel Kurzstrecke (Fahre am Tag ca 30km Stadt mit einem kleinen Landstr. Anteil (max 70km/h)) , da das 0-20er Öl dann wohl an Viskosität einbüßt und der "Firefly Hybrid" dann wohl nicht mehr in den EV Mode geht.

Da viele der Antworten hier schlichtweg faktisch komplett falsch und nicht Hilfreich sind, hier mal etwas fachlich und sachliches:

Der 4 Zylinder Antrieb hat einen 20PS E-Motor zur Unterstützung, mit einer 48V Batterie und 0,8KW Akku. Dadurch schafft der Tipo, anders als "normale" Mild Hybride, bei einer Geschwindigkeit von 50km/h bis zu 3KM rein elektrisch (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen)

Das Problem was der Motor oft hat, wurde hier im Forum bereits beantwortet :

Probleme Tipo Hybrid - Let's Talk About - Tipo-Forum.de

.

Ich bin neu hier und auch neu bei Fiat. Ich habe mir vor knapp einem Jahr einen Fiat Tipo Cross Kombi Hybrid geholt und bin bisher sehr zufrieden mit unserem neuen Familien Mitglied :)

Zu meiner Person : Stolzer Familienvater von 2 Söhnen, Kampfsportler, Musiker. Gamer und IT-ler vom 1974 Jahrgang.

p.s.: Ich habe u.a. auch bei VW gelernt, kenne mich daher auch mit Autos aus ;)