Beiträge von Ove

Partner:
Feiertag?

So, hier also die Nr. von der Rückseite des Zettelchens. Via Google habe ich herausgefunden, dass es sich um irgendwas mit "Fuel" handeln muss. Das eine Ende wird unter den Fahrzeugboden geführt, das andere Ende endet via irgendeinen "Zwischenstück" wohl im Motor.

Kann das eine Tankentlüftung sein, oder eben das erwähnte Rückhaltesystem?

Hätte eine nicht verbundene Leitung Einfluss auf den Otto-Partikelfilter? Kann das Fahren ohne korrekte Verbindung der Leitung Folgeschäden verursachen?Jedenfalls ist das "Nageln" weg. Das ist schon mal die Hauptsache. Aber dass das der Werkstatt nicht auffiel....

Hallo zusammen

Kann mir jemand sagen, was das für eine Leitung ist, und wofür sie da ist? Diese Leitung befindet sich in Fahrtrichtung rechts, zwischen Spritzwand und Motor.

Habe heute Gummipflege betrieben, Füllstände kontrolliert usw., und dabei fiel mir auf, dass diese Steckverbindung eben nicht verbunden war. Also zusammengestöpselt und ein paar Kilometer gefahren. Nun habe ich tatsächlich den Eindruck, dass das oben erwähnte "nageln" weg ist.

Kann das einen Zusammenhang haben?

Im Voraus vielen Dank für Eure fachkundigen Auskünfte. ;)

Heute soll das letzte von 4 Winter-Kompletträdern eintreffen. Der Händler hat die so dermassen komisch in den Versand gegeben, dass DPD hier insgesamt 3 x antanzen muss. Nicht wirklich klever. Und ich Depp stehe jedes Mal mit Wagenheber und Schlagschrauber parat, wenn DPD seine Lieferung angekündigt hat. Zuerst kam nur ein Rad, bei der nächsten Lieferung immerhin zwei, und nun heute das Letzte. Aber jetzt freue ich mich auf 4 hübsche Alus mit anständigen Schluppen drauf.

Moin zusammen

Mir fiel vor Kurzem auf, dass mein Tipo, wenn er im Leerlauf ist, stellenweise anfing zu "tackern". Es klang fast wie das typische Diesel-Nageln. Wenn man dann kurz die Drehzahl ansteigen lässt, verschwindet es wieder, kommt aber immer wieder. Heute erklärte mir der Freundliche, dass das Auto einen Partikelfilter hat, und dass, für dessen Regeneration, die Drosselklappe zu geht, wodurch dieses tak tak tak tak-Geräusch zustande kommen soll. Ich solle mir keine Sorgen machen. Evtl. käme von Fiat demnächst sogar eine neue Software für das Auto, welche dann auch dieses Phänomen beseitigen soll.

Ist das jemandem bekannt, oder hat ähnliche "Symptome"?

Hallo zusammen

Ich habe noch keine Diskussionen zum Spritverbrauch des 1,0 L Tipos (Bj. 2001) im Forum gefunden. Seit der letzten Reparatur habe ich mal den Verbrauch im Auge behalten, und wunder mich doch ein bisschen.

Ich lebe in der Schweiz, fahre also auf der Autobahn kaum schneller als 120/130 (Sonst sehr teuer). Mein Arbeitsweg beträgt pro Strecke 32km, wofür er auch zu 95% genutzt wird. Die Strecke teilt sich auf in ca. 50% innerorts, 20% Landstrasse und der Rest ist Autobahn. Die Topografie stellt nicht die Alpen dar, ich überwinde auf dem Rückweg also ca. 750 Höhenmeter. Momentan stehe ich, wegen einer Baustelle, am Abend jeweils ca. 15 Minuten im Stau, eigentlich mehr stop and go. Habe das ganze jetzt zwischen 67000 und 70000tsd Kilometern beobachtet, und ich bekomme den Verbrauch nicht runter. Ich finde ca. 14L ziemlich happig.

Deute ich die Anzeige falsch, oder sind irgendwo falsche Parameter hinterlegt, von denen ich nix weiss? Ich rase nicht, ich fahre kaum Kurzstrecke und bekomme den Verbrauch nicht gesenkt.

Nachtrag: Ich habe den Verbrauch jetzt mal manuell ausgerechnet. Ich habe ca. 45L getankt und bin damit irgendwas zwischen 650 und 700 Kilometer gekommen. Also sollte der verbrauch bei grob 6,5L liegen, oder irre ich mich?

Aber wieso zeigt mir das Display 14,... Liter an? Begreife ich die Anzeige nicht?

Habt Ihr Ideen?

Zeit für einen Kniefall - Mein Auto ist fertig, und soll laut Werkstatt einwandfrei funktionieren. Ich glaube, es war ein schwarzer Tipo. ^^ Was für ein bewegender Moment, ich muss mir gerade mal eine Träne aus dem Augenwinkel wischen.

Schönen Freitag und ein erholsames Wochenende euch allen.

Nochmal - Mir ist klar, dass die Werkstatt nichts für meine "Misere" kann. Im Gegenteil, ich wäre sogar dafür, dass auch sie gegenüber den Herstellern, deren Vertreter (Repräsentant) sie ja nun mal sind, eine gewisse Rechtsgrundlage bekommen. Der Ruf der Werkstatt leidet ja zwangsläufig, durch das Verhalten des Mutterkonzerns. Folge: Kunden wandern ab. Und damit Sie das halbwegs vermeiden könnten, sollten Sie Grundlagen bekommen, auf Grund derer sie dann mit dem Mutterhaus abrechnen können, wenn Sie einem verärgerten Kunden, einen Mietwagen zu vergünstigten Konditionen anbieten möchten.

Mit dem einfachen Hintergedanken, den Kunden zu halten, und weiterhin Geld mit ihm zu verdienen.

Wahrscheinlich denke ich auch einfach zu "oldschool". :/

Aber was kann der Händler dafür das Teile nicht lieferbar sind?

Und sollte er dir den Ersatzwagen kostenfrei überlassen?

Wir Händler leben nunmal auch nicht von Luft und Liebe... Ersatzwagen kosten auch den Händler ne Menge Geld...

Einen Vorwurf mache ich der Werkstatt nicht. Aber für mein Empfinden wäre ein "tut uns leid, wir gewähren Ihnen ..% auf den Ersatzwagen, weil wir wissen, dass unser Mutterkonzern etwas mühsam ist", durchaus mal angebracht. Irgendwas in der Art. Vielleicht will ich ja später bei ihm mal ein Auto kaufen...?!

Ist ja nun auch wurscht. Bedauerlich ist, dass du als "Endnutzer" der Depp bist.

Du wartest, du zahlst, und wirst behandelt wie der letzte Dreck. Meiner Meinung nach sollte es eine Regelung geben, die mich als Endverbraucher, aber auch die Werkstätten, vor so einem Gebaren schützt. Ich würde mich als Werkstatt für das Verhalten meines Muttekonzerns in Grund und Boden schämen.

Nächstes update: Nachdem das Auto nun seit dem 26.05. beim Freundlichen steht, bekomme ich heute vom selbigen die Auskunft, dass der Ladeluftkühler Mitte August erwartet wird.

Zum Ausgleich dafür, kommt mir die Werkstatt beim Ersatzwagen keinen Zentimeter entgegen. Auf den Kosten bleibe ich sitzen.

Als Endverbraucher fühle ich mich mehr als verarscht. Was wäre, wenn ich kein Moped hätte, mit dem ich zur Arbeit fahren kann? Ich würde auf den Kosten für einen Ersatzwagen sitzen bleiben, für einen Zeitraum von knapp 3 Monaten!

Der Freundliche möchte für 10 Tage Ersatzauto, inkl. 600km CHF 600,00 haben.

Weder Rechtsschutzversicherung noch KFZ-Versicherung können uns da weiterhelfen.

Ein Hoch auf die moderne Autoindustrie.

Wenn ich so arbeiten würde, bekäme ich längst Harz4 o.ä.

Ich mache der Werkstatt keinen Vorwurf. Meines Erachtens muss aber FIAT sicherstellen, dass Teile innerhalb einer erträglichen Frist lieferbar sind.

Die Unzufriedenheit der Kunden fällt ja auf Sie (FIAT) zurück.

Es ist aber, für mich als Endkunde, auch nicht einfach zu verstehen, dass ich relativ viel Geld für ein Auto ausgebe, mit dem Hintergedanken, dass dieses dann nicht andauernd in der Werkstatt steht, um festzustellen, dass es im Falle eines Schadens (Den ich jetzt mal wirklich unter "Pech" abhefte) kaum möglich ist, ein Ersatzteil ranzuschaffen. Für Ersatzteil und Reparatur darf ich ja auch ordentlich abdrücken. Ich werde mit der Werkstatt sprechen, damit wir eine Lösung bzgl. Ersatzwagen finden. Schliesslich wollten wir in den Urlaub fahren.

Ich habe und werde da nicht mit der Faust auf den Tisch hauen, erwarte aber ein gewisses Entgegenkommen. Schliesslich steht das Auto bereits seit 2 Wochen dort. Ob das Ersatzteil in 4 Wochen da ist steht genauso in den Sternen, wie die Sicherheit, dass es tatsächlich der LLK ist. Die Werkstatt hat somit genügend Zeit einen Ersatzwagen zu organisieren, während ich bis dahin artig mit dem Moped zur Arbeit fahre. Wie sich die Werkstatt dann schlussendlich mit FIAT einigt ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnurz. Eine Rechtsschutzversicherung ist vorhanden, die ich aber nur im äussersten Notfall nutzen möchte.

Und ich bin nahe dran mir als nächstes Auto einen "alten" VW-Käfer zu kaufen. Altbewährte Technik, Ersatzteile weltweit zu Hauf erhältlich und bezahlbar. Und man kann fast alles selbst reparieren.

Dann schei.... ich auf elektr. Gedöns, Airbags, und sonstige elektronisch Fahr-Assistenz-Systeme . Dann wird gestorben wie ein Mann. ;)

Ist denn der Ladeluftkühler wirklich wassergekühlt? Ich kann mir das bei so einem Motor fast nicht vorstellen.

Und wo soll da die Verbindung zum Motoröl sein? Da kommen nur Ansaugluft und Wasser zusammen.

Genau das hatte ich mich auch schon gefragt - Bin ja auch kein gelernter KFZler.

Aber nun ist das auch geklärt. Vielen Dank Betameche. :)

Aber wieso braucht die Werkstatt so lang, um den LLK aufzutreiben?

Wieso diese Lieferschwierigkeiten? Muss ich mir das von der Werkstatt, bzw. FIAT, gefallen lassen? In 4 Wochen wollte ich mit dem Auto in die Ferien.

Muss mich mal schlau machen, ob man da nicht irgendwann einen Anspruch auf einen Leihwagen hat. Vlt. nicht gratis, aber zu ermässigten Tarifen.

Es kann doch nicht sein, dass sich Werkstatt bzw. FIAT und deren Lieferanten, alle Zeit der Welt nehmen können. Aber ich muss theoretisch einen Leihwagen nehmen, und zahlen (Hab zum Glück ja noch das Moped) und zahle dann, nach ewig langer Wartezeit, auch noch die komplette Reparatur?!

Ich werde das mal mit meiner KFZ-Versicherung und dem TCS (Schweizer ADAC) abklären.

Dazu kommt, dass sich ja nicht zu 100% sagen lässt, ob es der LLK wirklich ist.

Traumhafte Aussichten...

Moin

Mein Auto ist ja in der Werkstatt, bin also gezwungener Massen mit dem Motorrad unterwegs. Was soll ich sagen.... Die ganze Woche Regen, zwischen 12 & 18°C warm. Heute mit Unwetterwarnung, Starkregen und Hagel.

Zum Glück fällt das Meisste daneben. (Dreiländereck FR, DE, CH)

Update: Die Werkstatt kann definitiv nicht zu 100% sagen, ob es nun der Ladeluftkühler oder die ZKD ist. CO2-Test ist auch nicht hilfreich, da ja nun schon Wasser im Öl ist. (Egal ob durch defekte ZKD oder den LLK) Es ist aber nur wenig CO2 festgestellt worden. Fahrzeug lief, lt. Werkstatt, 2 td. im Stand problemlos.

Anscheinen lässt sich so ein Ladeluftkühler nicht separat auf Undichtigkeiten oder defekte testen....

Fazit: Wir lassen jetzt den LLK tauschen. Sollte es dann doch die ZKD sein, würde der Tausch der ZKD wenigstens von der Versicherung übernommen werden. Öl-Wechsel wird auch gemacht.

Ich halte euch informiert. allen einen guten Start in die Woche.

Update: Die Werkstatt "vermutet" einen defekten Ladeluftkühler, schreibt aber gleich auch "ohne Gewähr" dazu. Ich frage mich wie ich diese Diagnose aufnehmen soll. Schliesslich wollen Sie für die Reparatur über CHF 2000,- aufrufen.

Dafür, das ist meine Meinung, sollten sie mir aber zumindest bestätigen, dass die ZKD, und der Ölkühler i.O. sind. Ich meine, irgendwie müssen sie ja zu dieser Diagnose gekommen sein. Sie haben mehrere Probefahrten gemacht, und festgestellt, dass das Auto nur während der Fahrt Kühlwasser verliert, aber nicht im Stand. Naürlich ist auch genau dieses Teil nicht durch die Gebrauchtwagen-Versicherung gedeckt.

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen dem defekten Ladeluftkühler, und dem Wasser im Öl erklären? Ich habe zwar gelesen, dass es bei einem defekten LLK dazu kommen kann, dass Wasser ins Öl geraten kann, und umgekehrt, verstehe aber den technischen Zusammenhang nicht.

Was meint Ihr - Liegt die Werkstatt richtig?

Sollte sie bestätigen müssen, dass ZKF und Ölkühler i.O. sind?

Muss eine Ölwechsel zwingend gemacht werden, oder "verdunstet" das Wasser wieder?

Und jetzt her, mit den niederschmetternden Antworten... Mein Samstag ist eh schon im A....

Euch allen ein schöneres Wochenende. :)

Also, Pannendienst schickt einen gelben Engel, der schaut sich das mal an, und wird dann wohl den Hobel zur Werkstatt schleppen.

Bin nur froh, dass wir eine Gerbrauchtwagen-Garantie dazu haben. Wir haben das Auto mit 65tsd. km Angang April gekauft. Jetzt sind wir bei 67ts km.

Ich finde das alles andere als erfreulich. Wir werden sehen was die Wekstatt dazu sagt.